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12 wenn ich mich nicht verrechnet habeda werden aber einige (sehr viele) Boxenstops nötig werden
[DOUBLEPOST=1544018200][/DOUBLEPOST]Ich habe mich verrechnet
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12 wenn ich mich nicht verrechnet habeda werden aber einige (sehr viele) Boxenstops nötig werden
Tatsächlich kann es sogar so sein, dass bei geringen Ladeströmen der Wirkungsgrad sinkt..ich habe das Video vom Horst selber gepostet, wollte aber gern auch kontroverse Meinung dazu fördern. Mit seiner Dauerwerbesendung und seinem Getue klingt er nicht vertrauenswürdig, ich weiß nicht von wem er gesponsert wird.
Hab ein Beispiel gefunden, wo sie 21 % Ladeverluste an der Schuko-Dose getestet haben.
du meinst Fahrradreifen halten bei Geschwdinigkeiten jenseits von 100km/h und Kurven (3-Rad) mehr als 20 Runden auf dem Kurs ?12 wenn ich mich nicht verrechnet habe
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Neindu meinst Fahrradreifen halten bei Geschwdinigkeiten jenseits von 100km/h und Kurven (3-Rad) mehr als 20 Runden auf dem Kurs ?
Das wird in der Praxis keine so große Rolle spielen, weil man im Gegensatz zu PC-Netzteilen das Ladegerät den überwiegenden Teil der Zeit mit der optimalen Last benutzt. Beim Laden an Wechselspannung ist das Ladegerät im Auto eingebaut und für den gewünschten Ladestrom optimiert - ggf. regelt man die Ladeleistung zwar bei ungenügender Absicherung etwas herunter. z.B. von 22KW die ein passend ausgestatteter Hausanschluss hergeben kann auf 11KW die an 3 Phasen praktisch überall gehen. Das ist ganz was anderes als beim PC bei dem das Netzteil durchaus 2 Größenordnungen an Last abdecken (z.B. von 5 bis 500W) muss.Tatsächlich kann es sogar so sein, dass bei geringen Ladeströmen der Wirkungsgrad sinkt..
Ich fand @Kettcar s Sätze neulich ganz gut, "wer ein altes Auto kauft hilft eigentlich das ein Neues gebaut wird"
Wieso hast du den Rollwiderstand unterdrückt?Ich habe mir grade mal den Spass gemacht und mit den Werten von @DanielDüsentrieb (100W für 50km/h) rechnen lassen
https://www.ebikes.ca/tools/simulat...hrot_b=true&throt=66.8&throt_b=76.8&k=1&k_b=1
Dann sind wir bei 6Wh/km für 100km/h
--> das sind dann schon 24x weniger als der Teslar 3
Das bezieht sich auf die Peukert-Zahl und berücksichtigt m.E. noch nicht die Verluste beim Laden und Entladen auf Grund des Innenwiderstands.Aber der reine Ladewirkungsgrad ist wenn man der Wikipedia glauben darf deutlich besser. Also für jede nutzbare kWh wird man vieleicht 1,05kWh bezahlen - aber mehr sicher nicht.
Denke, jeder weiss was du meinst, und dabei hast du Recht. Einzig, Machterhalt und die nächsten Wahlen... also nix ankündigen was unbequem... und weiter die Hand pflegen die einem füttert. Damit es nicht zu trübe wird, singen wir ein aktuelles Lied ...ich denke schon, dass die da oben das richten müssen. Weil unbequeme Änderungen wählt keiner.
Fand ich Anfangs spannend, inzwischen auch kritisch.Horst...
Das klingt aber dramatischer, als es ist. Bei einem idealen Akku (Peukert-Zahl k=1) mit Ri = 0.1 Ohm würden die 250W nur 1/25 der Zeit wirken (wegen E=I^2 *R *t), und zwar zu erhöhter Temperatur, aber insgesamt zum gleichen Verlust führen.Das bezieht sich auf die Peukert-Zahl und berücksichtigt m.E. noch nicht die Verluste beim Laden und Entladen auf Grund des Innenwiderstands.
Bei einem Innenwiderstand von 0,1 Ohm (vereinfacht) und einem Ladestrom von 10A geht eine Spannung von 1V und eine Leistung von 10 Watt verloren mit welcher der Akku aufgeheizt wird. Das gleiche passiert beim Entladen mit 10A wieder.
Erfolgt jedoch eine Schnellladung mit 50A so sind das schon 250W und beim Entladen dürften 50A eher die untere Grenze sein und der Akku wird mit mehr als 250W aufgeheizt.
Upps, das war keine Absicht, mir ging es um 100W/50km/h = 2Wh/km.Wieso hast du den Rollwiderstand unterdrückt?
Ja,Und wieso ist die Vergleichsgeschwindigkeit 100km/h - realistisch im Verkehr?
Das dürfte viel zu wenig sein:wenn ich behaubte (ich weiß es nicht, da ich es nicht getestet habe), das ein Teslar bei 50km/h nur 35Wh/km braucht
Nö, wenn mit dem fünffachen Strom geladen wird, benötigt man 1/5-tel der Zeit.die 250W nur 1/25 der Zeit wirken (wegen E=I^2 *R *t), und zwar zu erhöhter Temperatur, aber insgesamt zum gleichen Verlust führen.
Es sind 160-180gramm. Ich hatte zuerst 200gr geschrieben dachte dann aber die sind bevor das Wasser da rein kommt so leicht das ist weniger.Krass sparsam. Also mit dem DF brauch ich deutlich mehr. Vor allem, wenns kalt ist. Wobei kalt ist bei mir unter 25 Grad C.
Das dürfte viel zu wenig sein:
Modell 3 mit Fahrer 1700kg, Rollwiderstandszahl PKW-Reifen 0,011
1700*10N*0,011 = 187N Rollwiderstandskraft * 1000m = 187000Nm = 187000Ws : 3600s = 52Wh
Und einen Luftwiderstand wird er ja bei der Frontfläche bei 50 km/h auch noch haben + elektrische Verluste.
Richtig, 1/5 der Zeit für den Transfer von Ladungen; I=dQ/dt. Die Ladungen gehen aber quadratisch in die Energie(dichte) ein. E=U*I*t =I^2 *R *tNö, wenn mit dem fünffachen Strom geladen wird, benötigt man 1/5-tel der Zeit.
Ausgelegt wurde auf 20 kW pro Haus
Wieso ist Auto laden anders als Licht anschalten?Der inzwischen im Thema wirklich sehr kompetente Erbauer und Betreiber der Anlage würde mir maximal 6 kW Ladeleistung zugestehen, natürlich unter Auflagen. Die entsprechenden Risiken bei Nichteinhaltung würde wohl niemand hier im Forum tragen wollen.