Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit Igus genau aus diesem Grund. Hier ging es um die Igus Flanschlager der Einarmschwinge im Milan. Mineralische Öle sind kein Problem.
Interessanterweise sind die Köpfe nur bedingt gegen synthetische Öle beständig

Die Kalotten in den Standardköpfen sind aus Material mit der igus Bezeichnung W300. Das wird in deren Datenblatt al einigermaßen beständig gegenüber Ölen und Fetten angegeben. Vielleicht zickt aber das Gehäuse.
@Kid Karacho , aus welchem Material sind die Buchsen hier und im Flanschlager?
 
Danke, ich habe das Gefühl, die Wasseraufnahme und die damit einhergehende Volumenänderung macht mehr Probleme. Im nassen klemmt es und wenn es, nachdem es sich dann frei gerieben hat, länger trocken ist, klappert es;)
Habe aber noch keinen Gelenkkopf mit Metallhülse und Material mit geringerer Feuchtigkeitsaufnahme gefunden.

1606203136266.png
 
Ich werde mir demnächst diese holen. Sehen ganz vielversprechend aus.
Mit Kunststoff habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Moinsen,

ich bin vermutlich zu blöd, aber dieser Taster für die Hupe war mir zu langsam. Manchmal habe ich auch in die falsche Rtg. gedrückt! Ein paar mal klemmte er sich fest und ich hatte eine Dauerhupe.

Also ein vernünftiger Taster musste her. Am Besten so wie am Tiller. Ein Barendkappe war schnell gefunden, Loch rein, fertig!







Gugst du!
 
Es gibt vandalismusgeschützte Taster für Outdoor-Anwendungen. Da würde ich an deiner Stelle mal nach suchen.
 
Warum so negativ...am Tiller haben die mehrere Jahre gehalten und lagen da völlig offen.
 
Was macht ihr in eurem VM wenn ihr so etwas braucht!
Ich kenne diese kleinen Taster als Funkknöppe in Segelflugzeugen, weil die auch da so gut oben ans Rohrende des Steuerknüppels passen. Da sind sie auch oft genug ein Ärgernis. Und die Plastikkäppchen fallen tatsächlich irgendwann ab.

In so einer Privatsauna, die ein VM nunmal ist, würde ich vorzugsweise vor Feuchte geschützte Schalter verwenden.
Der Blinkerschalter in meinem Mango tut es auch nicht mehr zuverlässig und ist wetterfühlig geworden.
Da kommt mir nicht nochmal ein baugleicher rein, sondern was besser geschütztes.
 
Moinsen,

heute habe ich einen knapp 250 km Tripp zu Sven (Velomobile-Nord) gemacht. Es musste unbedingt die Schaltung überprüft werden und ich benötigte die neue Blinkerdiode. Gleichzeitig sollte es ein Test werden, wie ich auf längeren Fahrten mit dem Alpha klar komme. Ich bin jetzt tatsächlich schon bei fast 1800km.

Der Master of Schaltungseinstellung hatte sehr schnell die Schaltung eingestellt. Jetzt funzt es wieder Perfekt.

Der Sitz machte überhaupt keine Probleme mehr. 6 1/2 Stunden Liegezeit ohne Sitzauflage hinterließen keine einzige Druckstelle.

Das Alpha läuft, da kann und muss ich nichts schlechtreden. Auf dem Rückweg war eine sehr lange Gerade ohne Ampel mit ca. 3% Gefälle. Ideal zum Austesten der Höchstgeschwindigkeit. 97,6 km/h standen am Ende auf dem Tacho.
Vor einer Woche habe ich mich nicht mal an die 70km/h getraut. Dann kam ja die Ölung des Alphas :ROFLMAO: ;)

Diese Geschwindigkeit konnte ich nicht nur halten, sondern auch fast bis zum Ende mittreten. 75/11 sei Dank. Das Alpha hielt sauber die Spur und zog sich selbst immer wieder gerade. 100 km/h wären überhaupt kein Problem.

Ich war ja mit Hosen und ProOne TL unterwegs. Es war wenig Wind. Die 50km/h konnte ich entlang der Elbe über eine sehr lange Strecke mit ca. 170-180 Watt halten. Im Milan GT waren dafür immer mind. 200 Watt notwendig. Auch hier zeigt sich, dass das Alpha auf dem Niveau vom SL ist. Genau das war mein Ziel.

Was mir aber immer wieder auffällt, das Alpha wird innen viel Nasser als der Milan. Es ist eine Tropfsteinhöhle! Ich denke, es ist zu wenig Abluft vorhanden. Ich werde mal ohne Montageklappe hinten an der Schaltung fahren. Mal schauen ob es besser wird.

Besonders heute auf der langen Strecke kann ich wieder bestätige, Panzerlenkung ist geil!

Meine neuer Hupentaster funktioniert super! Zu gut! Einen Fehler muss man ja auch mal zugeben. Was ich nicht bedacht hatte, ich lege die Hände bei der Fahrt gerne oben auf die Panzerlenkung ganz locker und gemütlich! Dabei betätige ich ständig die Hupe...:whistle:

Ich werde es wieder rückbauen! War ein netter Versuch!

Gruß
Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten