Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

Hm, also ich fasse mal zusammen, wie es bisher aussieht:

Ankunft Freitag bzw. sind eh hier in der Nähe:

Patrick, Hubert, Werner, jessie, Tim, (Helge, Mandi)
Thomas (motofi), Thomas (clarino)

Ankunft am Samstag bzw. für Samstag angesagt:
ThomasT, Mathias, Dieter, Tüfti

Unklar:
Nobbi, Jorg, Heiko, Harald, Richard, Max, Daniel

wen habe ich vergessen???
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

wen habe ich vergessen???
Hatte nicht der Sutrai auch Interesse angemeldet?

BTW: Hat der Patrick die umliegenden VMler wie letztes Mal per Privatnachricht informiert?
Ich denke da an den Evo-Fahrer aus RV, den Mango-Fahrer aus Rulfingen, den Velayo-Fahrer aus -IIRC- Schwendi, den Aerolandius und Triathobil. Wäre doch nett, wenn Henning (Triathobil) kommen und uns einen Reisebericht vortragen würde.
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

wen habe ich vergessen???

Einfach mal in die Doodle-Umfrage gucken;)

Ich hatte mich auch angemeldet. Werde voraussichtlich mit Matthias (der mit 2 "t", weiß nicht, ob Du beim oben genannten mit einem "t" den gleichen meinst) zusammen am Samstag kommen. Müssen wir aber noch untereinander absprechen.

Gruß
Arnold
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

Werde voraussichtlich mit Matthias (der mit 2 "t", weiß nicht, ob Du beim oben genannten mit einem "t" den gleichen meinst) zusammen am Samstag kommen.

Klasse! Dann werdet Ihr unterwegs vielleicht auf den Dieter und mich stoßen. Wir wollen um 8 Uhr in Ostrach losfahren und dann gemütlich das Deggenhausertal hinunterrollen. In Eriskirch ist dann Zeit für einen Frühschoppen.
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

Guten Morgen!
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mitkomme. Da ich erst 2600km gevelomobilt (und auch geliegeradet) bin, fehlt mir noch Langstrecken-Erfahrung. Ich entscheide mich spontan anhand Wetter und persönlicher Konstitution. Wenn ja, fahre ich auch schon am Freitag los. Mit Isomatte und Schlafsack sollte ich ja auch noch irgendwo unterkommen können ;-)
Mathias

PS:
Passend für mich wäre, dass am darauffolgenden Donnerstag ein Aikido-Lehrgang in Schaan/Vaduz/Liechtenstein losgehen würde, ist ja quasi um die Ecke ;-)
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

Bei mir ist es leider immer noch unklar. Wahrscheinlich muss meine Frau an dem Samstag arbeiten :dagegen: und mit Lukas auf dem Trets im Schlepptau schaffe ich die Strecke vermutlich nicht an einem Wochenende.

Gruß,

Norbert
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

wen habe ich vergessen???

Hab grade Stefan (Tettnang, Leitra) gefragt, der würde auf jeden Fall mal vorbeischauen und würde auch mit seinen beiden Söhnen die Sennschule mitmachen, als wieviele Personen das dann zählt weiß ich nicht, müßte man mal anfragen.
Ingo (Ravensburg, Go-One Evolution) wird ziemlich sicher wieder fliegen, fällt bestimmt weg.

Gruß,

Tim
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

Hallo zusammen,
am Samstag um 8.00 Uhr könnte ich in Ostrach sein und mit Euch das Deggenhausertal runterrollen, da ich nach Ostrach gerade mal 10 km habe.
Werde versuchen mit Euch mit zu halten, da ich gerade mal 15 km einfach pro Tag, also 30 km am Tag von Rulfingen nach Pfullendorf fahre.
Langstrecke wird eine Herausforderung für mich.
Tim, wäre bei Dir noch eine Übernachtungsmöglichkeit ?
Würde mich sehr freuen, wenn das klappen würde.
Grüße aus Rulfingen, Mampf
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

Hallo Mampf,
das wäre klasse, wenn Du mit uns fahren würdest. Jeden Tag 30km ist doch ein gutes Training. Außerdem geht es bis an den See praktisch nur bergab. Der Rückweg wird härter. Da sind wir uns noch nicht einig, welche Route wir nehmen wollen. Wir werden Dir eher zu langsam sein. Ev. fährt auch noch Dooxie mit meinem neuen Quest mit - dann sind wir zu viert. Da muß ich aber erst noch die Übernachtungsmöglichkeiten in Ostrach abklären.
vg
Thomas
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

Hallo mampf,
brauchst keine Bedenken haben, denn so schnell wie Du die Umgehungsstraße von Pfullendorf hochgedüst bist, bin ich bestimmt der Langsamere.
Sollte es am Sonntagabend für mich zu hart werden, steht ein 4Rädriges mit Anhänger in Ostrach, da passen auch 2 VM
rein:). Grüße, Dieter

Hallo Patrick,
dies wird meine erste große VM-Ausfahrt, ich freue mich schon riesig darauf. Das mit dem Übernachten - buchen überlasse ich Thomas T.
Da ich das Quest 0014 von Thomas repariert und fahrbereit gemacht habe, ist das von Thomas an mich ein Ausgleich zur geleisteten Arbeit, wenn er auch dies nicht so sehen mag.

Grüße aus Ostrach, Dieter
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

Da ich das Quest 0014 von Thomas repariert und fahrbereit gemacht habe, ist das von Thomas an mich ein Ausgleich zur geleisteten Arbeit,
:)
Da müssen wir aber noch zu viiiiiielen Bodenseetreffen fahren, bis das ausgeglichen ist. Man kann fast schon sagen, daß das alte Quest jetzt besser als das neue ist. Und nicht zu vergessen, Du hast auch meine Leiba ROAMfähig gemacht.

Komme übrigens grad vom Münchner Liegeradstammtisch. Der Harald würde mit seinem Amphibien-Asphalttretboot-Prototyp kommen (halt auf dem Anhänger an Jörgs Wohnlaster). Leider ist Jörg noch im (wohlverdienten?) Urlaub. @Jörg: Wenn Du wieder da bist, verzichte doch einfach auf die schöne EvoR-Allgäu-Fahrt und komm mit dem Wohnlaster an den Bodensee! Du bist vermutlich eh der einzige Münchner, der kommt. Wir fahren dann wieder zum Winter-Bodensee-Treffen gemeinsam mit den VMs.

Hier ist übrigens ein Video von Haralds ersten Schwimmversuchen: http://www.youtube.com/watch?v=K9t1GNuQlxE&feature=my_liked_videos&list=LLT_u1xqPTAfM5kCvsZ_yRvw

Achja, dazu noch eine Frage an die Seeanwohner: Gibt es irgendwo eine Straße oder flache Rampe, die in den See führt, wo der Harald rein- und wieder rausradeln kann?
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

Hallo Velomobilisten und Interessierte!

Der Termin rückt näher und die Planungen werden konkreter. Auf gestrigem Clubtreffen haben wir am Rande verschiedene Varianten besprochen. Übereinstimmende Meinung war, daß das Velomobilfahren und die Gespräche mit anderen Velomobilisten bei der Planung Vorrang haben sollten.

Die derzeitige Planung sieht also folgender Maßen aus:

Freitagabend (05.10.2012):
Treffen am See mit Frühanreisenden, von dort Fahrt in die Unterkünfte.

Samstagmorgen (06.10.2012):
relativ früh Treffen in Bregenz oder Lindau für die Samstagstour. Gemeinsame Fahrt auf der Schellenbergrunde durch das Alpenrhein-Delta, wie fürs Wintertreffen geplant, wegen Wetters damals aber abgekürzt. Hier besteht je nach Neigung die Möglichkeit, am Scheitelpunkt der Route auf den Schellenberg zu fahren oder an dessen Fuß entlang.
Weiterfahrt nach Höchst am Bodensee, zum Restaurant Glashaus. Dort ab ca. 16:00h (c.t. :D) Treffen mit den Nachzüglern. TeeZed hat angeboten, seine Scheibenbremse fürs Quest vorzustellen.

Sonntagfrüh (07.10.2012):
Treffen irgendwo wo's Frühstück gibt, oder Brunch. Vornehmlich nördlich des Sees, westlich von Lindau. In Lindau startet der Bodenseemarathon, der auch durch Bregenz, etc. führt - dort also alles voll.
Von dort Fahrt in Richtung Friedrichshafen, komplette Bodenseerunde für diejenigen die das möchten. Dabei evtl. ThomasT und Dieter absetzen. Für die Anderen Bodenseeüberfahrt nach Romanshorn und zurück nach Bregenz/Lindau.
Später kann man natürlich wieder irgendwo zusammen sitzen, das Wintertreffen zeigte aber schon am Sonntagfrüh erhebliche Auflösungserscheinungen.


Das Käserei-Seminar sollten wir daher zurückstellen, es kann ja später nochmal als Anlaß für ein Treffen genommen werden.


Morgen fahren wir die Sonntagsrunde (klein mit Fähre) andersrum mal probe. Ab 10:00h Dornbirn, von fahrradpur.at (DO/Romanshorn/Fähre/FN/LI/DO)

Gruß,
Patrick
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

..........................
Samstagmorgen (06.10.2012):
relativ früh Treffen in Bregenz oder Lindau für die Samstagstour. Gemeinsame Fahrt auf der Schellenbergrunde durch das Alpenrhein-Delta, wie fürs Wintertreffen geplant, wegen Wetters damals aber abgekürzt. Hier besteht je nach Neigung die Möglichkeit, am Scheitelpunkt der Route auf den Schellenberg zu fahren oder an dessen Fuß entlang.
Weiterfahrt nach Höchst am Bodensee, zum Restaurant Glashaus. Dort ab ca. 16:00h (c.t. :D) Treffen mit den Nachzüglern. .......

Hallo Patric,

wie früh oder um welche Zeit wollt Ihr Euch am Samstag treffen und wo?
Wie lang ungefähr ist die flache Route am Schellenberg-Fuß bis zum Glashaus?
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

...
Achja, dazu noch eine Frage an die Seeanwohner: Gibt es irgendwo eine Straße oder flache Rampe, die in den See führt, wo der Harald rein- und wieder rausradeln kann?

Es gibt viele Slipanlagen in den Sporthäfen und an der Pipeline gibt es einen steinigen Strand. Auch von dem Glashaus kann man in die Bucht stechen.
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

Hallo Horst,

wie früh oder um welche Zeit wollt Ihr Euch am Samstag treffen und wo?

Ich denke, die Treffpunkte und Zeiten vom Winter können wir übernehmen, also 08:30 ab Lindau, 09:00 ab Bregenz Hafen, 10:00 ab Dornbirn Fahrrad-Pur.

Wie lang ungefähr ist die flache Route am Schellenberg-Fuß bis zum Glashaus?

Das dürften ab Lindau ca. 100km sein und ab Bregenz und Dornbirn (Runde) ca. 90km - ohne Gewähr, genaue Strecke kommt noch. Die Schellenberg-Fuß-Runde ist wirklich ziemlich flach, zwischen 400 und 450m üNN. Die Strecke läßt sich aber auch abkürzen, wie ich es aus gesundheitlichen Gründen im Winter machen mußte. Wenn es Dir zu weit ist, finden wir sicher eine Lösung.

@alle: Die Bergrunde führt recht steil von 450m auf ca. 650m und dann auf der anderen Seite wieder runter, Streckenlänge ist ähnlich, plus Serpentinen.

Gruß,
Patrick

p.S.: @ortsansässige, wir waren doch schonmal beim Glashaus mit den Velomobilen, kann jemand Fotos einstellen? Bitte niemanden mit Bildern von dem wüsten Dammweg verschrecken, den fahren wir diesmal nicht :D
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

Hallo Patrick,

kannst du für diejenigen die noch nicht dabei waren den genauen Treffpunkt in Lindau nennen? Sowohl für Freitag nachmittag als auch für Samstag morgen?
Übrigens, eine Ausfahrt von 100km ist in der Gruppe schon grenzwertig lang. Das sind im Konvoi mit Ortsdurchfahrten mindestens 4 1/2 bis 5h reine Fahrzeit. Bei der kurzen Tageslänge im Oktober bleibt da nicht viel für das Begutachten der anderen Fahrzeuge und für den Plausch. Und im ATB sind 100km auch ganz schön anstrengend (weiß ich aus eigener Erfahrung).

Gruß
Matthias
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

Hallo Patric,

wie früh oder um welche Zeit wollt Ihr Euch am Samstag treffen und wo?
Wie lang ungefähr ist die flache Route am Schellenberg-Fuß bis zum Glashaus?

Hallo Tüfti,

ich bin mal so frei für Patrick zu antworten.
Die gesamte Strecke mit dem Schellenberg ist von und zurück nach Lindau ca. 120km lang, wobei wir am Abend erstmal nur bis Höchst fahren und die Leute, die in Vorarlberg von Freitag auf Samstag übernachten vermutlich nicht zuerst bis Lindau fahren werden, sondern ab Dornbirn dazu kommen. Wer mit dem Auto kommt kann sich hier anschließen.
Treffen am Samstag ist zwischen 8 und 9 Uhr, Abfahrt um 9 Uhr s.t. in Lindau. Von Lindau über die "PipeLine" nach Bregenz, dann die "Schnellverbindung" über die Landesstraße 190 bis Dornbirn (ca. 20 km, Hubert kennt sich Bestens aus). Abfahrt von Dornbirn 10 Uhr.

Hinweg z.B. von Dornbirn: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ncnpsuinzorfpnpp
Rückweg über den Schellenberg: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=broqtzomrwdntzqp

Die Variante nach Höchst ohne Schellenberg muss ich erst erstellen...

Servus, jessie
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

Hoi,

@Jessie:
von und zurück nach Lindau ca. 120km lang
mal sehen wer von uns näher dran liegt...
Treffen am Samstag ist zwischen 8 und 9 Uhr, Abfahrt um 9 Uhr s.t. in Lindau.
09:00 LI und 10:00 DO klappt nicht. 08:30 ab LI ist Minimum.

@Matthias:
kannst du für diejenigen die noch nicht dabei waren den genauen Treffpunkt in Lindau nennen? Sowohl für Freitag nachmittag als auch für Samstag morgen?

Fr.: N47.543569 E9.681347 Café "Marmorsaal"
Sa.: N47.550673 E9.690562 Radweg nähe Parkplatz und Kreisel, bei Minigolfanlage. Bewährter Treffpunkt und man muß nicht auf die Insel und wieder runter.

Kann sich aber noch ändern.

Übrigens, eine Ausfahrt von 100km ist in der Gruppe schon grenzwertig lang.

Wir sind kürzlich über 100km nach FN und zurück gefahren, mit der Gruppe und sogar mit einem Kind das selbst gefahren ist. Das geht schon. Man kann, wie oben schon gesagt, die Strecke aber auch abkürzen.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten