Corona-Virus

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ich darf nichts sagen, hab selber Faktor 10 zuviel geschrieben vor kurzem ;)
Inzwischen sind sie von den 2,5% auch schon wieder auf unter 1% gesunken.
ich hab @Sam Hari zitiert, welcher 'Inzidenz' geschrieben hat, aber den bisher insgesamt bestätigt infizierten Bevölkerungsanteil gemeint hat (und ich hab's net bemerkt und wörtlich übernommen)
20-25% bisher bestätigt Infizierte ist sicher schon recht nah dran an den genannten 3G. da kommt ja noch ne Dunkelziffer und der Anteil Geimpfter oben drauf (abzüglich des Anteils geimpfte Infizierte). In UK sollte es kaum noch Menschen geben die weder geimpft noch irgendwann schon mal infiziert gewesen sind.
wir sind hier in Deutschland mit 10% bisher bestätigt infizierten Fällen und einer Impfquote von unter 73/75% davon wohl noch ein ganzes Stück weg
 
aber den bisher insgesamt bestätigt infizierten Bevölkerungsanteil gemeint hat (und ich hab's net bemerkt und wörtlich übernommen)
Ich weiß nicht, im von @Chrisol zitierten Artikel stand eine Inzidenz von über 2000 zum Jahreswechsel, davon war ich ausgegegangen. Ist das Problem, wenn die Quelle nicht verlinkt wird. Deine Interpretation ist genausogut :)

Gruß,

Tim
 

Bei jüngeren Menschen würde es ausreichen, eine Corona-Infektion mit einem Schnelltest festzustellen
Bei der hohen Anzahl an falsch positiven Ergebnissen… bei Schnelltests?

Auch, wenn das ja zunächst nur eine einzelne Stimme ist, befürchte ich, dass wieder diejenigen die Suppe auslöffeln dürfen, die ohnehin schon (mit) am härtesten getroffen sind - und zudem am wenigsten von Corona zu befürchten haben: Kinder und Jugendliche.



Den Anstieg der Selbstmordraten - so schlimm er ist - sehe ich dabei eher als Indiz für die Belastungen, unter denen Kinder leiden….
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 'Lancet' steht ein lesenswerter (und recht optimistischer) Kommentar zur die Omikron-Welle und der Zeit danach:

'COVID-19 will continue but the end of the pandemic is near'

Zusammenfassung der Meinung dieses
Experten:
  • Weltweit 125 million Omikron Infektionen (am 17.01.22), also mehr als das Zehnfache des Spitzenwertes der Deltawelle.
  • Der Anteil der asymptomatischen Infektionen liegt hoch, möglicherweise bei bei 80-90 %.
  • Dennoch ist mit doppelt so vvielen Hospitalisierungen zu rechnen, wie bei früheren Wellen
  • Die Aufstockung der COVID-19-Impfungen wird wahrscheinlich keine wesentlichen Auswirkungen mehr auf die Omicron-Welle haben, da diese den Höhepunkt Überschritten haben wird, bevor die Maßnahmen greifen.
  • Auch verstärkter Nutzung von Masken (80 % der Bevölkerung) wird Infektionen in den nächsten 4 Monaten nur um 10 % reduzieren.
  • Die Welle wird durchlaufen mit besonderen Herausforderungen für Länder, die eine "Zero Covid" Strategie hatten:
Given the high transmissibility of omicron, it seems unlikely that China or New Zealand will be able to permanently exclude the omicron wave. For zero COVID-19 countries, the question will be one of timing. Later omicron surges will allow further progress on increasing vaccination coverage and better understanding of the impact of the omicron variant in a fairly immunologically naive population
  • Bis März 2022 wird sich ein großer Teil der Welt mit der Omicron-Variante infiziert haben, dannach "wird die weltweite Immunität gegen SARS-CoV-2 für einige Zeit auf einem Allzeithoch" liegen.
  • Das Übertragungspotenzial wird dann im Winter wieder steigen (Saisonalität und nachlassende Immunität)
  • COVID-19 wird eine "weitere wiederkehrende Krankheit mit geringeren Auswirkungen" werden, aufgrund von breiter früherer Exposition, angepassten Impfstoffen, antiviralen Mitteln und einem bessern Schutz gefährdeten Personen.
Der Kommentar schließt mit dem Satz:
The era of extraordinary measures by government and societies to control SARS-CoV-2 transmission will be over. After the omicron wave, COVID-19 will return but the pandemic will not.
Gruß
Christoph
 
2x Biontech Juli/August, 1x Moderna Di. (Grippe zwischendrin auch noch)
Ab gestern nachmittag zunehmend schlapp, zuhause leichtes Fieber (37,8 unter Zunge) festgestellt (heute nicht mehr), soweit normale Impfreaktion meiner Erinnerung nach. Aber gehört eine seit gestern Abend laufende Nase *hatschi* auch dazu oder habe ich mir einfach nur zusätzlich einen Schnupfen o.ä. eingefangen?
 
Die CDC scheint einen Vergleich der Schutzwirkung von Impfungen und von früheren Infektionen gegen (erneute) Infektion angestellt zu haben, mit dem Ergebnis, dass vor Delta eine Impfung besser vor Hospitalisierung schützte, bei Delta aber die frühere Infektion besser schützt.
Kennt jemand das Original? Bisher bin ich nur über eine kurze Bewertung in den heutigen Corona-News bei Spiegel-Online gestolpert (Eintrag von 3.41 Uhr), und 'ne kurze Suche führte nur auf andere Artikel ohne Link zur Primärquelle (wie den hier).
 
Bei der hohen Anzahl an falsch positiven Ergebnissen… bei Schnelltests?
Wovon redest Du? Ich hoffe nicht von Kindern, die ihren Schnelltest mit Hilfe von säurehaltigen Getränken sabotieren.
Den Fall der statistischen Effekte durch minimale Inzidenz wie letzten Sommer (0,02% Rate falsch positiv bei 0,006% positiv erkannt macht 75% falsch positiv) haben wir momentan wirklich nicht.
Falls Du da Daten hast: Bitte Quelle nennen.

Gruß,

Tim
 
Servus,

eben auf Twitter abgefischt:

Unter Schnelltesttest.de kann man die Testqualität geprüfter Tests anhand des Barcodes ermitteln. Der Barcode wird mit den beim PEI geprüften Testkits abgeglichen.
Vorsicht: Ich konnte weder auf Iphone noch auf Android einen Test scannen...

--Rainaari
 
Die Welle wird durchlaufen mit besonderen Herausforderungen für Länder, die eine "Zero Covid" Strategie hatten:
Given the high transmissibility of omicron, it seems unlikely that China or New Zealand will be able to permanently exclude the omicron wave. For zero COVID-19 countries, the question will be one of timing. Later omicron surges will allow further progress on increasing vaccination coverage and better understanding of the impact of the omicron variant in a fairly immunologically naive population
Also mit derselben Herausforderung, die die anderen Länder jetzt schon mehrfach hatten, nur mit grob halbierter Belastung des Gesundheitssystems der immunologisch naiven Bevölkerung (kürzere KH-Aufenthalte, weniger Beatmungen nötig)?
Die paar Länder/Regionen, die die Omikronspitzer schon durchlaufen haben (Afrika, UK, New York, Bergamo) haben ihre Toten ja schon erleiden müssen.

Die außerordentlichen Maßnahmen werden ja schon nicht mehr ergriffen außerhalb von China. Und da jammert die Wirtschaft schon: Wir sind wichtiger als Menschenleben!
Gut, ob Olympia wichtiger ist als die Wirtschaft ist ein anderes Thema. Für China schon wie man sieht...

edit:
Auch verstärkter Nutzung von Masken (80 % der Bevölkerung) wird Infektionen in den nächsten 4 Monaten nur um 10 % reduzieren.

Das verstehe ich erst im Original: Gemeint ist, daß nach 4 Monaten nur 10% weniger Infektionen in Summe stehen. Eine Streckung auf 5 Monate statt innerhalb eines Monats hätte z.B. diese Auswirkung. Ja, da stimme ich zu. Mit Maßnahmen kann man die Welle nur abflachen, nicht mehr zum Erliegen bringen ohne harte Lockdowns, die eben keiner mehr macht außer China.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, schon falsch positiv, sonst würde sein Post keinen Sinn ergeben. Aber wie man darauf kommt fragte ich ja schon.
Ich wollte nur sagen, dass die Forschung wohl eher von falsch negativen Tests ausgeht und kaum von falsch positiven. Also: würde mich auch interessieren ;)
 
Es geht weniger um eine Quote (falsch positiver Ergebnisse), als zunächst einmal darum, dass Kinder seltener geimpft sind und dann an den Schulen z.B. 3x wöchentlich (NDS.) einen Antigentest machen müssen. Selbst bei geringen Quoten kommt es dann folglich auch zu vielen falsch positiven Ergebnissen - und Kinder hätten dann ggf. keine Chance auf einen aussagekräftigeren Test zum Vermeiden einer Quarantäne.

Ganz abgesehen davon sind - v.a. aus Hamburg - Berichte gelandet, dass die an Schulen verwendeten Tests eben doch „oft“ falsch positive Ergebnisse geliefert haben - wohl auch Folge der Ausschreibungsvorgaben bei öffentlilchen Aufträgen und mangelnder “Kontrolle“ der Aussagen von Herstellern über die Qualität ihrer Tests.


Der Sohn eines Freundes in HH ist seit letztem Herbst z.B. 3x falsch positiv gewesen - zum Glück durfte er sich per PCR-Test „freitesten“….
 
Es geht weniger um eine Quote (falsch positiver Ergebnisse), als zunächst einmal darum, dass Kinder seltener geimpft sind und dann an den Schulen z.B. 3x wöchentlich (NDS.) einen Antigentest machen müssen. Selbst bei geringen Quoten kommt es dann folglich auch zu vielen falsch positiven Ergebnissen
Hast Du meinen Link gelesen? Von 753000 durchgeführten Schnelltests waren 174 falsch positiv. Wenn also 13 Millionen nicht Volljährige in Deutschland drei Tests pro Woche machen, sind 9000 falsch positiv bei 130.000 Infizierten (Inzidenz 1000).

Gruß,

Tim
 
ich hab @Sam Hari zitiert, welcher 'Inzidenz' geschrieben hat, aber den bisher insgesamt bestätigt infizierten Bevölkerungsanteil gemeint hat (und ich hab's net bemerkt und wörtlich übernommen)
Ich hab bloß auf der JHU-Corona-Seite nach Inzidenz gesucht. Dort wird die für UK mit etwa 20k in Schottland bis fast 25k in Nordirland angegeben. England liegt um 23k. Da mich das jetzt wurmte, hab ich mir mal die Finger fusselig gegoogelt, wie die ihren Wert definieren. Dabei hatte ich wohl Pech und bin an kein Ergebnis gekommen. Bisher zumindest. Zahlenmäßig passt es zur Anzahl aller bisher bestätigten Fälle aus #23339. Hier bin ich wohl einem Missverständnis aufgesessen, dass der Begriff "Inzidenz" einigermaßen international vergleichbar behandelt wird.
 
Ich hab bloß auf der JHU-Corona-Seite nach Inzidenz gesucht. Dort wird die für UK mit etwa 20k in Schottland bis fast 25k in Nordirland angegeben. England liegt um 23k. Da mich das jetzt wurmte, hab ich mir mal die Finger fusselig gegoogelt, wie die ihren Wert definieren.
Erstens: Welche? Dann können wir Dir wahrscheinlich helfen.

edit:
1642689398473.png
Diese hier? Das ist die aufsummierte Gesamtinzidenz über alles, dann hatte @Nobbi Recht.

Gruß,

Tim
 
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