Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Endlich gibt es hier wieder etwas zu lesen;).
Ich bin schon sehr gespannt wie es bei dir weitergeht, @Axel-H. Natürlich wünsche ich dir viel Gesundheit für dein Training und Geduld beim Abwarten wie es beim mk7 weitergeht.
Jetzt sitzen wir ja im selben (Warte-)Zimmer:D


Hatte gestern zu meinem Mann gesagt, das es in Rumänien jetzt einen Milan ihn Axels Farben gibt. Aber in Hinsicht auf deine schlechten Erfahrungen, willst du dann nicht lieber eine andere Farbe nehmen? Vllt weiß- wegen dem Gewicht?

Wann ist denn
 
Da ich gerade von Anfragen überrannt werde!

Es gibt bald ein Angebot im Verkauf......


[Angebote stehen bitte in der VK-Rubrik. Ich will in normalen Diskussionen hier keine Preisofferten lesen! - Reinhard]


Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,
da ich selber auch schon länger strukturiert trainiere und Interesse an einem Velomobil habe, frage ich mich, wie gut du das Training im Velomobil umsetzen kannst. Bei Bergeinheiten kommt man ja nicht ums wenden drum herum, wenn man nicht gerade die Alpen vor der Tür hat. Und bei intensiven VO2max Einheiten könnte ich es mir vorstellen, dass es doch ziemlich schnell wird und man dann Probleme mit dem Verkehr bekommt. Wie sieht es bei schlechten Wetter aus, gehst du da auf die Rolle? Bin gespannt über deine Erfahrungen.
Viele Grüße
Markus
 
Hallo Axel,
da ich selber auch schon länger strukturiert trainiere und Interesse an einem Velomobil habe, frage ich mich, wie gut du das Training im Velomobil umsetzen kannst. Bei Bergeinheiten kommt man ja nicht ums wenden drum herum, wenn man nicht gerade die Alpen vor der Tür hat. Und bei intensiven VO2max Einheiten könnte ich es mir vorstellen, dass es doch ziemlich schnell wird und man dann Probleme mit dem Verkehr bekommt. Wie sieht es bei schlechten Wetter aus, gehst du da auf die Rolle? Bin gespannt über deine Erfahrungen.
Viele Grüße
Markus
ich fahren sehr viel virtuell mit Zwift auf einem Liegerad ! Zusammen mit Trainingspeaks kann man
Dann pass aber auf, wo du bei der Lenkung dein Kreuzchen machst ;)
Milan gibt es nur mit Tiller
 
Ich möchte hier mal ein Beispiel für meine Ausführungen geben.
Heute unter sehr guten Bedingungen gefahren . Es war trocken, wenig Wind, die Temperaturen stimmten und der Verkehr hielt sich in Grenzen. Die normalen Anhalter wegen Abbiegen, ansonsten lief es gut.

Am Alpha Hosen, ProOne Tubeless und natürlich mit Haube. Also alles was geht.

4F938212-EA5F-44B8-A8DF-68D10257487F.jpeg
Man sieht schon 51er Schnitt mit 226 Watt. Das ist jetzt nicht überragend.

Jetzt aber das Interessante in Bezug auf meine Segmente die ich schon häufig bei ähnlichen oder schlechteren Bedingungen gefahren bin.

AF0F3220-784D-4047-B98A-68A3648D3450.jpeg

9769B2DF-0FFC-462B-A410-BC5F0515C9F6.jpeg


Das war nur die heutige Fahrt. Die anderen Vergleichsfahrten mit dem Milan GT.

Dies ist nur ein Beispiel von Heute und so Vergleiche ist schon seit Monaten mit ähnlichem Ergebnis. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Alles sehr dich beieinander.

334C87B1-3005-470D-9ADC-5DD0E90DFEFB.jpeg

Heute wieder eine KOM erfahren. Man könnte meinen, läuft doch gut mit dem Alpha.....ja, aber Ebend mit erheblich mehr Leistung erarbeitet.


Gruß
Axel
 
Und den Milan mk7 und Milan SL mk7 gibt es ja auch mit der Option der Mastversteifung. Diese Option kann man starken Fahrern empfehlen. Standardmässig hat der mk7 auch das Staupunktloch vorne geschlossen (i.V. mit dem Haubenlicht), welches eine bessere Aerodynamik bringt. Viele bestellen aber Scheinwerfern vorne anstatt auf der Haube. Dann gibt es aber ein offenes Staupunktloch vorne, dann sollte man auch ein Belüftungs-Rohr anschliessen oder am Besten das Loch um die Scheinwerfer abkleben.
 
Hallo Axel,
da ich selber auch schon länger strukturiert trainiere und Interesse an einem Velomobil habe, frage ich mich, wie gut du das Training im Velomobil umsetzen kannst. Bei Bergeinheiten kommt man ja nicht ums wenden drum herum, wenn man nicht gerade die Alpen vor der Tür hat. Und bei intensiven VO2max Einheiten könnte ich es mir vorstellen, dass es doch ziemlich schnell wird und man dann Probleme mit dem Verkehr bekommt. Wie sieht es bei schlechten Wetter aus, gehst du da auf die Rolle? Bin gespannt über deine Erfahrungen.
Viele Grüße
Markus
299C2173-2BE4-4353-8B9F-FC99AB4302FA.jpeg
2D2D835A-1379-46BB-84F4-78E345F8685E.jpeg
Hier kann man gut sehen, dass man die Einheiten gut und gezielt fahren kann. Ich gebe dir recht! Einiges ist im Velomobil nicht fahrbar!


FA7468E4-F996-4D2C-852E-E64EC4E2010A.jpeg
 
Hallo Axel,
ich bevorzuge bei komplexen Einheiten ebenfalls Zwift, nutze allerdings meistens den Ergmode. Das finde ich noch angenehme, da man gezwungen ist, die vorgegebene Leistung zu treten. Danke für die Antwort und der Möglichkeit dir auf Strava zu folgen.
Viele Grüße
Markus
 
Ich möchte hier mal ein Beispiel für meine Ausführungen geben.
Heute unter sehr guten Bedingungen gefahren . Es war trocken, wenig Wind, die Temperaturen stimmten und der Verkehr hielt sich in Grenzen. Die normalen Anhalter wegen Abbiegen, ansonsten lief es gut.

Am Alpha Hosen, ProOne Tubeless und natürlich mit Haube. Also alles was geht.

Anhang anzeigen 242306
Man sieht schon 51er Schnitt mit 226 Watt. Das ist jetzt nicht überragend.

Jetzt aber das Interessante in Bezug auf meine Segmente die ich schon häufig bei ähnlichen oder schlechteren Bedingungen gefahren bin.

Anhang anzeigen 242305

Anhang anzeigen 242304


Das war nur die heutige Fahrt. Die anderen Vergleichsfahrten mit dem Milan GT.

Dies ist nur ein Beispiel von Heute und so Vergleiche ist schon seit Monaten mit ähnlichem Ergebnis. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Alles sehr dich beieinander.

Anhang anzeigen 242311

Heute wieder eine KOM erfahren. Man könnte meinen, läuft doch gut mit dem Alpha.....ja, aber Ebend mit erheblich mehr Leistung erarbeitet.


Gruß
Axel
Moin Axel,

großartige Darstellung / Vergleich von Milan GT und A7. Magst Du kurz nochmal etwas zu den Steigungen der jeweiligen Segmente sagen?

Du hast, glaube ich, drei Segmente hier verglichen : (5,6), (2,3) und ( 1,2,3). Spannend wäre noch zu wissen, wie in etwa das Profil ist -
wellig, mehr oder minder ständig fallend oder mehr oder minder steigend.. ?

Ich sehe z.B. was Interessantes in der letzten Tabelle : ( 1, 2, 3 ) : 1 + 2 sind in etwa kompatibel bzw. kann man sich eventuell erklären, da sind die Leistungsdaten von Milan und Gt etwa auf Augenhöhe ( 190 Watt bei 57 bzw. 243W bei 61,6 - auch da gibt es interessante Differenzen, ist aber alles OT ) - NUR : die 209 Watt / 53,7 im Vergleich zu 190 Watt bei 57,5 ( statt 53.7, -nicht andersherum !! ) - - DAS sind WELTEN! - was ist denn da passiert? War das eine ebene Strecke oder hatte die ein längeres, leichtes Gefälle ?
( 190 Watt bei 57,5 - das sind Werte, die rein theoretisch der Milan MK2 - hatte keine cwa-Daten zu GT - NICHT erreicht )

Schöne Grüße aus HH,

Schaltnix

PS: Ich analysierte ja am WE die theoretischen Kurven mit den verschiedensten Parametern und da ist es schon spannend zu sehen, was welchen Einfluss hat ( hatte ja am WE angefangen, krankheitsbedingt ( Corona-Impfung, Hexenschuss, ... alles, was einem Zeit weg nimmt.. :( ) - bin noch lange nicht fertig, ABER : Ich habe immerhin schon eine kleine Geogebra-Datei erstellt, mit diversen Schiebereglern bei dem man gucken kann wie schnell man/ Axel bei welcher Leistung ist etc.. ähnlich wie bei kreuzotter.de, nur ohne den ganzen Schnickschnack mit normalen Fahrrädern und www-Auftritt, nur mit mehr expliziter Angabe von Luftdruck, Rollwiderstand, kombinierter cw * A - Wert, dynamischen Rollwiderstand. Außerdem kannst Du Dir die Geschwindigkeitsentwicklung, also v zum Zeitpunkt t für diverse Parameter angucken... Sag mir Bescheid, wenn ich Dir da was schicken soll... ist zur Zeit nur für internen Gebrauch, da natürlich noch nicht groß gecheckt..
( *) : ( OT-Anfang- Interessant ist, dass es aber mit den Endwerten von v ( und mit meiner leicht modifizierten Formel ) bei kreuzotter.de übereinstimmt, die angegebene Kurve zum Quest ( v gegen die Zeitaufgetragen bei 10 Prozent Gefälle, P = 0 ) mit kreuzotters eigenen Daten NICHT übereinstimmen.. OT -Ende )

Das Thema ist daher spannend, da sicherlich man über Deine und ähnliche realen Daten, hilfreiche Aufschlüsse über die Aerodynamik zwischen A7 und Milan erhalten kann... insbesondere, wenn man mal vernünftig die Frontfläche der Fahrzeuge Milan SL, Milan GT und A7 ausgemessen haben sollte - absolut wichtig ist da aber das Profil / die Steigungen zu kennen ( klar und die Windverhätnisse )

Ansonsten schreibe ich wohl diese Woche noch mehr dazu - je nach weiterer Entwicklung im "kreuzotter-Thema"
 
Hallo Axel,
habe vor 25 Jahren im Rahmen meiner Diplomarbeit eine vollverkleidete Liege konstruiert, gebaut und gefahren. Ich hatte die Möglichkeit bei Daimler im Windkanal zu testen. Das war Interessant, aber wirklich hilfreich für die optimierte Materialkonfiguration (Reifen, Belüftung, Scheibe ja nein,...) sind nur Vergleichsfahrten unter möglichst kontrollierten Bedingungen. Fahrten von derselben Person bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten über z.B. 5 km. Dies habe ich damals auf der Stuttgarter Hallenbahn gemacht. Kein Wind, immer gleicher Untergrund, ähnliche Temperaturen. Unter solchen Bedingungen kann ich mir echte Vergleiche vorstellen. Leider gibt es zur Zeit Corona bedingt kaum Möglichkeiten auf eine Bahn zu kommen.
Wenn die Optimierung zu 100% Richtung Geschwindigkeit gehen soll muss du einspurig werden. Meiner Meinung nach sind die Varna Designs hier nach wie vor das Maß der Dinge. Nur auf einen Bildschirm schauend würde ich nicht fahren wollen. Viel Erfolg bei deinem Optimierungsprojekt.
Grüße Ralph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten