Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, die "Gunst der Stunde" wird genutzt, um das Band mit breiter Unterstützung der verängstigten Gesellschaft noch ein Stück enger zu ziehen. Das wird uns beim Kampf um den Klimaschutz, Verkehrswende etc. auch nach Corona böse auf die Füße fallen.

Den Datenschutz hast Du vergessen. Der wird von unserem "Gesundheitsminiser" fleißigst untergraben. Auch ganz aktuell. Ich fürchte tatsächlich auch, dass wir uns in ein paar Jahren die Augen reiben werden. Das programmierte vorzeitige Ende meiner eigenen Existenzgrundlage hat zwar mit Corona nichts zu tun, passt aber leider in das Bild eines breiten und offenbar systematisch angelegten Umbaus unserer Gesellschaft zum Nachteil vor allem kleiner Selbständiger (die zwangsläufig eher Querdenker und damit weniger leicht lenkbar sein müssen, um über die Runden zu kommen)
 
Wie willst du das beweisen oder widerlegen? Gibt es Gott? Wenn ja, welchen?
Na, bleib auf dem Teppich. Wenn sich 20.000 Leute treffen und die nächsten 14 Tage geben 10 Infizierte zu, auf der Demo gewesen zu sein, wäre das doch schon mal zumindest ein Hinweis. Ich Frage ganz neutral und ohne Unterstellungen in irgendeine Richtung: Gibt es solche Hinweise ?
 
Ah, danke. Ich war gedanklich noch bei "Corona" und nicht bei der elektrischen Patientenakte angekommen. Die im Artikel aufgekomme Frage "Was sagt der Bundesdatenschutzbeauftragte dazu?" hätte ich gern in diesem noch behandelt gesehen.
Hier wird sie es.

Gruß
Christoph
 
Die im Artikel aufgekomme Frage "Was sagt der Bundesdatenschutzbeauftragte dazu?" hätte ich gern in diesem noch behandelt gesehen.
Hier wird sie es.
Der Bericht des Datenschutzbeauftragten bezieht sich auf den Stand aus dem April, der Artikel aus Telepolis auf einen neueren, der sogar verabschiedet worden ist.

Es ist sogar theoretisch möglich, dass die inkriminierte Änderung des Gesetzes erst in allerletzter Sekunde an allen Gremien vorbei in die Entscheidungsvorlage eingeflossen ist. Das wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. (Ob konkret in diesem Fall, weiß ich natürlich nicht - nur muß man auch sowas immer im Hinterkopf haben).
 
Gibt es solche Hinweise?
geht auch aus den USA?

die nächsten 14 Tage geben 10 Infizierte zu, auf der Demo gewesen zu sein
Da glaube ich eher an Gott. Da wird es einen anderen Grund für die Erkrankung geben, wenn möglich mit der Schuld bei einem anderen...
(und da sind wir wieder bei meiner Frage: wie will man das beweisen bzw. widerlegen. Der Virus trägt sich leider nicht in irgendein Melderegister ein.)
 
geht auch aus den USA?

schwierig, weil sowohl das Infektionsgeschehen/ -risiko als auch die Demonstrationskultur eine andere als bei uns ist.

Als Vergleich würde ich eher z.B. dieses Beispiel vom März heranziehen:
https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/...fans-corona-champions-league-leipzig-100.html

Da kam Infizierter im Stadion, trotz Fangesängen, trotz null Abstand nicht zu einem sprunghaftem Anstieg der Infektionen im den folgenden 14 Tagen.
https://www.freiepresse.de/nachrichten/panorama/coronadaten

Das gleiche gilt für den Schlauchbootrave und die BLM Demos oder die Ereignisse in Stuttgart.

viele Grüße

Christoph
 
Das gleiche gilt für den Schlauchbootrave und die BLM Demos oder die Ereignisse in Stuttgart.

Richtig. Deshalb schaut auch ein Großteil der Welt kopfschüttelnd nach Deutschland und fragt sich, warum sie im Vergleich so schlecht wegkommen. Trotz „richtigem“ lockdown, Ausgangsbeschränkungen und hohen Sterberaten.

Schaust auf die Entwicklung in der Schweiz, oder nach Schweden. Alles gut, Maske runter und schon mal akzeptieren, dass andere den Preis zahlen.

Ich erneuere meine Forderung, das Teilnehmer an solchen Veranstaltungen die konsequent den gesunden Menschenverstand ignorieren und selbst einfache Maßnahmen als völlig überzogen abstempeln, die Folgen und Kosten tragen.

Auf jeden Fall für ihre eigene Behandlungvon Covid-19 und deren Folgen, sowie sämtlicher, durch Ihr uneinsichtigesVerhalten entstandenen Kosten.

Ich verstehe auch nicht, warum diese Leute mit vollbesetzten Bussen ohne Abstand und MNS aus Stuttgart nach Berlin reisen dürfen. Wo ist da die Kontrolle des Staates bei solchen angekündigten Reisen. Ein Verstoß gegen das geltende Infektionsschutzgesetz in einem vollen Bus ohne MNS muss man wohl nicht erst erfinden.
 
Ich erneuere meine Forderung, das Teilnehmer an solchen Veranstaltungen die konsequent den gesunden Menschenverstand ignorieren und selbst einfache Maßnahmen als völlig überzogen abstempeln, die Folgen und Kosten tragen.

Trägst du auch die Forderung mit, dass Menschen die sich entgegen dem gesunden Menschenverstand mit 50 km/h in ultraniedrigen Fahrzeugen mit Brems- und Fahrwerkstechnik der 30er Jahre bewegen, bitte ihre Unfallkosten selber tragen müssen?

Dafür findet sich bestimmt auch eine Mehrheit.

viele Grüße

Christoph
 
Gegen eine Politik die für Bildung von der Kita bis zur Uni keine tragfähigen Lösungen findet bzw. sucht.
Gegen eine Politik die das vielfältige kulturelle Leben in den Städten eiskalt (oder in Teilen vielleicht sogar gewollt) sterben lässt.
Gegen eine Politik die zahlreichen Menschen die Existenz raubt und ihnen keine Perspektive bietet.
Gegen eine Politik, die die Lufthansa rettet und Pflegekräfte im Regen stehen lässt.
da bin ich voll bei dir, aber dagegen hätte man auch schon vor Corona demonstrieren können / müssen.
Jetzt halte ich das für einen schlechten Zeitpunkt.

Gegen eine Politik, die einseitig auf Verbote und die Drohung mit Verboten setzt.
Gegen eine Politik die bewusst Ängste schürt und nutzt.
Die Politik hat am Anfang versucht, ohne Verbote auszukommen.
Ein paar Idijoten meinten trotzdem Party machen zu müssen.
Erst dann gab es den Lookdown.

Und ja ... Corona sollte auch so jedem Angst machen.
Ich schätze 80-90% schwitzen es aus, ohne was davon zu merken.
Nur bei einer relativ kleinen Minderheit kommt es zu schweren Verläufen und auch von denen hat nur ca die Hälfe bleibende Schäden.

Aber in einem Staat der die Wirtschaft über alles stellt und das Leben der Minderheit nicht schützt, möchte ich nicht leben.

Schau dir noch mal $1 Grundgesetz an.
Und besonders den Absatz 3.
Damit ist alles gesagt und das Handeln der Regierung erklärt.

Es gibt kein würdevolles Verrecken.


Gruß Jörg
 
Nur bei einer relativ kleinen Minderheit kommt es zu schweren Verläufen und auch von denen hat nur ca die Hälfe bleibende Schäden.
Ja? Quelle?
In der von @TimB benannten Studie war die Stichprobe "halb" ausgelesen, d.h., Menschen, die sich bei Testcentern meldeten. Ob nur Menschen mit schweren Verläufen zu Testcentern gehen? Und in dieser Stichprobe hatten die Hälfte Herzprobleme.
 
da bin ich voll bei dir, aber dagegen hätte man auch schon vor Corona demonstrieren können / müssen.
Jetzt halte ich das für einen schlechten Zeitpunkt.
Warum? Es geht um das, was hier
anläßlich Corona passiert bzw nicht passiert.

Aber in einem Staat der die Wirtschaft über alles stellt und das Leben der Minderheit nicht schützt, möchte ich nicht leben.
Mhmm, aber Betriebe wie Tönnies durften trotz Lockdown weitermachen ausdrücklich, um die Versorgung nicht zu gefährden? Obwohl die Lebens- und Arbeitsbedingungen der dort arbeitenden die Ausbreitung des Virus begünstigen? Ohne irgendwelche Maßnahmen zum Schutz der Arbeiterund Arbeiterinnen?
Als Begründung für den Lockdown "Überlastung des Gesundheitssystems", nicht aber Einzelschicksale (was eine deutlich differenziertere Herangehensweise erfordert hätte - anstatt COVID-19 depressiv zu werden ist ja zum Beispiel auch nicht ganz ohne), außer "alte Leute besonders isolieren" keine Anstrengungen, um diese immerhin größte Risikogrupe zu schützen - was ja verstärkt Tests und vor allem Schutzausrüstung erfordert hätte.
 
Darum geht es hier nicht. Und nein, ich suche keine Mehrheiten für andere Ideen.

Man sollte halt nur aufpassen, wem man unter welcher Begründung die Solidarität aufkündigt. Sonst ist man schnell der nächste, der allein dasteht.

Zumal viele der Teilnehmer über ihre Beiträge, die Behandlung der Kranken mitbezahlen.

viele Grüße

Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten