BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Bei abgeschaltetem Internet funktioniert es wieder. Demnach gibt es wohl Probleme mit einer der Onlinkarten.
 
Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?
Welche Version hast Du denn genommen? In der aktuellen Version 1.11.1 bekommt man nach der Installation im Kartenview eine Hilfeseite mit allen relevanten Hinweisen angezeigt, die erst verschwindet, wenn man es geschafft hat eine Karte zu aktivieren. In dieser Hilfsseite sind auch Links auf die dafür nötigen Konfigurationsdialoge drin, da kann man eigentlich wenig falsch machen.
 
Die beiden Profile sind zu verschiedenen um sie einfach zu verschneiden zu können. Was sind für dich schlecht ausgebaute Wege? Eventuell könnte es schon reichen im Trekking-Profil "assign ignore_cycleroutes = false" in true zu ändern. Damit werden Fahrradrouten nicht mehr so stark (ohne Rücksicht auf die andern tags) bevorzugt.

Lieber Volker, liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein "vm-forum-liegedreirad-langsam"-Profil für brouter erzeugt, indem ich deinen Hinweis befolgt habe, im Trekking-Profil "assign ignore_cycleroutes = false" in true zu ändern. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn mich beunruhigt, dass die "uphillcost" auf Null gesetzt sind. Ich lade das Profil mal hier hoch, um es zur Diskussion zu stellen. Änderungsvorschläge sind gerne willkommen.

Gruß

Igel-Radler
 

Anhänge

  • vm-forum-liegedreirad-langsam2.txt
    10,3 KB · Aufrufe: 56
Welche Version hast Du denn genommen? In der aktuellen Version 1.11.1 bekommt man nach der Installation im Kartenview eine Hilfeseite mit allen relevanten Hinweisen angezeigt, die erst verschwindet, wenn man es geschafft hat eine Karte zu aktivieren. In dieser Hilfsseite sind auch Links auf die dafür nötigen Konfigurationsdialoge drin, da kann man eigentlich wenig falsch machen.
Fehler gefunden. Ich hatte das Hauptverzeichnis nicht angegeben, das wars.
 
Auf dem Handy benutze ich brouter in der Regel zusammen mit Osmand. Der erzeugte Track wird dann zum Nachfahren (per USB-kabel und OTG-adapter) direkt aufs Garmin kopiert.
Dabei hat mich schon länger genervt, dass Osmand keinen Tracknamen in das gpx-file schreibt. (der BRouter selber ist da nicht viel besser, der schreibt den verwendeten Profilenamen als Tracknamen rein). Das Garmin führt den Track dann ohne Namen (oder eben mit dem nicht gerade sinnvollen brouter-profilenamen) in der Trackliste auf. Beim ersten Track ist das nicht weiter schlimm, aber wenn weitere dazukommen kann man die nicht mehr unterscheiden. Auf dem Garmin den Namen ändern ist auch eher Strafe als Hilfe :(. Und weil es mich jetzt lange genug genervt hat jeden Track vor dem Kopieren auf dem Handy manuell zu korrigieren und das name-tag im gpx-file zu korrigieren (ist ein ziemliches Gefrickel, gerade auf neueren Android-versionen bei denen die Apps keine Berechtigung haben außerhalb ihres eigenen Verzeichnisses auf die SD-karte schreiben zu dürfen) habe ich gerade einen Pull-request für Osmand erstellt, der das behebt.
Vieleicht hat das ja den ein oder anderen hier auch gestört....
 
weil es mir auf Langstrecke besser taugt. mein Garmin läuft über 20h mit einem Satz AA-Akkus. sind die leer kommt der nächste rein.
Das Handy wär mit aktivem Osmand schon nach einem halben Tag alle. beim Fahren mag ich es auch nicht ans Ladekabel hängen, dafür ist mir die Microusb-Buchse nicht robust genug (hab in meinem Leben schon genug von denen auswechseln müssen, das brauch ich nicht auf Tour)
 
beim Fahren mag ich es auch nicht ans Ladekabel hängen
Funktioniert bei mir seit dem ich das Smartphone besitze. Inzwischen ist das Smartphone so alt, dass ich aus anderen Gründen bald ein neues benötige.
Hoffentlich verträgt das neue Smartphone das genau so gut.
[END OT]
Beim ersten Track ist das nicht weiter schlimm, aber wenn weitere dazukommen kann man die nicht mehr unterscheiden
brouter-profilenamen
Bei mir werden die mit "brouter(1)", "brouter(2)",...... benannt. Sinnvollere Namen sind sind natürlich trotzdem hilfreich.
 
Hallo,

ich richte jemand gerade locus und brouter ein. Das Problem unter Android 7.1.2 (lineageos) - brouter findet kein waypoint-Verzeichnis ... und ich auch nicht. Sonst funktioniert es eigentlich, aber für die langen Wegbrechnungen muss es halt auch über brouter direkt laufen.
Kann bitte mal jemand, der die Programme auch nutzt unter ähnlichen Android-Bedingungen brouter mal aufrufen und seinen funktionierenden Zweig angeben? Danke.

VG, Roland
 
Ich hab hier mal ein Laienproblem. Brouter routet nur noch Luftlinie. Warum?
Es ist ein Samsung Tablet, Osmand+ ist drauf und Brouter.
Der Download der Karten hat gefühlt drei Jahre gedauert (tatsächlich ca 6 Stunden), das Brouter Grid ca eine Stunde, gähn.
Ich würde eine Neuinstallation gerne vermeiden, hat einer eine Idee, was sich möglicherweise verstellt hat?
Ich finde nix, egal, was ich route, immer nur Luftlinie. Keine Fehlermeldung. Als wäre alles okay.

Screenshot_20181007-154339.png

Gruß Krischan
 
Das hatte ich, als ich aus dem Bereich der Routingdaten für Brouter rauskam. Schau mal, ob brouter die Daten auch findet.

Gruß,

Tim
 
Brouter öffnen, Downloadmanager wählen, schauen, ob Du Dich im Gebiet der angekreuzten Quadrate befindest.
 
Wenn in Osmand Brouter als offline Navigationsdienst eingestellt ist, und man einen Track für VM geladen hat und diesen zur Navigation benutzt,
dann mal von der Route abkommt, sollte ja Brouter auf den Track zurückführen, dabei entstand immer der Eindruck, als solle es zu genau dem Punkt zurückgehen, an dem der Track verlassen wurde, anstatt zu einem geeigneten Punkt im weiteren Verlauf des Tracks. Welche der beiden geschilderten Varianten ist denn im Lastenheft vorgesehen ?
Ganz davon abgesehen, anhand des Tracks weiß die Brouter App ja nicht, nach welchem Profil sie auf den Track zurückführen soll, oder kann ich das auf dem Smartphone in der schlanken App einstellen ?
 
Die Quadrate unterscheiden sich. Das blaue habe ich gerade heruntergeladen.

Screenshot_20181007-163741.png

Muss ich die anderen wohl neu laden...
Danke für den Tipp, @TimB !
Gruß Krischan
 
ich richte jemand gerade locus und brouter ein. Das Problem unter Android 7.1.2 (lineageos) - brouter findet kein waypoint-Verzeichnis ... und ich auch nicht. Sonst funktioniert es eigentlich, aber für die langen Wegbrechnungen muss es halt auch über brouter direkt laufen.
Kann bitte mal jemand, der die Programme auch nutzt unter ähnlichen Android-Bedingungen brouter mal aufrufen und seinen funktionierenden Zweig angeben?
Hat wohl keiner eine Idee?

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten