So, da war doch noch was. Ach ja, nach einigen Probefahrten, bin ich bei den 32mm schwarzen Elastomeren und 5 harten Celastos hängen geblieben. Original hatte ich ab ca. 50-55 km/h nicht mehr mit treten können, weil es sich aufgeschwungen hat. Jetzt fühlt es sich gut an, nicht zu hart und nichts schwingt, wenn ich auch bei hohen Geschwindigkeiten, kann ich auch noch mit 95 U/min treten. Muss aber auch dazu sagen, dass ich die Ellenbogenstützen von Velomobiel.nl verbaut habe.
Zur Federung: tiefe Gullideckel haben ihren Schrecken verloren. Vorher hatte ich oft die Befürchtung, dass das Krachen auch tatsächlich mal Schäden verursachen würde. Jetzt gibt es das Krachen nicht mehr.
Der Lenkradius hat sich merklich vergrößert. Damit hatte ich ja gerechnet und mit meiner unendlichen Erfahrung von mittlerweile 2 Jahren VM fahren
ist das kein Problem. Jedenfalls sollte es mit Hosen auch keinen Unterschied mehr machen. Ich weiß nicht, ob das so richtig ist. Ich habe aber auch schon eine Vermutung...
Zwischendurch, muss ich mich aktiv daran erinnern, wie es vor dem Umbau war. Ein großer Teil Aufmerksamkeit ist früher dafür drauf gegangen einfach gerade aus fahren zu können, je schneller, desto mehr. Jetzt frage ich mich oft: Was mache ich jetzt mit der neu gewonnen Konzentrationsspanne?
Ach so, ganz wichtig, hätte es aber beinahe vergessen, weil es jetzt so selbstverständlich ist: das Verreissem der Lenkung beim Bremsen ist praktisch nicht mehr existent.