Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennt hier jemand die Auswirkungen von 5G auf die Covid19 Erkrankung?
Der weitere Ausbau von 5G und die Ankündigung der 2. Welle lässt mich diese Frage stellen.
 
Ob nur Menschen mit schweren Verläufen zu Testcentern gehen?
Die Studie hat sicher einen extremen Auswahlbias und kann nicht auf die Gesamtheit der Erkrankten hochgerechnet werden.
Aber es wird ersichtlich, daß viele Leute, die sich zu Hause auskuriert haben, trotzdem länger anhaltende Schäden davontragen. 1/3 der Untersuchten war im Krankenhaus behandelt worden, bei 17% Hospitalisierungsanteil in Deutschland. D.h. im KH aufgenommene Patienten waren doppelt überrepräsentiert, die daheim gesundeten 20% (67%/83%) unterrepräsentiert. Macht rechnerisch eine 2,4x erhöhte Wahrscheinlichkeit, wegen länger anhaltender gesundheitlicher Probleme zum Herzspezialisten geschickt zu werden, wenn der Krankheitsverlauf schwer war im Vergleich zu leichten Verläufen. Der Unterschied ist nicht besonder groß, da viel mehr leichte Verläufe auftreten, gibt es eben viel mehr leichte Fälle mit Herzproblemen als Herzerkrankte mit schwerem Verlauf.

Gruß,

Tim
 
Der weitere Ausbau von 5G und die Ankündigung der 2. Welle lässt mich diese Frage stellen.
Zeitlichte Korrelation bedeutet nicht, daß eins das andere verursacht:
main-qimg-13d22f6fda3811a9108d18b71c46e933

In diesem Fall gibt es einen Zusammenhang, daß Sommerwetter beides ansteigen lässt.
5G-Ausbau und Covid19 sind dagegen nur durch verwirrte Gehirne miteinander verbunden:

Gruß,

Tim
 
Der weitere Ausbau von 5G und die Ankündigung der 2. Welle lässt mich diese Frage stellen.
Googel doch einfach mal nach ner Karte zum weltweitem 5g Ausbau und vergleich sie mit ner Karte zu Covid 19 betrffenen Ländern, dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten.
Der Blick auf Südkorea, das weltweit führend im 5g Ausbau ist, im Vergleich zu Brasilien, in dem bisher nur 2 große Städte über 5g verfügen, sollte eigentlich zur beantwortung Deiner Frage ausreichen.

Gruß
Geli
 
@TimB Hast Du die aktuelle Rate an positiven Tests? Ich meine, irgendetwas von 0,9% gelesen zu haben. Die Quote an NRWs Flughäfen ist -lt. Tageszeitung- deutlich darüber
WN schrieb:
Bei Corona-Tests von Reiserückkehrern aus Risikogebieten an den nordrhein-westfälischen Flughäfen werden rund 2,5 Prozent der Urlauber corona-positiv getestet.

Gruß
Christoph
 
Hast Du die aktuelle Rate an positiven Tests?

0.8% vorletzte Woche, immer mittwochs im rki-Bericht. ich wüsste nicht, wie man bundesweit an aktuellere Zahlen kommen könnte.
Kann gut sein, daß wir in Deutschland aktuell auch wieder bei 2.5% sind, erfahren wir dann in 8 Tagen.
Korrektur: Ist unwahrscheinlich, bei nicht wesentlich steigenden Infektionszahlen müsste sich die Anzahl Tests dann etwa halbiert haben.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, bleib auf dem Teppich. Wenn sich 20.000 Leute treffen und die nächsten 14 Tage geben 10 Infizierte zu, auf der Demo gewesen zu sein, wäre das doch schon mal zumindest ein Hinweis. Ich Frage ganz neutral und ohne Unterstellungen in irgendeine Richtung: Gibt es solche Hinweise ?
Angesichts der aktuellen Infektionszahlen kann man erwarten, dass unter den 20.000 Teilnehmern nur sehr wenige (oder auch gar keine) Infizierte waren. Die Demo hat nur wenige Stunden gedauert - also werden sich dort (zumindestens rein statistisch) auch nur wenige angesteckt haben. Die von dir genannte Zahl 10 ist jetzt gar nicht so unrealistisch. Aufgrund der kurzen Dauer ist nicht mit Sekundärinfektionen am Demonstrationsort zu rechnen (also dass sich jemand dort ansteckt und die Infektion noch am selben Ort weitere Teilnehmer weitergibt)
Nur werden jetzt ja nicht alle 20.000 getestet und von den (statistisch zu erwartenden) 0-10 Neuinfizierten wird (statistisch) nur etwa einer Symptome entwickeln und auch dann nur entdeckt werden wenn er tatsächich zum Arzt geht.
Viel wahrscheinlicher ist, dass diese Primärinfektionen erst mal unerkannt bleiben und erst auffallen, wenn sich daraus über Sekundärinfektionen irgendwo anders neue Cluster entwickeln bis in diesem Cluster Menschen mit dann starken Symptomen infiziert werden. Das wird dann entdeckt und versucht zurückzuverfolgen, wobei es unwahrscheinlich ist dass das in Zusammenhang mit der Demo gebracht wird, weil die allermeisten der Sekundärinfizierten die vom Demonstrationsteilnehmer nur indirekt angesteckt werden gar nicht auf der Demo waren.
In Zusammenhang mit der Demo würde es vermutlich nur dann gebracht werden, wenn es einen Superspreadingevent unter den im gleichen Reisebus angereisten Teilnehmern gibt. Ansonsten geht das aufgrund der Einmaligkeit des Events und der Nichtnachverfolgbarkeit der Teilnehmer im statistischen Rauschen einfach unter bzw. trägt halt ein bisschen zum großräumig beobachteten Steigerungstrend bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das hörenswert.
Dauer: knapp 2 Stunden.

Gruß Jörg
 
Wie kann sowas passieren?
Shit happens. In dem Fall wohl Missverständnis zwischen Fotograf und Agentur, Folgegeschädigter der Spiegel.
Mit solchen Aktionen wird das Vertrauen erst in die Mitbürger und dann die Presse massiv geschädigt.
Ganz im Gegenteil, eine groß veröffentlichte Richtigstellung verstärkt mein Vertrauen in ein Medium.
Beispiele für Fehlverhalten in den urlaubsländern gab es auch anderweitig, die Schinkenstraße und andere müssen das jetzt ausbaden.

Gruß,

Tim
 
Kennt hier jemand die Auswirkungen von 5G auf die Covid19 Erkrankung?
Fahr halt nicht so schnell in die Kurve ...
Ab einer Zentrifugalbeschleunigung von so um die 4,5g wird's sicher gefährlich, meine ich gehört zu haben oder so, mit der Gefahr von Hirnschäden, wenn das bei 5g an die Schädeldecke dotzt, oder? o_O
 
Ganz im Gegenteil, eine groß veröffentlichte Richtigstellung verstärkt mein Vertrauen in ein Medium.

Jein. Eine Richtigstellung ist richtig und wichtig. Im Internetzeitalter kommt sowas aber immer raus. Da ist proaktives Handeln eine Notwendigkeit und keine besondere Ehrlichkeit.

Ich habe aber den Eindruck, dass hier über dem Willen ein bereits im Kopf vorhandenes Bild zu illustrieren, die journalistische Sorgfalt grob vernachlässigt wurde.

viele Grüße

Christoph
 
Ich habe aber den Eindruck, dass hier über dem Willen ein bereits im Kopf vorhandenes Bild zu illustrieren, die journalistische Sorgfalt grob vernachlässigt wurde.
Ja. Aber dass ich in der Bildzeitung für Intellektuelle im Spiegel eine so groß aufgezogene Richtigstellung erlebe, lässt mich daran glauben, dass es noch Redakteure gibt, die ihren Job ernst nehmen.

Vielleicht ist mein Spruch oben ja doch unfair.

Gruß
Christoph
 
Kennt hier jemand die Auswirkungen von 5G auf die Covid19 Erkrankung?

Ja, ich. Die Entwicklung von 6G wird Corona-bedingt mehrheitlich aus dem HomeOffice stattfinden.

Ansonsten habe ich mal die Glaskugel, den Alu-Hut und das Bett-umspannende Anti-Corona-Strahlennetz bereit gelegt.
 
Kennt hier jemand die Auswirkungen von 5G auf die Covid19 Erkrankung?
Der weitere Ausbau von 5G und die Ankündigung der 2. Welle lässt mich diese Frage stellen.
Das ist eine gute Frage, ich denke die Strahlung ist mit Sicherheit nicht Positiv zu bewerten.
Aber mit dem Virus hat das wohl nichts zu tun.
Ich persönlich leide unter starker Strahlung, daher versuche ich mich dem nicht so sehr auszusetzen und das WLAN und andere Dinge mit Strahlung zu Hause abzuschalten oder möglichst zu minimieren.
Es gibt auch gute Geräte, mit denen man die Strahlenbelastung messen kann.
Liebe Grüsse Ralf

@Einige: ich finde das nicht schön, das die Frage von Georg so von euch ins lächerliche gezogen wird.:confused:
 
5G ist ein schwieriges Thema, das mich auch beunruhigt, aber sollte das nicht anderswo und ernsthaft diskutiert werden, z.B. im Faden zum Abschweifen oder in einem separaten Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Einige: ich finde das nicht schön, das die Frage von Georg so von euch ins lächerliche gezogen wird.
Nunja, es ist irgendwie schon komisch, wie man überhaupt auf solch einen möglichen Zusammenhang kommt.
Wenn ich in die Runde frage, ob mein platter Reifen am Rad letzten Sonntag etwas mit der zeitglich gelandeten Space X Kapsel zu tun hatte, gäbe es wahrscheinlich auch erstaunte Gesichter und von einigen schallendes Gelächter, wohl zurecht.
Obwohl natürlich rumfliegende Raumkapseln und platte Fahrradreifen jedes für sich ernstzunehmende und diskussionswürdige Probleme sind.

Gruß
Geli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten