CO2-Fußabdruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OT:
Bitte mit Steuerrechner am konkreten Zahlenbeispiel vorrechnen.
Nichts hält sich in unser aufs Geld schauenden Gesellschaft besser als Steuer-Märchen.
Stimmt fast. Aber eben nur fast. Die Sprünge entstehen durch die Staffelungen bei den Pauschbeträgen. Und zwar nicht in der Berechnung an sich, sondern bei der Differenz zwischen tatsächlichen, pauschal gewährten Entlastungen und zumutbaren Belastungen. Ganz abgesehen von den extremen Unterschieden bei der Abschreibungshöhe.
Das andere habe ich schnell nachgelesen und festgestellt, dass dieser Unsinn (Staffelung in der Berechnung) seit 2004 eingestampft worden ist.
 
deine zahlen:
e-golf: 36kWh Akku - 250km Reichweite (Test einer Autozeitschrift) -> 14,5kWh/100km => meine 23cent => 4Euro 70 / 100km

Hier versteckt sich aber leider noch ein kleiner Denkfehler, der von allen Elektormobilherstellern gemacht wird [ein Schelm wer böses dabei denkt]:
Angegeben wird immer wie viele kWh pro 100 km man der Batterie ENTNIMMT, für einen Vergleich ist es aber wichtig, wie viel kWh ich in den Akku LADEN muss.

Grob kalkuliert hat der Akku höchstens einen Wirkungsgrad von 80% - also muss ich für 100 kWh am Antrieb ca. 127 kWh aus der Steckdose entnehmen.
 
Grob kalkuliert hat der Akku höchstens einen Wirkungsgrad von 80%
Natürlich gibt es auch beim Laden Verluste. Und auf der Strecke vom Kraftwerk zur Steckdose. Und das Kraftwerk muss auch erst gebaut werden...
Aber der reine Ladewirkungsgrad ist wenn man der Wikipedia glauben darf deutlich besser. Also für jede nutzbare kWh wird man vieleicht 1,05kWh bezahlen - aber mehr sicher nicht.
In dem vorher verlinkten Video über den Vergleich zwischen dem e- und dem Diesel-golf ist das ganze mal exemplarisch Well-to-Weel durchgerechnet. Da schnitt der e-Golf auch mit eher pessimistischen Annamen (Null Ökostrom, alles aus Ölkraftwerken etc...) immer noch um Klassen besser in der Gesammtbilanz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JKL
sorry. ich hab ja "schnelles VM" geschrieben..

unter schnellem VM verstehe ich sowas wie Milan, Evo-K, df, Alpha7

die 45km/h-Velomobile sind für mich langsame Velomobile (die durch Motor schnell (zumindest bis 45km/h) gemacht werden)

da ich primär motorlos denke, ist also "schnelles VM" für mich eines der oben genenannten ;)

beim Verbrauch geh ich bei einem schnellen VM von 2-3Wh/km aus
(Velomobil=Fahrrad...
wenn ich von einem kleien Elektroauto rede wie dem City-EL ohne Pedale, is dann was anderes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn ich hier die Zweifel am E-Auto und Möglichkeiten den CO2-Fingerabdruck zu reduzieren sehe, glaube ich, daß das weit aus größere Problem ist Überzeugungsarbeit bei den Zweiflern zu leisten. :rolleyes:

Hier noch ein mal das Große Bild, wie alles zusammenpasst:

Das ganz große Stichwort ist Sektorkopplung. Im Prinzip geht es dabei um die vollständige Versorgung der drei Bereiche Elektrizität, Wärme und Mobilität aus regenerativen Quellen.
E-Autos spielen dabei eine wichtige Rolle, denn sie sind derzeit die einzige realistische Möglichkeit im Mobilitätssektor erneuerbare Energien zu nutzen (ich hatte ja schon mal an anderer Stelle ausgeführt warum Verbennungsmotoren keine Zukunft mehr haben).
Hinzu kommt, daß Batterielektrische Fahrzeuge (BEV) als einzige, die Möglichkeit bieten auch die nicht-klimarelevanten Emissionen (Feinstaub, NOx, Lärm, etc.) deutlich zu reduzieren.
Nimmt man beides zusammen - also klimarelevante + nicht-klimarelevante Emissionen - sind E-Autos heute schon innerhalb eines durchschnittlichen Betriebsjahres umweltfreundlicher als Verbrennergetriebene KFZ ähnlicher Ausstattung.

Der weiter oben zitierte CO2-Fußabdruck eines E-Autos basiert auf einer hauptsächlich fossile Energien nutzenden Betrachtung (Stand "gestern"/heute). Das wird aber so nicht bleiben!
Durch Sektorkopplung wird in Zukunft auch die Industrie die klimarelevanten Emission reduzieren können. Teslas Gigafactory z.B. nutzt heute schon zu einem großen Teil regenerative Energien für die Batterieproduktion - Tendenz steigend.
Da die Kosten für Energie durch die Nutzung von regenerativen Quellen schon gesunken sind und noch weiter sinken werden, hat auch die Industrie einen wirtschaftlichen Anreiz dem Konzept der Sektorkopplung zu folgen.

(Nur als Randbemerkung: die Strommarktpreise sind bereits kräftig gefallen - die Endverbraucherpreise werden in Deutschland durch die EEG-Umlage erst zeitversetzt fallen, wenn nämlich die ersten Anlagen aus der Förderung fallen - so ab 2021.)


Mein eigener CO2-Fußabdruck liegt derzeit bei 7,nochwas t/Jahr, also bei rund 65% des deutschen Durchschnitts.
Erreicht habe ich das durch zwei Dinge: unser Null-Emissionshaus und das Pendeln mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Der Rest setzt sich aus Bereichen zusammen, die ich direkt nur schwer beeinflussen kann. Größter Restbereich: Konsum. Der wiederum besteht zu einem nicht unerheblichen Teil aus Mobilität und dem Industriesektor (siehe Sektorkopplung).
D.h. um meinen persönlichen CO2-Fußabdruck weiter zu reduzieren brauche ich (und auch alle anderen) die Sektorkopplung (die auch E-Mobilität umfasst).
 
Grob kalkuliert hat der Akku höchstens einen Wirkungsgrad von 80% - also muss ich für 100 kWh am Antrieb ca. 127 kWh aus der Steckdose entnehmen.
nein
der Akku hat heute einen Ladewirkungsgrad von ca. 99% (der Akku)
(80% - das war vor 30-40 jahren bei Nicd, wo man mit 1C 14h lang geladen hat)
dann gibts noch den Wirkungsgrad des Ladegerätes
(bei Elektroauto wie Tesla kommt beim laden dann noch die aktive Kühlung die eventuell mitläuft noch dazu)

hätte der Tesla 80% Akkuwirkungsgrad, würde beim laden des 100kWh-Akku ja ca 20kWh Wärme entstehen (!)
beim Laden ander 150kw-STeckdose 30kw an Wärme
das wären 20 Heizlüfter oder die Wärme von 750 40Watt-glühbirnen

das von der Entstehung im Kraftwerk bis... in den Akku
hat Horst in seinem Video mal vorgerechnet:

link wurde vorher schon gepostet.. hier nochmal:

da hat er einen egolf mit einem dieselgolf verglichen, mit der Annahme, dass der Strom für den E-golf 0% Ökostrom enthält sondern zu 100% aus ERdöl-Kraftwerk stammt
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding ist:
mit 50km/h im Tesla wirst du von der Landstrasse gehupt bzw. das wir niemand fahren...

wenn ich einen Arbeitsweg von 20km habe von Ortschaft A nach Ortschaft B
dann wird schlussendlich der Autofahrer so fahren, wie er mit Auto halt fahrt --> und dann kommen die bekannten Verbräuche bei Tesla und co raus (zw. 11 und 22kwh/100km)

und wenn ich ein Velomobil habe, dann fährt man die 20km halt wahrschienlich etwas langsamer... is halt so..

so will ich das verstanden wissen..
der Tesla kann auch 200km/h fahren
macht aber wenig sinn jetzt mit Kreuzotter den Verbrauch eines Velomobils bei 200km/h auszurechnen ;)

es sinnlos die beiden Geräte bei gleichen Geschwindigkeiten zu rechnen, weil sie bewegen sich nicht in gleichen GEschwindigkeiten
aber es macht Sinn eine Distanz X (Pendelstrecke etc.) zu rechnen
 
In der Stadt verliert es noch mehr. Also der Tesla.
[DOUBLEPOST=1544016606][/DOUBLEPOST]
In Zukunft übernimmt der Computer das Fahren, das heisst Bremsen und beschleunigen im Gleichklang, während die Leute im Auto dann Zeit haben mit ihrem Handy zu spielen
Dann wird es immer noch mehr verbrauchen als wenn ich fahre. Bei mir kannste die Bremse fast aus bauen. Sie Kurven fahre ich erheblich schneller als das stvzo Auto. Autos mit Startknopf und abschaltautomatik sind heute schon deutlich dem drehschlüssel unterlegen
 
die müssen das richten
ich denke schon, dass die da oben das richten müssen. Weil unbequeme Änderungen wählt keiner.
Sehe mich selbst als einigermaßen interessiert an Verbrauch, CO2, Umwelt, vermutlich überdurchschnittlich. Trotzdem fahre ich geschätzt 30 Tkm Auto zu den 15 Tkm VM. Bin überzeugt, dass es bei mir weniger wäre, wenns mehr kosten würde.
Man würde halt viel leichter umdenken, wenns auch besser sichtbar wäre. Schockbilder von abschmelzenden Gletschern wie auf Zigarettenpackungen in Zukunft auf Supermarkt-Fleisch-Packungen und an der Tankstelle, gleichzeitig massive Erhöhung der Mineralölsteuer.
Paketversand wäre einfach teuer, damit Ladengeschäfte wieder attraktiver, und man isst lieber die heimischen schrumpeligen als die 20 Tkm gereisten Neuseeländischen.

Wirkungsgrad von 80%
der Akku hat heute einen Ladewirkungsgrad von ca. 99% (der Akku)
ich habe das Video vom Horst selber gepostet, wollte aber gern auch kontroverse Meinung dazu fördern. Mit seiner Dauerwerbesendung und seinem Getue klingt er nicht vertrauenswürdig, ich weiß nicht von wem er gesponsert wird.
Hab ein Beispiel gefunden, wo sie 21 % Ladeverluste an der Schuko-Dose getestet haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten