Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OT-Anfang

Hallo Ralph,

ich habe zwei Fragen :

1. Kannst Du einschätzen in welchem Watt-Bereich die Schwankungen der Leistung ( bei vorgegebenen Geschwindigkeiten ) bei denselben Fahrzeugen aufgrund unterschiedlicher Personen unter den ansonsten selben Bedingungen waren, also mit Gewichtsausgleich ? In welchem Maße wirkten sich z.B. unterschiedliche Beschleunigungsverhalten, Schaltverhalten, Lenkverhalten u.s.w. aus?

2. Konntest Du systematische Abweichungen hinsichtlich der unterschiedlichen Gänge / Trittfrequenzen beobachten? - was ja z.T. Punkt 1 betrifft.

(*) Achso... welche Art von Leistungsmessung wurde benutzt?

OT-Ende - Sorry!! :censored:

Danke! :)

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Hallo Schaltnix,

Antwort zu Deinen Fragen.

1. Bei Gewichtsausgleich kommt es darauf an, dass beide konstant / gleichmäßig die vorgegebene Geschwindigkeit halten und das beide auf der Messlinie oder roten Linie geradeausfahren.

2. Beim Liegerad spielt die Trittfrequenz etwas ins Geradeausfahren rein. Habe nur ein 2 Probefahrten im Alpha 7, aber da schätze ich das ähnlich ein. Bei meinen Testfahrten damals war das Ziel ca. 100er Cadenz.

Grüße Ralph
 
Hallo Ralph,

danke für die prompte Antwort! :)

zu 1) ok.. Fahrspur / rote Linie : kann ich mir gut vorstellen.. wie gesagt/fragt, falls Du da noch ungefähre Wattzahlen hast, die die Schwankungen beschreiben, gerne nochmal posten..

Ansonsten scheint mir beim Gewichtsausgleih bzw. i.a. die Abstimmung - Bodenfreiheit vorne und hinten eine wichtige Rolle zu spielen.. Das Uboot sollte sozusagen waagerecht zur Fahrebene oder zumindest immer gleich austarriert sein.. ?! Da habt ihr wahrscheinlich nicht extra draufgeguckt?

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
NUR : die 209 Watt / 53,7 im Vergleich zu 190 Watt bei 57,5
Der ist außerhalb der Wertung und sollte nicht mit angezeigt werden. Das war letzt Woche. Bin mehrmals auf 0km/h ausgebremst worden und musste immer wieder neu Hochbeschleunigen. Solche Ausreißer betrachte ich gar nicht. Die sind außerhalb meiner Bewertung.

Es ist auch so, dass ich niemals aufgrund einer einzelnen Fahrt Rückschlüsse ziehen würde. Ich muss ein Segment mindestens 10 x gefahren sein. Betrachtet man dann solche Daten, verschwimmen die Ungenauigkeiten der Einzelnen Fahrten im Rauschen der Statistik.
Auf geraden Strecken bewegen sich die beiden Kurven des Milans und des Alphas wie zwei sich ineinanderwindende Schlangen. Es gibt keinen Sieger oder Verlierer. Der Mittelwert ist eine Gerade.

Bei Fahrten von Segmenten über 1-2 Prozent liegt das Alpha vorne. Da wird es spannend sein, wie es mit dem Milan MK7 aussieht.
 
Ist ja noch gar nicht so lange her, dass ich im Forum die Behauptung gelesen habe, dass sich die VMs mit der Zeit immer weiter angleichen werden. Ist das schon still und heimlich passiert?

Bei solchen Berichten find ichs nur echt schade, dass ich mit den Zahlen noch gar nichts anfangen kann. Ich bin bisher immer einfach nur gefahren. Wenn ich wüsste, wie viel Watt ich trete. Wird echt Zeit für Powermeter.

Dann pass aber auf, wo du bei der Lenkung dein Kreuzchen machst ;)
Auch entscheidend ist der Zeitpunkt des Verkaufs / der Abgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axel-H Aah.. danke! Ja, das erklärt ja dann den hohen Wert! :).

Ein Hinweis : Wenn der Milan etwas steifer wird, wird das im Schnitt grob 1 Kilometer +- pro Stunde bringen - nach meinen theoretischen ( Kreuzotter-Kurven ( bei angenommen 5% Verbesserung in der Leistungsumsetzung ) - bei 250 Watt Dauerleistung ( hab mal für Dich mrider=95Kg angesetzt ), cwa-Werte um die 0.035 ( Beim Milan SL wurde 0.0311 angesetzt), den Rollwiderstandsbeiwert habe ich mal um die 0.0035 bis 0.0040 angenommen. Das ist also nur ungefähr.. will damit sagen : Erwarte nicht gleich 5km/h oder so... Du kannst nochmal mit dem Gewicht etwas rausholen - 6Kg machen ganz ganz grob auch nochmal so um 1km/h im Flachen... je nach Leistung P und den anderen Parametern, also ganz grob... das Ganze ändert sich natürlich, wenn es her bergauf oder bergab geht!

Die Leistungsmessgeräte bei GT und Alpha waren ja identisch sagtest Du ?

Eine letzte Frage : Wie war / ist der GT / das Alpha bei Dir gegenüber dem (waagerechtem) Boden austarriert? Hast Du also mal gecheckt in wie weit alles parallel ist oder die Nase doch weiter nach oben oder unten ist - ich vermute, da machen wenige Zentimeter schon erhebliche Unterschiede aus.. wirst Du als Perfektionist wahrscheinlich auch schon alles ausprobiert haben?!

OT-Anfang : Ich bin echt gespannt auf Rolltestvergleiche A7, DF, Milan SL / GT, ... OT-Ende


Weiterhin gute Fahrt !!

Schöne Grüße,

Schaltnix

PS : Schapoo oder wie sagt der Franzose zu Deinen Leistungswerten! Bleib gesund!! (y)(y)(y)
 
Hallo @Schaltnix danke für deinen Ausführungen.

6Kg machen ganz ganz grob auch nochmal so um 1km/h im Flachen.
Ich bin bisher immer von 1 km/h pro 10 kg ausgegangen. Nach deiner Rechnung hätte das Alpha ja schon 2 km/h schneller sein müssen. Daher bin ich davon nicht so überzeugt.
Wie war / ist der GT / das Alpha bei Dir gegenüber dem (waagerechtem) Boden austarriert?
Selbst beantwortet.......
bei 250 Watt Dauerleistung

Wenn du Dauerleistung nicht als Stundenleistung interpretierst liegst du ganz gut.....

Erwarte nicht gleich 5km/h oder so

Ich erwarte nicht weniger als was ich hatte mit Tendenz nach oben!
 
Mit der gleichen Intention hatte ich mein Upgrade mk2 zu mk5 gemacht. Möge es bei dir funktionieren!
 
@Axel-H hol dir doch den Milan zusätzlich und fahre beide parallel. Dann kannst du es viel besser austesten. Hinterher kannst du das langsamere VM immer noch verkaufen.
 
Ist ja noch gar nicht so lange her, dass ich im Forum die Behauptung gelesen habe, dass sich die VMs mit der Zeit immer weiter angleichen werden. Ist das schon still und heimlich passiert?
Ich denke schon. Man sieht's an der hohen Anzahl der hitzigen Diskussionen. Gäbe es einen Überflieger, gäbe es nichts zu diskutieren.

...Mike
 
@Axel-H : 1km/h pro 10kg .. absolut richtig... das hängt natürlich genau davon ab, was Du an Leistung reinsteckst etc... Falls die "kreuzotter-Theorie" richtig sein sollte - was sicherlich nicht zu 100. Prozent stimmt, dann verringert sich bei P = 250 Watt von m = 24kg auf m = 34kg bei m_Axel-H=95Kg die Geschwindigkeit um 0.2-0.3m/s, also so roundabout 1km/h,

die Geschwindigkeit nimmt bei diesen Werten bei einer 5%-tigen Verbesserung der Kraftübertragung dabei so um 0.3m/s -0.4m/s zu... also etwas mehr als 1km/h... ( cr hatte ich mal mit 0.004 angesetzt )

Aber das Modell sollte bestimmt noch durch Rolltests verbessert werden.... mal gucken...

Zudem wird es natürlich interessant, wenn man reale Bedingungen hat, bei dem es immer etwas hoch und runter geht, Windböen auftreten, Asphaltwechsel, Kurven, .... -0.2% oder + 0.2% Gefälle bedeuten Welten in der Geschwindigkeit wie Du / jeder hier weiss...

Bei den Velomobilen scheint es besonders darauf anzukommen wie jemand bei leicht welligem Kurs fährt, wie er wann wie stark beschleunigt...

Ich habe z.B. keine Kraft und keine Ausdauer und beschleunige dann kurz wie blöd, gewinne an Fahrt, kann dann nicht mehr und rolle ein Weilchen und dann beginnt das Spielchen von vorne.... Das ist wesentlich ineffizienter als gleichmässig zu rollen - macht aber trotzdem Spass... :( :)


Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Das wäre neu. Einen GT konnte man (jedenfalls früher) auch mit Panzer bekommen.
moin moin,

da es tatsächlich eine spürbare Nachfrage nach Panzerlenkung gibt, werde ich diese Option für die Milane in meiner Planung mittelfristig wieder aufgreifen. Auch als Nachrüstkit. Ich persönlich fing ja im allerersten Milan auch mit Panzerlenkung an; die ersten Milane hatten alle Panzerlenkung. Nach 2 Jahren sattelte ich dann auf Tillerlenkung um und muss sagen, dass das ein großer Fortschritt für mich war.
Tillerlenkung funktioniert für mich nur in Verbindung mit einem perfekt eingestellten Tiller-Anschlagseil und perfekt eingestellten Armstützen. Aber wenn das der Fall ist, finde ich die Tillerlenkung viel komfortabler und gerade auf Langstrecken entspannter.
Aber das ist offenbar eine Philosophiefrage bzw eine Frage individueller Bedürfnisse.
Aus Sicherheitsgründen würde ich heute die Tillerlenkung vorziehen, da man jederzeit mit einer Hand vollbremsen kann.
Panzerlenkung kann ich mir als vorteilhaft vorstellen bei Fahrzeugen, die eine sehr schwergängige Lenkung aufweisen (etwa wie das A7) und die die Fahrwerkgeometrie für eine geringere Seitenwindempfindlichkeit so gewählt haben. Der Milan ist ja aus aerodynamischen Gründen sehr wenig seitenwindempfindlich und kann sich dadurch eine sehr agile und leichtgängige Lenkung leisten. Das finde ich einen Vorteil für den Fahrspaß; bei Panzerlenkung im Milan war mir diese Agiltiät fast schon zu hoch.
Wenn der Milan mit Panzerlenkung ausgeführt werden soll, sollte flankierend immer der Lenkrollradius so verändert werden, dass sich Bremseinflüsse auf die Lenkung und eben diese Trägheit einstellt. Gregor (bumfidel) hat das bei seinem Milan gemacht und das hat ihn zusätzlich stabil gemacht für Seitenwindeinflüsse. Was sich auch ändert ist der Einfluss beim Bremsen in der Kurve: da will der Milan dann geradeziehen und man muss die Lenkung festhalten, will man auf Kurz bleiben . Das ist bei der Panzerlenkung weniger problematisch.
Ich find auch immer etwas schade, wie viel Raum durch die PZ verloren geht.
Also derzeit keine Option!
 
Gestern bin ich noch einmal in einem SL MK2 Probe gesessen. Hätte ja einen gewissen Charme! Axel in einem SL.......

Überrascht war ich darüber, dass der Kurbelkreis bei optimaler Sitzposition besser war als in meinem Alpha. Ist ja auch logisch, im Alpha muss der Schlitten soweit nach vorne, dass der Kurbelkreis schon in die abfallende Front hineinkommt. (Zwei Blinkerdioden habe ich schon herausgetreten) Da der Milan eine längere Front hat bin ich noch mitten in den FußHubbeln.

Im Schulterbereich war es zu eng....wäre auch bereit gewesen, hier SchulterbeuLen hinein zu laminieren.

Dann kam aber der Zwischenraum des Radkastens. Wenn sich die Oberschenkel bei ein wenig Belastung anspannen geht gar nichts mehr. Da fehlen nicht nur 2 cm. Das ist mehr.

Einen neuen Milan werde ich daher nicht so zerschneiden bis es passt.

Wenn sich aber die Gelegenheit bietet, einen alten SL MK2 zum Ausschlachten zu bekommen, werde ich mir einen reine Rennsemmel daraus bauen. Ohne Schnickschnack evtl. nach innen halboffenen Radkästen für mehr Platz und hinten ohne Federung.


Gruß Axel
 
Dann kam aber der Zwischenraum des Radkastens. Wenn sich die Oberschenkel bei ein wenig Belastung anspannen geht gar nichts mehr. Da fehlen nicht nur 2 cm. Das ist mehr.
Weißt du wie groß der Abstand zwischen den Radkästen ist? Ich bin zwar deutlich kleiner und leichter als du, aber nicht gerade ein "Dünnbeiner", was ab und an mal zu Problemen führen kann (ich sage nur Hosenkauf :-( ).
Im Moment peile ich an nächstes Jahr mal nach einer gebrauchten Rappelkiste zu schauen und der SL wäre da mit dem DF ganz oben auf der Liste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten