CO2-Fußabdruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe darin das Kernproblem aller Probleme. Wenn wir das nicht lösen, werden wir nicht überleben, auch wenn von heute auf Morgen alle Menschen der Erde zu Ökofreaks mutieren
Da hilft nur Bildung.
Statischtisch haben gebildete Frauen weniger Kinder als ungebildete Frauen. (Sorry, ich kenne diesbezüglich keine Statistik über Männer, aber ich denke, da wird es ähnlich sein)
 
Wenn man bis zum überheißen Dampf geht, auch Strom.
Man kann Öl mit Solar auf 350°C erhitzen und damit Dampf erzeugen.
Ist aber in den häuslichen Dimensionen nicht relevant. Aber statt Solarthermie kann man, da der Preis so deutlich gesunken ist, mittlerweile besser PV + Wärmepumpe für Warmwasser (und sonstige Wärme) nutzen. Dann hat man, wenn das Wasser warm genug hat, immer noch die vielseitigste Energieform Strom zur Nutzung zur Verfügung.

Eine Solarthermie-Anlage zu Hause steht dann still - was (je nach Füllung) auch Probleme macht.
 
Ich kann nicht verstehen wie die Leut alle Kinder wollen. Die denken nicht richtig nach.
Nee, das hat die Natur schon so gemacht, dass man dazu nicht nachdenken muss. Selbst wenn Du keine Kinder hast, so änderst Du an der Gesamtbevölkerungszahl damit recht wenig. Die einzige Möglichkeit, die Geburtenrate auf ungefähr 2 Kinder je Frau zu senken ist Wohlstand. Nur weiß ich nicht, ob damit uns geholfen wäre, denn diese 2 Kinder verbrauchen vermutlich mehr Resourcen als die 7 armen afrikanischen.
 
Ich kann nicht verstehen wie die Leut alle Kinder wollen. Die denken nicht richtig nach.
Der Mensch iss eben Optimist, es wird schon net so schlimm und wir kommen schon mit nem blauem Auge davon.
  1. Aber (eigene) Kinder sind einfach eine Bereicherung vom Leben, wenn die wachsen und lernen macht einfach Spaß und wenns Zuende geht, lebst du in ihnen irgendwie weiter.
  2. Dann gibt es schon Situationen, die man Niemandem wünscht, Pflegefall, Demenz usw. Mit eigenen Kindern wird die Angst davor geringer.
  3. Wenn die Schlauen wie du sich net fortpflanzen und das glotzenmanipulierte Proletariat übernimmt, wo soll ich dann hin?
  4. Wenn wir Deutschen uns nicht fortpflanzen, aber der Rest der Welt und der Meerespiegel in 20 Jahren Bangladesh und Florida überschwemmt hat..... wo gehen die dann hin? Für die dann aufkommenden Fragen brauchen wir auf jeden Fall schlaue Köpfe.
 
Vor ca. 30 Jahren philosophierte ich mit Komlitonen der Physik bei einer Runde Bier über Gott und die Welt und alles mögliche wie das unter Studenten so üblich ist (oder war, keine Ahnung ob die das heute auch noch machen).
Damals in den 80ern hatte ich in dieser Runde ausgerechnet, dass auf Grundlage der damaligen Weltbevölkerung (wieviel war das noch?) für einen Menschen ca. 200x200m Platz auf dem Planeten zur Verfügung stehen - ungeachtet aller Wüsten, Pole und all das, was unbewohnbar ist. Das mußte man also noch abziehen. Ich schätze mal so mindestens 50% oder mehr, dazu fehlen die Daten.

Ich fand das damals erschreckend wenig und wenn man das heute nochmal berechnet, wird es noch erschreckender sein. Ich sehe darin das Kernproblem aller Probleme. Wenn wir das nicht lösen, werden wir nicht überleben, auch wenn von heute auf Morgen alle Menschen der Erde zu Ökofreaks mutieren. Das bringt allenfalls einen kleinen Aufschub.

laut den Daten von wikipedia (hier und hier) werden ca 72mio.km² dauerhaft von Menschen genutzt. Bei aktuell 7,63mrd. Menschen sind das ca 9400m² pro Person, also nicht ganz 100x100m... krass, also tatsächlich halbiert in 30 Jahren o_O
 
Wenn die Schlauen wie du sich net fortpflanzen und das glotzenmanipulierte Proletariat übernimmt, wo soll ich dann hin?
Anzunehmen, das dies als Satire gemeint war. Nur zur Sicherheit:
Hier kann man lesen, warum die Angst unbegründet ist, dass materiell und intellektuell unterprivilegierte Schichten, die mehr Kinder bekommen, die Geistes- und Innovationskraft einer Gesellschaft unterminieren.
 
warum die Angst unbegründet ist, dass materiell und intellektuell unterprivilegierte Schichten, die mehr Kinder bekommen, die Geistes- und Innovationskraft einer Gesellschaft unterminieren

Hmmm, wieviele Kinder hat Donald Trump? Vor so jemandem habe ich Angst...

(scnr)
 
das dies als Satire gemeint war.
Nö, die Rattenfänger übernehmen doch langsam überall auf der Welt das Ruder (, weil die Wähler zu blöd sind bzw. weitermachen wollen wie bisher). Und mit Denen werden die überfälligen Änderungen nicht in Angriff genommen. Davor hab ich Angst, dass wir zu lange warten.... und die Kurve nicht mehr kriegen.
 
Etwas entfernt, am Rande zum Thema Benzinpreise.
Lustig Minute 4. Der Experte rät wegen gestiegenen Preisen einfach bissl sparsamer, langsamer fahren. Die andren beiden "hahaha wer will das denn". Es ist jedenfalls noch nicht teuer genug.
"Wir wollen die 300 PS, die Sitzheizung, die Klimaanlage .."
Glaube, man könnte nur durch Fahrtraining leicht 20 % Verbrauch im Verkehr einsparen. Ich sehe so viele Bremslichter sinnlos aufleuchten, aber jeder hält sich für einen guten Autofahrer o_O
 
Wer meint mit wählen gehen etwas zu ändern ist ein Schäfchen. Ich sehe jetzt schon nahezu nur Dumme die sich kötern und lenken lassen. Ich sehe bei der Gier der mächtigen kein Entrinnen fürs Volk. Ein Kind macht im DER Menschheit keinen Sinn wo Jeder Katalogisiert wird. Ein Volk das gerne Steinigungen zusieht. Und so weiter
Wir leben schon sehr lange in einem Großraumgefängnis. Ich bin zu Human hier Leben zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten