bienebello's Alleweder

Zwei Metallfahnen stehen nahe nebeneinander vom Akku ab, eine Plus, eine Minus, what could go wrong
:unsure:
Man denke z.B. an den Transport des Akkus vom VM zum Lader.
 
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Wenn du das nicht schützt, reicht so ein Stück Alufolie oder (du schraubst viel) ein Schraubenschlüssel.

Die Idee finde ich gut aber mach es anders rum.
Die geschützten Buchsen (Female) (so geschützt, das ein z.B. Schraubenschlüssel auf beiden Seiten keinen Kontakt haben kann) am Akku.
Offene Kontakte (male) (vermeiden) am FZ.

Gruß Jörg
 
Ja, solche Kontakte sollten immer geschützt liegen, das stimmt schon.
Meist werden für solche Kontakte Kupferlegierungen wie Messing oder Neusilber verwendet, die leiten noch recht gut und haben eine höhere Festigkeit, reines Kupfer ist ja doch sehr weich und biegt sich schnell weg bei solchen Federgeschichten.
Übrigens sind auch bei allen Schuko- und Eurosteckern die Stifte aus Messing, die sind halt nochmal vernickelt als Korrosionsschutz.

Langfristig kannst Du Dir ja überlegen ob Du vielleicht doch auf Akkuschrauberakkus umsteigst - ich habe Ryobi-Akkus im Mango, als Gegenstück habe ich einen abgesägten defekten Akkuschrauber drin.
Irgendwo hier im Forum gibt es aber einen Link zu einer 3D-Druck-Datei für einen Halter für Ryobi-Akkus, dann musst Du halt die Kontaktlaschen auch wieder selbst biegen.
Die Akkus haben aber eine Nennspannung von 18 V, da brauchts dann noch einen Step-Down-Wandler, so sehr teuer sind die aber nicht.

Das System finde ich vom Prinzip her auch deutlich besser als das mit dem Lupine-Akku in meinem DF - da gibt es zwar auch einen Halter für den Akku, aber ich muss immer in so einer blöden Haltung Buchse UND Stecker mit je einer Hand festhalten und auseinanderbasteln weil das "fliegend" verkabelt ist - elegant ist anders!
 
I am reading this wearing my polar fleece jumper with holes burnt in it. The holes were created by molten battery wire plasma... The same also destroyed a plastic bar stool the jumper was folded on...

Batteries pack a big punch when things go wrong.
 
Sooo,
Ich hab die Räder runterbekommen. Allerdings war das ne ganz schöne Aktion. Ich musste beide Federbeine samt Räder ausbauen, was gar nicht so einfach ist weil man total schlecht an die Schrauben kommt. Danach hab ich dann die Achse samt Rad aus dem Federbein geschlagen. Dafür hab ich von hinten eine M8 Schraube ganz reingedreht (damit ich mir das Alugewinde nicht kaputt mache) und dann draufgehauen. Beim ersten ging das noch relativ gut, aber beim zweiten hab ich mir 3 Schrauben verbogen bevor es dann mit der vierten funktioniert hat. Danach hab ich dann die Achsen aus dem Rad ausgeschlagen. Und dann hab ich auch das Problem entdeckt. Auf beiden Seiten waren die Achsen vorne ein ganz kleines bisschen dicker. Es war nur ganz leicht, aber die Lager sind trotzdem nicht drübergegangen. Ich denke das rührt daher, dass ich keine Distanzröhrchen in den Rädern hatte, und die Lager dadurch näher zusammen waren als sonst. Dann hab ich die Schraube die die Räder auf der Achse hält Angezogen und das teilweise relativ Stark. Und dadurch hat sich die Achse dann vorne ganz leicht gestaucht. Ich bin mir nicht sicher, aber kanns mir nicht anders erklären... Ich hab die Achsen dann einfach in den Akkuschrauber eingespannt und ganz vorsichtig mit der Feile was abgetragen und anschließend noch mit einem Reinigungsflies gesäubert. Danach sind die Lager wieder draufgeflutscht. Dann hab ich die Lager der Räder ausgetauscht, diesmal mit Distanzröhrchen, die haben vorher gefehlt, alles geputzt und wieder zusammengebaut. Das hat dann auch relativ gut funktioniert. Sie laufen viel leichter, es bremst besser und durch das Distanzröhrchen sitzen sie jetzt auch fester. Also nur Vorteile. Vor allem bekomm ich die Räder jetzt wieder einfach runter. Das eine Rad muss auf jeden Fall noch Zentriert werden, das andere läuft sehr rund. :) Für das Hinterrad hab ich auch schon Lager da, aber da bin ich mir noch nicht sicher ob ich sie direkt wechseln soll oder lieber noch ein bisschen warten, weil an die Stelle sehr leicht Wasser kommt. Die sind zwar mit Gummidichtung, aber die hält ja auch nur begrenzt. Mal gucken, vielleicht am nächsten Wochenende...
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Außerdem hab ich, ist jetzt zwar schon ein bisschen länger her, aber besser spät als nie, Neue Abdeckkappen entworfen die viel besser passen als die alten. Ich hab sie sehr grob gedruckt, weil ich wollte dass es schnell geht, aber ich find die Stufenoptik sieht sogar ganz gut aus. Falls es wen interessiert kann ich die Druckdatei hier einstellen:)
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Gruß Béla
 
Hallo,
nachdem der Lagertausch der beiden Vorderräder ja dann doch relativ problemlos geklappt hat, hab ich gestern gedacht ich mach genau das gleiche jetzt auch mit denen des Hinterrads. Die sind schon länger extrem ausgelaugt und drehten sich nur noch rau, von Hand fast gar nicht. Also Hinterrad ausbauen, alte Lager ausschlagen, neue einpressen und fertig... ...hab ich gedacht. o_O

Nachdem ich dann sicher 10-20min versucht habe die Lager auszuschlagen, ist mir irgendwann aufgefallen dass man die Lager ja gar nicht von aussen wechseln kann. Um die Lager an dieser Hinterradnabe zu tauschen muss das komplette Laufrad auseinandergenommen, also entspeicht, werden und dann kann die Nabe, welche aus einer rechten und einer Linken Hälfte besteht, auseinandergebaut und die Lager entnommen werden. Die Lager sind zwar recht massiv, aber das erscheint mir doch ein bisschen unverhältnismäßig viel Aufwand um eigentlich nur Lager zu tauschen. Hier mal ein paar Bilder vom ausseinandernehmen:
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kein Wunder das die Lager keinen Bock mehr haben sich zu drehen, bei dem ganzen Modder der da drinne schwimmt!

Alle Einzelteile geputzt:
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Auf den Lagern waren Gummidichtungen drauf die ich aber mal abgemacht habe um zu gucken wie durch sie wirklich sind. Ergebnis: Schon mitgenommen. Da war auch sehr viel Matsch und wasser drin, sie sind sehr rau gelaufen und haben sehr viel Spiel. Ich hab dann gestern Abend gleich noch neue bestellt. Auch neue Speichen und Nippel, bei Ginko natürlich!;)

Heute hab ich mich dann mal hingesetzt und ein CAD Modell der Nabe gemacht. Eigentlich nicht wirklich sinnvoll weil wartungsmäßig gesehen ist das ja wirklich eine Fehlkonstruktion, aber vlt. kann es ja doch jemand gebrauchen. Ich hab es vor allem als Übung für mich gemacht.
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Also falls jemand die CAD Datein will, bitte melden! :)

Gruß
Béla
 
Ich hab jetzt nochmal ein bisschen nachgedacht, und mich gefragt ob man nicht einfach 2 unterschiedlich große Lager nehmen könnte. Zum Beispiel ein 16002 (15x32x8) und ein 6202 (15x35x11). Dann könnte man beide Lager von einer Seite aus wechseln. Kann das irgendwie zu Problemen führen zwei unterschidlich deminsionierte Lager zu nehmen? Wahrscheinlich wird das kleinere ein bisschen früher den Geist aufgeben, aber damit könnte ich leben...

Hier mal ein Beispiel mit den Oben genannten Lagern:
Screenshot_20220218_235757.png

Gruß Béla
 
Was hindert die Nabe daran nach links von den Lagern zu rutschen?

(Klar, auch das Problem lässt sich lösen; z.B. mit Nut von innen, rechts neben den rechten Lager und darin dann ein Seeger-Ring, oder irgendso etwa.)
 
Stimmt, da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht. Aber du hast ja schon eine Loesung genannt. Aber dass ist dann auch wieder ziemlich komliziert. Man koennte natuerlich auch duenne Lager wie MR15267 nehmen. Allerdings werden die wahrscheinlich noch kuerzer halten, so filigran wie die sind...
 
Hallo,
Es wird immer wärmer, erst der Frühling, jetzt der Sommer. Find ich sehr gut, nur das AW leidet ein bisschen. Es wird nicht mehr so viel gefahren... Naja, heute ist endlich mal wieder was passiert. Ich habe für das Versatille Dach neue Halter konstruiert und anschließend gedruckt. Die alten waren schon sehr heruntergekommen, teilweise abgebrochen und mit irgendwelchen Provisorien irgendwie doch noch funktionierbar gemacht. Die neuen sind jetzt aber schon schöner und fügen sich auch relativ gut ins gesamtbild ein. Erst dachte ich dass sie ein bisschen zu rund und robust wirken können, aber das hat sich meiner Meinung nach nicht bestätigt. Aber seht selbst:

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Mir fällt grad auf dass man nicht so gut sieht wie das "Schanier" zusammengehalten wird. Es ist einfach auf der einen Seite eine Mutter eingelassen und auf der anderen wird die Schraube durchgesteckt und auch versenkt. Dadurch sehen die Schaniere relativ clean aus...

Ich denke ich muss die noch lackieren, PVA ist ja nicht UV-beständig, oder?

Gruß Béla
 
PVA ist ja nicht UV-beständig, oder?
Ich nehme an, du hast mit PLA gedruckt? Ansonsten würde ich mir eher Sorgen über die Wasserbeständigkeit machen.

Falls es PLA ist: Nicht dauerhaft Wetterfest, da ist ASA zB besser. Aber ich würde es mal drauf ankommen lassen, jetzt wo sie schon angebaut sind. Kannst du Erfahrungen damit sammeln und im Zweifel sind die auch fix neu gedruckt. Bei der schwarzen Farbe sollte die Strahlung ja auch nicht gleich in das ganze Bauteil eindringen.
 
Die neuen sind jetzt aber schon schöner und fügen sich auch relativ gut ins gesamtbild ein. Erst dachte ich dass sie ein bisschen zu rund und robust wirken können, aber das hat sich meiner Meinung nach nicht bestätigt. Aber seht selbst:
Bei einem Alleweder, noch dazu einem aus Alu, sieht nichts "zu robust" aus. Alleweders sind "built like a tank" und da dürfen Upgrades oder Reparaturen auch wuchtig aussehen.
 
The rider can also get away with looking "robust" or "built like a tank". Very handy for some of us :D
 
Hallo, nach nem halben Jahr gibts endlich mal wieder was vom Alleweder. Nachdem es im Sommer eher traurig herumstand, wurde es jetzt im Herbst und Winter wieder etwas mehr genutzt. Es ist einfach so schön warm da drin, was ja im Winter immer gut ist. Im Sommer geh ich in dem Ding aber leider ein...
Die Stecker hab ich inzwischen auf herkömmliche Niedervolt Steckverbinder gewechselt. Der Magnetstecker war nicht wirklich nutzbar und auch ein Versuch mit selbstgedruckten Stecksteckern ist irgendwan gescheitert. Aber ein Versuch wars wert :)
Das Versatille-Dach mit dem ich eigentlich immer unterwegs bin hat ein kleines Upgrade bekommen. Dadurch dass ich relativ groß bin guck ich auch relativ weit aus dem Alleweder raus und kann nicht wirklich unter der Scheibe hindurchgucken. Deswegen hab ich die beiden Stangen mit ein paar Kabelbindern etwas zusammengezogen, die eigentliche Scheibe vorne etwas rund abgeschnitten und eine zweite am Dach befestigt, sodass ich jetzt einen Sehschlitz habe der vollkommen ausreicht und den, vor allem im Winter, sehr unangenehmen Zugwind minimiert.
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Und auch am Antrieb hab ich ein bisschen rumgespielt. Die Lautstärke dessen hat mich extrem genervt und aus diesem Grund hab ich mal ein bisschen gesucht woher die Geräusche kommen. Natürlich hat das viele Ursachen, aber eine ist besonders leicht zu beheben und hat bei mir einiges gebracht. Am rechten Fußloch liegt das Kettenrohr des Leertrums bei mir auf dessen Kante auf. Dadurch werden die Vibrationen der Kette direkt auf das Alublech übertragen. Ich hab jetzt zur Dämpfung ein Stück Styrodur mit einem Kabelbindet auf das Kettenrohr montiert. Das hat das Alleweder zum Vergleich vorher extrem leise gemacht. Vielleicht sollte ich doch mal mit einer Kettenleitrolle an dieser Stelle experimentieren. Ich könnte mir vorstellen dass das im Vergleich zum jetzigen Zustand um einiges besser wäre...
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Gruß Béla
 

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Ich wollte schon länger eine Abdeckplane für mein FAW und als ich letzte Woche durch den Lidl ging, hab ich eine verbilligte Motorradfaltgarage mitgenommen. Die hat allerdings nicht so ganz gepasst:
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Deswegen hab ich erstmal alles überschüssige abgesteckt und mit einem Edding grob angezeichnet,
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dann die Plane abgenommen, An der Makierung abgeschnitten, auf links gedreht und anschließend mit der Overlock wieder zusammengenäht:
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Endergebnis ist nicht perfekt geworden aber ganz ok find ich. Hinten hat die Folie so ein Fenster. Eigentlich fürs Nummernschild, aber ich hab ja keins und deswegen hat dort jetztt eine Biene Platz gefunden :)
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Packmaß ist auch in Ordnung:
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Aus dem abgeschnittenen Stoff hab ich dann noch zwei Radkappen genäht, weil meine alten schon sehr löchrig waren...
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Für die sieben Euro die ich für das Ding gezahlt hab bin ich mir der Ausbeute sehr zufrieden :)
 
Ich wollte schon länger eine Abdeckplane für mein FAW und als ich letzte Woche durch den Lidl ging, hab ich eine verbilligte Motorradfaltgarage mitgenommen.
Wie lang ist dein FAW?
Hatte bei deinen Beitrag gedacht, die könnte ich auch für meinen SR1 kaufen, aber bei Maßangabe 2,35m für die Plane doch Zweifel bekommen. In unserem Lidl versucht man sie noch für den regulären Preis von 8,99€ zu verkaufen.
Der Sunrider 1 ist 2,75m lang, das könnte eng werden.
 
Laut dem Wiki sind die FAWs 2,66m lang. Ich kann grad nicht nachmessen, aber nachher werd ichs mal machen. Ich hatte auch erst bedenken, aber selbst wenn es von der Länge her nicht passen sollte kannst du ja vorne ein Stückchen einsetzten von dem was du oben weggenommen hast. So sollte es auf jeden Fall gehen
 
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