Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Artikel hat aber stark nachgelassen im vergleich zu früheren.

Add to that the fact that good vaccines reduce fatality rates by ~90%, and that a Paxlovid treatment also reduces fatality rates by ~90%, and COVID’s fatality rate has gone down three orders of magnitude, by 99.9%3.

This makes now COVID more than ten times less lethal than a normal flu4.
Und direkt drüber folgende Gegenüberstellung:
https _bucketeer-e05bbc84-baa3-437e-9518-adb32be77984.s3.amazonaws.com_public_images_50e50caf-...png
Wenn ohne Vakzine 300/mio erkranken und 10/mio sterben (Anfang '21) und aktuell 400/mio erkranken und 2/mio sterben, ist das etwa Faktor 7.
Und 10x weniger tödlich als die Grippe - glücklicherweise nicht, sonst hätten wir viel mehr Grippetote.

Und hier:
At this point, they’re either in emerging economies, kids, or anti-vaxxers. Once all those who can get a vaccine are vaccinated, it’s anti-vaxxers’ prerogative to die from COVID if they want to6.
Wenn dafür anderweitig Kranke sterben, weil die Krankenhäuser überlastet sind, finde ich das nicht in Ordnung. Und die Gesundheitssysteme gehen dadurch auch zugrunde.

Das
It’s fine to meet people indoors.
It’s fine to go to parties.
It’s fine to not use a mask. Or to use one. Especially if you’re sick, please.
It’s fine to shake hands, or to do la bise.
When in doubt, maybe do an antigen test and that’s it.
gilt erst, wenn Omikron durch ist. Er schreibt so, als gälte das jetzt. Das mag für Südafrika gelten, aber für sonst kein Land.

Most governments were reluctant to use hammers (lockdowns) early on, until they were overwhelmed with cases. Over the months, they learned very slowly to dance (intelligent measures to stop the impact of the virus while not hurting the economy), but they remained pretty hammer-happy. They want to keep dancing even if the party is over. They wield measures against COVID like a favorite toy. But now it’s time to give it away.
Die Niederlande und Dänemark haben das versucht und China setzt es um. Welches Land sonst macht denn jetzt noch Lockdowns?

  • Put a date at which, unless there’s new information, all measures against COVID will be stopped.
  • Put specific conditions in which measures might come back. These should only happen if a terrible new variant arrives that has both massive immune escape and a much, much higher virulence. If the past is any indication, both of these are very unlikely to happen.
  • Stop mandating masks. Let people and businesses decide their own masking policies. Stop them especially outdoors: they were never useful.
Punkt 1 ist schon oft genug gescheitert. Punkt 2 ist klar und Punkt 3: so ein Quark. Natürlich sind Masken auch außerhalb sinnvoll, siehe die ersten Fälle von Delta in Australien. Das können wir machen, wenn Covid19 endemisch ist und keine Welle hat. Und wir sollten das in der Grippesaison öfters machen, dann wenn man selber krank ist, wie in Asien seit Jahrzehnten üblich.

Insgesamt: Ja, er hat die Geduld verloren und damit die Sorgfalt. Man kann es auch so sehen: Er ist der Welt wieder voraus, auch in der Ungeduld ;)

Gruß,

Tim
 
Das dürfte die Chancen, 2G hier durch das Parlament zu bekommen, nicht gerade erhöhen.
Dafür fragt jetzt der Bürgermeister von Venlo (Limburg = Grenzregion) um die Einführung von 2G, um eine "Invasion ungeimpfter Deutscher" abzuwenden...
 
so hatte ich den Artikel verstanden:
Dann ist der Artikel noch weniger sorgfältig geschrieben als ich dachte. Wenn er einfach zu faul war im Futur zu schreiben, fällt der Punkt weg. Aber das ist einfach schlampig :(

Die überzogen libertären Ansichten -halte ich seiner Herkunft (und sein Job) geschuldet.
Also den Franzosen wird das üblicherweise nicht zugeschrieben. Aber die Ausbildung spricht schon dafür, daß er nicht wirklich nach Frankreich passt.

Gruß,

Tim
 
Oh, ich habe ganz vergessen zu schreiben. Meine zweite Boosterimpfung ist auch mit 3/3 in der App notiert genau wie die erste :/

Was eigentlich einen Sinn ergibt - es ist nämlich die dritte Spritze - die erste war J&J.
 
Das Verstehe ich grad nicht. Wie bist du denn geimpft worden?
1. J&J ,
2. Update (ich vermute mRNA)
3. Booster

?

Gruß Rainaari
 
Die ersten Ausfälle in der "kritischen Infrastruktur" (wenns Schüler schon sind, dann die Handballnationalmannschaft erst recht! ;) ) kommen zum Vorschein:

 
Zur Handball EM dachte ich noch so für mich: "Hey, die gefährden sich ja nur selber ..." Nö. Da sind Zuschauer im Stadion. Also wieder eine Coronaparty zu Ehren des Mammon. Geil. Dafür trag ich doch gern Maske und kann vor lauter Impfungen aufm Oberarm Flöte spielen...
 
(108) Letzte Ausfahrt Omikron?

Das Coronavirus-Update von NDR Info
Tue Jan 18 2022 16:59:00

Nie war das Infektionsrisiko höher als jetzt. Aber verursacht die Omikron-Variante wirklich einen milderen Krankheitsverlauf?
00:01:27 Krankheitsschwere bei Omikron-Infektion
00:05:20 Die Rolle des Alters für den Krankheitsverlauf
00:06:34 Die Rolle der Impfung für den Krankheitsverlauf
00:07:06 Keine intrinsische Fitness von Omikron?
00:11:57 Omikron bei Kindern
00:18:53 Diabetes nach Infektion bei Kindern?
00:29:40 Debatte um Zuverlässigkeit von Schnelltests
00:45:15 Neue Quarantäne-Regelungen
00:54:30 WHO warnt: Hälfte der Europäer*innen stecken sich bald an
00:58:17 Risiko für Einzelne
01:00:37 Studie zu Organschädigungen nach Covid-19
01:07:00 Wie weiter in der Pandemie?
01:10:51 Definition Endemie
01:15:05 Neue Varianten durch Omikron?
 
Das Verstehe ich grad nicht. Wie bist du denn geimpft worden?
1. J&J ,
2. Update (ich vermute mRNA)
3. Booster

?

Gruß Rainaari
Am Anfang j&j ganz früh (als noch nicht alle zur Impfung zugelassen waren). Dann direkt, als es möglich wurde (Anfang Oktober) mit biontech geboostert (weil die stiko dazu bei j&j-geimpften geraten hat) und dann soeben noch einmal, weil drei Monate rum waren und mittlerweile j&j wie eine erstimpfung eingestuft wird (diesmal moderna).

Als ich mich diesmal habe impfen lassen, habe ich wirklich gar nichts gespürt. Das habe ich der Ärztin gesagt und sie hat ganz schnell die Spritze hochgehalten und mir gezeigt, dass sie leer war.
 
Eine Studie aus Israel deutet darauf hin, dass die vollständige Impfung auch gegen Long Covid schützt.
We revised the paper and not only are #covid19 cases who got 2 #vaccine doses reporting much less #longcovid symptoms than unvaccinated-they're reporting no more than uninfected people- suggesting vaccination brings these symptoms back to baseline
In den Antworten im Twitter-Thread gibt Deepti Gurdasani zu bedenken, dass in einer Pandemie mit asymptomatischen Infektionen die uninfizierte Kontrollgruppe auch kontaminiert sein könnte und die Baseline verschoben ist. Edelstein räumt das Problem unentdeckt Infizierter in den Antworten auch selbst ein.

 
Am Samstag habe ich auch meinen Booster erhalten. Mir wurde Biontech angeboten aber da ich ü30 bin habe ich mich für Moderna entschieden. Am Abend dachte ich noch so wenig Reaktion hatte ich bei den anderen Impfungen nicht aber dann kam die Nacht. Ich konnte nicht mehr schlafen und es ging mir schon lange nicht mehr so dreckig. Das hielt den gesamten Sonntag so an. Am Montag war aber fast alles wieder normal. Naja zeigt mir das mein Immunsystem arbeiten musste und damit hoffentlich gut auf Omikron vorbereitet ist. Auch wenn ich nach Möglichkeit alles einschränke wird das mit Omikron wohl nur eine Frage der Zeit sein.

Gruß
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten