bienebello's Alleweder

Im Prinzip schon und cool wäre das allemal, aber die Infrastruktur dafür erfordert doch einige Bauteile. Man bräuchte einen Mikrocontroller mit etwas PROM und A/D Wandler und dann noch einen Verstärker.
Vor Jahren gab es da mal was fertiges bei ELV. Drei aufspielbare Audio-Signale, per Taster anwählbar. Direkt incl. Endstufe wenn ich mich richtig erinnere.
Habe ich damals für ein Jugendprojekt verbaut, sollte also nicht zu viel kosten. Stromversorgung hatte ich lange vor Lithium mit 8x oder 10x Mignon für 12V realisiert. Der Akku hielt einige Monate, deutlich länger als ursprünglich projektiert (im "Lastenheft" war 1 Woche gefordert).
 
Nur mal nebenbei zur rechtlichen Situation: Hupen sind an Fahrrädern m.W. immer noch verboten (bzw. nicht erlaubt).
Ich wäre sehr vorsichtig mit allem, was nicht zumindest für den KFZ-Bereich zugelassen ist.
 
Tout vélo doit être équipé d'un appareil avertisseur (sonnette). Le son de son timbre ou de son grelot doit être entendu à 50 mètres au moins. L'emploi de tout autre signal sonore est interdit. Ne pas respecter cette obligation est puni par une amende pouvant aller jusqu'à 38 €.

In traffic a typical bicycle bell will not be heard at 50 metres... My pouet-pouet horn is heard at that distance (tested) and is a manual device so I don't think it falls under the forbidden categories. I think the French road code wants different signals for different vehicles so that one can distinguish between them, mopeds have a kind of buzzer noise. The fine is 11€ which can be increased to 38€ depending on if you pay in time or not.
 
Nur mal nebenbei zur rechtlichen Situation: Hupen sind an Fahrrädern m.W. immer noch verboten (bzw. nicht erlaubt).
Ich wäre sehr vorsichtig mit allem, was nicht zumindest für den KFZ-Bereich zugelassen ist.
An S Pedelecs (=schnelles Fahrrad) sind die inzwischen erlaubt, an normalen Fahrrädern nicht durchweg verboten, gab da mal ein Einzelurteil in den 80ern, afaik.
Abgesehen davon: ich zahle die Strafe gerne, wenn's mich mal erwischt, selbst auf dem Up hat sie mir schon etliche Male den Hals gerettet, weil ich sonst 'Übersehen' (=nicht beachtet) worden wäre...
 
Also irgendwie mach ich das glaub ich alles ein bisschen anders. Ich hab das Gefühl dass das mit den StepUp-Wandlern keine gute Idee war. Da kommt einfach nicht genug raus. Wenn ich z.B. die Blinker und das Rücklicht gleichzeitig anmache, blinkt das Rücklicht mit: Immer wenn die Blinker angehen, wird das Rl dunkel, und wenn sie wieder ausgehen wird das Rl heller. Irgendwie siehts zwar lustig aus, aber wirklich wollten tu ich das nicht. Außerdem sind die StepUp-Wandler irgendwie kaputt gegangen, auch wenn ich mir überhaupt nicht erklären kann wie. Deswegen hab ich jetzt überlegt mir doch einfach einen Akku zu holen aus dem 12v rauskommen und wo ich nicht diese ganzen Probleme habe. Würde z.B. der hier gehen:
?
Und wie würde man den aufladen? 7Ah sind ja auch ein bisschen mehr als 20'000mAh. Das bisschen höhere Gewicht würde ich auf mich nehmen, wenns dann wenigstens funktioniert. Bei so einem Akku sollte die Hupe dann ja auch kein Problem mehr sein, oder?
 
Hupe könnte man dann aber auch nebenbei noch super gut Musik hören
Ich hab sogar am Anfang mal überlegt einen Lautsprecher einzubauen, aber den hätte ich eh nicht benutzt, da ich mit Kopfhörern vermutlich eine deutlich bessere Audioqualität habe und mit NC sogar noch weniger Hintergrundgeräusche die im AW ja schon relativ groß sind...
 
Aber die sind wieder so abartig teuer. Würde es vlt was bringen wenn ich vor jeden Verbraucher einen StepUpWandler nehme und nicht einen für alle?
 
Die hier sollte auf jeden Fall ausreichen
Achtung, da ist nur ein UK Ladegerät dabei.

@Manfred Agne: Liefert die Powerbank stabilisierte 12V oder einfach die Ausgangsspannung eines 3s Lithium Akkus? (Also 11,1V Nennspannung, 12,6V Ladeschluss- und 9-7,5V Entladeschlussspannung)
Falls letztes würde ich eher einen x-beliebigen 3s Akku aus dem Zubehör empfehlen, der ist billiger und funktioniert genauso. Ist nur nicht so schön verpackt.
 
Aber die sind wieder so abartig teuer. Würde es vlt was bringen wenn ich vor jeden Verbraucher einen StepUpWandler nehme und nicht einen für alle?
Liste mal deine Verbraucher auf und Daten zu den verbauten Wandler(n). Alternativ den Beitrag wo das steht verlinken, du kennst "deinen" Thread besser als ich ;)

Ich persönlich befürchte allerdings, dass die Powerbank das Nadelöhr ist und diese an ihre Leistungsgrenze kommt.
 
@Manfred Agne: Liefert die Powerbank stabilisierte 12V oder einfach die Ausgangsspannung eines 3s Lithium Akkus? (Also 11,1V Nennspannung, 12,6V Ladeschluss- und 9-7,5V Entladeschlussspannung)
Falls letztes würde ich eher einen x-beliebigen 3s Akku aus dem Zubehör empfehlen, der ist billiger und funktioniert genauso. Ist nur nicht so schön verpackt.
Die liefert die Ausgamgsspannung eines 3S LiIon Akkus, und hat zusätzlich einen USB- Ausgang mit (geregelten) 5V. Das Teil hat noch zusätzlich einen 9 V Ausgang, den habe ich aber noch nie benötigt.

Mein 3S-Akku der beim QV dabei war kostet zwar etwas weniger, hat aber auch deutlich weniger Kapazität. Aber klar, sowas kann man aus anderen Quellen vermutlich auch noch billiger kriegen.
 
Also

Blinker12V
Rück-Bremslichtkombi12v
Vorderlicht12VDa hab ich noch keinen Link, weil ich die von @Ixylon bekommen habe...

Die StepUp Wandler sind diese hier

Aber irgendwie steht ja bei nichts was anderes dabei als die Spannung... Auf den Packungen steht auch nichts.
 
Die ebay Links funktionieren leider nicht mehr (mit Ausnahme der DCDC Wandler).
Die DCDC Wandler sind im Artikeltext mit 2A Nennstrom angegeben.
Auch wenn da "Ausgangsstrom" steht, vermute ich eher sie meinen, dass 2A der maximale Eingangsstrom ist.
Viel mehr wird deine 5V Powerbank vermutlich eh nicht können?
Bei 5V/2A Eingangsstrom kommen aus den DCDC Wandler maximal 0,8A Ausgangsstrom raus, wenn man den Wirkungsgrad berücksichtigt eher weniger.

Kannst du nicht den 12V Aķku weiter verwenden, mit dem du bisher die Hupe versorgst?
 
funktionieren leider nicht
Die sollten funktionieren. Die Powerbank liefert max. 2,4A.

Aber die sind auch alle so teuer. Was spricht denn gegen so einen Bleiakku?
 
Die sollten funktionieren. Die Powerbank liefert max. 2,4A.
Leider findet man in den Angeboten nix zur Stromaufnahme oder Leistung.
Hast du ein Multimeter und kannst mal messen, wieviel Strom da fließt?

Aber die sind auch alle so teuer. Was spricht denn gegen so einen Bleiakku?
Schwer, kurze Lebensdauer vorallem im Zyklenbetrieb.
Hast du nicht noch den alten Akku von der Hupe? Oder wurde die neu eingebaut?

Statt den 12V Powerbanks könnte man auch einen günstigeren 12V Li Akku verwenden. Mit 3300mAh*11,1V hat er 37Wh, was ungefähr einer 10.000mAh Powerbank entspricht. Auf dem Papier nur halb so viel Kapazität wie dein Bleiakku, allerdings sollte man Bleiakkus nie vollständig entladen. Für eine halbwegs annehmbare Lebensdauer wird mit 50% Entladung kalkuliert. Damit wärst du dann im Bereich des oben verlinkten Li Akkus.

Die 12V Li Akkus gibt's natürlich auch noch größer, hier die 6800mAh (6,8Ah) Variante.
 
Zurück
Oben Unten