Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach die Zahlen der letzten Wochen hochzurechnen ist aber auch nicht unbedingt lauter: Es stehen zunehmend Impfstoffe zur Verfügung, die Impfcenter verimpfen deutlich mehr Dosen/Tag, z.T. werden zusätzl. Center eingericchtet
Wenn das bis zum Sommer durch sein soll, brauchen wir allerdings eine Beschleunigung auf das Zehnfache des aktuellen Stands. 60Mio Leute zu impfen braucht bei 1Mio Impfungen pro Tag vier Monate (Erst- und Zweitimpfung), der Deutschland-Schnitt über die vergangene Woche liegt bei 152.000.
 
Wobei nicht jeder jeden Impfstoff haben möchte.
Sind wir jetzt in der Kneipe am Tresen, dass man selbst bestimmt was man bekommt?
Meiner Meinung nach soll jeder nehmen, was er bekommt und nicht rummäkeln. Unterm Strich sind die derzeitigen Impfmittel doch alle in Ordnung.
Sorry, das musste mal raus. Ich würde mich freuen, wenn ich dran wäre!
LG Oliver
 
Traue Engländern nur so weit wie du sie werfen kannst ;)
Man vergleiche mal die Zahlen der Regierung mit denen von deren Statistikbehörden.
Das hatte ich hier schon mal thematisiert.

Sind wir jetzt in der Kneipe am Tresen, dass man selbst bestimmt was man bekommt?
Ist das für dich in Ordnung wenn deine Aussage bei mir gerade nicht sonderlich gut ankommt?
Gerade sitze ich seit einem halben Jahr im Knast und darf nicht einmal Besuch haben:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, schauen wir mal ;)

22:19 Uhr
Frankreich : AstraZeneca-Impfstoff auch für Über-65-Jährige

Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie weitet die französische Regierung die Anwendung des Impfstoffs von AstraZeneca aus. Auch Menschen in der Altersgruppe von 65 bis 75 Jahren können nun den Impfstoff dieses Herstellers erhalten, falls sie beispielsweise an Diabetes oder Bluthochdruck leiden, wie Gesundheitsminister Olivier Véran am Abend im französischen Fernsehen ankündigte. Davon seien potenziell rund 2,5 Millionen Franzosen betroffen. In Frankreich hatte die oberste Gesundheitsbehörde bisher empfohlen, den Impfstoff von AstraZeneca vorzugsweise bei Erwachsenen unter 65 Jahren einzusetzen.
 
Unsere Stiko wird die Handlungsempfehlung bzgl AZ auch anpassen.
Denke das in den nächsten Tagen die Altersempfehlung angepasst wird
 
für über 65-Jährige lagen nach Einschätzung der Kommission nicht ausreichend Daten vor.
Das war auch im Januar korrekt. AZ hatte ja tatsächlich (neben einigen anderen für einen Weltkonzern recht peinlichen Schnitzern in den Phase III Studien) relativ wenige geriatrische Daten geliefert Die FDA hat sich mit der Zulassung ja noch mehr zeit gelassen.
Mittlerweile liegen die Daten aus UK aber vor und es sieht so aus, dass man Ältere mit dem AZ-Vakzin besonders wirkungsvoll impfen kann-.
In einigen Monaten werden sicherlich auch pädiatrische Daten vorliegen.
Kann sich darauf einer einen Reim machen:
In .de sinkt die Anzahl der Toten, während sie in .fr bei steigender Fallzahl noch relativ konstant ist. Die Rechnung "Tote / 100 Infizierte" (zeitgleich) steigt in Deutschland. Wenn die (den Infektionsfällen um 15-25 Tagen nachlaufenden) Todesfälle hierzulande auch stagnieren (und die Fallzahlen steigen), fällt die Fallsterberate wieder.
Möglicherweise spielt auch eine andere Dunkelziffer (Fallsterberate vs. Infektionssterberate) eine Rolle. Ich kenne nur die Schätzung der Dunkelziffer in .de:
1614686293650.png
Gruß
Christoph
 
Ups, hat sich beim Tippen überschnitten, deshalb nochmal anders:
In .de sinkt die Anzahl der Toten, während sie in .fr bei steigender Fallzahl noch relativ konstant ist. Die Rechnung "Tote / 100 Infizierte" (zeitgleich) steigt in Deutschland. Wenn die (den Infektionsfällen um 15-25 Tagen nachlaufenden) Todesfälle hierzulande auch stagnieren (und die Fallzahlen steigen), fällt die Fallsterberate wieder.
Dargestellt ist die kumulierte CFR. Eine Erklärung für den Anstieg in Deutschland ist, dass der Peak der Erkrankungen in den jüngeren Altersgruppen Anfang Februar schon durch war, während in den dargestellten 28 Tagen noch die Todesfälle aus den höheren Altersgruppen passiert sind. Dadurch kommen zu einer großen Zahl Fälle mit geringer CFR immer mehr Fälle mit höherer CFR dazu, was das CFR in der Gesamtmenge langsam steigen lässt.
Zu dem Verlauf für Frankreich kann ich nichts sagen.
 
Kann sich darauf einer einen Reim machen:
Was willst Du wissen?
Daß Frankreich eine jüngere Bevölkerung hat, daß Deutschland in der zweiten Welle eine hohe Dunkelziffer an Fällen hatte, daß die Leute aus der zweiten Welle seit etwa 2 Monaten sterben, daß in Frankreich die dritte Welle schon weiter fortgeschritten ist und deswegen mehr Leute erkranken?
1614687994113.png1614688007596.png
oder einfach, daß Du einen zu kleinen Ausschnitt anschaust?
1614688021828.png

Gruß,

Tim
 
Impfzentren
Alle hatten irgendwie eine Maske im Kopfbereich befestigt, die meisten sogar vor Mund & Nase. 1,5m Abstand war nur stellenweise zu sehen; meist waren es eher 50cm. Es herrschte eine "na endlich trifft man mal wieder andere Menschen und kann ein wenig plaudern" - Atmosphäre.
Ja, genau so hab ich mir das vorgestellt. "Hei Leute, letzte Chance sich nochmal anzustecken vor der Impfung. Lasst Euch das nicht entgehen ..." Wobei mit guter Maske im Freien selbst bei 50 cm Abstand vermutlich nicht so viel passiert.
 
Welche wenigen Toten?
1614703944788.png
Merke: Eine verfälschende Datendarstellung schafft keine Tatsachen.

So ganz nachvollziehen kann ich die Kurven dennoch nicht.
Wo ist Dein Problem?
Ein Darstellung zweier großteils voneinander unabhängiger Größen kann sonstwie aussehen. Hast Du mal verschiedene Kurven angeschaut? Man sieht da nur, wer wann nicht ausreichend getestet hat und den zeitlichen Versatz zwischen erkannter Erkrankung und Sterbedatum.

Typisch Wagenknecht, schön die eigene Anhängerschaft hinters Licht führen.

Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten