Der Prolog...oder die Zusammenfassung verschiedener Ereignisse und Feststellungen.
Auftakt!
Ich mache keinen Hehl daraus, ich bin relativ Ehrgeizig!Das beste ist mir gerade gut genug oder wird noch weiter „verschlimmbessert“ Beim Velomobilfahren gehts mir fast ausschließlich um Geschwindigkeit!
In diesem Jahr ist die WM in Amsterdam. Ich bin 55 geworden und schlüpfe somit als jüngster in die Altersklasse 55+.
Alles gute Vorraussetzungen um wenigstens einmal weiter vorne mitfahren zu können/ zu wollen. Seit einem halben Jahr trainiere ich sehr diszipliniert nach vorgegebenen Trainingsplänen. Körperlich bin ich so fit wie nie.
Gleichzeitig möchte ich auch das beste Velomobil an den Start haben. Im Vorwege also umgeschaut, was gibt der Markt her. Mit meinen körperlichen Vorraussetzungen passe ich nicht in einen Milan SL. Schultern sind zu breit! Beine zu dick.
Vor einem Jahr kam dann dieser Alpha 7 auf dem Markt. Im Vorwege wurde alles gelesen und ich bin , ich gebe es zu, dem Hype auf dieses Fahrzeug verfallen. Soll es doch schneller sein als mein GT und sogar schneller sein als ein SL. wenn man schnell sein will kommt man an diesem Fahrzeug und an Panzerlenkung nicht vorbei.
Mein GT war ja wirklich schon schnell. Aber halt 33 kg schwer, Modell MK2 und im Bereich des Tretlagers gab es Bewegungen bei Ü400Watt die da so nicht hingehören. Zwei Tretlagerschlitten habe ich ja schon zerstört.
Wenn ich also vorne mitfahren will, so die Theorie, komme ich an ein Alpha nicht vorbei. Damit einher gehen natürlich persönliche Kompromisse. Die Sitzposition ist erheblich steiler und der Milan ist und bleibt für mich das schönste Velomobil.
Die Erkenntnis!
Die ersten ausgiebigen Testfahrten auf meinen Hausstrecken waren dann aber eher ernüchtern. Das kann doch nicht sein. Glaubt mir, ich habe alles mögliche durchgetestet. Falsche Spur etc. kann ausgeschlossen werden. Hier meine Kurzzusammenfassung!
1. Die Schnellfahrer und Leistungsorientierten Fahrer unter uns kennen das, auf der Ebene gibt es eine Geschwindigkeit, man kann gut bis daran fahren aber dann ist es wie eine Mauer! Man kommt nicht über diesen Geschwindigkeitsbereich drüber weg. Diese „Mauer“ ist beim volbehosten Alpha und dem Milan GT gleich. Beide haben die gleiche Endgeschwindigkeit bei gleicher Leistung. Aerodynamisch sind beide Fahrzeuge für mich absolut auf Augenhöhe, der SL somit sogar besser.
(Das ich das schreibe, wird einigen nicht gefallen, es ist ja auch meine Persönliche Wahrnehmung, die aber durch viele Starvavergleiche anderer Fahrer mit Leistungsmesser stand hält)
2. Aufgrund des Gewichtsunterschiedes von 12 Kg (Mein alter Milan GT MK2 zum Alpha) kommt das Alpha natürlich schneller aus der Hose. Die Beschleunigungen sind eindeutig besser und ich komme schneller auf Geschwindigkeit. Dieser Umstand macht sich auch am Berg bemerkbar. Auch das steifere Tretlager des Alpha trägt dazu bei.
Dies wird aber durch den MK7 erheblich aufgelöst, da der Gewichtsunterschied eines Alphas mit Hosen und Haube zu einem Milan nur noch geringfügig ist (ich Schätze 2 kg zum Nachteil des Milan). Die Versteifungen im Milan werden sich auch positiv bemerkbar machen.
3. Wer meine Fahrten bei Strava verfolgt, wird gesehen haben, dass ich bei fast jeder Fahrt mein eigenen Streckenrekorde einstelle. Dieser Umstand könnte den Anschein bilden, dass das Alpha jetzt schneller wäre. Das ist nicht so! Ich bin im Alpha schneller, da ich Gegensatz zum Vorjahr 20 Prozent mehr Leistung und das über eine längere Zeit auf die Pedale bringe. (Strukturiertes Training bringt was)
Vergleicht man die Fahrten nur in Bezug auf Geschwindigkeit und Leistungsmesser, geht der Unterschied zwischen GT und Alpha im Grundrauschen der unterschiedlichen Bedingungen wie Wetter, Temperatur, Wind, Bereifung usw. unter.
Ich bin jetzt 5000 km mit dem Alpha gefahren. Viele Strecken Mehrfach mit unterschiedlichen Setups. Mir ist die Tragweite meine Darstellung bewusst. Das sind die Fakten!
Fazit!
Entgegen meiner persönlichen Wünsche und dem was im Vorwege das Alpha gehypte worden ist, bin Ich auf der Geraden im meinem flachen Land mit wenigen Start/Stops nicht schneller als mein Milan GT.
Ich komme auf mein Eingangsstatement zurück.
1. „Beim Velomobilfahren geht es mir fast ausschließlich um Geschwindigkeit“
2. „Damit einher gehen persönliche Kompromisse.....“
Erstellt man eine Matrix und hakt die Punkte ab, die einem beim Velomobil wichtig sind kann ich nur zu einem Ergebnis kommen!
Da komme ich jetzt zu mein vorheriger Beitrag zurück....
3. Ich habe einen anderen Vorschlag.
Anstatt eines neuen Alphas nehme ich einen neuen Milan GT.
Ende des Prologs........