Brevets 2010 - Wer fährt was?

AW: Brevets, oder doch nicht?

Da kann ich nur für mich reden. Ich bin hin, weil es noch nicht so schlecht aussah, als ich mich um 5 Uhr ins Auto gesetzt habe. Das ist erst unterwegs so schlimm geworden. Und ich wäre vielleicht trotzdem noch gefahren, wenn sich noch ein paar andere gefunden hätten. Ich hatte immerhin noch die Spikesreifen in den Kofferraum geworfen.

Aber der Wind war schon verdammt kalt. Und er kam aus der falschen Richtung...
Und die meisten waren ja mit Dackelschneidern unterwegs. Die hätten keinen Spaß bei 5 cm Schnee gehabt.

Ach ja, einige hatten sich ja im Hotel eingebucht. Für die war es nun überhaupt kein Aufwand, mal am Start vorbei zu schauen...

Gruß, kga
 
AW: Brevets, oder doch nicht?

Bei einem Rundkurs sollte die Windrichtung relativ egal sein.. :)
Auf lange Sicht, aber so n kalter Gegenwind gleich am Start kann doch schon demotivierend sein. ;)

Bin wegen des Wetterberichts und meines Trainingsrückstands nicht nach Bühl. Anhand meiner Ausfahrten die letzten Tage hab ich gedacht dass ichs sowieso nur unter optimalen Bedingungen packen würde.
Schade dass das Wetter dann tatsächlich so unmöglich war wie vorhergesagt.
 
AW: Brevets 2010 - Kiel 200 km nicht gefahren

Sieht hier nicht anders aus!
Den 200er Morgen habe ich abgesagt und werde dafür dann am 27.03. fahren.

Moin, bin gerade zuhause angekommen und wollte mal über meine Nichteilnahme am Brevet berichten ;)

Also Freitag wollte ich mit dem Rad nach Kiel, aber Donnerstag abend hat meiner Firma meinen Urlaub/Überstundenabbau gestrichen, weil die Anmeldeserver/Mailserver abgeraucht waren, also anstatt um 5 nach Kiel zur Firma. Um 13 Uhr konnte ich da endlich in den Zug(Fahrkarte wurde mir besorgt :)) steigen und nach Kiel fahren. Das Wetter sah noch so gut aus, daß ich in Hamburg ausstieg un den Rest mit dem Rad gefahren Bin. hinter Bad Bramstedt hat es mich dann erwischt und die letzten 50 zu Michael[VeloRaptor] bin ich dann mit 17-20 km/h im Schnee gefahren.
@Michael: Danke für Kost und Logis.
Am nächsten Morgen, die 5 Km zum Startplatz waren schon eine Katastrophe mehr als 30 min benötigte ich auf den vereisten Straßen rund um Kiel. um Viertel nach 8 Uhr war keiner mehr vor Ort. Aber Reifenspuren waren zu sehen. Nun Gut, das Wetter war Toll(Sonnenschein) ab mit dem Rad nach Hause. Doch an der Situation um Kiel hatte sich nichts geändert und Spikes hatte ich nicht am Rad :(. Bis nach Moorsee(10 km) benötigte ich 1,5 Stunden und flog zweimal auf den Hintern :mad:. Dem zur Folge fuhr ich zurück nach Kiel und löste um 11 Uhr eine Fahrkarte nach Hause :eek:
Nach dem Streß am Hamburger Bahnhof(HSV gegen Herta) stieg ich in Scheeßel wieder aus, denn hier waren die Straßenverhältnisse excellent und fuhr zum Frußtabbau die 120 km in 6 Stunden nach hause. :D

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brevets 2010 - Kiel 200 km nicht gefahren

@iqual

Ich habe den Kieler Brevet auch abgesagt, nach dem gestern Abend der erste Schnee in Schönberg (20 km von Kiel entfernt) viel.
Heute Morgen war es in der Tat schweineglatt auf den Straßen. Besonders auf den kleinen Nebenstraßen. Da bin ich dann lieber 36 km gelaufen. Das erschien mir als sicherer. (So weit ich weiß, sind tatsächlich 8 oder 9 Leute heute Morgen gestartet)
Nun werde ich am 27.03. den Brevet in Kiel fahren. In der Hoffnung, dass dann kein Schnee liegt.

Gruß

Sabrina

Seit heute Nachmittag ist der Schnee fast komplett weg.
 
AW: Brevets, oder doch nicht?

Hallo kga,
Bei einem Rundkurs sollte die Windrichtung relativ egal sein.. :)
Gruß
Andreas

Normal ja, aber nachmittags hatte er dann gedreht. War auch nicht mehr so heftig wie morgens. Es hat also schon einen Unterschied gemacht.

Aber der Wind war nicht das Hauptproblem...

Gruß, kga
 
AW: Brevets, oder doch nicht?

morgens ist der Wind bei mir meisst schweinekalt. Gegen 13h wird es dann wärmer. Um 16h wird der Wind meisst weniger. Ich mag morgns fiesen Wind auch nicht so sehr. Am wenigsten aus 45 Grad, dann zieht er genau auf meine Wangen am Sichtschutz des Helmes vorbei. Direkt von vorne ist der Wind dann nicht so schlimm. Das geht nur beim Tempo aufs Gemüt, weil ich ja offen fahre.
 
AW: Brevets, oder doch nicht?

Nach lesen des Brevet-Berichts von Matthias würde mich interessieren, ob bei den diesjährigen Wetterbedingungen für den einen oder anderen der Traum von PBP im nächsten Jahr bereits ausgeträumt ist?!
Soviele Alternativen haben einige dann ja nicht für einen 200er für die Qualifikation.

Gruß
Heiko
 
AW: Brevets, oder doch nicht?

Hallo Heiko,

wenn Du Dir den Bericht von Matthias durchliest siehst Du auch, daß er noch Zeit gehabt hätte, die 200 Km innerhalb des Limits von 13,5 h voll zu machen.

Die Bewältigung der Probleme bei solchen Strecken-Bedingungen ist meist eher psychischer als physischer oder technischer Natur. Solange Dein Rad ok ist und Du in Dir noch die Kraft und Motivation findest, um trotzdem weiterzufahren, d.h. solange Du bereit bist Dich durchzubeissen, bestehen gute Chancen ins Ziel zu kommen.
Die Quellen hierfür können vielfältig sein, z.B. ein kurzes Gespräch mit einem Leidensgenossen/in, ein paar wohlgemeinte Worte an einer Kontrolle, eine kurze Wetter-Aufheiterung, ein warmer Kakao, die spontane Anfeuerung/Anerkennung durch wildfremde Leute, ein landschaftlich schöner Streckenabschnitt, etc.. Ich weiß nicht, ob ich eine der wenigen glücklichen Ausnahmen bin, aber ich hatte bisher nie 100% schlechte Witterungsbedingungen, selbst bei PBP 2007 gab's mal einen Nachmittag mit Sonnenschein. Und ins Ziel kam ich mit einer kleinen Gruppe von Randonneuren/innen, die zwar wie ich über's Zeitlimit waren, aber für sich persönlich entschieden hatten, das ganze Event dennoch bis zum Ende durchzufahren.
Der Traum, 2011 erneut bei PBP an den Start zu gehen, bleibt für mich bestehen.
Denn ich meine, daß ich durchaus in der Lage bin, es auch im Zeitlimit zu schaffen.

Und was die Alternativen angeht, schau doch mal auf die Homepage der ARA Deutschland. Da gibt es sicher den ein oder anderen Organisator, der einen für Dich passenden Termin anbietet. Für Dich kämen zum Beispiel die Startorte in Hess. Oldendorf, Emsland oder Wolfenbüttel in Frage, vielleicht auch in Kiel.

Sonst warte einfach noch ein wenig, trainiere weiter Körper und Geist, und wenn Du Dich wirklich bereit fühlst, dann leg los!

Nur Mut!

Grüsse,
Morten
 
AW: Brevets, oder doch nicht?

Nach lesen des Brevet-Berichts von Matthias würde mich interessieren, ob bei den diesjährigen Wetterbedingungen für den einen oder anderen der Traum von PBP im nächsten Jahr bereits ausgeträumt ist?!
Soviele Alternativen haben einige dann ja nicht für einen 200er für die Qualifikation.

Hallo Heiko,

die Qualifikation für PBP läuft doch erst nächstes Jahr. Die Brevets in diesem Jahr helfen lediglich, sich eine frühere Aneldemöglichkeit für nächstes Jahr zu sichern. Keine Panik also...

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Brevets, oder doch nicht?

Bitte nicht falsch verstehen!
Ich habe nicht vor, PBP zu fahren :p
Für mich wird schon aus Zeitgründen bei einem 200er (vielleicht noch 300er) Schluß sein. Da geht schon ein ganzes WE bei drauf, was mit junger Familie nicht so toll in Einklang zu bringen ist.

Ich wußte nicht, dass man die Quali für PBP erst im nächsten Jahr fährt. Ich dachte bislang, dass es das Jahr vorher sein muß. Danke für den Hinweis!
Damit dürfte dann auch keiner der PBP-Anwärter durch diesen Winter Probleme bekommen. Ich stelle mir das aber echt übel vor, wenn man wetterbedingt den 200er am Jahresanfang nicht fahren kann und dadurch die Quali nicht schafft. Mich würde das schon sehr ärgern. Klar gibt es Alternativen, aber ob man die sehr kurzfristig realisieren kann?

Ich bin für den 200er in Kiel angemeldet und werde auch versuchen, daran teilzunehmen. Leider bin ich gerade kleidungstechnisch noch sehr unerfahren, so dass ich mich jetzt vorab etwas zwingen muß, auch bei schlechtem Wetter nicht mit VM, sondern mit dem LR zu fahren. Dieses Wochenende bietet sich da gerade an :eek:

Gruß
Heiko
 
AW: Brevets, oder doch nicht?

um sich den frühesten Anmeldetermin in 2011 zu sichern, muss man in 2010 nur den 600er erfolgreich abgeschlossen haben. Das nur den 600er fahren vermutlich ein Fiakso sein wird sollte klar sein. Wer bei bösem Wetter mit Pannenserie die 200er, 300er und 400er Brevets knapp oberhalb des Zeitlimits abschliesst sollte nicht eine Doppelserie in 2010 einplanen, so meine Meinung. Wenn man dann auch beim 600er Zeitprobleme hat, sollte man sich fragen ob das ein Wink ist PBP lieber bleiben zu lassen.
 
AW: Brevets, oder doch nicht?

Hallo Heiko,

Ich wußte nicht, dass man die Quali für PBP erst im nächsten Jahr fährt. Ich dachte bislang, dass es das Jahr vorher sein muß. Danke für den Hinweis!

Alle Regeln mit genauen Daten stehen auf meiner Seite http://www.paris-brest-paris.de.

Ich stelle mir das aber echt übel vor, wenn man wetterbedingt den 200er am Jahresanfang nicht fahren kann und dadurch die Quali nicht schafft.

Dann muss man eben zwei 300er fahren. Oder, wenn das auch nicht klappt, drei 400er.

Gruß
Andreas
 
AW: Brevets, oder doch nicht?

Hallo! Nach dem ich gestern nach einer "kleinen" Probe Runde, nach einpaar Modifikationen, mit dem Fujin 109km nach 4 Stunden ganz entspannt daheim war. Bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich am 10.04. die 200er vom ARA-Breisgau fahren möchte. Es würde mich interessieren, ob noch jemand dabei ist? Da ja manche in Bühl (Baden) mit fahren wollten, aber nicht konnten und Freiburg ist ja da nicht mehr weit.
 
AW: Brevets, oder doch nicht?

Stefan hat jetzt die GPS-Daten für den 200er am Samstag in Kiel per Mail verschickt.

Gruß
Heiko
 
AW: Brevets, oder doch nicht?

Es wird um die Schlei gehen. Dazu hat Joachim schon einen Bericht aus 2007 verfaßt:

Der Bericht ist vom letzten Jahr, aber 2007 bin ich die Strecke auch gefahren und fahre sie dieses Jahr auch gerne wieder ;).

Ich reise Freitag mit dem Rad an, in der Hoffnung auf gutes Wetter.

Gruß Joachim
 
AW: Brevets, oder doch nicht?

Der Bericht ist vom letzten Jahr, aber 2007 bin ich die Strecke auch gefahren und fahre sie dieses Jahr auch gerne wieder ;).

Ich reise Freitag mit dem Rad an, in der Hoffnung auf gutes Wetter.

Gruß Joachim

Noch soll das Wetter ganz gut sein.
Bewölkt und relativ Windstill. Windstärke 2- 3.

Eis und Schnee werden wir nicht haben.;)

Gruß Sabrina
 
Zurück
Oben Unten