BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Zum ersten mal das Osmand app mit kopfhorer probiert. Das lief dann besser als mit bild was ich wegen der sonne kaum sehen konnte. Mitten in ein waldstuck bei Elten ging es dan flott bergrunter. Ich fahre seit jahre ohne tacho, also wie schnell ich war wusste ich nicht. Sonne, ruhe, bekannte verkehrsarme strecke. Alles war gut. Es lief auch richtig flott;

Sie uberschreiten denn hochstgeschwindigkeit! Rief die dame vom Osmand.

Also das hatte ich nicht erwartet, aber es hat mich gefreut.

Grusse, Jeroen
 
Nachdem der BRouter in der Praxis sehr gute Ergebnisse bringt, habe das jetzt auch offline installiert um längere Strecken ohne Abbruch routen zu können, danke an Volker und die anderen. Für Osnabrück-Istanbul neue Salzstraße berechnen,braucht mein Rechner 1 h 13 min:

OS Istanbul red.jpg

Fragen:

1-Wenn ich nach erfolgten routing auf GPX Datei Download klicke, dauert es mir viel zu lange bis die gpx-Datei runtergeladen ist, waren glaube ich 30 Minuten. Gibt es eine Möglichkeit das schneller zu machen ?

2-Kann man den Routing Fortschritt so wie hier in dem zweiten Video (die sich bewegenden Punkteschaaren) sichtbar machen, da könnte man auch sehen welches Gebiet erfasst wird ?:
https://www.velomobilforum.de/forum...nrouter-web-android.38274/page-21#post-596677

3-Kann man die Breite des Gebietes welches kostenoptimiert wird (wo die sich bewegenden Punkteschaaren rüberlaufen) vergrößern ?
Es gibt auch Fälle in hügligeren Gegenden wo eine optimierte Strecke erst seitlich ( manchmal sogar erst nach hinten) beginnt.

Bsp, das rechnet BRrouter 1700km 10.000hm:

Türkei red.jpg

Vermute diese Strecke ist kostengünstiger, muss das natürlich noch nachprüfen (den Rechner stundenlang quälen): https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/türkei-südlicher-jpg.28500/

Wenn ich die Punkteschaaren sehen würde, dann wüsste ich ob das Gebiet auch erfasst wurde.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leonardi,

1. Die BRouter Serveranwendung speichert das Routingergebnis nicht, deshalb muss zum erstellen der gpx ein erneuter Suchlauf durchgeführt werden. Wenn man lange Routen ohne Zwischenziele, nogo-Gebiete oder manuellen Anpassungen berechnen will, ist es sinnvoller die Route per Komandozeile und manueller Eingabe der Koordination zu berechnen. Dabei wird in einem Schritt die csv-Datei und die gpx-Datei erstellt.

2. Die Grafische Darstellung des Routingverlaufs gibt es bisher nur auf dem Smartphone.

3. Noch größer?:eek: Das Suchgebiet wird bei dem VM-Profil von mir breiter sein als die letztendliche Strecke lang! Aber wenn du es noch größer willst ist das auch kein Problem. Man muss nur die Kosten im Profil weiter erhöhen. Wenn das Routing mit einem Koeffizienten von kleiner eins berechnet wird, bekommt man immer die kostengünstigste Route (bis auf kleinere Abweichungen die durch noch nicht realisierte Kosten im Höhenpuffer verursacht werden), selbst wenn sie nach hinten gehen und noch zwei Kringel machen würde. Das bedeutet allerdings nicht dass der kostengünstigste Weg in der Datenwelt auch real der beste Weg ist. Weitere Informationen zu den von BRouter verwendeten Routingalgorithmen findet man bei Wikipedia unter A*-Algorithmus und Dijkstra-Algorithmus.

Gruß Volker
 
Wie kann man den Router denn offline einrichten (außer auf Android)?

In Beitrag 319 habe ich es beschrieben. Allerdings ist die Kartendarstellung von brouter-web online. Wenn man mit dem PC komplett offline arbeiten möchte kann man die Offline-Version vom Routeconverter nehmen. Allerdings ist hier das Timeout von BRouter auf 30 Sekunden gesetzt (kann allerdings in der Registry erhöht werden), man kann keine nogo-Gebiete setzen und das konvertieren einer langen Route in einen Track dauert leider extrem lang.

Gruß Volker
 
Du kannst den BRouter offline in QLandkarteGT integriert einsetzen. Dann kannst Du Routingpunkte interaktiv auf der Karte setzen, Routen integriert berechnen lassen und direkt weiterbearbeiten bzw. abspeichern.
Geht im Gegensatz zur lokal installierten Webanwendung komplett offline (wenn man die BRouter-routingdaten und die Karten lokal installiert hat), die Webanwendung will ja immer die Karten über das Internet nachladen. Hat auch den Vorteil, dass man beim setzen von Zwischenzielen etc nicht immer unabsichtlich den Router anwirft. Das einzige, was noch nicht geht ist die Definition von Vermeidungsgebieten.

Gruß,

Norbert
 
QLandkarteGT herunterladen und installieren. Auf Windows gibt's einen fertigen Installer, auf Linux muss man die aktuelle Version meines Wissens nach selber installieren (auch nicht wirklich schwer, ist auf der Downloadseite beschrieben). Die Pakete, die in z.B mit Ubuntu mitkommen sind leider (noch) nicht aktuell genug, man braucht QLandkarteGT ab 1.8.1

Damit kann man den BRouter schon mal online benutzen (greift auf den Service des BRouterweb zu). Kartenkacheln gehen auch online.

Für die Offline-nutzung holt man sich am besten fertige OSM-karten seiner Wahl (z.B. von ComputerTeddy oder die Velomap). Die Karte wird für nur für die Darstellung benötigt - der BRouter kann mit der Garmin-karte erst mal nix anfangen.

Den offline-BRouter finded man hier. Die Installation ist beim BRouter-web auf Github beschrieben. Den Schritt mit der Installation eines lokalen BRouter-web kann man weglassen. Es reicht, wenn man den BRouter mit dem ./standalone/server.sh (bzw. server.bat) script starten kann. (Ggf. muss man noch ein JRE (Java Runtime environment) installieren.). Natürlich muss man sich die passenden BRouter-data-files von hier dazu herunterladen.

In QLandkarteGT kann man unter 'Einstellungen->allgemeine Einstellungen->Routing' auswählen dass man den BRouter lokal nutzen will. Die Voreinstellungen in diesem Dialog entspechen den Defaults einer BRouter-offline-installation. Das 'Profile-direktory' muss man natürlich selber auswählen - dann erkennt QLandkarte automatisch, welche Profile man dort installiert hat und bietet diese im Routing-dialog an.

Um in QLandkarteGT zu routen gibt es mehrere Wege. Entweder erstellt man eine Route aus bestehenden Wegpunkten (die man vorher erstellen und benennen muss). Wegpunkte lassen sich auch bequem aus den Ergebnissen der Online-suche erstellen (da kann man über Google oder OpenRouteService nach Addressen suchen). Hat man seine Wegpunkte beisammen (es reicht je ein Start- und Zielpunkt...), markiert man diese in der Wegpunktliste und ruft im Kontext-menue 'Route erstellen' auf.
Der zweite Weg eine Route zusammenzuklicken geht über ein sogenanntes 'Overlay' (das ist in QLandkarte die Bezeichnung für ein eher allgemeines Weg-objekt). Also links oben den 'Overlay'-modus auswählen und dann da Werkzeug 'Entfernungsmesser' anklicken (sehr intuitiv, da hätte vermutlich jeder diese Funktion gesucht...). Damit kann man einfach auf der Karte einen Weg zusammenklicken (es reichen wieder je 1 Start- und Zielpunkt). Die erstellte 'Tour' kann man dann im Dialog links unten mit der rechten Maustaste anklicken und 'Route erzeugen' auswählen. Qlandkarte wechselt dann den Dialog unten links automatisch auf 'Routen'. Dort findet man das aus dem Overlay erstellte Routen-objekt. Das ist auf den ersten Blick erst mal das gleiche, wie das Overlay, wird aber in der Karte lila angezeigt und bietet andere Werkzeuge zum bearbeiten. Unter anderem findet sich hier die gesuchte Option zum 'Route berechnen', die den Online-/Offline-router anwirft. (Dazu muss man vorher auf dem Reiter 'Einstellungen' des Routen-dialogs links unten als Routing-engine 'BRouter' und das gewünschte BRouter-profil auswählen).

Nun kann es sein, dass das Routenberechnen durch BRouter etwas länger dauert, QLandkarteGT aber nach 30 Sekunden einen Timeout meldet. Den kann man einfach ignorieren - QLandkarte wartet brav weiter auf das Ergebniss und zeigt es eben dann, wenn es kommt, auch in der Karte an. Wenn beim Routenberechnen tatsächlich ein Fehler auftritt gibt es eine andere - echte - Fehlermeldung...

Wenn einem die berechnete Route nicht passt, kann man einfach nochmal 'Route berechnen' auswählen. Wenn die Stützpunkte bzw. das gewählte Profil sich nicht geändert haben, bekommt man mit jedem Neuberechnen die nächste Alternative. Mit 'Zurücksetzen' (unterhalb von 'Route berechnen') kann man wieder zur 1. Alternative zurückkehren. Aus der berechneten Route kann man anschließend mit 'Track erstellen' (im gleichen Kontextmenue) einen ebensolchen zum Nachfahren erstellen lassen. (Die berechnete Route nutzt einem auf dem Garmin erstmal noch nix - wenn man die aufs Garmin läd besteht sie ja weiterhin nur aus den initialen Stützpunkten und das Garmin berechnet selber wieder neu - und anders...).

Also denn - viel Spass damit ;-)

Gruß,

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
in QLandkarteGT habe ich einen Start und Zielpunkt angegeben. Dann rechte Maustaste "Route erzeugen", dann "Route berechnen", dann "Track erzeugen" gewählt. Dabei kann man nur konstante Abstände für die Punkte beim Track wählen, wähle ich 30m Abstand so sind Kurven immer noch schlecht nachgebildet.

Wenn ich ohne QLandkarteGT auf die online Daten warte, finde ich die Abstände besser an die Kurven angepasst, das sind mehr Punkte in den Kurven und bei Geraden weniger.

Gibt die Möglichkeit bei GLandkarteGT auch ? (Ich fahre immer nur nach Tracks)

Gruß Leonardi
 
Um das zu erreichen kannst den Track erst mal mit hoher Punktdichte erzeugen lassen und anschließend über die eingebauten Filter reduzieren. Wobei ich die Filter mangels Möglichkeit eine fixe Anzahl von Punkten vorgeben zu können (wg. der Gerätelimits) in der Praxis eher selten benutze. Da schiebe ich das Ergebniss oft über gpsbabel gefiltered als aus einem Track erzeugte 250 Wegpunkte-Route aufs Garmin.
Eine Möglichkeit die vom BRouter berechneten Punkte direkt in den Track zu übertragen ist meines Wissens nach nicht eingebaut. Steht auch auf meiner Wunschliste....
Noch weiter oben auf der Wunschliste steht aber eine Übername der echten Abbiegepunkte als Wegpunkte einer Garmin-route (mit Kurzbeschreibung a la rechts abbiegen in die xxx-Straße)

Naja - ist ja Open Source, da kann man das selber einbauen. Da QLandkartegt auf der QT-library basiert ist das Entwickeln (für eine in C++ geschriebene Applikation) erfrischend einfach. Ich habe vor dem Einbau der BRouter-integration qt noch nie näher angesehen, habe aber trotzdem nur wenige Abende gebraucht um diese Änderung im mir voher unbekannten code umzusetzen. Im Moment habe ich nur leider praktisch keine Freizeit dafür über.

Gruß,

Norbert
 
Hmm, habe jetzt vorhin pobiert den Client zu installieren, er beschwert sich aber über den Java Befehl mit: "Der Befehl java ist entweder falsch geschrieben oder konnt nicht gefunden werden".
Java habe ich danach neu installiert, brachte aber keine Änderung.
Klingt nach einer fehlenden Pfadangabe. Wenn Du unter Windows arbeitest, mach mal eine Eingabeaufforderung auf und gib dort "PATH" ein. Das wird eine mehrzeilige Antwort auswerfen, und in der schau nach, ob der Pfad zur installierten Java-Exe enthalten ist. Wenn der fehlt, dann guck in der Windows-Hilfe nach, wie man die PATH-Variable ergänzt, und trag den entsprechenden Pfad mit ein (zusätzlich, nicht statt des alten Inhalts!)

Viele Grüße,
Stefan

PS: Alternativ kannst Du wahrscheinlich auch den Java-Aufruf in der Batchdatei um dem expliziten Pfad ergänzen, also z.B. aus "java.exe" ein "C:\Program Files\Java\jre8u40\bin\java.exe" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, jetzt geht das Mapping nicht mehr.

Nach tippen von Server Mode kommt jetzt
"Mode mapping is now:
([..] counts nogo-vetos)"
Die Aufzählung der angekreuzelten bicycle short und bicycle fast fehlt.
Also rechnet Locus beim mit irgendeinem Router aber nicht mit BRouter.

Any ideas?
 
Nää am Locus liegt es nicht. Dasselbe passiert, wenn ich die BRouter App ohne Locus starte.
Aus Verzweiflung hab ich ihm die from/to/via1/nogo Punkte gelöscht, dann rechnet er auch nicht immer diesselbe imaginäre Route bevor man den Server-Mode auswählen darf. Jetzt kommt:
Select Action
no from/to found
(coordinate-source: /storage/emulated/0/Locus)
und die Knöpfe Select from und Server-Mode
Klicke Server Mode: Kommt die Liste zum ankreuzeln welche Navi-Profile man auf Brouter mappen will.
Lasse die beiden bicycle profile angekreuzt, drücke Knopf ok, kommt obige success Meldung ohne mapping Hinweis.
Ergebnis: Locus nimmt irgendeinen Router (hab noch nicht herausgefunden welchen), aber die Route ist definitv kein Brouter-VM-Profil, weil sie direkt über grob geschotterte Almwege mit unmenschlichen Steigungen will, die ich mit einem Mountain-Bike wahrscheinlich noch schieben würde.

Um Fragen vorzubeugen: Das war dasselbe, als er noch from/to Punkte hatte.
 
Zurück
Oben Unten