Birkenstock & Henry 441

Design ist Geschmacksache, sagt man.
Nun ja, also wie soll ich es sagen, ohne vielen vor den Kopf zu stoßen? Als Fahrer von QV und Alpha 7
bin ich da vielleicht etwas vorbelastet.
Ich würde das 441 direkt mit dem QV vergleichen. Zumindest was die Optik angeht steht das 441 hinten an. Vielleicht kann man mit einer Zweifarblackierung noch ein paar Pluspunkte rausholen. Aber die horizontale Oberkante des Lukendeckels mit der direkt da drunter liegenden schön elegant geschwungenen Einstiegsöffnung
harmonieren überhaupt nicht.
Des Weiteren würde ich, wenn man schon so große
Blinkergehäuse in vernünftiger Höhe einbaut, dort dann auch Doppelscheinwerfer integrieren. Das kommt zum Einen der Sicherheit und zum Anderen
der besseren Durchlüftung zugute, weil der Scheinwerfer im Lufteinlass wegfällt.
Insgesamt ist mir das ganze Fahrzeug zu hochbeinig. Und die Nase ist, wie schon von anderer Seite bemängelt, zu platt und könnte durchaus etwas herunter gezogen werden.
Aber es ist ja erstmal nur ein Prototyp, an dem sich sicherlich noch das eine oder andere Detail ändern wird, bevor es in Serie geht. Es ist also noch Luft nach oben.

Das alles ist jetzt allein meine Meinung, es bleibt jedem überlassen, eine andere zu haben.

Hoffnungsvolle Grüße aus dem Norden:unsure:
von Uwe
 
Aber die horizontale Oberkante des Lukendeckels mit der direkt da drunter liegenden schön elegant geschwungenen Einstiegsöffnung
harmonieren überhaupt nicht.
Genau. Aber das ist ja prototype 1. Dass konnte nog ändern.

Sonst: sehr interessant! Keine normale Velomobil Federbeine? Steuerung? usw
 
@Gear7Lover : Achso? Man kann mal einen Rauchtest machen. Ich vermute stark, dass da (kleine) Wirbelschleppen entstehen, da alles was dafür nötig ist, auch vorhanden ist... Das Heck ist stark herunter gezogen, der Übergang sehr sanft, es gibt zwei Fahrzeugseiten die eben sind und deren Strömung die Dachströmung "am Heck halten" kann. Tata, Wirbel"tüten".
D89136.jpg


@Hoekie : Etwas weiter vorn sieht man das "Fahrgestell", welches wohl als Testchassi gedient hat. Allem Anschein nach, wird mit geschobenen Schwingen vorn und gefederter Starrachse hinten gearbeitet.
 
Ich halte den Vergleich für "unerlaubt". Für C-Säulenwirbelschleppen braucht es C-Säulen. Hier ist es eher wie bei einem auf die Seite gelegten Tadpole-VM. Keine schräge Kante, lediglich "Einzug".
Korrekt,
einige sehr erfolgreiche Wagen wurden so gebaut, allen voran der Jaguar D, dessen Heck dem 441 schon recht nahe kommt.
Es würde mich nicht wundern wenn das Rad aerodynamisch irgendwo zwischen DF und Milan unterwegs wäre.
Es bleibt spannend.
Das Stitch & Glue-VM, das sich mit auf die Bilderstrecke geschummelt hat, gefällt mir aber ausgesprochen gut.
 
Das Stitch & Glue-VM, das sich mit auf die Bilderstrecke geschummelt hat, gefällt mir aber ausgesprochen gut.
Das nimmt doch ebenfalls am Wettbewerb teil, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Schau mal in den Faden von @efeu325 . Da findest Du mehr über das Rad. Und seine Vorgänger und den Nachfolger. Den hätte ich nach den Hinweisen auf die Holz-VM eher in Zürich erwartet als Ditte 4.
 
@Ralsch : Nur weil etwas grob so aussieht, ist es aerodynamisch nicht gleich. Das Thema ist höchstkomplex und schon leichte Änderungen können riesige Auswirkungen haben. Ich vermute eher, dass das 441 eher zwischen Quest und Quattrovelo angesiedelt sein wird, aber keinesfalls in der Liga von DF, Milan und Co.
 
Mal eine kleine Anmerkung zur Optik des 441 von vorne: mir fällt auf, dass sich die Lufteintrittsöffnung recht hoch liegt, und zwar oberhalb des Staupunkts. Wenn man sie etwas tiefer positionieren würde - so dass der Scheinwerfer bei gleicher Höhe am oberen Rand der Öffnung zu liegen käme, wäre die Optik nicht so gewöhnungsberdürftig.

Andersherum gedacht verschenkt man durch die Anordnungs des Scheinwerfers in der Öffnung wertvolle Höhe für eine gute Ausleuchtung bei Nachtfahrten. Wenn man das Loch schon da hinbaut, wo es zur Zeit ist, hat man eine mit einfachen Mitteln erzielbare Verbesserung, die sogar nachträglich umsetzbar sein sollte.

Ach ja - bei Montage oben im Loch dann natürlich ein Doppelscheinwerfer oder einen, der die Breite gut ausfüllt. Auch das würde vermutlich die Optik der Front bereits deutlich entspannen.
 
@Jack-Lee:
Sagen wir es mal so, im Gegensatz zu den mir bekannten Velomobilen wurde die Form des 441 im Vorfeld im virtuellen Windkanal (Stichwort CFD) getestet. Klar ist dies nicht vergleichbar mit den Windkanalmessungen an z.B. fertigen Milanen und es besteht ein Risiko von unangenehmen Überraschungen aber ein gewisses Vertrauen in die gewählte Form besteht.
Etliche der optischen Punkte welche aufgeführt wurden sind ebenfalls getestet worden, diese wurden aufgrund der Aeroberechnungen dann aber nicht weiter verfolgt da ja:
Form follows function.
Wie bestens bekannt lässt sich die Aerodynamik eines Dreirades nur begrenzt auf ein Vierrad übertragen, insbesondere wenn es kompakt bleiben soll. @Gear7Lover hat dies ja auch schon angetönt. Aber z.B. ein Kofferfisch beweist ja, dass auch kompakte Formen mit geringem Widerstand möglich sind.

Beim Quattro reden wir von über 2.8m Länge und einem deutlich schmaleren Radstand hinten (Vierspurer) für eine gute Aerodynamik.
Beim 441 wird ein anderer Ansatz erprobt, es ist sogar etwas kürzer als ein DF.

P.S. Ja, schöne Blinker, aus welcher Werkstatt die wohl stammen? :love: ;)
 
ein Kofferfisch beweist ja, dass
seine kastige Form zu instabilem Strömungsverhalten führt. Die Spezialität des Kofferfisches ist nämlich, dass er durch kleine Lenkmanöver schlagartig die Richtung ändert. - Das ebtspräche bei einem Fahrzeug, dass es bei Windböen plötzlich ausschlägt.
 
Es ist ja auch im 3D entworfen mit viele 2D Skizzen
Das Bild bestätigt meine Anmerkung. Mit Scheinwerfer oben im Ausschnitt wirkt die Front harmonischer. Wenn es dann Probleme wegen der Lüftung geben sollte, sind das doch wohl kaum welche, die man nicht durch einer Konstruktionsänderung dieses Teils in den Griff bekommen kann. Und auch sollte - das soll ja ein Premium-Produkt werden und gerade kein Brot-und-Butter-VM.

Ein anderer Aspekt: in manchen Ländern, z.B. den Niederlanden, sind doch 2 Scheinwerfer jenseits einer Fahrzeugbreite von 75cm Pflicht. Wie soll sowas im Konzept abgebildet werden?

Kann es übrigens sein, dass die Augenöhe oberhalb der Karosserie vergleichsweise groß ist? Wenn ja, wäre das sehr begrüßenswert. Auch die nicht ganz so geringe Bodenfreiheit finde ich gut - Alltagstauglichkeit sollte zum Ziel haben, Lösungen für gute Aerodynamik und eher große Bodenfreiheit zu finden (gerade gestern bin ich an einem Wurzelaufbruch heftig mit den Fersen auf dem Boden aufgeschlagen ... an Temposchewellen passsiert das häufiger ... und das 3 steht ja auch schon vergleichsweise hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten