Bambus-Trike Eigenbau

Mal etwas anderes, mein nächstes Projekt, der angesprochene Bike-Camper
welchen ich nachbauen werde, wurde fertiggestellt.

Wer Interesse hat, einfach mal bei Andi und Gerhard vorbeischauen, es lohnt sich:


 
Ich hab keine Ahnung von Bambus und ich bewundere dein Japansägendiplom.
Für mich schaut das unterdessen aus, wie maximal an den Materialeigenschaften vorbeikonstruiert :unsure:
Schau gespannt zu, hoffe und wünsche, daß ich mich täusche.
 
Ist ja schnell gemacht,8min 40sec
Gutes Gelingen für deine Projekte. Sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung von Bambus und ich bewundere dein Japansägendiplom.
Für mich schaut das unterdessen aus, wie maximal an den Materialeigenschaften vorbeikonstruiert :unsure:
Schau gespannt zu, hoffe und wünsche, daß ich mich täusche.
.....wird schon schief gehen, ich vertrau da mal den Ersteller des Bauplans :)
 
Ich ziehe meinen Hut vor Dir, @vincent33 . Das sieht wirklich klasse aus.

Allerdings muss ich @Zimt recht geben, was die Materialeigenschaften angeht.
Meine Einschätzung ist, dass die stirnseitigen Verklebungen nur einen marginalen Teil der Belastungen aufnehmen können. Alles andere muss durch die außenliegende Carbonschicht übernommen werden. Durch die stark facettierten Bambusbögen, wird es kaum Abschnitte geben, an denen das Bambus blank liegt und die Kräfte selbst abfangen kann.
Ich fürchte, Du könntest die Hälfte des Gewichtes sparen, wenn Du statt Bambus, Kerne aus Styrodur verwenden und Dein Carbon darüber laminieren würdest.

Und ja, auch ich wünsche mir, dass ich falsch liege. :giggle:
 
Ohne Sarkasmus: Das muss dann über Rückkopplung auf das Erwartungsmanagement kompensiert werden - Kosten hin oder her, es ist ein erster Testballon zum Ausprobieren, (Selbst-)Erfahren und Lernen.

In diesem Sinne, einfach mal machen.
 
Mal etwas anderes, mein nächstes Projekt, der angesprochene Bike-Camper
welchen ich nachbauen werde, wurde fertiggestellt.
Von einem Profi und einem Bastler über viele Wochen und reinen Materialkosten von €4500,- gebaut. Sehr lehrreich diese ausführlichen Videos für die verwendeten Baumethoden anzusehen. Vor allem für Bauteile wo wirklich das Gewicht und Haltbarkeit verbessert werden können. Aber sonst als Selbstbau eines FWA für kaum mehr als 1/10 des Jahres zu reisen, für die meisten so wohl fast unerschwinglich. Kann natürlich auch mit vielfach günstigeren Materiallien ebenso nachgebaut werden.
 
Von einem Profi und einem Bastler über viele Wochen und reinen Materialkosten von €4500,- gebaut. Sehr lehrreich diese ausführlichen Videos für die verwendeten Baumethoden anzusehen. Vor allem für Bauteile wo wirklich das Gewicht und Haltbarkeit verbessert werden können. Aber sonst als Selbstbau eines FWA für kaum mehr als 1/10 des Jahres zu reisen, für die meisten so wohl fast unerschwinglich. Kann natürlich auch mit vielfach günstigeren Materiallien ebenso nachgebaut werden.

Es geht auch günstiger und genau das habe ich vor. in PMF "Poor Mans Fiberglass" Baumwolltuch und D4 Holzleim, kommt der gleiche Camper dann weniger als 500€.
 
Ich ziehe meinen Hut vor Dir, @vincent33 . Das sieht wirklich klasse aus.

DANKE :)

Allerdings muss ich @Zimt recht geben, was die Materialeigenschaften angeht.
Meine Einschätzung ist, dass die stirnseitigen Verklebungen nur einen marginalen Teil der Belastungen aufnehmen können. Alles andere muss durch die außenliegende Carbonschicht übernommen werden. Durch die stark facettierten Bambusbögen, wird es kaum Abschnitte geben, an denen das Bambus blank liegt und die Kräfte selbst abfangen kann.
Ich fürchte, Du könntest die Hälfte des Gewichtes sparen, wenn Du statt Bambus, Kerne aus Styrodur verwenden und Dein Carbon darüber laminieren würdest.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal das ein oder andere aufgreifen.

Das Ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen, so etwas trau ich mir gar nicht zu, ich mache lieber Dinge nach, welche andere vorgemacht haben. Das ist beim Trike so und auch bei dem Camper welchen ich vorhabe zu bauen. Ich vertraue da halt so ziemlich blind auf andere, dass stimmt natürlich, aber auch ich bin bei so manchen, wie auch bei viele von euch hier zu lesen, skeptisch.

Das Trike aus dem Bauplan des Erbauers ist nicht sein erstes Bamboo-Trike, ein Trial-and-Error hat also bereits stattgefunden.
Zudem werde ich deutlich stärker laminieren und auch Bereiche komplett laminieren, wo im Bauplan nur Teilstücke Laminiert sind, z.B. Ketten und Sattelstreben.

Das von dem Bambus am Ende an einigen Stellen nicht viel übrig bleibt, dass hatte ich ja schon geschrieben, auch das die Verklebungen nur zum fixieren sind. Ich habe auf YT mal ein Trike gesehen dessen Rahmen komplett aus Glasfaserlaminierten Styrodur bestand, doch genau so etwas wollte ich nicht. Würde man das Teil aus Kohle, anstatt Glasfaser machen, hätte man ein Superleichtgewicht, eine "Rennmaschine", dass ist aber nicht das was ich brauche, ich brauche eine Zugmaschine. Ich möchte keine Rennen fahren, sondern mit 12-15 Kmh gemütlich mit meinem Campergespann Tagesetappen von 50-60 Kilometer zurücklegen und Wochen oder Monate auf diese Weise unterwegs sein.

Natürlich hätte man anstelle des Bambus an einigen stellen Styrodur hernehmen können. Alle Teile, so wie auf dem letzten Bild von mir zu sehen, wiegen gerade mal 5,6Kg. Selbst wenn durchs Laminieren da nochmal 2 bis 3 Kg dazukommen, ist das wie ich finde nicht wirklich viel. Das komplette Gespann, Trike, Camper, Fahrer und Gepäck wird so um die 200Kg liegen, da kommt es nun wirklich auf 2Kg mehr oder weniger nicht an.


Und ja, auch ich wünsche mir, dass ich falsch liege. :giggle:
Ich glaube niemand wünscht sich das mehr als meine Wenigkeit :)
 
Heute habe ich den ganzen Tag mit laminieren verbracht. Das breitere Roving lässt sich
überraschend gut UD verlegen. Um es beim anschließendem umwickeln gegen verrutschen
zu sichern, habe ich eine Lage Glasfaser darüber gelegt.

Dann habe ich es mit dem dünneren Roving aus verschiedenen Winkeln umwickelt um so ein
Geflecht entstehen zu lassen. Am Ende dann eine Lage ähnlich wie man Lenkerband wickelt.
Diese Lage soll so wie das Glasfaserband das Geflecht gegen die Iso-Band kompress
Wicklung schützen, damit diese nicht verrutscht. Ob all das so nötig ist oder nicht, weiß
ich nicht, so ging die Arbeit auf jeden Fall überraschend leicht von der Hand.

Angedacht waren bis zu 6 dieser Lagen, was bei der Stärke welche nun schon eine dieser
lagen hat, wohl nicht unbedingt nötig ist.


laminier1.jpg

laminier2.jpg

laminier3.jpg


Das Roving habe ich von der 500 Meterrolle auf eine Isolierband Spule gewickelt um es
weiter zu verarbeiten. Das Isoband für die Kompressionswicklung habe ich durchbohrt um
überschüssiges Harz austreten zu lassen und es mit der Klebefäche nach oben stramm gewickelt.
Das UD-Gelegeband werde ich mir für kompliziertere Stellen aufheben. Ist halt nicht ganz
billig das Zeug :) Es wird wohl hauptsächlich an den Kreuzverbindungen, den Steuerköpfen
und dem Tretlager zum Einsatz kommen.
 
Weiter ging es mit den Streben, dem einkleben der Aufnahme für das Hinterrad und
dem ersten laminieren diese Teile. Für die Radaufnahme habe ich den Bambus 5cm
tief 22mm aufgebohrt. Das Bohrloch habe ich hinten verschlossen, ebenfalls die
Rohrenden der Alustreben so das das Harz nicht ins Bambus bis zum Ende der
"Kammer" läuft, oder in die Alustreben. Wer ja reine Verschwendung :)

Die Alustreben, die von einem alten Alu Mountainbike stammen, stecken knapp 5cm
in dem Bambus. An Position gebracht habe ich sie indem ich den hinteren Teil des
Trikes provisorisch verbunden habe.

Durch 1mm Bohrungen habe ich mittels eine Einwegspritze und Kanüle ein wenig
Sekundenkleber an die Positionen gebracht, wo das Alurohr am Bambus anlag, um
es zu fixieren. Dann alles wieder auseinander gebaut, hochkant hingestellt und die
Hohlräume der Bohrungen zwischen Alu und Bambus mit Harz aufgefüllt. Um alle
Bohrungen nacheinander füllen zu können, habe ich sie mit Heißkleber verschlossen.

Den stumpfen Übergang vom Bambus zum Alu, habe ich mit 2K Spachtel fließend
bis an die Radaufnahme angeglichen und alle Verbindungen mit einer ersten Lage
laminiert. Wie schon zuvor, erst UD, dann Glasfaser, dann umwickelt. Leider habe ich
keine Bilder der Spachtelarbeit. Glatt vergessen welche zu machen :(


streben.jpg
 
Biegt man ein Rohr, wird die eine Seite auf Zugbelastet wahrend die andere komprimiert wird. Dafur hilft es am besten, moglichst viel Fasern in langsrichtung zu legen, nicht quer so wie hier. Bei 5,6 kilo nur Bambus, und diese Bauweise tippe ich auf uber 10 kg fur denn fahrbaren Rahmen.

Die Querfasern werden helfen zu verhindern das das Rohr aus versehen von Krafte von ausserhalb der Struktur komprimiert wird. Dafur hilft auch das Bambus.

Hoffentlich nicht zu spat, aber kontroliere auch ob deine Kette nach vorn verlaufen kann ohne auf denn Weg dort hin etwas zu treffen.
 
Biegt man ein Rohr, wird die eine Seite auf Zugbelastet wahrend die andere komprimiert wird. Dafur hilft es am besten, moglichst viel Fasern in langsrichtung zu legen, nicht quer so wie hier. Bei 5,6 kilo nur Bambus, und diese Bauweise tippe ich auf uber 10 kg fur denn fahrbaren Rahmen.

Die Querfasern werden helfen zu verhindern das das Rohr aus versehen von Krafte von ausserhalb der Struktur komprimiert wird. Dafur hilft auch das Bambus.

Hoffentlich nicht zu spat, aber kontroliere auch ob deine Kette nach vorn verlaufen kann ohne auf denn Weg dort hin etwas zu treffen.

Ich habe anfangs nur längs gelegt, bei der kompress Wicklung mit Isoband haben sich die Lagen verdreht
und verschoben. Glasfaser und Querlagen verhindern dies, wenn sie dann noch nutzen bringen, um so besser.

Die Kette passt vorbei, ich habe den Lauf zur hinteren Umlenkrolle getestet. Man kann es schlecht sehen,
unten rechts auf dem Bild kann man ein wenig erkennen, dass ich den Bambus innenseitig beinahe bis an
das innenliegende Alurohr runtergeschliffen habe. Die Bremsscheibe ist allerdings ziemlich knapp am
Rahmen, dort sind gerade mal 2-3mm Luft.

Was mir jedoch jetzt schon aufgefallen ist, beim Unterlenker könnte es Probleme mit den Stützstreben
geben welche von den Seitenstreben des Meshsitzes zum Hauptrohr verlaufen. Zumindest bei den letzten
beiden. Das wer dumm, dann wer ein ziemlich langes Stück nicht gestützt, erst dann wieder, wenn die Sitzstreben
auf die Seitenausleger treffen. Zur Not halt ein Oberlenker, der sagt mit aber weniger zu, schade :(
 
Die Seitenstreben des Meshsitzes haben die erste Lage Laminat bekommen,
ebenso der Seitenausleger. Bei den Steuerrohren habe ich zur Sicherheit eine
kleine Laschen angeschweißt um sie von unten her zu Stützen. Ob das nötig war,
keine Ahnung! Mich beruhigt es aber ein wenig wenn ich weiß, dass dort eine
Zusatzstütze ist ;)

Ich weiß, Hammer Schweißnähte, aber ich sagte ja Anfangs, könnte ich schweißen,
würde ich kein Bamboo-Trike bauen.

IMG_20230407_135831.jpg

IMG_20230407_135941.jpg

IMG_20230407_173352.jpg

IMG_20230408_134937.jpg

IMG_20230407_140041.jpg

IMG_20230408_134942.jpg
 
Verstehe das mit diese Laschen. Hab beim Umbau meiner Midracer auch so eine Lasche vom alten Steuerrohr dran gelassen. Auch wenn die Verklebung volstandig versagen wurde, verhindert diese Lasche das es nach oben raus rutscht.

Machst du eigentlich erst Glasfaser auf das Metal und dann Carbon? Das scheint spannungkorosion zu verhindern.

Die verlegung sieht sehr sauber gemacht aus.

Wegen Lenkerposition geht da wahrscheinlich noch was. Unterlenker muss nicht zwingend unter das Hauptrohr, oben drauf geht manchmal auch. Directlenkung , mit Stummel an die schwenkende Teile die in die beide Lenklager gehen.

 
Verstehe das mit diese Laschen. Hab beim Umbau meiner Midracer auch so eine Lasche vom alten Steuerrohr dran gelassen. Auch wenn die Verklebung volstandig versagen wurde, verhindert diese Lasche das es nach oben raus rutscht.

Genau das war auch mein Gedanke, im original Bauplan wurden die Steuerrohre durch den Bambus geführt, dass wollte ich so aber nicht machen.

Machst du eigentlich erst Glasfaser auf das Metal und dann Carbon? Das scheint spannungkorosion zu verhindern.

Nein, schade, hätt ich gemacht, wenn ich davon gewusst hätte :(

Die verlegung sieht sehr sauber gemacht aus.

Danke.

Wegen Lenkerposition geht da wahrscheinlich noch was. Unterlenker muss nicht zwingend unter das Hauptrohr, oben drauf geht manchmal auch. Directlenkung , mit Stummel an die schwenkende Teile die in die beide Lenklager gehen.


Ich hatte vor ihn oben zu positionieren, deswegen wurden ja die Streben zum Problem. Unten hatte ich etwas Angst, dass man da mal irgendwo hängen bleibt. Bodenfreiheit habe ich aber genug, 18cm, im Original waren es nur 12cm, wer also machbar. Vorstellbar auch, mit einem keilförmigen Schutz davor.
 
Ein paar Bilder die ich glatt unterschlagen habe :) vom provisorischen "Zusammenbau", um
Positionen zu bestimmen. Es passiert gerade nicht viel neues, ich laminiere die zweite Lage.

IMG_20230401_212806.jpg

IMG_20230401_212744.jpg

IMG_20230401_212738.jpg

IMG_20230405_173551.jpg
 
Nach 5 Tagen laminieren, ist mein Trike nun umgezogen von der Werkstatt auf den Flur..
Meine Werkbank mit den zwei darüber gezimmerten alten Schranktüren um genügend Platz für
das Trike zu haben, ist alles andere als gerade. Um die einzelnen Teile des Rahmens zusammen
zu fügen, wollte ich eine 100% gerade Unterlage haben.

Ein altes Türblatt ist perfekt um alles auszurichten und zu verkleben, bevor dann die Hohlräume
gespachtelt werden um ein laminieren zu ermöglichen.

IMG_20230422_072324.jpg
IMG_20230422_072334.jpg


IMG_20230422_072343.jpg

IMG_20230422_072423.jpg
IMG_20230422_072507.jpg

IMG_20230422_072515.jpg


IMG_20230422_072538.jpg
IMG_20230422_072551.jpg
IMG_20230424_120922.jpg
IMG_20230424_120926.jpg
 
Zurück
Oben Unten