BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Bei mir gehts auch, lediglich die Navi-Funktion (die mit der Adresseingabe) vom Locus hat ein "unbekanntes Problem" mit dem Profil.
Die ist mir halt wichtig.
Wodurch unterscheidet sich denn das VM prev Profil von den vorinstallierten z.B. Fastbike? Irgendeine Fussangel muss da drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das die Daten im Verzeichnis Segments?
Die hatte ich bisher nicht mit Karteninformationen in Zusammenhang gebracht.

Ja. Die Segmente sind mit Länge und Breite benannt, sodaß du schnell die finden kannst die du austauschen willst wenn es sich nur um ein lokales Problem handelt. Es dauert ja doch einige Zeit den gesamten Satz auszutauschen.

Gruß, Seb.
 
Bei mir gehts auch, lediglich die Navi-Funktion (die mit der Adresseingabe) vom Locus hat ein "unbekanntes Problem" mit dem Profil.
Die ist mir halt wichtig.
Wodurch unterscheidet sich denn das VM prev Profil von den vorinstallierten z.B. Fastbike? Irgendeine Fussangel muss da drin sein.

Bei mir funktioniert auch die Navi-Funktion. Wenn bei dir das berechnen mit dem VM Profil im BRouter funktioniert kann es auch nicht an meinem Profil liegen. Ich vermute eher daß der Servicemode vom BRouter oder Locus nicht richtig konfiguriert ist.
 
Also bei mir funktioniert BRouter 1.0.1 mit dem VM Profil und Locus. Keine Ahnung warum es bei dir nicht funktioniert.

Es gibt kleinere strukturelle Unterschiede zwischen den Profil-Dateien von 0.9.9 und 1.0.1

Das sind nur so technische Anpassungen, weil es .B. nicht mehr die Sammelrelation "longdistancecycleway" gibt, sondern eigene Bits je Network, oder weil es jetzt nicht mehr highway=ferry heisst sondern route=ferry. Als ich die brouter-web Instanz unter http://brouter.de/brouter-web umgestellt habe auf 1.0.1, habe ich auch die VM-Profile diesbezüglich angepasst. Das sind diese hier:

http://brouter.de/brouter/profiles2/

Die funktionieren also mit 1.0.1

Hab' heute einen Update (1.0.2) hochgeladen, die Änderung ist aber minimal, im wesentlich nur der Fix für eine NullPointer-Exception während der Installation.

Gruss, Arndt
 
Hallo,

nachdem ich ein paar Tage mit dem Programm experimentiert habe und fast durchgängig gute Ergebnisse bekam, habe ich am Wochenende dem brouter eine richtig schwierige Aufgabe gestellt: gute Strecke von Köln über Ddorf nach Essen. Bislang bin ich in Düsseldorf immer irgendwo hängen geblieben, sei es an Straßenbahnschienen, für Räder gesperrten Highways oder sonstigen Hindernissen. Folgende Änderung im Profile (vm-schnell) habe ich vorher getätigt:
#4: assign allow_ferries 1 #Rheinfähren sind in meiner Gegend oft eine gute Idee und machen mir Spass
#36: assign initialcost switch route=ferry 1500 0 #also habe ich auch auch Fährkosten reduziert
#87: assign speedpenalty
#88 switch maxspeed=10 1 #Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 10 km/h
switch maxspeed=20 0 #Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 20 km/h
switch maxspeed=30 0 #Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 30 km/h
#91: switch maxspeed=50 0 #Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 50 km/h #Hier gibt es oft 30er Zonen, die ich persönlich angenehm zu fahren finde. Das ist immer eine kurze Erholung. Also dafür auch keine Zusatzkosten.
Sonst alles so gelassen.

Und das Ergebnis war sehr überzeugend! Die fehlenden Mosaiksteine in Ddorf habe ich gefunden und bin die Strecke in 3 1/2 Stunden gefahren, was angesichts der Ampel- und Bebauungsdichte ein recht ordentliches Ergebnis ist. Dabei war der Verkehr (allerdings Sonntag Mittag) völlig im Rahmen. Herzlichen Dank für diese super App!!!!!

Jetzt werde ich mal schauen, ob es auch gute Einstellungen für langsame VM-Strecken gibt. Also möglichst kleine Straßen ohne Unbefestigte, mit den "surfacepenaltys" o.ä. Wenn ich Zeit habe, hab ich's halt auch mal gern was gemütlicher.

Grüße, Thomas
 
Hallo,

nachdem ich ein paar Tage mit dem Programm experimentiert habe und fast durchgängig gute Ergebnisse bekam, habe ich am Wochenende dem brouter eine richtig schwierige Aufgabe gestellt: gute Strecke von Köln über Ddorf nach Essen. Bislang bin ich in Düsseldorf immer irgendwo hängen geblieben, sei es an Straßenbahnschienen, für Räder gesperrten Highways oder sonstigen Hindernissen. Folgende Änderung im Profile (vm-schnell) habe ich vorher getätigt:
#4: assign allow_ferries 1 #Rheinfähren sind in meiner Gegend oft eine gute Idee und machen mir Spass
#36: assign initialcost switch route=ferry 1500 0 #also habe ich auch auch Fährkosten reduziert
#87: assign speedpenalty
#88 switch maxspeed=10 1 #Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 10 km/h
switch maxspeed=20 0 #Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 20 km/h
switch maxspeed=30 0 #Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 30 km/h
#91: switch maxspeed=50 0 #Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 50 km/h #Hier gibt es oft 30er Zonen, die ich persönlich angenehm zu fahren finde. Das ist immer eine kurze Erholung. Also dafür auch keine Zusatzkosten.
Sonst alles so gelassen.

Und das Ergebnis war sehr überzeugend! Die fehlenden Mosaiksteine in Ddorf habe ich gefunden und bin die Strecke in 3 1/2 Stunden gefahren, was angesichts der Ampel- und Bebauungsdichte ein recht ordentliches Ergebnis ist. Dabei war der Verkehr (allerdings Sonntag Mittag) völlig im Rahmen. Herzlichen Dank für diese super App!!!!!

Jetzt werde ich mal schauen, ob es auch gute Einstellungen für langsame VM-Strecken gibt. Also möglichst kleine Straßen ohne Unbefestigte, mit den "surfacepenaltys" o.ä. Wenn ich Zeit habe, hab ich's halt auch mal gern was gemütlicher.

Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

Für deine Anforderungen wäre es glaube ich besser mit dem fluxx-Profil zu starten da es mehr auf die kleineren Straßen geht. Ansonsten must du halt die Kosten für Bundesstraßen (highway=primary->3) und eventuell noch für Landstraßen (highway=secondary->1.1) erhöhen. Die Kosten für Kreisstraßen (highway=tertiary->1), Nebenstraße (higway=unclassified->1), Zufahrtsstraßen und Siedlungstraßen (highway=service highway=residential -> 1.2) und bei den besseren Feldwegen (highway=track tracktype=grade1 -> 1.5) kannst du verringern. Ich denke dass es so für dich passen könnte.

Gruß Volker
 
Bis die Updates bei google play ankommen wird es aber vmtl. noch eine Weile dauern, oder?

Ja, lag aber an mir, ich hab' lange gezögert mit dem Push nach Google-Play. Google-Seitig dauert es wenige Stunden, eine neue Version zu deployen.

Jetzt ist BRouter 1.0.2 aber auch bei Google-Play
 
@abrensch - Danke. Das hatte keine Eile, denn es funktioniert ja. Ich muss dann eh erst mal die Zeit haben alle Daten mit zu aktualisieren.

Viele Grüße,
Roland
 
@abrensch
Bei mir hat Google Play die ursprünglich installierte Version 0.9.9 automatisch aktualisiert.
Sollte man die Planquadrate neu herunterladen damit die dann auch in Version 3 vorliegen? Mit dem Download Manager?
 
Bei mir auch, weil ich kurz ins Wlan bin. Eben probiert, läuft alles ohne Probleme ohne etwas anderes zu tauschen. Ich staune, weil das anders erwähnt wurde (mind. Profile müssten neu rein).
Rechnet brouter jetzt falsch oder so? Eine Teststrecke war problemlos.

Viele Grüße,
Roland
 
Die Idee der Abwärtskompatibilität scheint jetzt zu funktionieren. Alte Profile und alte RD5 Planquadrate sind auch bei mir kein Problen.
 
Wenn Ihr BRouter nach dem Update manuell startet (Download-Manager), meldet dieser, dass das alte BRouter-Verzeichnis verschoben/gelöscht werden muss, damit die neuen Dateien runtergeladen werden können. Ob es wirklich notwendig ist, weiß ich nicht, scheint mir aber sinnvoll zu sein.
 
@abrensch
Bei mir hat Google Play die ursprünglich installierte Version 0.9.9 automatisch aktualisiert.
Sollte man die Planquadrate neu herunterladen damit die dann auch in Version 3 vorliegen? Mit dem Download Manager?

Das hat mich viel Schweiss gekostet, diese Abwärtskompatibilität herzustellen und zu testen, bin froh, dass es funktioniert...

Du hast durch die neuen Dateien erstmal keine unmittelbaren Vorteile, ausser dass ich eben das alte Format nicht mehr neu rechne, die letzten Berechnung Stand Juni wird aber noch eine Weile auf dem Server verfügbar sein.

Das neue Format und die "passende" Lookup-tabelle/Profile müssen aber zusammenpassen, also bevor da jetzt irgendwie Profil-Dateien in zwei Versionen gepflegt werden würde ich besser den Refresh machen. Mischen ist halt nicht erlaubt, neue Dateien zu laden mit alter Lookup-Tabelle, da sträubt sich der Download-Manager und fordert den "Reset" - das heisst einfach das "brouter" Verzeichnis löschen oder irgendwie wegsichern, dann wird beim nächsten Start automatisch ein neues Setup erstellt, mit der neuen Tabelle, aber ohne Routing-Dateien.
 
Hi, ich bin dabei, mir eine Profil für "VM-langsam aber verkehrsarm" zu basteln. Jetzt habe ich eine Frage an die Programm-Experten:
Wie werden die Werte im Abschnitt ---context:way behandelt? Als Beispiel: wenn ich eingebe
switch tracktype=grade1 1
werden diese Strecken einfach berechnet, oder bekommen sie 1m pro m als Zusatzkosten? Also muß ich "0" oder "1" eintragen, wenn ich keine Zusatzkosten für diese Strecken haben will?
Danke, Thomas
 
Hi, ich bin dabei, mir eine Profil für "VM-langsam aber verkehrsarm" zu basteln. Jetzt habe ich eine Frage an die Programm-Experten:
Wie werden die Werte im Abschnitt ---context:way behandelt? Als Beispiel: wenn ich eingebe
switch tracktype=grade1 1
werden diese Strecken einfach berechnet, oder bekommen sie 1m pro m als Zusatzkosten? Also muß ich "0" oder "1" eintragen, wenn ich keine Zusatzkosten für diese Strecken haben will?
Danke, Thomas

Hallo Thomas,

für eine korrekte Berechnung darf der costfactor (das ist die Variable die dafür vom BRouter ausgewertet wird) nicht unter 1 sein und ist damit der geringste mögliche Faktor. Wenn man zum Beispiel 2 verwendet wird die doppelte Länge für dieses Segment berechnet und es wird dadurch weniger wahrscheinlich dass es nachher im fertigen Track auftaucht, da nach dem kürzesten Weg gesucht wird.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

danke für die klare Antwort. Die engl. Anleitung hatte ich auch so verstanden. Verwirrt hatte mich etwas das Profil von fluxx.brt, welches bei speedpenalty und surfacepenalty Werte unter 0 aufwies.

Ich bin, glaube ich, auf einem guten Wege. Das Programm ist Klasse!

Grüße, Thomas
 
Hallo Volker,

danke für die klare Antwort. Die engl. Anleitung hatte ich auch so verstanden. Verwirrt hatte mich etwas das Profil von fluxx.brt, welches bei speedpenalty und surfacepenalty Werte unter 0 aufwies.

Ich bin, glaube ich, auf einem guten Wege. Das Programm ist Klasse!

Thomas

Hallo Thomas,

das sind nur Variablen. Diese werden mit "add" beim costfactor hinzuaddiert. Da bei der restlichen Logik im costfactor keine Werte unter 1 auftreten passt das so.

Gruß Volker
 
Hi, ich bin dabei, mir eine Profil für "VM-langsam aber verkehrsarm" zu basteln.
Das würde mich auch interessieren, trau es mir aber nicht zu das selber zu machen und würde mich freuen, wenn Du das Profil zur Verfügung stellen könntest, wenn Du fertig bist.

Ist es richtig, dass man erst alle vordefinierten POI unter BRouter in Locus Pro löschen muss, bevor man ein neues Profil in die BRouter App lädt, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Geli
 
Zurück
Oben Unten