Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Bei mir wäre in Dornbirn ein Platz auf der Schlafcouch, Freitag bis Sonntag oder Samstag/Sonntag, wie's beliebt.

Gruß,
Patrick
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Hallo, Patrick
würde mich für die schlafcouch anmelden, wenn möglich. Komme entweder schon Freitag, oder dann am Samstag mit den anderen.
gruss Thomas
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Bei mir könnten ab Freitag bis Sonntag, ähnlich wie letztes Jahr bis zu sechs im Haus übernachten. Dann hätte ich noch zwei Schlafplätze im ausgebauten VW - Bus und nahezu unbegrenzte Schlafmöglichkeiten im halb ausgebauten Schuppen.
Wenn jemand sein Zelt im Garten aufschlagen will kann er das auch gerne tun.
Lage ist ca. 10 km NO "oberhalb" von Lindau. Bedeutet halt abends noch gute hundert Höhenmeter extra wenn wir uns zuvor am See getroffen haben.

Viele Grüsse
Hubert
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Werner kann in Götzis (das Rheintal ein Stück hinauf - wenig Steigungen) bis zu 5 Personen im Haus (2x Doppelcouch, 1x Einzelcouch) aufnehmen.
Zelten kann man auch (Zelte vorhanden - müssen nicht mitgeschleppt werden!). Es ist leider nicht ganz eben aber ich denke es wird schon gehen.

Es macht dann 12 Übernachtungsmöglichkeiten (im Haus) in der Nähe, 4-5 in Erichskirch: 6 bei Hubert, 5 bei Werner, 1 bei Patrick, 4-5 bei Tim.
X-Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Gelände von Hubert und Werner. Ich glaube es sind alle unter zu bekommen. :)
Wer (Luxus) im Hotel sucht, es gibt noch Möglichkeiten in Dornbirn.

Die Schafcouch bei Patrick ist von Thomas schon vorgemerkt (reserviert).
Wer möchte noch vormerken lassen???


Ich würde vorschlagen am Sonntag in Dornbirn zu Frühstücken. Der Rummel vom Sparkassenmarathon ist dort oben nicht zu spüren.
Start vom Marathon in Linau ist um 11 Uhr. Also ist der Weg von Hubert oder Tim nach Dornbirn kein Problem.

Für die Rückfahrt kann man 3 Wege wählen:
Wer direkt nach Erichskirch, FN o.ä. will, wird durch Bregenz hindurch müssen.
Wer eine Seerunde machen will kann auf Schweizer Seite ungestört bis nach Konstanz fahren.
Wer in Richtung Nesselwang, Isny oder Kempten will kann in Bregenz nach Langen bei Bregenz aufwärts fahren. Soll eine schöne Strecke sein. Tim und Hubert könnten das Eck auch noch mitnehmen.

LG, jessie
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Es macht dann 12 Übernachtungsmöglichkeiten (im Haus) in der Nähe, 4-5 in Erichskirch: 6 bei Hubert, 5 bei Werner, 1 bei Patrick, 4-5 bei Tim.

Aber hallo, was geht? Ich möchte betonen, dass die Entfernung Bregenz-Eriskirch kaum weiter ist als Bregenz-Götzis. Von Lindau aus stünde es dann 17 zu 30 km für Eriskirch. Hubert und Patrick sind nah dran, aber Hubert hat die Bonushöhenmeter inklusive ;)

Außerdem hat die deutsche Seite die bessere Aussicht :D

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Es macht dann 12 Übernachtungsmöglichkeiten (im Haus) in der Nähe, 4-5 in Erichskirch: 6 bei Hubert, 5 bei Werner, 1 bei Patrick, 4-5 bei Tim.
X-Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Gelände von Hubert und Werner.

Eriskirch=Tim also:

Belegplan siehe #1

to be continued ;)

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Ich würde vorschlagen am Sonntag in Dornbirn zu Frühstücken.

Gut. Und wo wollen wir uns am Samstag treffen? Bei Hubert war es ja letztes Mal super, aber wenn wir z.B. in Hoechst zu abend essen, dann würde ich mir ein Hotel dort in der Nähe suchen.

Wollte Patrick nicht eine Umfrage zum Programm starten?

Brainstorming:
* Treffpunkt Samstag Nachmittag
** am See - warten auf die Fernfahrer. (Inzwischen können Interessierte zum Käsekeller oder Pfänder)
** beim Fliegenden Bauern (Mittagessen und dann weiter nach Dornbirn zur Abendparty?)
* Abendessen in Höchst
* SonntagsFrühstück
** in Dornbirn (wenn es so wird, wie vor zwei Wochen, dann ist danach eh nicht mehr viel Zeit für gemeinsame Aktivitäten)
** oder Brunch beim Fliegenden Bauern? (Die Müncher müßten dann halt bei Hubert übernachten, sonst wird es zu knapp. Jörg schafft es bestimmt nicht bei Sonnenaufgang aus dem Schlafsack zu kriechen. ;) )
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

wenn wir z.B. in Hoechst zu abend essen, dann würde ich mir ein Hotel dort in der Nähe suchen. )

Da ist ziemlich viel Natur...
Ich denke, man kann auch flexibel sein und noch Schlafplätze tauschen.
Will noch jemand im Hotel übernachten??

Wollte Patrick nicht eine Umfrage zum Programm starten? )


Nun, da es Leute gibt, die bereits Freitag anreisen wollen, müssen wir erstmal schaun wer wann hier ist und entsprechend das Programm gestalten.
Vielleicht ist es besser primär eine Umfrage zur Anreise und Abreise zu machen.

jessie
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Hallo!
Ich überlege auch hinzufahren, frage mich allerdings, ob ich mit meinem reichlich unoptimierten Alleweder 3 überhaupt die Chance habe bei der Münchener Gruppe bei der ggf gemeinsamen Anfahrt und auch dort bei den Ausflügen mitzuhalten.
Ich fahre in die Arbeit einen gemütlichen 22er Schnitt, mit Geschwindigkeiten meist zwischen 25 und 30 kmh, wenn ich "rase", fahr ich einen guten 27er Schnitt.
Wenn es bergab geht lasse ich auch mal gerne rollen, letztens 63,1 kmh Spitze, über 25km gestern einen 30er Schnitt gefahren (Steinbach a. Wörthsee -> Olching/Geiselbullach).
Längere Steigungen über ca 5% schiebe ich zur Knieschonung.
Habe ich eine Chance oder bremse ich dann nur?
Beste Grüße,
Mathias
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

Hallo Mathias,

letztes mal, im Winter, war die An- und Abreise für die Münchner "die Tour". Den Ausflug haben die mitgemacht, die schon früher da waren.

@all: Deswegen möchte ich ja wissen wer wann kommt, bevor Touren geplant werden.

Gruß,
Patrick
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

.....letztes mal, im Winter, war die An- und Abreise für die Münchner "die Tour". Den Ausflug haben die mitgemacht, die schon früher da waren.

@all: Deswegen möchte ich ja wissen wer wann kommt, bevor Touren geplant werden.

Bei mir sind die Geschwindigkeiten ähnlich denen von Mathias.
Nur kommt in meinem Fall mein Alter als Handikap noch dazu und somit ist mir die Anreise mit dem VM zu weit.
Solche langen Strecken konnte ich bis jetzt nicht trainieren.
Es sind ja einfach ca. 160 km mit einigen Hm.
Für mich käme nur max. 1 Tag in Frage.
Meine Anreise wäre mit Auto (VM auf Dach) und dann Teilnahme am Ausflug, sofern der nicht zu viele Höhenmeter hat.
Ich habe mit einem Beitrag bis jetzt gezögert, weil ich erst das Programm sehen wollte.
Interessant wäre es für mich schon, weil die anderen Meetings für mich viel zu weit weg statt finden.
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Zum Thema Schlafmöglichkeiten:

Bei uns in Hohenems (Nähe Werner) könnten auch noch drei Leute übernachten.

Liebe Grüße

Helge
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Ich fahre in die Arbeit einen gemütlichen 22er Schnitt, mit Geschwindigkeiten meist zwischen 25 und 30 kmh, wenn ich "rase", fahr ich einen guten 27er Schnitt.

Hier sind die Geschwindigkeitsdiagramme von großen Teilen der Strecken, die die Münchner zum letzten Wintertreffen gefahren sind. Beachte:
* Es war ziemlich kalt. Der Nobbi hatte Spikesreifen auf seinem Alleweder und Jörg hatte eine ungünstige Übersetzung und war praktisch im Blindflug unterwegs.
* Selbst die Strecke entlang der Autobahn nach Memmingen ist ziemlich hügelig - die Hardcore-Allgäu-Strecke erst recht. Es gibt viele Steigungen über 5%.
* Auf Strecken, die wesentlich länger sind, als die alltäglichen Strecken, ist mit deutlicher Reduzierung der Durchschnittsgeschwindigkeit zu rechnen.

Aber vielleicht kannst Du Dich an Tüfti anschließen. Oder der Jörg kommt mit seinem Wohnlaster und großem Anhänger an den Bodensee. Dann könnte er auch noch Harald und sein Tretboot mitbringen. Vielleicht kommt dann sogar der Daniel?
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

...Für mich käme nur max. 1 Tag in Frage.
Meine Anreise wäre mit Auto (VM auf Dach) und dann Teilnahme am Ausflug, sofern der nicht zu viele Höhenmeter hat.
...

Nur ein Tag, das ist aber schade...

Z.B. könnte ich für die "Flachlandfahrer", wie im Winter, die modifizierte "Schellenbergrunde" anbieten:

Es geht vom Bodensee auf die Schweizer Seite des Rheins nach Süden bis Höhe Haag und dann über die Grenze nach Lichtenstein. Von dort entweder über den Schellenberg oder entlang des Berges (je nach Vorliebe) nach Vorarlberg. Am Ende vom Schellenberg gibt es in Feldkirch ein Restaurant, wo man auf die Nachzügler von der "Bergtour" warten kann. Danach geht es am Rhein zurück an den Bodensee. :)

jessie
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

Hallo Matthias,

ich bin im Alltag mit meinem AW4 auch nicht schneller unterwegs als Du (Langzeitschnitt dank Winter knapp über 24km/h). Wichtiger als die absolute Geschwindigkeit ist auf der Strecke die Fähigkeit praktisch 2 Tage im hügeligen Gelände durchfahren zu können. Also ein bisserl Biss muss man da schon mitbringen.

Gruß,

Norbert
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

@all: Deswegen möchte ich ja wissen wer wann kommt, bevor Touren geplant werden.
Hallo Patrick,
Weißt du schon genaueres, wer wann anreisen will? Ich könnte schon am Freitag kommen, weil ich an dem Tag keinen Dienst habe. D.h. Ich könnte die Anreise übers Allgäu ( marktoberdorf,görrisried, immenstadt,Oberstaufen,Bregenz ) gemütlich machen. Gibt's schon ein Programm für Samstag?
Gruß Thomas
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

Wer fährt denn noch mit dem vm an, und von wo, und wann wäre Abfahrt und Rückfahrt? Ich tät mich gern anschließen, weiß aber noch nicht, wie ich freinehmen kann.
Richard
 
AW: Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

Thomas an Thomas
dann brauchen wir nur noch einen Treffpunkt, Zeitpunkt , und wenns geht trockenes Wetter.
gruß Thomas
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Wollte Patrick nicht eine Umfrage zum Programm starten?

Brainstorming:
Nachdem ich grade Patrick und Jessi heim gefahren habe und mal wieder das Auto bewegt habe (war nötig, vorne rechts unter 2 bar Druck, 40°C warm...) möchte ich gleich noch meinen Beitrag zum Brainstorming leisten:
Ganz knapp neben dem Käsekeller bietet der Bauernhof Metzler einen Käseworkshop bzw. Sennschule laut ihrer Webseite an:

Dauer: ca. 4 Stunden
Teilnehmer: mind. 8, max. 20 Personen
Termine: nach Vereinbarung
Preis: € 59,- pro Person

im Preis enthalten sind:

  • Aperitif, Käsejause, Molkegetränke
  • ca. 600g von Ihrem selbstgemachten Käse
  • Käseverpackung
  • Rezepte nach Großmutters Art
  • Arbeitsschürze zum Mitnehmen
  • Aufnahme in den Sennerclub
  • Metzler-Senner-Diplom
  • 5% Rabatt auf alle Molkeprodukte im Hofladen

Nächster Termin wäre 22.9., Dank SPON-Artikel dürfte der voll sein. Aber wenn wir >8 Leute fänden könnte man ja für den 6.10. mal anfragen. Allerdings nur für Frühaufsteher und Freitag-Nachmittag-Kommer, Beginn 9:30h und 52 km Fahrt und 600 hin/320 zurück Höhenmeter von mir aus.
Aber für die Erfahrung würde ich auch um 6 Uhr aufstehen oder alternativ mein Auto mit Leuten vollpacken...

Gruß,

Tim

Anhang anzeigen course.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten