Birkenstock & Henry 441

Aber dann ist es doch Deine Sache, wenn Du Dein Auto gegen ein VM tauschst ...

Gut, ich weiß nicht, wie das bei Euch geregelt ist, und das geht mich auch nichts an.
Das 442 fände ich trotzdem nett - der Markt für Zweisitzer ist zwar klein, aber existent, wie die Bestellungen des Milan 4.2 zeigen (oder wie heißt der?).
 
Ja das Geld herbekommen ist natürlich auch nicht einfach. Auch für das Auto nicht. Meine Aussage ist nur dass ein durchschnittlicher Haushalt 10‘000.- oder 20‘000.- pro Jahr in die Autos buttert ohne über die Kosten zu jammern.
Aber bitte kommen wir zum eigentlichen Thema zurück: das superspannende 441!!!
 
Eine Erfahrung damals 2005 aus dem Butterfly war, dass bei 35k keine Nachfrage besteht und der Preis eigentlich höher sein müsste um die Kosten zu decken.

Andererseits finden heute Velomobile um 15k+ guten Absatz.

Die Hoffnung ist es mit dem 441 schon irgendwo dazwischen zu landen, hoffentlich näher bei der heutigen Konkurrenz.
Ob dies klappt werden wir sehen…
 
Die Hoffnung ist es mit dem 441 schon irgendwo dazwischen zu landen, hoffentlich näher bei der heutigen Konkurrenz.
Da lag ich mit meiner vorsichtigen Einschätzung "Evo-R-Niveau" wohl gar nicht so verkehrt...

Und ich jammere nicht über den Preis. Selbst wenn das 441 bei einem solchen Preisrahmen bei mir raus ist, ich finde die Entwicklungen immer interessant. Ich interessiere mich auch weiter für das Evo-R, auch wenn das ebenso für mich aufgrund des Preises raus ist.

Für mein Zweit-VM habe ich mir ganz pragmatisch zwei Grenzen gesetzt - unter der ersten versuche ich zu bleiben und die zweite ist die "Wand". Wie weit ich über die erste Grenze gehe, liegt an der Ausstattung und wie gut das Fahrzeug zu mir am Ende passt. Zumal das kein Alltagsfahrzeug werden soll, sondern explizit ein Sportgerät zum Training und hoffentlich abnehmen (wo mich die Ausgabe dann motiviert, es auch rege zu nutzen).

Dass es immer irgendetwas besseres gibt, ist klar. Und nicht jeder kann von allem immer das beste, größte, schönste haben.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn es irgendwann ein "441 lite" gäbe, das in den Regionen zwischen Milan GT und Alpha 9 liegt...
 
Macht doch mal einen realistischen Kostenvergleich mit Autos.
Auf keinen Fall! Ich habe kein Auto und will keines. Auto und Velomobil stehen in keiner Konkurrenz. Der Vergleich, den ein hochwertiges Velomobil bestehen muss ist der mit einem fünstigeren Velomobil oder anderen Fahrrad. Man steht ja auch nicht vor dem Porsche und sagt "Gut, ein Privatjet wäre voel teurer."
Naja wir sind beide berufstätig. Das bedeutet bei den meisten Haushalten 2 PKW's. Also 2x 10`000.-chf pro Jahr für den realistischen Vergleich.
Dann vergeichst du noch ein Velomobil mit zwei Autos?
 
Bei Spritmonitor können auch alle anderen Kosten incl. Abschreibung über die Haltedauer hinterlegt werden.

Nur mal so, um einen kleinen Klaps (eigentlich echt fetten Schlag) auf den Hinterkopf zu geben.
 
Ja das Geld herbekommen ist natürlich auch nicht einfach. Auch für das Auto nicht. Meine Aussage ist nur dass ein durchschnittlicher Haushalt 10‘000.- oder 20‘000.- pro Jahr in die Autos buttert ohne über die Kosten zu jammern.
Aber bitte kommen wir zum eigentlichen Thema zurück: das superspannende 441!!!
Gerne komme ich zum 441 zurück, aber um den spekulativ sehr hohen Einkaufspreis zu bilanzieren, sollte doch auch auf anderes Kostenmonitoring hingewiesen werden dürfen.
So von wegen "fetter Schlag auf den Hinterkopf".

Ich finde das 441 sehr interessant. Bildschön ist es ohnehin - soweit ich die Linienführung aus den Teasern erkennen konnte.
Aus meiner Warte tritt es gegen das M9 an.

Bis zur Klärung (vermutlich auch darüber hinaus) werde ich mein Quest weiterfahren...
Preis ist der eine, Verfügbarkeit der andere Trumpf.
Wie war das mim Kalkulationsdreieck?
 
Aus meiner Warte tritt es gegen das M9 an.
Bin auf die Veröffentlichung und die Gesamtansicht des 441 gespannt.

Ich fürchte das 441 kann nicht optional offen gefahren werden. Oder täusche ich mich da?

Den Konstrukteuren wünsche ich Erfolg für eine baldige Markteinführung. Eine Lieferzeit <12 besser <=6 Monate muss angestrebt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wünsch ich @carbono , @Jürg Birkenstock und dem gesamten Schweitzer Team viel Spaß und Erfolg auf der Messe!

Besonders interessieren mich die Außenmaße (scheint ja das 441 besonders kurz zu sein?); auch der Vergleich zum QV ist spannend. Freue mich über jedes Bild :) :cool:

Aerodynamisch ist die CFD-Simulation besonders interessant (Bilder!); sagt bitte etwas darüber über den Vorher-/Nacher-Cw-Wert In der Entwicklung!

Lars
 
Der rote "Kleiderbügel" am Heck hat schon was. Zieht das Auge des Betrachters/der Betrachterin förmlich an. Die Ausrede "hab ich nicht gesehen" gilt dann nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten