Brevets 2010 - Wer fährt was?

AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

Nicht ganz zum Thema, aber da ich hier niemanden nerve, der mit solchen Sachen nichts anfangen kann und hier einen extrem hohen Anteil kompetenter Ratgeber erwarte:

Womit sollte ich den Flèche Allemagne fahren?
Mit dem Liegerad haben ich 1 x 200, 2 x 300 und 2 x 400 km Brevets geschafft, d.h. vom Trainingszustand her sollte es durchaus für den Flèche reichen.
Nur fahre ich in einem Rennrad-Team und auch der Transport zum Startort und zurück wäre um einiges einfacher, wenn ich den Brevetrenner nehmen würde, auf dem ich allerdings dieses Jahr noch so gut wie nicht gesessen habe...

Oh ja, und am Wochenende darauf (24.05.2010) steht der 600er Maastricht auf dem Programm, definitiv wieder liegend.

Hilfe!
 
AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

Hi Igel,
Womit sollte ich den Flèche Allemagne fahren?

Du bist in einem Dilemma.:mad:

Eine Flechemannschaft sollte schon als Gruppe zusammen fahren und sich gegenseitig Windschatten geben, es ist eben wie ein Mannschaftszeitfahren, nur relativ lang; das hat bei uns vor zwei Jahren auch hervorragend geklappt.
Wenn Du mit dem Liegerad fährst, wirst Du vermutlich die Mannschaft schon häufiger auseinander reißen.
Aber Du hast ja noch etwas Zeit und könnest als Test dieses Wochenende noch einen 400er bucklig fahren, um Deine aktuelle Leidensfähigkeit zu überprüfen. ;)

Wir sehen uns dann bei der Wartburg, entweder in Augenhöhe, oder eben nicht.

Gruß
Felix

PS: Ansonsten würde ich Dir ja eine Liegeradmannschaft empfehlen, aber beide aus dem Süden mitfahrenden sind schon vollbesetzt. ;)
 
AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

Womit sollte ich den Flèche Allemagne fahren?

Oh man, hätte ich das früher gewusst, da hätte Manfred, Du und ich eine Gruppe aufmachen können, aber was soll's , ich bin auf jeden Fall auf der Burg, fahre aber alleine.

Manfred z.B. hat ähnlich bedenken bezüglich Liegerad in einer RRler Gruppe geäußert.

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

Womit sollte ich den Flèche Allemagne fahren?
... Nur fahre ich in einem Rennrad-Team und auch der Transport zum Startort und zurück wäre um einiges einfacher, wenn ich den Brevetrenner nehmen würde, auf dem ich allerdings dieses Jahr noch so gut wie nicht gesessen habe...

Na wenn du in einem RR-Team fährst, dann würde ich auch das RR nehmen...
 
AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

@Igel
was sagt denn Dein Team dazu?
ich bin auch zweimal mit dem Bülk in einem Renrrad-team gefahren. Wir waren aber beide male gescheitert. Es war zwei mal ein Versuch recht schwache Fahrer ins Ziel zu bringen. Das hat durchaus seinen Reiz, wenn es gelingt. macht aber alle riesigen Frust, wenn es scheitert.
Es ist in meinen Augen nicht so sehr die Frage, welches Rad, sondern wie hällt das Team zusammen und welche Erwartungen gibt es. Bei den beiden Fleche war mein Bülk-Transporter in Sachen warmer Kleidung nicht so unpraktisch.
Für wichtig halte ich, das der Schwächste das Tempo bestimmt. Das darf ein erfahrenes fleche Mitglied nicht in die Hand nehmen. Nachts um 2h bis 5h sollte niemand einen Hungerast bekommen.
 
AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

Eine Flechemannschaft sollte schon als Gruppe zusammen fahren und sich gegenseitig Windschatten geben, es ist eben wie ein Mannschaftszeitfahren, nur relativ lang;
Irgendwie fällt mir gerade einer der wichtigsten Gründe ein, warum ich eigentlich nie einen Fleche fahren wollte. :eek:
Nee, im Ernst, wozu soll das gut sein? Man darf doch eh nicht vor 7:00 Uhr von der letzten Kontrolle weg, wozu der Stress à la "Mannschaftszeitfahren"? Damit man nachts irgendwo in der Pampa länger frierend abhängen kann oder dauernd auf dem Rad hetzen muss, um anderen in den Pausen beim Rumbummeln und Kauen zuzuschauen? Ich bin ein Idiot und ich werde hoffentlich noch irgendwann lernen, nein zu sagen.

Aber Du hast ja noch etwas Zeit und könnest als Test dieses Wochenende noch einen 400er bucklig fahren, um Deine aktuelle Leidensfähigkeit zu überprüfen. ;)
Danke, erst letztes Wochenende erledigt. Gerade einen Test auf Leidensfähigkeiten wie z.B. eben diesen möchte ich in meinem ganzen Leben nicht in Gesellschaft eines "Teams" erleben. :eek:

Oh man, hätte ich das früher gewusst, da hätte Manfred, Du und ich eine Gruppe aufmachen können, aber was soll's , ich bin auf jeden Fall auf der Burg, fahre aber alleine.

Ja, das ist echt schade, aber zur Zeit der Planung wusste ich nicht einmal, ob ich so etwas überhaupt mit dem Liegerad würde schaffen können. Und ich denke, Ihr beide wäret ohnehin etwas zu stark für mich.

Na wenn du in einem RR-Team fährst, dann würde ich auch das RR nehmen...
Ja, werde ich wohl müssen. Hoffentlich halten Nacken und Sitzfläche das überhaupt noch aus. :eek:

was sagt denn Dein Team dazu?
Nun, im Zweifelsfalle fahre ich das halt allein und treffe mich mit den anderen an der letzten Kontrolle. Hinter mir ist so oder so eh kaum Windschatten und ich selbst brauche keinen.

CAS schrieb:
Es ist in meinen Augen nicht so sehr die Frage, welches Rad, sondern wie hällt das Team zusammen und welche Erwartungen gibt es.
Ein Pärchen, zwei Einzelkämpfer. Erwartung: . . . . . . . . :rolleyes:
 
AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

Hi Igel,
Irgendwie fällt mir gerade einer der wichtigsten Gründe ein, warum ich eigentlich nie einen Fleche fahren wollte. :eek:
Nee, im Ernst, wozu soll das gut sein? Man darf doch eh nicht vor 7:00 Uhr von der letzten Kontrolle weg, wozu der Stress à la "Mannschaftszeitfahren"? Damit man nachts irgendwo in der Pampa länger frierend abhängen kann oder dauernd auf dem Rad hetzen muss, um anderen in den Pausen beim Rumbummeln und Kauen zuzuschauen? Ich bin ein Idiot und ich werde hoffentlich noch irgendwann lernen, nein zu sagen.
...

alles einer Frage der Planung. ;)
Und die Mannschaft sollte auch einigermaßen zusammen passen.
Beim letzten mal haben wir etwa 15 Stunden auf den Liegen verbracht und sehr ausgedehnte Pausen gemacht, um zu essen, schnacken, schlafen. ;)
Dieses Mal hat unser Team-Chef kurz vor der 7Uhr-Kontrolle eine Pension gebucht, die wir so rund um 24-Uhr erreichen wollen. Mit Schlaf und Frühstück werden wird dann, wenn nichts dazwischen kommt, gut erholt an der Wartburg einrollen. :cool:

Weil uns die Hintour so einen Spaß gemacht hat sind wir am nächsten Tag auch wieder nach Hause geradlt. ;)

Gruß
Felix

PS: Für spontane Schlafpausen gibt es doch die schönen Scheckkarten-Hotels, warum dann in der Pampa frieren. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

PS: Für spontane Schlafpausen gibt es doch die schönen Scheckkarten-Hotels, warum dann in der Pampa frieren. :confused:

Wir leben in einer anderen Welt, fürchte ich.
Das Pärchen könnte es schaffen, einen vagen Nutzen aus einem gebuchten Hotel zu ziehen, wir beiden anderen ganz sicher nicht.
Und was die Scheckkarten-Etablissements betrifft: Dieser ekelhaft kalte Marmorboden, den die überall haben, bringt es irgend genau gar nicht. Dann lieber in Bewegung bleiben.
 
AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

Nun, im Zweifelsfalle fahre ich das halt allein und treffe mich mit den anderen an der letzten Kontrolle. Hinter mir ist so oder so eh kaum Windschatten und ich selbst brauche keinen.
Ufff. Dein Team muss dich wissen, ob Du noch fährst und zurechtkommt. Bei der Wertung sind Ausfälle nur schwer zu verschmerzen.
Alleine, ausserhalb Wertung bin ich den fleche auch zwei mal gefahren. Ca 600km und dann noch den Heimweg. Das macht auch Spaß und man ist frei in der Pausenwahl. Für das Essen muss man sich natürlich anmelden.
 
AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

Ufff. Dein Team muss dich wissen, ob Du noch fährst und zurechtkommt. Bei der Wertung sind Ausfälle nur schwer zu verschmerzen.
Ob ich ausfalle oder nicht, ist doch nicht davon abhängig, ob ich im Team fahre? Sorry, mangels Watt habe ich echt keinen Plan, wozu Teams beim Radfahren gut sein sollen. Für mich ist es eher Stress, mit anderen fahren zu müssen.

Für das Essen muss man sich natürlich anmelden.
Als Teilnehmer wird man nicht mal gefragt, ob man das Essen haben will und muss es trotzdem zahlen. Ich habe oft genug von Leuten gehört, die keine Zeit oder keine Lust hatten, daran teilzunehmen. Es sollten also eigentlich auch ohne Anmeldung genug schon bezahlte Mahlzeiten übrig sein.
 
AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

Servus Igel,
Wir leben in einer anderen Welt, fürchte ich.
ich vermute nur, daß wir eine andere Sicht auf dieselbe haben; für mich ist das Glas halb voll. ;)

Ich sehe eben den Sinn des Fleche darin, daß sich ähnlich starke 5er-Teams bilden, die geschlossen zusammen fahren; die schwächeren des Teams fahren selten vorne oder genießen immer den Windschatten. Jeder Mitfahrer muß auf den anderen achten, daß ist beim Liegerad mit Rückspiegel noch einfacher, aber ohne dem ist die Aktion ziemlich sinnlos. Selbst in unserem Liegeradteam hat das funktioniert, also sollte es bucklig um so mehr bringen. Wenn ihr eine normale Routenlänge (380-400km) habt, fahrt iher erstmal los und schaut, wie gut ihr im Plan seid. Aber ein Fleche ist nur für die Stärksten und Ehrgeizigsten ein Rennen, die anderen sollten als Gruppe Spaß haben. Und wenn ihr euch nicht zu viele Höhenmeter eingeschenkt habt, sollte ein 20er Schnitt schon drin sein, dann bleiben immer noch rund 4 Stunden Pause.

Bei den Scheck-Kartenhotels siehst Du auch nur Schwarz, ich habe schon viele mit Teppichboden und funktionierender Heizung und sogar mit Postersesseln gesehen. :) Beim Liegerad hat man immerhin noch ein Sitzpolster mit, daß für den Rücken reicht. Außerdem wenn ich vor Müdigkeit fast vom Radl fällt und kein Druck mehr aufs Pedal bring, ist mir das auch völlig wurscht, wo ich mich hinlege, nach wenigen Minuten bin ich weg und lasse mich vom Mobil-Wecker wieder aufwecken. Im Scheckkarten-Hotel ist es immerhin geschützert, jetzt beim 400er Freitagnacht hatte ich auch ne Dreiviertel-Stunde auf einer überdachten Bank vor einem Haus geschlafen, das war schon etwas frisch. :cool:

Etwas müde Grüße
Felix
 
AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

...jetzt beim 400er Freitagnacht hatte ich auch ne Dreiviertel-Stunde auf einer überdachten Bank vor einem Haus geschlafen, das war schon etwas frisch. :cool:

Hast du da keine Befürchtung das es mit dem Aufwachen, dann nicht mehr so klappt?!? NAchts muss man ja mit Temperaturen von nur 3-4Grad rechnen
 
AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

Ob ich ausfalle oder nicht, ist doch nicht davon abhängig, ob ich im Team fahre? Sorry, mangels Watt habe ich echt keinen Plan, wozu Teams beim Radfahren gut sein sollen. Für mich ist es eher Stress, mit anderen fahren zu müssen.
360km in 24h zu fahren mit freier Streckenwahl ist nicht besonders schwierig. Ein Team gut gelaunt heile durchzubringen ist etwas ganz anderes. Jeder hat seine, zum Teil heimlichen Erwartungen. Wenn die aufeinanderprallen sind Konflikte nicht unüblich. Am einfachsten ist vermutlich ein schnelles Rennteam. Alle Fahrer auf Rekordjagt. Da ist die Aufgabenverteilung klar. Schwierig wird es, wenn z.B. ein guter Fahrer ein schwaches Team ins Ziel führen will. Er textet die Teilnehmer zu, gibt Anweisungen, denen sich niemand wiedersetzen will. Und irgendwann, vielleicht, steigt ein Fahrer aus, dann der nächste,....
Nein, Teamfahren ist ein ganz spezielles Ding.

@igel
sieht so aus, als ob Du kein Teamfahrer bist. fahr besser alleine. Das ist vermutlich einfacher.

Als Teilnehmer wird man nicht mal gefragt, ob man das Essen haben will und muss es trotzdem zahlen. Ich habe oft genug von Leuten gehört, die keine Zeit oder keine Lust hatten, daran teilzunehmen. Es sollten also eigentlich auch ohne Anmeldung genug schon bezahlte Mahlzeiten übrig sein.
nach den letzten fleche gabe es Meckerrunde, weil das Essen nicht gereicht hatte. Etliche Fahrer haben weniger gegessen. Ich als Organisator würde Dich steinigen, wenn Du auf ein kostenloses Mal spekulierst.
 
AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

Hallo Christian,

360km in 24h zu fahren mit freier Streckenwahl ist nicht besonders schwierig. Ein Team gut gelaunt heile durchzubringen ist etwas ganz anderes.

Ich bin mal mit drei Rennradfahrern zuerst 370 und am nächsten Tag 350 km zusammen gefahren. Das hat sehr gut funktioniert. An einigen, sehr wenigen Hügeln waren die Jungs schneller und haben oben 2-3 Minuten gewartet. Ansonsten hat es gut gepasst.

Gruß
Andreas
 
AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

Hallo Joachim,

....29.05 400er Weserbergland.... ..

wie in Paderborn kurz angesprochen, werde ich am Samstag in dieser Zeit wohl bei einer Liegeradausfahrt in diesem Raum dabei sein.
Die 400 km werden wir bei der Liegeradausfahrt wohl weit unterbieten, auch wenn wir vermutlich teils unterschiedliche Streckenlängen fahren werden.

Ich freue mich aber, dass du zuvor am Freitag, 28. Mai 2010 beim Rattenfänger-Liegeradtreffen vorbei schauen möchtest.


Gruß
Martin D.

PS. Wenn du am Sonntag am Brevet-Start-Zielort in Großenwieden die Weserseite wechslen möchtest, dann wirst du anstelle der Fähre wohl etwas viel GRÖßERES vorfinden:D
 
AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

Ich bin mal mit drei Rennradfahrern zuerst 370 und am nächsten Tag 350 km zusammen gefahren. Das hat sehr gut funktioniert. An einigen, sehr wenigen Hügeln waren die Jungs schneller und haben oben 2-3 Minuten gewartet. Ansonsten hat es gut gepasst.

Gruß
Andreas

spricht ja für Dich und Dein Team.
 
AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

Hast du da keine Befürchtung das es mit dem Aufwachen, dann nicht mehr so klappt?!? NAchts muss man ja mit Temperaturen von nur 3-4Grad rechnen

Keine Sorge, man wacht vom Frieren wieder auf. Dann ist auch Zeit zum Weiterfahren... :)

Grüße,
Martin
 
AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

Keine Sorge, man wacht vom Frieren wieder auf. Dann ist auch Zeit zum Weiterfahren... :)

Dein wort in Gottes Ohr!

Mal was anderes:

Wer fährt denn dieses Jahr einen 1000er?
Ich bin noch am Überlegen ob ich mir einen antun soll (Bayern oder SH).
Und es wäre dann schon vorteilhaft mindestens zu 2 zu fahren...

Tschö
René
 
AW: Brevets 2010 - Wer fährt was?

Servus René,
Dein wort in Gottes Ohr!

Mal was anderes:
Wer fährt denn dieses Jahr einen 1000er?...

daß die Kälte mich wieder aufweckt habe ich schon bei meinem ersten Osterdorfer 600er festgestellt, bei dem ich, noch ohne Scheck-Karten-Hotel-Erfahrung, auf einem Hochstand eine Schlafpause eingelegt hatte. Jetzt am Wochenende hatte es zwar rund um Null Grad, aber direkt am Haus war es bedeutend wärmer.

Apropos Wärme: Den 1000er in Osterdorf kann ich Dir nur entsprechend empfehlen.
Die Rundum-Versorgung an Start/Mittelstation/Ziel mit Schlafgelegenheit (Feldbetten) ist einmalig und man lernt viele nette Mitradler kennen. :)
Willst Du mit dem Quest fahren? Wenn Du mit einem Liegerad fährst können wir uns gerne zusammen tun.
Ab Osterdorf fahren auch soviele mit, daß ich häufiger passende Bucklige als Mitfahrer gefunden habe. ;)
Den langweilig flachen SH-Tausender wollte Joachim wohl mitfahren. :p

Gruß
Felix

PS: Ich beginne heute mittag einen Fast-1000er. München - Heidenheim ,Morgen Heidenheim - Eisenach und am Samstag wieder nach Hause. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten