CO2-Fußabdruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ist deine realistische Alternative ?

entweder Fahrrad oder gleich beim alten bleiben ?

das alle die jetzt Verbrenner fahren sich als Nachfolger ein Fahrrad kaufen - das wird nicht passieren..
also - realistisch betrachtet - was soll nun passieren ?

sollen die weiterhin diesel und Bezin kaufen
oder ist dann e doch nicht so schlecht
 
was ist deine realistische Alternative ?
Entweder,
So weitermachen wie bisher und dazu stehen das auf Kosten der Umwelt und 90% der Weltbevölkerung zu tun.
Oder,
Wirklich einsparen, das aber dann rigoros und kein verkapptes Wirtschaftsförderungsmehrwachstumsprogramm unter dem CO2 Deckmantel.
Klar das industrielle Arbeit, Autofahren und jegliche Flugreisen dann verboten sind.
 
es is schon schlimm, dass fürs Rumfahren einer Person 2 Tonnen heute benötigt werden..
Exakter:

Im Endeffekt will nur unser Gehirn herumgefahren werden!
Somit ergeben sich 2 Tonnen für nicht einmal 0,07 % dieser Masse!

Das erklärt zur Genüge, warum wir engstirnig genug sind, außer der Kopulation nichts Sinnvolles für unsere Arterhaltung beizutragen.

Wie satt habe ich die Argumente von "Klimawandelsleugnern", wenn diese behaupten, der beobachtete Klimawandel sei nicht durch oder nur unwesentlich Menschen erzeugt, teurer Umweltschutz sei links-grüner Quatsch. Wenn ich ihnen dann vorrechne, dass Einsparungen bei der Heizung oder beim Benzinverbrauch ohne jeden Komfortverlust kosteneinsparende Maßnahmen sind, die ohne links und ohne grün letztlich für alle Seiten nur Vorteile bringen, schaltet dieses kleine Denk- samt Mundwerk ab und erzählt mit wiedererwachtem Kaumuskel unverdrossen dem Nächsten wieder, die teuren Umweltmaßnahmen seien Quatsch.

Noch eine Kleinigkeit zur Ernährung im Zusammenhang mit CO2:
Wer sich unter den energiesparenden Radlern der CO2-Einsparung brüstet und jeden Abend drei Pfund Fleisch plus jeden Tag ein halbes Pfund Wurst hinter die Kauleiste schiebt, produziert allein durch die Fleischprodukte mehr CO2 als er durchs Radeln einspart. Also immer schön bescheiden bleiben oder ganz konsequent sein....
 
Blödsinn. So ein üblicher Akku mit 40kWh ist an einer normalen 230VSteckdose (3,7kW) in 11h voll.
Na ja 11 h ist jetzt net so dolle und an der normalen Steckdose brauchen manche Wagen schon Geduld, zB der Audi e-tron 55 als Spitzenreiter mit 42 h:
https://www.mobilityhouse.com/de_de/ratgeber/ladezeitenuebersicht-fuer-elektroautos
Dann ist halt noch die Frage, was deine Elektroinstallation und dein Versorger hergibt, um mit Ladestation schneller laden zu können? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass im 6 Parteien Altbau dann 6 oder gar 12 Schnelladestationen mit 11 kW möglich sind. Aber wer weiß?
Klar wird das besser, wenn der Bedarf steigt.
Und der Preispoker von der Tanke verlagert sich durch "schlau Laden" dann zum Versorger. Du programmierst bei 23 Cent zu laden und dein Akku ist dann halt am nächsten Morgen nicht geladen. Wegen dem Niedrigwasser....:ROFLMAO:
Falls ich tatsächlich nochmal ein Auto kaufen sollte, wäre es was in der Art vom Twizy. Jedenfalls kein Protz Monster.
 
ich denke, wenns beim B-Führerschein nicht das Gewichtslimit gäbe, wären wir sehr schnell bei 5 Tonnen+ fahrzeugen
Das denke ich auch. :cry:

aber es ist Träumerei zu glauben, dass dann keine Autos mehr fahren werden..
Autos WERDEN fahren.. und wohl in den nächsten Jahren und Jahrzehnten mehr als es das jetzt schon tun
deshalb: wenn die schon fahren, dann sollen sie das zumindest im Rahmen dessen was sie eben sind (1,5 Tonnen schwere Blechhaufen) möglichst effizient..

KLAR wäre es toll, wenn für die Stadt z.b. kleine, leichte 300kg Elektroautos rumfahren würden, statt 1,5 Tonnen Dieselschleudern
Weil die vorhandene (Tank-)Energie das erlaubt. Es ware sinnvoll (gewesen?) die Leute an kleinere Autos zu gewähnen. Ein 300kg-Verbrenner braucht auch weniger. Die jetzigen Autos auf E-Autos "umzubauen" (E-SUV :eek:) ist Unsinn.

aber wieder: das gibts - aber die Leute kaufens nicht
Weil ihnen in der Werbung vorgespieltt wird , daß nur die große Kiste Cool und Sicher ist. Niemand preist mehr den niedrigen Verbrauch oder die geringe Stellfläche , seiner Karre , an.

Wirklich einsparen, das aber dann rigoros und kein verkapptes Wirtschaftsförderungsmehrwachstumsprogramm unter dem CO2 Deckmantel.
Klar das industrielle Arbeit, Autofahren und jegliche Flugreisen dann verboten sind.
Stimmt. Ich habe außerdem noch keine Aufstellung mit Abgase des Flug- und Schiffsverkehrs gesehen. Die werden einfach nicht berücksichtigt.

Noch eine Kleinigkeit zur Ernährung im Zusammenhang mit CO2:
Wer sich unter den energiesparenden Radlern der CO2-Einsparung brüstet und jeden Abend drei Pfund Fleisch plus jeden Tag ein halbes Pfund Wurst hinter die Kauleiste schiebt, produziert allein durch die Fleischprodukte mehr CO2 als er durchs Radeln einspart. Also immer schön bescheiden bleiben oder ganz konsequent sein....
Nun das fällt unter Gesamtkonzept. Wenn schon muß man alle Aspekte berücksichtigen.
Die Entsorgung (recycling) der Akkus hat mir auch noch niemand schlüssig erklären können. Nicht , daß das so wie bei den Kernkraftwerken abläuft. Zuerst verwenden und dann einfach irgendwo einlagern bis zum St. Nimmerleinstag. Die nachfolgende Generation wirds schon richten. :mad:

Lg
Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich unter den energiesparenden Radlern der CO2-Einsparung brüstet und jeden Abend drei Pfund Fleisch plus jeden Tag ein halbes Pfund Wurst hinter die Kauleiste schiebt, produziert allein durch die Fleischprodukte mehr CO2 als er durchs Radeln einspart.
wahrscheinlcih sogar noch mehr..

für 1kg Rindfleisch fand ich eine Zahl von 15,4kg Co2

laut österreichischer E-control (Energie-Control Austria) Beträgt beim österr. Strommix der CO2 Ausstoß jeh kwh (inkl. Vorkette) 58g

sprich: 1kg Rindfleisch ==> 265kWh

bei meinem Pedelec hab ich über die Jahre für mich einen Verbrauch von 2-3Wh/km errechnet..

sprich: 1kg Rindfleisch = 265kWh = 88.000km

hmm... das klingt jetzt für mich waaaaayyyy of.... wo liegt mein Fehler ?
(selbst mit Ladewirkungsgrad etc. etc... kommen immernoch riesige km-Werte raus)

andere Quellen (Umweltbundesamt gibt inkl. Vorkette 130g CO2 jeh kwh an)

1kg Rindfleisch mit 15400g Co2 in der "Herstellung" => das wären dann immernoch 118kWh
was mit einem Hyundai IoniQ für ca. 850km Reichweite reicht
[DOUBLEPOST=1544008270][/DOUBLEPOST]
Entweder,
So weitermachen wie bisher und dazu stehen das auf Kosten der Umwelt {...}
Oder,
Wirklich einsparen, das aber dann rigoros und kein verkapptes Wirtschaftsförderungsmehrwachstumsprogramm unter dem CO2 Deckmantel.

aha.. also es gibt nur ein Entweder - Oder ?
nur ein Schwarz oder weiß...

entweder wir fahren alle nur noch Fahrrad... oder aber - wenn wir das nicht schaffen umzusetzen - lassen wir am besten alles wie es ist, und fahren weiterhin Verbrenner, verbrennen weiterhin Resourcen die wenn sie mal weg sind, weg sind
 
aha.. also es gibt nur ein Entweder - Oder ?
nur ein Schwarz oder weiß...
Nein es gibt nur ein Entweder.

Das sieht so aus das alle weiterhin maßlos konsumieren und sich dafür auf die Schulter klopfen das minimale Einsparungen erzielt wurden, für überflüssige Dinge wenn man das ausgegebene Ziel Klimarettung verfolgte.
In der Gesamtheit wird der CO2 Ausstoß deutlich steigen über die nächsten Jahrzehnte da gehe ich jede Wette ein.
 
ja, das glaub ich auch, dass er steigen wird... (China, Indien - die wollen natürlich auch das haben, was wir haben)
aber jetzt zu sagen: "is eh schon alles wurscht..." wird ned helfen..
weil: dann könn ma gleich auch noch auf Kat etc. auch verzichten

ich meine: mit dem E-auto ist Potential da auf einen Schlag den Verbrauch um einen Wert zu senken, was so in 20 Jahre Verbrenner-Motorentwicklung nicht mgölich war...
da freut man sich über 2% weniger Spritverbrauch/Co2-Aussstoss

was ich noch gefunden habe:
Das Ergebnis ist eindeutig: Elektroautos in der Schweiz produzieren heute ein Vielfaches weniger an CO2 als ein gleichwertiger Verbrenner. Mit einem Ökostrommix wird der Unterschied noch deutlicher. Der Anteil des Stroms aus erneuerbaren Quellen wird jedes Jahr zunehmen, nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit.
Das hat zur Folge, dass ein heutiges Elektroauto in 5 Jahren sauberer fahren wird als heute, ohne dass man etwas am Fahrzeug verbessert hat.

das ist wohl wahr...
ein heute gekauftes Elektroauto wird wahrscheinlich in 5 Jahren besser unterwegs sein, als es das heute tut, weil Ökostromanteil steigt (ist zumindest zu hoffen, Potential vorhanden)
beim Verbrenner schauts so aus, das wohl kein Auto das 5 Jahre alt ist von alleine "besser" bezüglich Schadstoffausstoß werden wird
eher wird die Abgasfilterung schlechter arbeiten
 
Nein es gibt nur ein Entweder.
Das sieht so aus das alle weiterhin maßlos konsumieren und sich dafür auf die Schulter klopfen das minimale Einsparungen erzielt wurden, für überflüssige Dinge wenn man das ausgegebene Ziel Klimarettung verfolgte.
Das ist was ich meine. Es wird Zeugs entwickelt das nur noch Augenwischerei ist weil das System überm Zenith drüber ist. Es gibt andere Lösungen die mehr bringen. Und da ist jeder für seinen eigenen Mikrokosmos verantwortlich und braucht nicht nach oben schauen -> die müssen das richten. Da passiert nix Wirksames weil FinanzIndustriefreundlich regiert wird freundlich ausgedrückt
 
Audi hat grad nen neuen E-Tron rausgebracht: 2,7Tonnen Masse mit 300kw Antrieb. Aber das ist ja gut, weil elektrisch. (Achtung Ironie)
 
Nun das fällt unter Gesamtkonzept. Wenn schon muß man alle Aspekte berücksichtigen.
Die Entsorgung (recycling) der Akkus hat mir auch noch niemand schlüssig erklären können. Nicht , daß das so wie bei den Kernkraftwerken abläuft.

laut Tesla werden die Akkus - bevorzug Zweitleben als Powerwall-akku - schlussendlich vom Partner Kingsbury Brothers recycled - 10% vom Akku kann direkt wiederverwendet werden, und 60% der Rohstoffe ebenfalls..

besser scheint es mit dem zweiten Partner dann zu funktionieren, Umicore... da wird von einem geschlossenen Recycling-Kreislauf gesprochen, und das Akkus aus dem recycelten material 70% weniger CO2 in der Herstellung verursachen

bei Autobatterien geht man davon aus, das 90% recycled werden (wobei es hier ja recht schreckliche Berichte gibt wo und wie das gemacht wird)
und 60-80% werden im Endeffekt wieder verwendet
eine heutige Autobatterie ist giftiger als ein Lipo-Akku eines Elektroautos
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja 11 h ist jetzt net so dolle
Du hast die Message dabei nicht ganz verstanden. Es dauert maximal 11h um den aufzuladen. Wenn man nix anderes als eine normale Steckdose hat. (Also das absolute Worst-case-szenario).
Wer Zuhause laden will montiert sich in der Regel eine 3-phasige Wallbox (bzw Drehstrom). Dann sind es (wieder maximal) die genannten 3-4h.
Normalerweise ist der Akku abends aber nicht komplett leer - wer jeden Tag die Reichweite komplett ausnutzen muss braucht eh eine andere Lösung bzw. wird (oder muss) schon unterwegs nachladen. Also wer im Alltag z.B. täglich 100km fährt mit einem Fahrzeug das 250km realistische Reichweite hat läd also täglich zu Hause 1,5h (und nicht 11).
Schnellladen kann und braucht man unterwegs, nicht zu Hause.
 
Audi hat grad nen neuen E-Tron rausgebracht: 2,7Tonnen Masse mit 300kw Antrieb. Aber das ist ja gut, weil elektrisch. (Achtung Ironie)
na-- zum Glück ist das meist verkaufte Elektroauto Europas - Nissan Leaf - im für Autos normalen Gewichtsbereich unterwegs: 1500kg

Laut der Automotive Science Group ist der Nissan Leaf das Auto mit der besten ökologischen, sozialen und ökonomischen Gesamtbilanz aller 1400 in Nordamerika erhältlichen Fahrzeuge. Der Leaf ist zudem das Auto mit der besten CO₂-Bilanz auf Basis einer Lebenszyklusanalyse
Zitat 2015
 
TEsla braucht immernoch 40-50mal soviel STrom wie ein schnelles Hyprid-Velomobil brauchen würde
Ganz so viel ist es nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt Teslar den Verbrauch für das Model 3 mit 14,2 kWh auf 100km an = 142Wh/km.
Ich weiß aber nicht mehr bei wieviel km/h
Gefunden habe ich:
https://nextmove.de/tesla-model-3-reichweitentest-bei-150-vs-120-km-h-auf-autobahn/

150 km/h: Verbrauch: 229 Wh/km
120 km/h: Verbrauch: 164 Wh/km

Sagen wir mal, das die 142 Wh/km für 100km/h stimmen.
Mit einem der aktuellen 45ger VM`s braucht für 100km/h ca. 40Wh/km
Macht bei 100km/h "nur" 3,5x so viel

Ich habe mir grade mal den Spass gemacht und mit den Werten von @DanielDüsentrieb (100W für 50km/h) rechnen lassen

https://www.ebikes.ca/tools/simulat...hrot_b=true&throt=66.8&throt_b=76.8&k=1&k_b=1

Dann sind wir bei 6Wh/km für 100km/h
--> das sind dann schon 24x weniger als der Teslar 3 :D

Setzt man jetzt noch einen "unserer" Weltmeister rein und die treten mit "nur" 200W locker mit :cool:, sind wir bei 3,8W/km.

https://www.ebikes.ca/tools/simulat...hrot_b=true&throt=65.6&throt_b=76.8&k=1&k_b=1

--> 37x weniger als der Teslar 3 :cool: ---> bei 100km/h :D:ROFLMAO:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten