bienebello's Alleweder

Wenns billig und sorglos sein soll: Bei meinem AW laufen noch die 5S1P NiMH-Akkus (C, 4400 mAh) vom Vorbesitzer und befeuern neben der Lichtanlage eine 6V Hupe.
 
--problem solved--
So, heute hab ich endlich eine Lösung gefunden, bekommen eher gesagt. Das mit der Powerbank hab ich verworfen und stattdessen einen Bleiakku von @Ixylon bekommen. Einen anderen Akku kann ich mir dann ja immer noch besorgen, aber erstmal sollte der reichen. Ich denke der wird auch genug Strom ausspucken um die Hupe zu befeuern. Die werd ich morgen mal einbauen.

Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem. Die Platine ist mit den Steckern und dem den ganzen Käbelchen ziemlich dick und passt nicht so gut in die Hülle die ich für die Elektrik angedacht habe. Da muss ich mal gucken wie ich das löse. Evtl bekomme ich es ja doch irgendwie rein.

Gruß und vielen dank für die ganzen Tipps
Béla
 
So, inzwischen bin ich fertig. Alles funktioniert und es gibt keine Probleme. Irgendwann muss wahrscheinlich mal ein neuer Akku her, aber den den ich jetzt habe -ein 2Ah Bleiakku- ist für den Alltag ganz gut geeignet, glaub ich. Vielleicht bekomme ich aber sowieso bald nochmal 2 von denen. Ich denke dann sollte ich erst einmal gut ausgerüstet sein.
Vorne habe ich jetzt zwei von den Tretlooks drinne. Eine als Abblendlicht und eine als Fernlicht. Die fürs Fernlicht soll aber noch ausgetauscht werden. Da soll noch eine hellere, möglichst billige Lampe rein. Hat jemand einen Tipp dafür? :unsure:
Statt der Platine hab ich jetzt alles mit Wago-Klemmen gemacht. Die hatten wir noch rumliegen und es war um einiges einfacher. Mit der Platine hat das leider nicht so recht geklappt, weil die Stecker zu filigran für die Kabel die ich genommen habe waren. Eleganter wäre es auf jede Fall mit der Platine gewesen, aber wenn es dann nicht funktioniert ists auch nichts. Bildäää:

Blinkerschalter und Hupentaster:
20211113_192438.jpg

Bremslichtschalter, noch ohne Mechanismus zum Auslösen:
20211113_192445.jpg

"Schaltkasten" mit Schalter für Rücklicht, Abblendlicht, Fernlicht sowie dem Anschluss für den Akku:
20211113_192426.jpg :p
Den Tacho werd ich irgendwann nochmal ordentlich befestigen.

Vielen dank an für alle Tipps usw.! :giggle:

Gruß Béla

P.S. Die ersten beiden Fahrten hab ich schon gemacht und da hat alles Tadellos funktioniert :p
 
Sooooooo,
nach langer langer Zeit endlich mal wieder ein Update von meinem AW. Inzwischen hat sich einiges getan. Zum Beispiel dass ich jetzt als Fernlicht eine IQ-XE habe. Vielen vielen dank an Sponsor @Wikinger! Es ist echt so viel Wert ein gutes Licht zu haben, davor war fahren im dunkeln immer eher nicht so prickelnd. Als Abblendlicht hab ich immer noch die Trelock LS230 E-Bike.

Die beiden Lampen, rechts die IQ und links die Trelock:
20211215_184450.jpg

Über das Leuchtbild hinter der Scheibe war ich anfangs verunsichert, weil ich nicht sicher war ob das Licht da ordentlich und so wie es soll durchkommt. Und das ist leider nicht der Fall wie sich jetzt herausgestellt hat. Evtl muss ich dann mal Löcher in die Scheibe bohren und die Lampen ein bisschen hinausgucken lassen Links ist das Bild ohne, und rechts das mit Scheibe vor der Lampe:
20211215_183736.jpg20211215_184144.jpg
Aber auch mit Scheibe ist das Leuchtbild um einiges besser als mit der Funzel die ich davor dran hatte.

Auch die Bereifung hat sich geändert. Nachdem ich im November einen Platten im Hinterrad hatte hab ich rundherum Schwalbe Marathon Plus aufgezogen. Ich hatte einfach keine Lust auf Platten von dem ganzen Splitt der jetzt auf der Straße liegt. Und ich könnte mir vorstellen dass die neuen Reifen auch schon einige Platten abgewehrt haben. Allerdings hab ich auch direkt den Nachteil gespürt. Im Vergleich zu den Reifen die vorher drauf waren, vorne CCU und hinten Durano, hat es sich angefühlt als würde ich auf rohem Fleisch fahren. Aber ich seh' es positiv. Wenn dann wieder die "Sommerreifen" draufkommen wird es ein Supergefühl, glaub ich. :giggle:

Als letztes kam dann noch ein ein Feature hinzu, was ich mir schon länger gewünscht habe, aber nie dazu gekommen bin es mir zu besorgen. Eine Alarmanlage. Aber jetzt hab ich endlich mal eine bei @Scyza bekommen, die sie hier im Forum verkauft hat. Gerade wenn ich es jetzt mitten in der Stadt abstelle, fühl ich mich schon ein bisschen sicherer. Und funktionieren tut sie, das hab ich schon ausprobiert und auch einmal aus Versehen zu spüren bekommen.o_O Das Gerät hab ich einfach an die Unterseite meines Sitzes geklebt:
20211211_115044.jpg
Ich hätte gedacht dass das Alu ziemlich abschirmend wirkt, aber der Empfang zwischen Fernbedienung und Alarmanlage ist wirklich gut und auch in beträchtlichem Abstand kann ich noch Super mein Velomobil versperren. Für den ein oder anderen mag das jetzt vlt. ein bisschen übertrieben wirken für ein AW, aber ich fühle mich wirklich sicherer. Gerade wenn ich es z.B. während des Trainings vor der Schwimmhalle abstelle.

Eine nicht so erfreuliche Sache ist, das ich schon wieder zwei Umlenkrollen geschrottet habe, aber @Ixylon und ich sind auf dem Weg bessere zu machen. Dazu dann bei Zeiten mehr im Rostocker Bastelkeller!;)
WhatsApp Image 2021-12-18 at 22.00.39.jpeg

Gruß Béla
 
Moin, ich habe viele verschiedene Lampen in lauf der Jahre an meinem Aw ausprobiert, di r entscheidende Verbesserung hat hat eine andere Lampenposition gebracht, ich habe jetzt die Lampen neben den Spiegeln. Die hohe Position sorgt für günstigere Schattenwerfung, grob kann ich sagen obwohl meine neuen Lampen weniger Licht entwickeln wie die Alten kann ich mehr sehen. Die Halterung für die Lampen habe ich aus einem alten Fahrradlenker gedengelt. Die Befestigung muss aber verstärkt werden oder man muss an den Holm befestigen.
Alunauten Grüße aus HH
 
Eine nicht so erfreuliche Sache ist, das ich schon wieder zwei Umlenkrollen geschrottet habe
Versuch mal Longboard Rollen. Ich fahre die jetzt schon seit drei Jahren und bin extrem zufrieden. Einen Unterschied im Tretwiderstand kann ich nicht feststellen, aber sie sind deutlich leiser als Ritzel.


Noch eine Idee für den Lenker, wenn es Dir langweilig wird :rolleyes:... Ich konnte mit dem Y-Lenker nicht recht leben, weil ich die Handhaltung auf Dauer sehr unangenehm finde und die Lenkung schlecht dosierbar ist. Ich hab dann alte Lenkerhörnchen angeschraubt, so dass die Handhaltung in etwa so wie bei den modernen Tillern ist. Und weil der Tiller beim Ein- und Aussteigen immer im Weg ist, habe ich ihn mit einem Expander vorne an der Nase eingehakt. Wenn ich ihn jetzt los lasse, dann stellt er sich von alleine auf und ist aus dem Weg. Im Un-Fall ist das sicher auch nicht schlecht. Den Expander muss man so wählen, dass der Zug gerade stark genug ist um den Tiller aufzustellen.

 
Die
bei mir find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Klar werden relativ viele Schatten geworfen, aber ich finde einfach das es um einiges besser aussieht wenn die Lampe vorne in der Schnauze ist. Diese Optik will ich eigentlich gerne behalten...

Das mit den Longboardrollen werd ich ausprobieren wenn unser nächster Versuch nicht funktioniert. Billig sind sie ja. Sind die aus POM? Aber mit dem Lenker bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Ich hab aber auch an der Seite so Ellenbogenpolsterchen. Das macht glaub ich einiges aus. Hattest du die auch @Badenser? Aber ich werd mal ein bisschen rumprobieren und wenn ich merke dass es so besser sein könnte werd ichs mal probieren. Das mit dem Gummiband ist aber wirklich eine gute Idee, weil mir der Tiller zur Zeit immer im Weg rumhängt wenn ich einsteige, beim Aussteigen ists eigentlich kein Problem :p
 
Nein, ich hab keine Armpolster. Das macht sicher einen Unterschied. Aktuell habe ich beim Fahren den Tiller und die Hände locker auf dem Bauch liegen. Ich finde das so bequem.

Die Rollen sind vermutlich aus PU. Ich habe mir damals die billigsten geholt (drum sind sie pink), da haben 4 Stück um die 12€ gekostet. Eine habe ich vorne verwendet und aus zweien habe ich die Rolle an der hinteren Schwinge zusammengesetzt. Jetzt ist noch eine als Ersatzteil da.
 
Inzwischen hat sich wieder ein bisschen was getan, eine neue, gedrehte Umlenkrolle von @Ixylon ist eingebaut und um einiges besser als die aus dem 3d-Drucker. Erstens ist sie leiser und zweitens ist sie bis jetzt noch nicht auseinandergefallen. Außerdem kam es mir so vor als ob diese um einiges leichtgängiger als die anderen ist, aber vlt bilde ich mir das auch nur ein.
IMG-20220104-WA0000.jpg20220105_172548.jpg
Und dann wollte ich heute eigentlich die Kassette wechseln, aber die Kette ist schon so gelängt dass ich das wohl zusammen machen muss. Naja, morgen geht wohl ne Bestellung an Ginko raus. Dabei hatte ich mich so auf die glänzende Kassette und den schön lauten Freilauf gefreut. Bei der alten hört man gar nichts mehr:cry:
20220108_140222.jpg

Béla
 
bei nicht viel Kettenspannung tut es sogar auch mit zwei Inliner-Rollen nebeneinander, dann ist das schon eine Führung für die Kette.
So hats jedenfalls bei meinem "Li-nanza" funktioniert...
 
Sooo,
Heute ist die bei @Lutz/Co aufgegebene Bestellung angekommen. 8m Kette fürs Aw und den Langkurzlieger und Kugellager für die Vorderräder. Die laufen ziemlich rauh und deswegen will ich die wechseln. Allerdings bekomm ich die Räder nicht mehr runter. Irgendwie hängen die fest, aber so wirklich erklären kann ichs mir nicht. Ich kann den Innenring des sichtbaren Lagers von aussen totalt locker drehen. Wenn ich allerdings an dem Rad ziehe und es dann versuche geht es nicht. Es wirkt dann so als ob der sich verkantet. Bei dem inneren kann ichs natürlich nicht ausprobieren. Die wirken jetzt auch noch nicht übertrieben verrostet von aussen. Kann mir jemand helfen? Hier ist auch noch ein Bild aufs Lager:
20220118_164649.jpg

Viele Grüße Béla
 
Bremse gezogen? :sneaky:

PS: hat mich mal nen ganze Weile und viele Schimpfwörter gekostet, bevor ich gecheckt hatte, dass ich die Parkbremse drinnen hatte :X3: -passiert die aber wahrscheinlich nicht:)
 
im Zweifel nimm einen 2 Klauen Abzieher.
Vorher die Inbusschraube ohne U-Scheibe in Gewinde drehen

Gruß Jörg
 
Ja, den müsste ich halt erst noch besorgen...

Eigentlich könnte ich ja das äußere Lager kaputt machen, ich hab ja, wie gesagt, schon Ersatz. Die Frage ist nur wie? Kann man die Aufbohren?
 
Zurück
Oben Unten