Bambus-Trike Eigenbau

Schade, die Lenkung so wie ich sie machen wollte, wird scheinbar nicht klappen.
Ich kann dem Steuerkopf nicht durch das Mittelrohr führen, die Idee war also, darunter
Wenn Du den Drehpunkt nach hinten verschiebst (z.B. hinter die schwarze Verbindungsstelle, vor der er jetzt sitzt), gewinnst Du noch ein paar Zentimeter Bodenfreiheit. Der Vorbau würde dann nach Zweiradlogik richtig herum stehen.

Damit kommt zwar zur Drehung des Lenkers eine mehr oder weniger ausgeprägte seitliche Verschiebung, aber wenigstens in die richtige Richtung (im Gegensatz zu den "Achsschenkel-Griffen", bei denen man entgegengesetzt zur Kurvenrichtung lenken muss).

Allerdings wird für eine gegebene Lenkerbreite eben auch der maximale Lenkeinschlag kleiner; Du müsstest mal probieren, ob da noch genug Weg übrig bleibt (ggf. die Anlenkung etwas schärfer übersetzen?). Und Du bräuchtest eventuell einen längeren Vorbau (lässt sich aus dem Bild nur schwer erkennen).

PS: Alternativ getrennte Panzerlenkhebel, aber dann bräuchtest Du zwei Lagerungen, Befestigungspunkte dafür und ... ach, n Haufen Stress
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Drehpunkt nach hinten verschiebst (z.B. hinter die schwarze Verbindungsstelle, vor der er jetzt sitzt), gewinnst Du noch ein paar Zentimeter Bodenfreiheit. Der Vorbau würde dann nach Zweiradlogik richtig herum stehen.

Damit kommt zwar zur Drehung des Lenkers eine mehr oder weniger ausgeprägte seitliche Verschiebung, aber wenigstens in die richtige Richtung (im Gegensatz zu den "Achsschenkel-Griffen", bei denen man entgegengesetzt zur Kurvenrichtung lenken muss).

Allerdings wird für eine gegebene Lenkerbreite eben auch der maximale Lenkeinschlag kleiner; Du müsstest mal probieren, ob da noch genug Weg übrig bleibt (ggf. die Anlenkung etwas schärfer übersetzen?). Und Du bräuchtest eventuell einen längeren Vorbau (lässt sich aus dem Bild nur schwer erkennen).

PS: Alternativ getrennte Panzerlenkhebel, aber dann bräuchtest Du zwei Lagerungen, Befestigungspunkte dafür und ... ach, n Haufen Stress

Genau dahin ging auch meine erste Überlegung. Mein Budget ist nahezu ausgereizt, also muss ich mit dem arbeiten was da ist.

Eine Direktlenkung wollte ich ohnehin nicht haben, das Trike ist komplett ungefedert, da habe ich bedenken bezüglich Vibrationen an den Griffen. Die Position des Lenkers wollte ich ebenfalls unbedingt beibehalten, die Armhaltung empfinde ich so am angenehmsten.

Links auf dem Bild wer die neue Position. Den Vorbau müsste ich verlängern und anwinkeln, kein Problem. Auch die Lasche zum anlaminieren müsste leicht verändert werden. So weit so gut, nur wohin dann mit der Aufnahme für das Lenkgestänge? Angedacht war es wie rechts in Bild zu sehen, also direkt an das Steuerkopfrohr.

#lenkung2.jpg
 
Eine direktlenkung sollte eigentlich kein Problem geben
Ich habe ein trike (eigenbau) ohne federung mit direktlenkung. Es ist völlig ok und ich denke die Vibrationen werden durch den unterlenker nicht wesentlich weniger.
Mein voll gefedertes hatte am Anfang auch direktlenkung. Das war auch ok ist jetzt mit der unterlenkung besser.
Ich habe die unterlenkung bei mir etwas flacher gelöst.
Bei mir sind auf und unter dem rohr kugellager verbaut.
Diese könntest du auch oben und unten einlamimieren
Dadurch kommt eine schraube die auch durch den unterlenker geht
Damit gewinnst du bei dir bestimmt 3-4 cm
 

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Eine direktlenkung sollte eigentlich kein Problem geben
Ich habe ein trike (eigenbau) ohne federung mit direktlenkung. Es ist völlig ok und ich denke die Vibrationen werden durch den unterlenker nicht wesentlich weniger.
Mein voll gefedertes hatte am Anfang auch direktlenkung. Das war auch ok ist jetzt mit der unterlenkung besser.
Ich habe die unterlenkung bei mir etwas flacher gelöst.
Bei mir sind auf und unter dem rohr kugellager verbaut.
Diese könntest du auch oben und unten einlamimieren
Dadurch kommt eine schraube die auch durch den unterlenker geht
Damit gewinnst du bei dir bestimmt 3-4 cm

Wer schön wenn ich das so machen könnte, aber ich wollte an keiner Stelle durch das Bambusrohr bohren und es dadurch schwächen, da ich nicht weiß wie sich das auswirkt. Bambus splittert ja schnell entlang der Fasern bei geringster Beschädigung. Alles was in irgend einer Weise an dem Rahmen befestigt wird, werde ich mit einlaminierten Laschen lösen, auf denen Mutter verschweißt sind.
 
das Trike ist komplett ungefedert, da habe ich bedenken bezüglich Vibrationen an den Griffen.
Dir ist aber schon bewusst, dass die Stange bei einer indirekten zentralen Lenkung min. doppelt so lang in alle Richtungen ist? Das schwingt mehr und ist weniger stabil, ich hab meins auf Direktlenkung umgebaut, damit ich mich gescheit festhalten kann (in Kipprichtung)und gescheit gegenhalten beim Treten. Als angenehmen Nebeneffekt hab ich entdeckt, dass ich so wesentlich besser durch Drängelgitter komme, da die Hebel so mit dem Rad schwenken, wenn man um einen Pfosten fährt...
 
Dein Lenker vibriert ja auch mit dem Rahmen, ist nicht federnd angebracht. Ob da Stangen dran sind macht nichts, wurd ich sagen. Die beide V Stabchen fur die Lenkstangen könntest du ja vorn an das Lenklagerrohr ran schweissen. Ist mit Dreh/befestigungspunkt vor dem Lenker einfacher als mit Drehpunkt hinter dem Lenker, da die Stangen denn Lenker nicht Kreuzen.

Das Lenklager direct ins Rahmenrohr geht auch, ist aber schwieriger zu machen. Das Bambus wird ja unterstutzt vom Carbon, und kann deswegen nicht nach aussen wegsplittern. Nach innen zerquetschen geht aber, mit druck auf die Lagerschraube. Und dagegen hilft nur ein sehr grosses Loch und dann von innen wieder aufbauen.

Wurde zuerst die Losung mit das schräge Drehpunkt versuchen. Verstehe das ein Budget mitspielt, aber so ein Project scheitern lassen weil man die notwendige 50 euro oder so nicht ausgeben will, ist auch nicht das Ziel. Dann lieber ne weile pause und wenn geld wieder da ist, weiter.
 
Bevor ich jetzt größere Änderungen vornehme, versuche ich die beiden Lagerschalen direkt aneinander zu schweißen und den Vorbau flach/oval da dran, so wie es bergsprint es ja schon zu Beginn vorgeschlagen hatte. Ich sollte dann so bei 10cm landen, mir dem von ihm ebenfalls vorgeschlagenen Schlagschutz sollte das klar gehen fürs erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Lenker vibriert ja auch mit dem Rahmen, ist nicht federnd angebracht. Ob da Stangen dran sind macht nichts, wurd ich sagen.

Vor dem Bau habe ich mir die Pro & Kons von Unterlenker zu Direkt angesehen, dort waren Vibrationen als einer der Kons beim Direktlenker aufgeführt, ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht. Was ich aber weiß, zumindest für mich, die Hand und Armhaltung beim Unterlenker empfinde ich als deutlich angenehmer.
Das Lenklager direct ins Rahmenrohr geht auch, ist aber schwieriger zu machen. Das Bambus wird ja unterstutzt vom Carbon, und kann deswegen nicht nach aussen wegsplittern. Nach innen zerquetschen geht aber, mit druck auf die Lagerschraube. Und dagegen hilft nur ein sehr grosses Loch und dann von innen wieder aufbauen.
Es wer schon ein extrem ungutes Gefühl den Bambus zu durchbohren, ich kann nicht genau begründen warum, aber ich würde mich nicht besonders gut fühlen dabei.

Verstehe das ein Budget mitspielt, aber so ein Project scheitern lassen weil man die notwendige 50 euro oder so nicht ausgeben will, ist auch nicht das Ziel. Dann lieber ne weile pause und wenn geld wieder da ist, weiter.

Das mit dem Budget ist ja sowieso immer so eine Sache, im Grunde ist es blos dafür da überschritten zu werden, ich wollte halt nur nicht gleich beim aller ersten Problem das auftritt tiefer in die Tasche greifen, sondern eine Lösung finden die nix extra kostet.
 
so wie es @bergsprint es ja schon zu beginn vorgeschlagen hatte
Bin da wahrlich kein Experte. War 'ne Idee. Wenn's (für's Erste) funktioniert ist es ja gut. Wenn es dennoch mit der Direktlenkung ohne durch's Bambusrohr zu bohren klappt, vllt. noch besser. Deine Bedenken zu mögl. Vibrationen mal dahingestellt. Kann ich nix zu sagen. Aber Problem war für dich, dass du dann von der nun für dich angenehmen Lenkerposition abweichen müsstest, oder? Nicht selten sind die simpelsten Lösungen ja die Besten. Aber der Faden macht alles andere als den Eindruck, als ob du nicht wüsstest, was du tust. Und mal rein handwerklich sieht das schon enorm fein aus. Mal Hut ab und auch nicht so schnell wieder auf ;). Bin gespannt, wie es weiter geht!
 
Bin da wahrlich kein Experte. War 'ne Idee. Wenn's (für's Erste) funktioniert ist es ja gut. Wenn es dennoch mit der Direktlenkung ohne durch's Bambusrohr zu bohren klappt, vllt. noch besser. Deine Bedenken zu mögl. Vibrationen mal dahingestellt. Kann ich nix zu sagen. Aber Problem war für dich, dass du dann von der nun für dich angenehmen Lenkerposition abweichen müsstest, oder? Nicht selten sind die simpelsten Lösungen ja die Besten. Aber der Faden macht alles andere als den Eindruck, als ob du nicht wüsstest, was du tust. Und mal rein handwerklich sieht das schon enorm fein aus. Mal Hut ab und auch nicht so schnell wieder auf ;). Bin gespannt, wie es weiter geht!
Vielen Dank für die gute Idee und natürlich auch für dein Lob. Der Lenker ist genau da, wo er soll und wie ich ihn haben wollte. Ob das auf Dauer so die beste Lösung ist muss sich erst noch raus stellen. Die Meinungen zur Unter oder Direktlenkung gehen ja ziemlich auseinander. Alles hat seine vor und Nachteile, umstellen kann ich ja immer noch.
 
So wie ich die Zeichnungen im Bild oben lese, endet der Grune neue vorbau, fast genau dort wo im Bild der reëlle Lenker ist, nur 2 cm hoher. Prima! Also mach es wie in plan B. Direct Lenkung probieren geht immer noch.

Schon mal vorsichtig ein versuch gemacht auf den Rahmen zu sitzen, oder drauf zu stehen?
 
Schon mal vorsichtig ein versuch gemacht auf den Rahmen zu sitzen, oder drauf zu stehen?

...nicht blos vorsichtig :) Ich selber mit meinen 95Kg und mein "Junior" mit seinen knappen 190cm und gut 110Kg musste natürlich noch ordentlich dabei wippen. Das einzige das nachgegeben hat, die viel zu schwach aufgepumpten Reifen. Bei den noch frisch eingespeichten Rädern haben die Speichen ordentlich geknistert und geknackt, aber den Rahmen hat das überhaupt nicht gejuckt. Sagt aber vermutlich nicht viel aus, dauerhafte Belastung ist da sicher noch mal was ganz anderes.
 
Die Lenkung macht weiter Probleme. Die Lenkgestänge sollten ja direkt an die Streben,
die parallel zu den Vorderrädern verlaufen. Das Problem, sie würden an den Rahmen stoßen.

Mein erster Lösungsansatz, sie L-förmig nach unten verlängern. Klar müsste da noch ein
Winkel zur Verstärkung rein, auch dort wo die Streben selbst aufliegen müsste noch reichlich
verstärkt werden, kürzen könnte ich sie wohl auch noch, bis zum Punkt wo die Halterung der
Scheibenbremse ist.

Zumindest aber komme ich so am Rahmen vorbei. Vorerst ist alles nur angepunktet um
Änderungen vornehmen zu können. Die Gestänge berühren sich nicht, stoßen nicht an
den Rahmen und behindern die Kettenführung nicht.

Die Frage ist, kann man das so machen?

Die Lenkgestänge sind nur provisorisch zum testen, ich habe links/rechts Kugelgelenke,
Gewindestangen, Kontermuttern und Spannhülsen. Klar mehr oder weniger unnütz, einmal
eingestellt und gut, aber ich wollte halt einfach nicht beim Spureinstellen ständig die Schrauben
von den Kugelgelenken lösen.

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Warum willst Du zwei Punkte um die Ecke verbinden anstatt gerade? Und wenn die Hebel unten an den Lenkachsen sitzen würden (statt auf den Achsstummeln), sparst Du noch mal 2 cm oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du zwei Punkte um die Ecke verbinden anstatt gerade?
Ich verstehe leider nicht so ganz was du damit meinst.

Und wenn die Hebel unten an den Lenkachsen sitzen würden (statt auf den Achsstummeln), sparst Du noch mal 2 cm oder so.
Die Überlegung war zum einen, dass ich oben eine saubere Linie habe, da ich was jetzt unten ist noch mit Flachstahl verstärken wollte.
Zum anderen, wollte ich einen leichteren Zugang zu den Scheibenbremsen haben, ich habe keine Steckachsen, muss somit also die Scheibenbremse abnehmen wenn ich das Rad mal ausbauen muss.
 
was du damit meinst
So in der Art:
IMG_20230708_170817.jpg


Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber warum setzt Du eine Bremsaufnahme nach hinten und eine nach vorn?
Unabhängig davon könntest Du - falls das mit diesen Sätteln und der Scheibengröße passt - eine von den beiden Bohrungen schlitzen (falls nicht schon so vorgesehen). Dann musst Du die Schrauben nur lösen (statt entfernen) und kannst den Sattel hochklappen.
 
Ich gehe davon aus das er die scheibenbremsen als Set gehohlt hat
Und dann ist eine für vorne und eine für hinten
 
Ich gehe davon aus das er die scheibenbremsen als Set gehohlt hat
Auch wenn du zwei vordere verbaust ist das so . Es gibt nur wenige Sättel für rechts links . Hydraulische Bremse gibts nur sehr teure die dann auch mit einem Bremshebel betätigt werden . Habe ich in einem und funktionieren perfekt . Und bei mechanischer Bremse muss man bei Pocketbikes schauen . Diese habe ich beim orangen Frontmotortrike verbaut .
 
So in der Art:
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Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber warum setzt Du eine Bremsaufnahme nach hinten und eine nach vorn?
Unabhängig davon könntest Du - falls das mit diesen Sätteln und der Scheibengröße passt - eine von den beiden Bohrungen schlitzen (falls nicht schon so vorgesehen). Dann musst Du die Schrauben nur lösen (statt entfernen) und kannst den Sattel hochklappen.

Ok, so meinst du das. was dann vermutlich noch komischer aussieht als die von dir angesprochenen Bremsen vor und hinter der Achse, ist eine dazu noch oben, die andere unten.

Wie bbike und Thedarkside schon geschrieben haben handelt es sich um identische linksseitige Bremssättel, die lassen sich anders nicht verbauen. Ich habe 2 Doppelbremsgriffe, drei Bremsen am Trike und 2 weitere am Bike-Camper geplant, am Camper dann eine zusätzliche Doppelweiche. So kann ich alle 5 Bremsen an dem Gespann mit 2 Hebeln betätigen. Einmal die Vorderräder, einmal das Hinterrad, wo dann auch der Camper bei Bedarf mit dran hängt.

Rein hydraulisch so nur unendlich teuer zu machen, dann noch für vorn spezielle rechts/links Sättel, dass wer gar nicht mehr zu stemmen für mich. Meine Lösung, die Bremsen werden zwar mechanisch angesteuert, die Kolben sind in meinem Fall aber hydraulisch, ein Hybride der mich so nur einen Bruchteil gekostet hat.

Ich werde die Lenkaufnahme mal so anpunkten wie auf deinem Bild, sieht das mit den Bremsen dann nicht vollkommen daneben aus, werde ich es so übernehmen. Was ich auf jeden Fall übernehmen werde, ist Bohrung zu schlitzen welche im Druckpunkt der Bremskraft liegt, wenn wie du schon angemerkt hast, die Bremsscheibe den Sattel auch tatsächlich frei gibt. Vielen Dank, wirklich genial, da wer ich niemals drauf gekommen.
 
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