CodeMonkeys Evo Ks

Außer den Lagern wirst Du auch die Distanzbuchsen mit 15mm plus 1 oder 2 Zehntel Innendurchmesser brauchen. Die Länge der Buchsen ist gleich wie vorher, habe gerade bei einer 39,24mm gemessen. Können auch selbstgemacht werden, falls Du einen Metaller kennst, sonst kannst Du die bei Gingko bekommen.
 
Vielen Dank noch einmal auch für die Tipps für die Lager und Distanzhülsen! Ist alles schon heute gekommen und wurde direkt an die Reifen gebaut.
 
Die heutige Ausbeute: Carbon und Gewindestange.03C5A162-CAC6-4962-88AA-E629ACF62A20.jpeg

Die Löcher sind größer geworden 10A231E0-9012-48AC-B2E3-85246932C9E5.jpeg

Vorläufiger Zustand des Einbaus
88385B79-82F9-4E55-AB4C-C414CC344746.jpeg
 
So, da war doch noch was. Ach ja, nach einigen Probefahrten, bin ich bei den 32mm schwarzen Elastomeren und 5 harten Celastos hängen geblieben. Original hatte ich ab ca. 50-55 km/h nicht mehr mit treten können, weil es sich aufgeschwungen hat. Jetzt fühlt es sich gut an, nicht zu hart und nichts schwingt, wenn ich auch bei hohen Geschwindigkeiten, kann ich auch noch mit 95 U/min treten. Muss aber auch dazu sagen, dass ich die Ellenbogenstützen von Velomobiel.nl verbaut habe.

Zur Federung: tiefe Gullideckel haben ihren Schrecken verloren. Vorher hatte ich oft die Befürchtung, dass das Krachen auch tatsächlich mal Schäden verursachen würde. Jetzt gibt es das Krachen nicht mehr.

Der Lenkradius hat sich merklich vergrößert. Damit hatte ich ja gerechnet und mit meiner unendlichen Erfahrung von mittlerweile 2 Jahren VM fahren ;) ist das kein Problem. Jedenfalls sollte es mit Hosen auch keinen Unterschied mehr machen. Ich weiß nicht, ob das so richtig ist. Ich habe aber auch schon eine Vermutung...

Zwischendurch, muss ich mich aktiv daran erinnern, wie es vor dem Umbau war. Ein großer Teil Aufmerksamkeit ist früher dafür drauf gegangen einfach gerade aus fahren zu können, je schneller, desto mehr. Jetzt frage ich mich oft: Was mache ich jetzt mit der neu gewonnen Konzentrationsspanne?

Ach so, ganz wichtig, hätte es aber beinahe vergessen, weil es jetzt so selbstverständlich ist: das Verreissem der Lenkung beim Bremsen ist praktisch nicht mehr existent.
 
Die Gelenke habe ich in dem Zuge des Umbaus mit ausgetauscht
Die Alten. Kurios fand ich zum einen das manche gekürzt wurden, wohl um Gewicht zu sparen?! Und zum anderen das ein Gelenk komplett aus Metall war. Super schwer und am meisten korrodiert von allen.
1603742334135.jpeg

Hier die Neuen:
1603742420745.jpeg
 
Die Gelenke habe ich in dem Zuge des Umbaus mit ausgetauscht
Die Alten. Kurios fand ich zum einen das manche gekürzt wurden, wohl um Gewicht zu sparen?! Und zum anderen das ein Gelenk komplett aus Metall war. Super schwer und am meisten korrodiert von allen.
Anhang anzeigen 222311

Hier die Neuen:
Anhang anzeigen 222312
bezweifle dass jemand die Plastikgelenke wegen GEwicht gekürzt hat
als ich mir damals mein FAhrwerk zerstört habe und auf das neue umgerüstet habe,
musste ist feststellen, dass die Spurstange zu lange war, zulange für die neue Geometrie oder für die neuen Kunststoff (statt Metall) Gelenke oder für beides...

Meine Lösung war auch, die Plastikgelenke etwas zu kürzen, damit ich sie weit genug aufdrehen konnte
sonst wäre die Spurstange 3-4mm zu lange gewesen

vielleicht bei dir ähnlich, weil die Plastik-Köpfe wohl nicht original waren.. ursprünglich wurden die Evos wohl mit Metallköpfen ausgeliefert
die waren bei dir also wohl eh schon mal ersetzt worden
 
Jetzt habe ich endlich den Wendekreis wieder verringern können. Durch eine kleine Probefahrt bei @ManniF in seinem A7 ist mir wieder aufgefallen wie praktisch so etwas ist.

Dann hatte ich noch im Faden von @ChristianW gelesen, dass er bei seiner Umstellung von Tiller auf A7 Panzerlenkung den Tipp bekommen hat ggf. das Lenkgestänge vom Hebel zur Anlenkplatte etwas zu biege, habe ich heute genau das gemacht. Der Anschluus an den A7 Anlenkplatte zu den Lenkhebeln ist nämlich wesentlich kürzer als bei den Originalen und die Stangen sind dann an den Radkasten gestossen, bevor die Räder voll eingeschlagen werden konnten.

Leider habe ich nicht daran gedacht Fotos zu machen... War aber ziemlich simpel: Gewindestangen ausbauen, in den Schraubstock damit (es wird ja nur das Gewinde an den Enden benötigt. Ist also nicht schlimm, wenn das Gewinde in der Mitte in Mitleidenschaft gebracht wird), mit einer Zange den gewünschten Winkel biegen. Das Zwei mal und fertig. Nur noch einbauen, etwas mit den Igus justieren (das hat schon ein paar Minuten gedauert).

Die kurze Testfahrt hat viel Freude gebracht, konnte ich doch jetzt wieder schön eng um die Kurven ziehen und hatte trotzdem noch die Vorteile des A7 Fahrwerks.
 
Eine gebogene Gewindestange die auch noch dynamisch belastet wird ist mir persönlich alles andere als angenehm - und dann noch an Fahrwerksteilen. o_O
 
Ach ja, noch eine Kleinigkeit: ich habe mir ein Alpha 7 bestellt. Ich bin schon seit einigen Monaten auf der Warteliste für en After 7, das dauert mir aber noch zu lange (ca 2-3 Jahre). Auch hier ist wieder @ManniF “Schuld“. Bei der kurzen Testfahrt hat mir der Platz für meine Schultern sehr positiv aufgefallen. Das kenne ich so von meinem Ks nicht. In dem Moment ist mir das gar nicht so bewusst geworden. Erst als ich wieder in mein Ks gestiegen bin.

Eigentlich sehr Schade. Ich bin voll zufrieden damit wie mein Ks jetzt läuft.

Und dann werde ich das Evo Ks um April herum abgeben. (Sollte Interesse bestehen bitte per PN). Ansonsten stelle ich bei Zeiten noch einen Verkaufsfaden ein.

Da kommt auch Wehmut auf. Nach 2 1/2 Jahren und einer steilen Lernkurve. Mir geht der Satz

Du weisst eben noch nicht, was du nicht weisst.

nicht aus den Kopf. Ich bin meiner Meinung nach einfach etwas zu breit gebaut, oder das Ks zu schmal für mich. Das wusste ich aber nicht. Hatte ja keine VM Erfahrung.
 
Eine gebogene Gewindestange die auch noch dynamisch belastet wird ist mir persönlich alles andere als angenehm - und dann noch an Fahrwerksteilen. o_O
Hört sich erst einmal schlimmer an als es in dem Fall ist. Erstens, ist der Winkel mit ca 5 Grad sehr klein. Zweitens, handelt es sich um Edelstahl. Ich musste mit einer grossen Zange relativ hohe Kräfte aufwenden, um überhaupt biegen zu können.

Ich bin da sehr entspannt. Vorher waren da kleine Carbonröhrchen verbaut. Eins war dann angeknackst. Das habe ich lange gar nicht bemerkt, bis ich die dann durch die Gewindestangen ersetzt habe.
 
Zurück
Oben Unten