Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Ist zwar schon von letztem Samstag, aber heute erst gesehen... Die Karikatur ist eine Reaktion darauf, dass die niederländische Regierung immer noch nichts von einer Maskenpflicht ausserhalb des ÖPNVs wissen will, da die Wirksamkeit nicht hinreichend bewiesen ist um eine solche Einschränkung einzuführen. Die Bürgermeister der großen Städte (Amsterdam, Rotterdam) denken da aber anders drüber und haben jetzt lokale Pflichten eingeführt. Die sind allerdings rechtlich wieder umstritten...
 
@JKL Jörg, kannst Du ein Diagramm des Verlaufs der aktiven Fälle erstellen, oder muß ich das händisch raussuchen?

Gruß,

Tim
 
@JKL Jörg, kannst Du ein Diagramm des Verlaufs der aktiven Fälle erstellen, oder muß ich das händisch raussuchen?
Hallo Tim,
Hilft dir das hier schon weiter?


Die Datenaufbereitung ist vermutlich nicht deckungsgleich mit Jörg, aber der Trend ist da...

Gruß Rainaari
 
aber das schaffe ich frühestens für morgen.
Wochenende reicht auch noch. Nicht zu weit nach hinten gehen, mich interessieren die letzten Wochen.

Hilft dir das hier schon weiter?
Nein, ich möchte den Verlauf der letzten zwei bis drei Wochen haben und nicht des letzten halben Jahres mit viel zu geringer Achsauflösung, da lese ich nicht viel raus.

aber der Trend ist da...
Der Trend der erhöhten Infektionen ist auch da, gestern gabs wieder die Teststatistik:
1596706139301.png
Positivenrate 0.96% letzte Woche statt 0.78% vorletzte Woche.
Neuinfektionen 5096 statt 4127 Mittwoch auf Mittwoch bei nicht mehr steigenden Testzahlen auf letzte Woche - da ist wohl eine Sättigung erreicht.

Gruß,

Tim
 
Darf ich ein wenig Satire dazwischen werfen?



Der Rest von deren Videos (jedenfalls die, die ich bisher angeschaut habe) sind auch empfehlenswert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die melden nicht täglich, siehe die Unterbrechungen in den Daten hier.
Das ist Frongsösiche Lebensart. Ich habe das so erfahren:
Kein Franzose gibt schlechte Neuigkeiten ungefiltert an seinen Chef weiter.
Bei uns sind z.b. abgesagte Aufträge grundsätzlich nur "verschoben", Auftragsprognosen haben schon mal den doppelten Wert und ein Kunde, mit dem der Kontakt abgebrochen ist, wird "im nächsten Quartal beauftragen". Was bei uns als Unwahrheit zählt, ist dort Höflichkeit und niemand möchte schlechte Nachrichten als erster überbringen.
Ich vermute, das Meldewesen im Gesundheitssektor funktioniert ähnlich.
 
1596778865903.png
1596778883813.png
-------------------------------------------

1596778906484.png
1596778927542.png

Änderung:
Ich habe die Berechnung der Genesenen geändert.

Vorher:
Fälle vor 21 Tagen minus aktuell Verstorbene.

Ab jetzt:
Fälle vor 14 Tagen minus aktuell Verstorbene.

Ziel:
Bessere Vergleichbarkeit der Tabellen mit den Daten des RKI

Gruß Jörg
 
Jörg, kannst Du ein Diagramm des Verlaufs der aktiven Fälle erstellen, oder muß ich das händisch raussuchen?
Moin Tim,

das wird ein mittlerer Akt.
Leider habe ich die Tabelle in Exel und nicht in Access angefangen und in Ecel ist es (für mich) etwas mühsam eine Datenbankfuntion einzubauen.

Beispiel für eine Zelle (ein Land, Fälle vor 14 Tagen):
=WENN(C656=C320;F320;WENN(C656=C321;F321;WENN(C656=C322;F322;WENN(C656=C323;F323;WENN(C656=C324;F324;WENN(C656=C325;F325;WENN(C656=C326;F326;WENN(C656=C327;F327;WENN(C656=C328;F328;WENN(C656=C329;F329;WENN(C656=C330;F330;WENN(C656=C331;F331;WENN(C656=C332;F332;WENN(C656=C333;F333;WENN(C656=C334;F334;WENN(C656=C335;F335;WENN(C656=C336;F336;0)))))))))))))))))

Maximal werden 20 Tage möglich sein.
Es wird ein wenig dauern, bis ich das automatisiert habe.
:cool:

Gruß Jörg
 
Ging doch schneller als gedacht.
Super, danke.
Der Sprung nach unten kam durch den Abzug der Tönnies-Mitarbeiter, richtig?
Sieht dann nicht so beunruhigend aus bis jetzt. Mal sehen, was passiert, wenn die ganzen Urlauber wiedergekommen sind.

Gruß,

Tim
 
Der Sprung nach unten kam durch den Abzug der Tönnies-Mitarbeiter, richtig?
Nein, der kommt durch die neue 14 Tage Berechnung.
Damit die Auswertung nicht ins "blaue" (besser anzeigt, als es ist) geht, habe ich die (neue 14 Tage) Berechnung ein paar Tage nach hinten verschoben.

Gruß Jörg
 
Stellungnahme der Ad-hoc-Kommission SARS-CoV-2 der Gesellschaft für Virologie: SARS-CoV-2-Präventionsmassnahmen bei Schulbeginn nach den Sommerferien, 06.08.2020

Infektionsraten bei Kindern und deren Rolle in der Pandemie sind bisher nur unvollständig durch wissenschaftliche Studien erfasst. Neuere wissenschaftliche Veröffentlichungen und konkrete Beobachtungen in einigen Ländern deuten darauf hin, dass die initial teilweise angenommene, minimale Rolle von Kindern in Frage gestellt werden muss.[...]
 
In Georgia wurde eine Schülerin von der Schule suspendiert, nachdem sie ein Foto vom Gedränge während der Unterrichtsstunden in den Gängen veröffentlicht hatte - sie sollte 4 Schulregeln verletzt haben.

Ihre Kritik, es würden nicht von allen Schülern Masken getragen wurde von der Schule mit der Begründung abgewiesen, Eine Maskentragepflicht könne von der Schule nicht durchgesetzt werden. Wer Ironie findet, darf sie behalten...

Interview in CNN

Gruß,

Tim
 
Gastbeitrag von Drosten in der ZEIT:
Ein Plan für den Herbst

Jeder Bürger sollte in diesem Winter ein Kontakt-Tagebuch führen. [...] Die Mitglieder eines Quellclusters müssen sofort in Heimisolierung. Viele davon könnten hochinfektiös sein, ohne es zu wissen. Für Tests fehlt die Zeit. [...]

Ergänzung:

Dazu gehört eine vereinfachte Überwachung der Einzelkontakte, eine Festlegung von Clustersituationen, die sofort und pauschal quarantänepflichtig sind, sowie eine kurze Cluster-Abklingzeit mit Zulassen einer Restviruslast. Hierüber muss Einigkeit herrschen.
Gesundheitsämter und RKI waren in dieser Pandemie sehr erfolgreich und verdienen dafür den höchsten Respekt. Die zweite Welle erfordert nun aber das Mitdenken der gesamten Bevölkerung, der Arbeitgeber und der Politik. Nehmen die Neuinfektionen plötzlich stark zu, brauchen wir einen pragmatischen Weg zum Stopp des Clusterwachstums: ohne Lockdown, dafür mit Restrisiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten