Bambus-Trike Eigenbau

Das Bambus dämpft ansich schon viel viel mehr. Dazu fehlende Kettenrohre, kein Schalensitz oder Schutzbleche. Da wird so ein Rad verdammt leise.
Aber echt schön umgesetzt, mag die Farbe :)
 
Es ist schon erstaunlich, was so einige, in diesem Fall Vincent33, so alles in ihrer Bastelbude zustande bringen. Mir fehlen die worte. Alle Hochachtung.
 
Ein abschließendes Fazit:

Das Trike hat nun gut 1500Km auf dem Tacho. Ich hatte anfangs geschrieben, DAS WIRD WILD, als der Bau abgeschossen war, die Bestätigung. DAS WAR WILD. Doch richtig WILD wurde es erst mit den Erfahrungen, die ein Trike oder Velo Fahrer halt so macht. Schilderungen erspare ich mir hier, ihr kennt das ja schon etwas länger als ich :)

Jetzt aber zu wesentlichen, es gab zu keinem Zeitpunkt ernsthafte Probleme. Das Trike läuft unglaublich leise, Kettengeräusche sind nahezu keine zu hören, selbst das Rollgeräusch der Reifen ist da lauter. Das Heißwachsen der Kette, war auch eine mehr als gute Entscheidung. Selbst außen an der Kette hat es immer noch Wachs Anhaftungen. Somit sollte in den Rollen noch reichlich davon sein. Die Kette ist blitzblank und läuft absolut geschmeidig.

Nun aber zu den kleinen Baustellen, die sich aufgetan haben:

1. Die Schaltung. Ich habe keine Schaltseilhüllen verwendet, sondern auch dort Bremsseilhüllen genutzt, das hat sich gerächt. Die Schaltung ist hin und wieder etwas unsauber, was aber auch der recht günstigen Shimano Tourney Gruppe geschuldet sein dürfte. Die Hüllen müssen also getauscht werden.

2. Die Spiegel. Sie sitzen auf den Steuerköpfen, was dazu führt, dass sie sobald der Untergrund auch nur im Geringsten uneben ist, den Vibrationen voll ausgesetzt sind. Leider sehe ich dann nicht mehr wirklich gut, was hinter mir so los ist. Die Spiegel selbst und auch die im Steuerkopf versenkten Alu Rohre sind recht massive, daran kann es nicht liegen. Eventuell werde ich testen, die Spiegel am Lenker zu montieren. Mit dem Bike-Camper im Schlepptau hat sich das Problem aber ohnehin erledigt. Der Camper bekommt eine Rückfahrkamera.

3. Die Bremsen. Diese sind einfach zu bissig. Es sind Hybride. Seil, mit hydraulischen Kolben. Die 203 mm Bremsscheiben habe ich verwendet, um weiter von der Achse wegzukommen mit den Bremssätteln. Bin ich nun gezwungen stark abzubremsen, hebt entweder das Hinterrad ab, oder blockiert, nutze ich die Hinterradbremse. Ich mag es gar nicht, das teure Gummi auf der Straße zu lassen. Bremse ich vorn, hat einmal schon das Kettenblatt den Asphalt leicht angeknabbert.

4. Die Lenkung. Der Wendekreis ist mit kapp 9 Meter einfach ungünstig im so manchen Situationen. Ob und wie man da noch optimieren kann, da fehlt mir einfach das Verständnis. Enges Abbiegen und selbst Spitzkehren sind kein wirkliches Problem, eine 180 Grad Kehre hingegen schon.

5. Schwingungen. Bei einer Geschwindigkeit von über 22 Km/h, trittt im vorletzten Gang durch die Trittfrequenz eine seitliche Schwingung im Rahmen auf. Nicht weiter schlimm, mit über 20 Km/h bin ich nur auf wirklich guten Untergrund unterwegs. Das Problem ist mit einem Gang rauf oder runter ohnehin verschwunden.

6. Geschwindigkeit. Auf gerade Strecke bei schlechten Untergrund liegt diese bei 15 Km/h, auf gutem Untergrund bei 18 und auf perfektem bei gut 20 Km/h. Bergauf, da wird es übel. Langgezogene, leichtere Steigungen nehme ich gerade mal mit 10–12 Km/h. Starke Steigungen mit gerade mal 5–8 Km/h. Wird es richtig übel, überholen mich sogar die Fußgänger :) Trotz des 27" Hinterrads habe ich bislang aber noch alles an Steigungen gemeistert, außer auf Schotter, wenn die Traktion flöten geht. Das Hauptproblem wird hier das Gewicht sein. Das Trike, 4 volle Trinkflaschen, 30k Powerbank, großes Bordwerkzeug, man kann ja nie wissen, Ersatzschläuche und Akku Fahrrad Kompressor, gut 30 Kg zusammen. Plus meine knappen 95 Kg. Aber an das Gewicht muss ich mich ohnehin gewöhnen, kommen doch noch einmal gut 60 Kg durch den Camper obendrauf.

Alles in allem will ich aber auf längeren Strecken nie wieder etwas anderes als ein Trike fahren. Mit jedem anderen Rad haben mir schon hin und wieder mal 30 Km mehr als gereicht. Mit dem Trike fahre ich im Schnitt bei gutem Wetter beinahe täglich über 60 Km und komme nahezu erholt wieder zu Hause an.

Der Aufwand diese Trike zu bauen, hat sich also mehr als gelohnt. Würde ich es noch einmal so machen, ein klares NEIN. Der Aufwand der Laminate, stellenweise 30 Lagen, ist klar zu hoch. Jede einzelne dieser Lagen im Wechsel mit je 2 Lagen UL, 2 Diagonal und einer Kompressionswicklung zum Schluss, in der Art wie man Lenkerband wickelt. Das Ganze gefolgt von einer Lage Gaffaband, Klebefläche nach oben, darüber dann noch eine Kompressionswicklung aus längs aufgeschnittenen Fahrradschläuchen. Bestimmt war all das zu viel des Guten, doch sicher ist sicher.

Aber mein letztes Trike war das ganz sicher nicht, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nach dem Camper in diesem Winter, im kommenden Winter plane, ein UL-Trike aus Carbon auf einem Styrodur zu bauen. Voll gefedert, vorn mit Blattfedern ebenfalls aus Carbon. Dieses Trike werde ich dann für Tagestouren nutzen, dass Bambus-Trike wird das tun, wofür ich es gebaut habe, einen Camper auf ausgedehnten mehrtägigen Touren ziehen. Auf diesen Touren ist Geschwindigkeit ohnehin unerheblich für mich.
 
Hi Vincent,

Spiegel gibt's auch zur Montage an der Brille oder am Helm.
Mag nicht jeder, aber Du kannst es ja probieren. Es gibt auch viele denen das gut passt.

Zur Bremse:
Wenn sie grundsätzlich dosierbar ist, wäre aus meiner Sicht alles in Ordnung.
Wann das Hinterrad hochkommt muss der Fahrer lernen.
Ich übe das immer wieder mit meinen Rädern wenn ich grad irgendwo ein paar Minuten warten muss...

Und wenn das nicht klappen sollte, gibt's immer noch den "Traction King"!

Weiterhin viel Spaß beim Fahren, Harald :)
 
Und wenn das nicht klappen sollte, gibt's immer noch den "Traction King"!
......absolut genial o_O und für nur 199 EUR auch noch ein absoluter Schnapper. Leider habe ich keinen Gepäckträger und kann ihn somit nicht installieren, SCHADE :( das Teil würde glatt 2 meiner Probleme auf einmal lösen. Abheben des Hinterrads beim bremsen vorn und durchdrehen selbiges beim steilen Anstieg auf Schotter.

Das Teil sollte unbedingt in "Die Höhle der Löwen" vorgestellt werden, zusammen mit all dem anderen unglaublich tollen Produkten die es dort gibt. Jeder Radfahrer würde eines haben wollen. Zumindest all jene, die die Installationsbedingungen erfüllen können.
Weiterhin viel Spaß beim Fahren, Harald :)
Ebenso und vielen Dank!
 
Ich habe noch edelstahl Seile hier liegen damit kannst du Traktion king festmachen am Rahmen.
Für 80 Euro inklusive Versand schicke ich die einen Meter davon :cool:
 
Kommende Woche beginnt der Bau meines Bike Campers.
Wer auch hier Interesse hat den Bau zu verfolgen, findet alle Links
dazu auf meiner Homepage.

 
Als ich vor zirka einem Jahr das Bambus-Trike baute, hatte ich mehrfach erwähnt, dass es als Zugmaschine für einen Bike-Camper dienen soll. Der Camper ist derzeit im Bau und so langsam kann man erahnen, worum es sich handelt. Alle Parts, 65 an der Zahl, sind angepasst und zugeschnitten sowie in PMF laminiert. Derzeit werden die Segmente grundiert und geschliffen. Das Camper-Puzzle :) soll in den kommenden Wochen dann zusammengesetzt, gespachtelt und lackiert werden, abschließend folgt der Innenausbau.

Ich dachte mir, da von vornherein feststand, dass ich ein Trike-Camper Gespann baue, ich gebe hier mal ein kleines Update.

v9.jpg

Mehr dazu in meinem Blog:
 
Schriftfarbe im Blog ist bei einigen Absätzen schwarz vor dunkelgrauem Hintergrund + Grafik. Da steig ich dann aus. Nur mal so als Hinweis. Das steigert die Lesefreude nicht wirklich.
 
Noch besser: Autobatterie! Dann kann man unterwegs auch ne Stereoanlage mitnehmen. Bei langsamer Fahrt sind die Nebengeräusche vernachlässigbar. Und mit der Lieblingsmusik in HiFi-Qualität macht doch auch das Kurbeln viel mehr Spaß;)
Und für heiße Tage nen extra Ventilator für steile Anstiege. :sneaky:
 
Schriftfarbe im Blog ist bei einigen Absätzen schwarz vor dunkelgrauem Hintergrund + Grafik. Da steig ich dann aus. Nur mal so als Hinweis. Das steigert die Lesefreude nicht wirklich.
Vielen Dank für den Hinweis(y).

Tatsächlich konnte ich einige Passagen finden, die ich nachträglich eingepflegt hatte, wo das der Fall war:eek::confused:.

Es war im Blog zum Bambus-Trike, bei einem Warnhinweis zum Umgang mit Epoxy, wo ich diesen Fehler finden konnte.
Und im Blog des Campers im Abschnitt "Was werde ich noch ändern" betraf es ebenfalls einige Abschnitte die ich nachträglich hinzugefügt hatte.

Ich habe mit 5 verschiedenen Browsern mir alles noch mal angesehen, nun sollte es passen. Da ich Windows im Dark-Mode nutze und die meisten Browser diese Einstellung übernehmen, war es mir selber nicht aufgefallen. Der Hintergrund ist bei mir immer schwarz und die Schrift weiß.

Verwunderlich nur, dass das Website-Tool von Webnode mitten in einem Abschnitt, beim Hinzufügen von Textpassagen eigenständig auf eine andere Farbe wechselt:unsure:.

Nochmals vielen lieben Dank.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten