Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danke, ich hab's mir runtergeladen und werd's mir anhören.

Allerdings habe ich's selbst gesucht, weil ich keine Lust hatte, den Gugl Tracking Link zu nutzen.
Also einfach ein wenig Link-Hygiene... :)


Hier geht's direkt zum Beitrag:
https://wrint.de/2020/07/25/wr1111-was-in-der-krise-zaehlt-echtzeitphilosophie/
 
Ich habe heute bereits drei Autofahrer gesehen die Masken trugen und alleine im Auto saßen ... :unsure:
Hier gilt zwar erhöhtes Maskentragegebot (im BE erst seit Mitte Juli beim Einkaufen in Läden verpflichtet) aber beim Autofahren?
Genauso unsinnig wie beim Radfahren, wobei ich laut Sicherheitskommission allerdings eine Maske tragen muss. :cry: Auf dem Weg zur Arbeit sehe ich etwa 5-8 andere Radfahrer, die meisten davon auf der anderen Straßenseite. Alle anderen überhole ich schnell genug, so dass ich mich weniger als 30 Sekunden in deren Dunstkreis aufhalte.
 
Ich habe heute bereits drei Autofahrer gesehen die Masken trugen und alleine im Auto saßen ... :unsure:
Hier gilt zwar erhöhtes Maskentragegebot (im BE erst seit Mitte Juli beim Einkaufen in Läden verpflichtet) aber beim Autofahren?
Man soll die Maske nicht dauern begrapschen und auch nicht unters Kinn klemmen, im Auto stört das Tragen nicht und man muß nicht mehr drandenken, vor dem Einkauf die Maske aufzuziehen. Ich sehe hier in Süddeutschland schon seit Monaten viele Autofahrer mit korrekt getragener Maske, finde ich gut.
Ich sehe sogar manchmal Pedelecfahrer mit Maske, das mache ich persönlich nur auf kurzen Strecken unter einem km zwischen zwei maskenpflichtigen Orten.

Gruß,

Tim
 
Danke, ich hab's mir runtergeladen und werd's mir anhören.

Allerdings habe ich's selbst gesucht, weil ich keine Lust hatte, den Gugl Tracking Link zu nutzen.
Also einfach ein wenig Link-Hygiene... :)


Hier geht's direkt zum Beitrag:
https://wrint.de/2020/07/25/wr1111-was-in-der-krise-zaehlt-echtzeitphilosophie/

Wer redet ist nicht tot gehört in jeden Podcatcher.
 
Bin gerade über SpiegelOnline auf eine Untersuchung in China zum Infektionsrisiko in Zügen gestoßen:

Hab die Untersuchung selbst noch nicht ganz durch. Vergleiche mit anderen Szenarien (Einkaufen, Schule, ...) werden darin offenbar nicht angestellt, das reduziert für Leute wie mich, die entsprechende Zahlen zur attack rate in diesen Umgebungen nicht kennen, die Aussagekraft deutlich. Zumindest an den Abhängigkeiten vom Abstand kann man sich aber orientieren. Der SpiegelOnline-Artikel weist noch darauf hin, dass die Übertragbarkeit durch Unterschiede in Aufbau und Klimatisierung der Züge eingeschränkt ist.
 
Schüler und Eltern wurden im Homeschooling allein gelassen.

Digitale Inhalte und Methoden wurden kaum eingesetzt.

Ich fürchte im Falle erneuter Schulschließungen sähe es nicht besser aus.
https://www.spiegel.de/politik/deut..._ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Meine persönlichen Erfahrungen decken sich mit den Ergebnissen der Studie. Es bestätigt mir auch, dass es richtig war meine Vorlesungen als Bildschirmkonferenz anzubieten und nicht nur Unterlagen zum Selbststudium und Konsultation per Chat und Email.

viele Grüße

Christoph
 
Das ist ja grausam, was es alles gibt:eek:
Das ist seit vielen Jahren ganz normales Business im Netz.
Auch fast alle Links in Newslettern sind in dieser Art verseucht.

Deswegen wie beim COVID19 Virus: Es schadet auch im Netz nicht, auf ein wenig Hygiene zu achten...
(Grad wieder die Kurve gekriegt, damit's hier stehen bleiben kann... ;) )
 
Schüler und Eltern wurden im Homeschooling allein gelassen.

Digitale Inhalte und Methoden wurden kaum eingesetzt.

Ich fürchte im Falle erneuter Schulschließungen sähe es nicht besser aus.
Yep, das ist wirklich großer Mist. Ich wäre gerne als Vater gefragt worden, was ich mir so vorstelle. Intelligente Konzepte, wie man Schüler einbindet? Unterstützung für die Lehrer zB durch Hilfskräfte, welche die Hausaufgaben abfragen? Lehrpläne für die Eltern, sodass diese wissen, was gelernt werden soll, Literaturangaben, Fahrpläne? Alles Fehlanzeige.
Alles nur auf "Alles oder nichts" ausgerichtet (also "so wie früher" vs. "Schulen zulassen und so wie vor den Sommerferien durchwurschteln"). Ein stabiler Notfahrplan bis zur Impfung wäre mir lieber gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten