Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

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Darf ich meine Frage nochmal fragen bitte?
In der Hoffnung auf Antwort diesmal?
Die Original 100er Rolle hält das Kettenleitrohr ja knapp über dem Boden. Wenn du jetzt in die gleichen Löcher eine 68er Kettenleitrolle verbaust, kommt das Kettenleitrohr des Zugtrums ja um 16mm höher Und wird in den allermeisten Fällen dann an den Sitz kommen. Wenn dein Sitz hoch genug eingestellt ist, wird ein Versatz nach unten nicht nötig sein. Ansonsten muss die Rolle tiefer, damit das Kettenleitrohr des Zugtrums auch wieder runter kommt.

Es ist also einzelfallabhängig.

So wie Fritz und ich es verbaut haben stecken ja die Beiden Kettenleitrollen in einer gedruckten Halterung und gleiten auf einer Folie auf dem Boden. Hier ist es auch für die Funktion zweckmäßig, die Rolle so tief nach unten einzubauen, dass beide Rohre auf gleicher Höhe sind.
 
Da hat der Lausbub aus dem anderen Klassenraum doch tatsächlich durch das Schlüsselloch geschaut. Nach den Zweifeln erfahrener Velonauten an meiner Beobachtung, habe ich es heute morgen noch einmal zurückgebaut.
@Axel-H entschuldige, dass ich kurzzeitig deinen Faden kapere. Aber hier passt es m.E. noch am besten hin.

Nachdem amtlich festgestellt wurde, das @Axel-H und ich Unsinn verbauen und wir weder rechnen noch messen können, ein paar Fotos zum nachvollziehen. So kann man sich ein Bild machen.


So ähnlich war die Ausgangssituation der hinteren Umlenkrolle. Sehr weit links. Wenn man auf das kleinste Ritzel geht, ist der Knick in der Kettenlinie ganz gut zu sehen.
Hintere Umlenkrolle A7 - 1.jpeg

Es ist relativ schwierig zu fotografieren, dass die Kette auf der Schwinge hängt, wenn folgendes gegeben ist:
1. Kette auf dem kleinsten Ritzel
2. VM ist mit mir (80kg) belastet plus 5 kg zur Sicherheit. @Stokerin wiegt einiges weniger.
3. Die Kettenleitrolle ist in der Position, dass die Kettenlinie möglichst gerade ist!!! D.h. nicht wie normal ausgeliefert!!! Im Originalzustand sind rechts und links Abstandsröhrchen, welche die Rolle in einer Position fixiert haben. Diese Originalposition ist soweit links in Fahrtrichtung gewählt, dass die Kette gar nicht stärker auf dem Klett schaben könnte. Die sind schon geschickt in Rumänien und schließlich nicht dumm.

Man müsste den Radkasten ausbauen, um es gut von der Seite fotografieren zu können. Aber man kann es hier etwas erkennen, dass sich zwischen mit Metallwinkel und der Kette ein Winkel öffnet. Ich habe ihn im oberen Bereich vor der Schwinge quasi auf die Kette gelegt. Dann steht er im unteren Bereich vor der Auflagestelle von der Kette zunehmend ab.
Hintere Umlenkrolle A7 - 2.jpegHintere Umlenkrolle A7 - 3.jpegHintere Umlenkrolle A7 - 4.jpegHintere Umlenkrolle A7 - 5.jpeg

Auf dem letzten Bild sieht man wie die Kette auf der Schwinge hängen bleibt, wenn man sukzessive in höhere Gänge schaltet und die Rolle der Kette nach rechts in Fahrtrichtung folgt.


Jetzt könnt ihr weiter drüber herziehen. Um mal aus dieser Behauptungsdiskussion herauszukommen, möchte ich die Kritiker mit ihren Einwänden und ihrem Knowhow beim Wort nehmen. Dafür habe ich die Behauptungen, welche in der Diskussion herumschwirren mal in Thesen gefasst.

Ich wünsche mir wie wahrscheinlich viele andere auch, dass uns mal folgende Thesen nachvollziehbar vorgemessen und vorgerechnet werden:
1. Große Rollen (10 mm mit Zähnen) sind als hintere Umlenkrolle besser/schneller als "kleine Rollen (68 mm und Zähnen)
2. Große Rollen mit Zähnen sind besser/schneller als große Rollen ohne Zähne
3. Am besten sind die blauen Rollen, weil sie soundsoviel schneller machen, als große Plastikrollen mit Zähnen.
4. Ein Kettenlinie mit Knick und blauen Rollen ist soundsoviel schneller als ein Kettenlinie ohne Knick mit kleiner Rolle 68 mm und Zähnen. (Dann wäre die Investition lohnenswert.)

Bitte mit Ergebnissen in ersparten Watt und gewonnen km/h und nicht mit theoretischen Begründungen. Sonst endet das wie mit der "Judäischen Volksfront" und "der Volksfront von Judäa".
:coffee::cool:
 
2. Große Rollen mit Zähnen sind besser/schneller als große Rollen ohne Zähne
Folgenden kleinen Test hab ich neulich mal gemacht:
(Mein Test vergleicht nur meine URollen, nicht Daniels. Auch ist er sehr klein, aber mir reicht er um abschätzen zu können, dass Kunststoffrollen ohne Zähne auch ziemlich gut sein können.)
 
Und dann noch mal schnell vorrechnen, das die Alligtrolle mit Oringe leichter rollt als ohne! Das glaub ich z.B. nicht.
 
Die Kettenleitrolle ist in der Position, dass die Kettenlinie möglichst gerade ist
Gerade bei mir mal nachgeschaut, Kette läuft gerade wenn ich hinten 15 oder 17 Z fahre also quasi meine meist gefahrenen Gänge.
Und da mein Klett nicht durchgerieben ist liegt die Kette auch nicht auf wenn ich auf 11 Z. fahre.

So genug OT gibt sonst Ärger.
 
Dann fange doch bitte damit an du hast ja nun beide Varianten testen und messen können.
Das sollten die machen, die eh schlauer sind. Ich bin schließlich dumm und kann weder rechnen noch messen. Außerdem sind es nicht meine Behauptungen. Messen konnte ich nichts damit, da keine Messinstrumente, die dem Wort gerecht werden würden. Von testen bin ich mit meinen Möglichkeiten weit entfernt.
 
Jetzt muss ich doch noch OT antworten:
Bitte mit Ergebnissen in ersparten Watt und gewonnen km/h und nicht mit theoretischen Begründungen.
Wie soll denn das gehen? Das hängt von vielen Dingen ab, u.a. von der Zugkraft auf der Kette und davon, wie gut geschmiert sie ist. Und müsste man erst messen. Und dafür erst einmal die entsprechende Ausrüstung haben. Daher kann ich nur theoretisch antworten.
1. Große Rollen (10 mm mit Zähnen) sind als hintere Umlenkrolle besser/schneller als "kleine Rollen (68 mm und Zähnen)
Ja, weil dann die Glieder unter Last weniger verdreht werden müssen. Das ist unabhängig davon, ob vorne oder hinten.
2. Große Rollen mit Zähnen sind besser/schneller als große Rollen ohne Zähne
Das ist weniger eine Frage, ob Zähne oder nicht, sondern wo die Kette aufliegt – mit den Röllchen oder mit den Laschen. Letzteres ist nicht ganz so gut, weil es dann zwei Auflagepunkte gibt, und die Drehung tritt am größeren Radius auf.
3. Am besten sind die blauen Rollen, weil sie soundsoviel schneller machen, als große Plastikrollen mit Zähnen.
Wenn, dann nur vorne; hinten ist einfach zu wenig Druck auf der Rolle. (Die Idee ist ja, dass sich die anderen Rollen stärker verformen. Keine Ahnung, ob dieser Effekt nennenswert ist oder komplett vernachlässigbar. Manche kraftvollen Fahrer haben ja trotzdem nichts gemerkt; spricht dafür, dass es vernachlässigbar ist. Sollte man daran merken, dass man im Stand bei gezogener Bremse sich das Pedal weniger bewegt, wenn man mit voller Kraft reintritt.)
4. Ein Kettenlinie mit Knick und blauen Rollen ist soundsoviel schneller als ein Kettenlinie ohne Knick mit kleiner Rolle 68 mm und Zähnen. (Dann wäre die Investition lohnenswert.)
Die Kette sollte niemals einen Knick haben. Oder besser gesagt: eine Kette hat ja Spiel, d.h. kann sich mit kaum Widerstand geringfügig seitlich verbiegen; aber wenn das minimal mehr ist, steigt der Widerstand stark an. D.h. wenn der Knick sehr klein ist, sollte er keine Rolle spielen.
 
Um weiteren OT´s aus dem Weg zu gehen, habe ich mal ein neues Thema dazu aufgemacht.
 
Über einen längeren Zeitraum musste ich jetzt feststellen, dass sich meine oberste Farbschicht des Audi Polar Blau von der unteren Schicht einfach so löst. Man kann die Farbe in kleinen Streifen abziehen:cautious:

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Ich habe daher den Händler meines Vertrauens angerufen, ihm Bilder und ein Video geschickt. Was dann passierte war ein vorbildlicher Kundenservice, der seines gleichen suchte.

Sven (@Kid Karacho) hat dann direkt mit Rumänien Kontakt aufgenommen und Jan von Welomobilworld hat sich gleich mit der Lackiererin beraten. Es scheint so, dass die selten verarbeitet Farbe AudiPolarBlau eine andere Vorbehandlung benötigt. Auf jeden Fall ist abzusehen, dass sich zeitnah der gesamte Oberlack lösen wird.

Jetzt gab es für meinen absoluten Einzelfall zwei Szenarien, die mir vorgeschlagen wurden.

1. Ich bekomme ein ErsatzAlpha und mein Alpha geht zurück nach Rumänien und wird neu lackiert.
2. Ich bekomme einen neuen Alpha mit kleinem Aufpreis wegen „Neu“ und gebe mein Alpha einfach nur ab.

Diese Entscheidung wurde innerhalb von zwei Stunden gefällt. Das ist Service am Kunden.....

3. ich habe einen anderen Vorschlag......

.....es folgt der Prolog!
 
Über einen längeren Zeitraum musste ich jetzt feststellen, dass sich meine oberste Farbschicht des Audi Polar Blau von der unteren Schicht einfach so löst. Man kann die Farbe in kleinen Streifen abziehen:cautious:

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Ich habe daher den Händler meines Vertrauens angerufen, ihm Bilder und ein Video geschickt. Was dann passierte war ein vorbildlicher Kundenservice, der seines gleichen suchte.

Sven (@Kid Karacho) hat dann direkt mit Rumänien Kontakt aufgenommen und Jan von Welomobilworld hat sich gleich mit der Lackiererin beraten. Es scheint so, dass die selten verarbeitet Farbe AudiPolarBlau eine andere Vorbehandlung benötigt. Auf jeden Fall ist abzusehen, dass sich zeitnah der gesamte Oberlack lösen wird.

Jetzt gab es für meinen absoluten Einzelfall zwei Szenarien, die mir vorgeschlagen wurden.

1. Ich bekomme ein ErsatzAlpha und mein Alpha geht zurück nach Rumänien und wird neu lackiert.
2. Ich bekomme einen neuen Alpha mit kleinem Aufpreis wegen „Neu“ und gebe mein Alpha einfach nur ab.

Diese Entscheidung wurde innerhalb von zwei Stunden gefällt. Das ist Service am Kunden.....

3. ich habe einen anderen Vorschlag......

.....es folgt der Prolog!
Milan MK 7 GT. Liege ich richtig? :D
 
Ja ja der liebe Axel.
So wie wir ihn kennen.
Hart aber fair in seinen Entscheidungen
Und Konsequent
Wünsche Dir mit dem Neuem viel viel Spaß.
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Der Prolog...oder die Zusammenfassung verschiedener Ereignisse und Feststellungen.

Auftakt!

Ich mache keinen Hehl daraus, ich bin relativ Ehrgeizig!Das beste ist mir gerade gut genug oder wird noch weiter „verschlimmbessert“ Beim Velomobilfahren gehts mir fast ausschließlich um Geschwindigkeit!

In diesem Jahr ist die WM in Amsterdam. Ich bin 55 geworden und schlüpfe somit als jüngster in die Altersklasse 55+.
Alles gute Vorraussetzungen um wenigstens einmal weiter vorne mitfahren zu können/ zu wollen. Seit einem halben Jahr trainiere ich sehr diszipliniert nach vorgegebenen Trainingsplänen. Körperlich bin ich so fit wie nie.

Gleichzeitig möchte ich auch das beste Velomobil an den Start haben. Im Vorwege also umgeschaut, was gibt der Markt her. Mit meinen körperlichen Vorraussetzungen passe ich nicht in einen Milan SL. Schultern sind zu breit! Beine zu dick.
Vor einem Jahr kam dann dieser Alpha 7 auf dem Markt. Im Vorwege wurde alles gelesen und ich bin , ich gebe es zu, dem Hype auf dieses Fahrzeug verfallen. Soll es doch schneller sein als mein GT und sogar schneller sein als ein SL. wenn man schnell sein will kommt man an diesem Fahrzeug und an Panzerlenkung nicht vorbei.

Mein GT war ja wirklich schon schnell. Aber halt 33 kg schwer, Modell MK2 und im Bereich des Tretlagers gab es Bewegungen bei Ü400Watt die da so nicht hingehören. Zwei Tretlagerschlitten habe ich ja schon zerstört.

Wenn ich also vorne mitfahren will, so die Theorie, komme ich an ein Alpha nicht vorbei. Damit einher gehen natürlich persönliche Kompromisse. Die Sitzposition ist erheblich steiler und der Milan ist und bleibt für mich das schönste Velomobil.


Die Erkenntnis!

Die ersten ausgiebigen Testfahrten auf meinen Hausstrecken waren dann aber eher ernüchtern. Das kann doch nicht sein. Glaubt mir, ich habe alles mögliche durchgetestet. Falsche Spur etc. kann ausgeschlossen werden. Hier meine Kurzzusammenfassung!

1. Die Schnellfahrer und Leistungsorientierten Fahrer unter uns kennen das, auf der Ebene gibt es eine Geschwindigkeit, man kann gut bis daran fahren aber dann ist es wie eine Mauer! Man kommt nicht über diesen Geschwindigkeitsbereich drüber weg. Diese „Mauer“ ist beim volbehosten Alpha und dem Milan GT gleich. Beide haben die gleiche Endgeschwindigkeit bei gleicher Leistung. Aerodynamisch sind beide Fahrzeuge für mich absolut auf Augenhöhe, der SL somit sogar besser.
(Das ich das schreibe, wird einigen nicht gefallen, es ist ja auch meine Persönliche Wahrnehmung, die aber durch viele Starvavergleiche anderer Fahrer mit Leistungsmesser stand hält)

2. Aufgrund des Gewichtsunterschiedes von 12 Kg (Mein alter Milan GT MK2 zum Alpha) kommt das Alpha natürlich schneller aus der Hose. Die Beschleunigungen sind eindeutig besser und ich komme schneller auf Geschwindigkeit. Dieser Umstand macht sich auch am Berg bemerkbar. Auch das steifere Tretlager des Alpha trägt dazu bei.
Dies wird aber durch den MK7 erheblich aufgelöst, da der Gewichtsunterschied eines Alphas mit Hosen und Haube zu einem Milan nur noch geringfügig ist (ich Schätze 2 kg zum Nachteil des Milan). Die Versteifungen im Milan werden sich auch positiv bemerkbar machen.

3. Wer meine Fahrten bei Strava verfolgt, wird gesehen haben, dass ich bei fast jeder Fahrt mein eigenen Streckenrekorde einstelle. Dieser Umstand könnte den Anschein bilden, dass das Alpha jetzt schneller wäre. Das ist nicht so! Ich bin im Alpha schneller, da ich Gegensatz zum Vorjahr 20 Prozent mehr Leistung und das über eine längere Zeit auf die Pedale bringe. (Strukturiertes Training bringt was)

Vergleicht man die Fahrten nur in Bezug auf Geschwindigkeit und Leistungsmesser, geht der Unterschied zwischen GT und Alpha im Grundrauschen der unterschiedlichen Bedingungen wie Wetter, Temperatur, Wind, Bereifung usw. unter.

Ich bin jetzt 5000 km mit dem Alpha gefahren. Viele Strecken Mehrfach mit unterschiedlichen Setups. Mir ist die Tragweite meine Darstellung bewusst. Das sind die Fakten!


Fazit!

Entgegen meiner persönlichen Wünsche und dem was im Vorwege das Alpha gehypte worden ist, bin Ich auf der Geraden im meinem flachen Land mit wenigen Start/Stops nicht schneller als mein Milan GT.

Ich komme auf mein Eingangsstatement zurück.

1. „Beim Velomobilfahren geht es mir fast ausschließlich um Geschwindigkeit“
2. „Damit einher gehen persönliche Kompromisse.....“

Erstellt man eine Matrix und hakt die Punkte ab, die einem beim Velomobil wichtig sind kann ich nur zu einem Ergebnis kommen!

Da komme ich jetzt zu mein vorheriger Beitrag zurück....

3. Ich habe einen anderen Vorschlag.

Anstatt eines neuen Alphas nehme ich einen neuen Milan GT.

Ende des Prologs........

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Zuletzt bearbeitet:
Die Geier kreisen :ROFLMAO: (nicht bös gemeint ;-))

Ich kann nur jedem raten, der jetzt ein Alpha will, sehr schnellen Geierkontakt zu den Rumänen aufzunehmen. Ein gewisser Preisabschlag nach dem neu Lackieren wird ja dennoch drin sein müssen.
Alternativ: "so" kaufen und "woanders" neu lackieren lassen. Ich bin mit der Lackierung meines DF XLs über ICB z.B. sehr zufrieden und es war nicht sooooo teuer. (Und hätte ich nicht gerade ein Gelegenheitsalpha abgegriffen, so wäre meine Unterhaltung an Axel schon längst raus.)
 
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Die Geier kreisen :ROFLMAO: (nicht bös gemeint ;-))

Ich kann nur jedem raten, der jetzt ein Alpha will, sehr schnellen Geierkontakt zu den Rumänen aufzunehmen. Ein gewisser Preisabschlag nach dem neu Lackieren wird ja dennoch drin sein müssen.
Alternativ: "so" kaufen und "woanders" neu lackieren lassen. Ich bin mit der Lackierung meines DF XLs über ICB z.B. sehr zufrieden und es war nicht sooooo teuer. (Und hätte ich nicht gerade ein Gelegenheitsalpha abgegriffen, so wäre meine Unterhaltung an Axel schon längst raus.)
Da wird noch was kommen! Evtl im Vorwege abgestimmt mit Wunschfarbe und Tiller oder Panzerlenkung! Mein Alpha kann ja beides bedienen......

Wer ihn so kaufen will und selber lackieren möchte bitte eine PN an mich. Preis und auch der Zeitpunkt steht noch nicht fest!
 
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