AW: Bremsleistungen bergab
Ist bei Trommelbremsen wohl auch ein wenig ander zu sehen als bei Scheiben- oder Felgenbremsen.
Die Trommel kann praktisch nur über die Gehäusefläche Wärme abgeben. Dazu muss die Wärme durchs Gehäusse nach Aussen geleitet werden.
Dann ist's wohl ziemlich egal, ob Du dauernd bremst oder Intervalle zulässt.
Scheibe oder Felge haben aber die Chance direkt kalte Frischluft zu kriegen.
Dies macht einen elementaren Unterschied, weil die kurzfristig heiße Oberfläche der Bremsbeläge und der Scheiben die Wärme effizienter abgeben kann und der gesamte Bauteil dann (ein bißchen) weniger warm wird.
Harald
Servus,
da scheiden sich die Geister, Alexander Spoerl schrieb in einem alten Buch [...] Und als der das schrieb, 1958 ca, hatten noch viele Autos Trommeln vorn.
Gruß Volker
Ist bei Trommelbremsen wohl auch ein wenig ander zu sehen als bei Scheiben- oder Felgenbremsen.
Die Trommel kann praktisch nur über die Gehäusefläche Wärme abgeben. Dazu muss die Wärme durchs Gehäusse nach Aussen geleitet werden.
Dann ist's wohl ziemlich egal, ob Du dauernd bremst oder Intervalle zulässt.
Scheibe oder Felge haben aber die Chance direkt kalte Frischluft zu kriegen.
Dies macht einen elementaren Unterschied, weil die kurzfristig heiße Oberfläche der Bremsbeläge und der Scheiben die Wärme effizienter abgeben kann und der gesamte Bauteil dann (ein bißchen) weniger warm wird.
Harald