Aus faul wird fit

Da ja nicht Alle hier Kettkebellswings mit über 32kg anstreben, hier mal meine Prioliste wie ich fit angehe

ich habe ein Fahrrad (oder auch mehrere, wie wohl fast Alle hier) Auch Wandern ist ohne Kapitaleinsatz möglich.

1 prio: Gymnastikmatte (ich habe ne ganz einfache) und Therabänder. Damit kann man schon ganz gut loslegen, und ist bei mir bei Dienstreise immer dabei
2 Prio, Ball . Gut für Balance, erweitert die Stabiübungen
Ich würde als 3. noch einen Satz kleinere Hanteln (1,5 - 4kg je nach Gusto, ich hab 3kg-Hanteln) empfehlen,
und bevor noch jemand schreit:
damit in der Hand Katas laufen, also trockene Karate Übungen -
Kung-Fu, Tae-Kwon-Do oder Capoeira müssten vielleicht auch gehen, aber damit kenne ich mich leider nicht aus.
Der Trick ist, dass dieses "Schattenboxen" ja "ausgewogen" mit dem ganzen Körper erfolgt, und richtig schnelle, fließende aber auch abrupt stoppende Bewegungen im Gleichgewicht das Ziel sind,
so dass selbst kleine Extra-Gewichte dabei den ganzen Körper trainieren, und extra auch das Fließen der Bewegung und das Gleichgewicht.
- müsste ich echt mal wieder machen... (hab grad - muss das echt wieder trainieren;-)

Ich halte es im Prinzip wie @ludwig de groot immer mal ein paar Turnübungen, nur nicht ganz so intensiv - das hab ich nur in 2 Abnehm- und Fit-werd-Phasen mal gemacht - Momentan bin ich ja eigentlich recht fit, bisschen größer als Patrick, aber reichlich 10kg leichter.
 
@Dan , Ich habe 2 Sätze kleine Hantel, benutze sie aber eher traditionell für Schulter und Arme. Hier ist gerade Sturm mit Orkanböen, werde wohl mal gleich eine zweite Session einlegen. Für den Freufaden: Trotz einwöchiger Dienstreise nach Portugal mit gutem Essen sogar etwas abgenommen :)
 
So ganz ohne Plan von der für dich richtigen Ernährung
Wie kommst du darauf das ich keinen Plan habe, Beitrag nocht wirklich gelesen, oder?
Ich habe meine Ernährung in den letzten 6 Monaten so ein- und umgestellt das ich keinen Hunger habe (und trotzdem abgenommen habe), dass ist ein langer Zeitraum und damit wird es auch keinen Rückfall auf „alte Gewohnheiten“ geben, die sind zu lange her. Jojo Effekt tritt ein wenn du einige Wochen richtig gehungert hast und dich dann wieder auf Essen stürzt, nicht wenn du langfristig weniger/korrekt ißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da immer wieder einen guten Gewichtsanzug im Sinn, ob das was bringen würde? Sähe so aus wie ein Teletubby Anzug mit gleichmäßig verteilten Gewichten, so dass man 10-20 kg schwerer ist. Damit dann moderat rumrennen und tanzen oder was auch immer... wenn ma den Anzug dann wieder auszieht fühlt man sich total leicht und stark (und wird auch stärker, fitter mit der Zeit?)
Bei Interfallfasten ist es überigens so: bei der einen Mahlzeit pro Tag beispielsweise wirst du nicht automatisch die gleiche Essensmenge in dich reinstopfen, die sonst über den Tag bei 3-5 Mahlzeiten zusammen käme...
 
Wie kommst du darauf das ich keinen Plan habe, Beitrag nocht wirklich gelesen, oder?
Es klingt zumindest so, wenn du schreibst, du wüsstest nicht wie du die Kalorien auffüllen solltest. Mit Junk Food und Süßkram würde ich das jedenfalls nicht machen. So hast du die sonst gute Ernährung bald wieder verkorkst.
Das Zeug macht nämlich süchtig.
 
@HFKLR : dauerhaft getragen soll so n Gewicht nicht allzu viel bringen, aber zb Gelenke und Co belasten. Für die Zeit des Trainings nutzen das aber einige, zb bei uns im Crossfit.
 
Seitdem ich seit Anfang Januar wieder 1 Stunde pro Tag rudere (werktags) und am Wochenende lange Wanderungen mache, sind im Januar wieder 2 kg verschwunden.
@Delta Hotel und ich haben uns vor Weihnachten auch ein Rudergerät gekauft und sind nun fleißig am rudern, macht mir Spaß. (y)
Ich mache die Musik etwas lauter und dann klappt das prima.
Ich persönlich möchte meine Ausdauer wieder verbessern und an der Fettverbrennung arbeiten, habe mir in der Weihnachtszeit einen Marzipanbauch zugelegt und der muss mit Training wieder weg. ;)
Ich empfinde das Rudern als guten Ausgleich zum Radfahren und es motiviert mich gerade bei dem stürmischen und regnerischen Wetter hier im Norden meinen Hintern zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Interfallfasten ist es überigens so: bei der einen Mahlzeit pro Tag beispielsweise wirst du nicht automatisch die gleiche Essensmenge in dich reinstopfen, die sonst über den Tag bei 3-5 Mahlzeiten zusammen käme...

Ich kenne das eher so, dass man zB bei 16-8 nur innerhalb der 8h isst. Da kann man durchaus auf die normale Kalorienmenge kommen, weil man auch in 8h mehrere Mahlzeiten zu sich nehmen kann.
 
Woche 11. Laufzeit auf 45 Minuten ausgedehnt. Intervalle machen das Ganze kurzweilig und ich habe echt Spaß auf dem Laufband. Fühlt sich absolut gut an, geht problemlos neben dem Radfahren.

Mit dem Runn Treadmill Sensor kommt die Pace, Distanz und Kadenz unverfälscht auf die Sunto-Uhr und damit habe ich auch noch belastbare Daten. Die Herzfrequenz übernimmt ein Polar Verity Sense oder H10, je nach Gusto. Eine begleitende Serie auf dem Tablet und ich freue mich tatsächlich auf jede Laufeinheit. :)

Haut rein, Mädels und Burschen, Bewegung ist Leben!

fluxx.

db9b4490275afe1b4c757eae9b267020 (1)_2.jpg
 
Ich kenne das eher so, dass man zB bei 16-8 nur innerhalb der 8h isst.
Ich mach das so:

Heute Montag wird gegessen, dh. ich beginne mit Frühstück, dann Mittagessen, Abendessen, ev. Zwischenmahlzeiten, spätestens um 24:00 ist Schluss.

Dienstags wird dann nicht gegessen, es gibt Wasser, ungesüßten Tee und Kaffee.
Dafür gibt's Ruder oder Radeinheiten oder sonstiges moderates Training.

Am Mittwoch beginnt der Esstag wieder mit Frühstück...

Beim Essen halte ich es mit der Faustformel, dh.
1 Handfläche Eiweiß (Fleisch, Leguminosen, etc.)
1 Faust Stärkebeilage
2 Fäuste Gemüse

So, das wären meine Tips für die moderne HausfrauIn.
 
Ich müsste wirklich mal nur 2 K Rudern, aber Gestern bin ich 5 min mit Werten um 220 W gerudert, leider sehr schwankend (bis 260W im Peak) das wär auch noch etwas länger gegangen. War ein Pyramidenförmiges 5 min steps, Training. Ich bin nicht besonders fit, da werden Andere weit mehr ziehen.
 
Concept2. Also über 200 Watt sind dann auch max für mich. Heute bin ich nach einer abendlichen Radrunde (freu) noch 10 min gerudert, mit 140 Watt. Danach Gewichte und Dehnen. Nichts Weltbewegendes, da lachen die meisten hier, aber für mich ist es ein Weg zu mehr Fitness.
 
Concept2 haben wir auch beim Crossfit. Kann mich irgendwie dunkel an 3min38s für 1000m erinnern. Wären also etwa 280W. Das war Sommer letzten Jahres. Wirklich fit war ich da nicht. Rekord bei den Leichtgewichtern in meinem Alter liegt bei 2min53s, was etwa 550W entspricht...

Heute das erste mal seit langem wieder einen "richtigen" Trainingstag eingelegt. 1,5h von Zuhause in die Werkstatt, dort kurz Pause und ein paar Sachen erledigt, dann 0,5h von Weida nach Gera zum Crossfit, dort 1,25h Weightlifting (Focus heute "Clean and Jerk", 1Rep 60kg, 3Rep mit Touch and Go 50kg), dann wieder 1,5h nach Hause. Wetter war so "lala", aufm Hinweg deswegen langsam weil Regen (Hätte ich mal ein VM...)
 
PS. Mal mit Goldencheetah so die letzten Jahre ausgewertet.

VO2max Entwicklung.png
Hier mal die VO2max Entwicklung, wenn ich immer vom gleichen Gewicht ausgehe. Allein dort bin ich Ende letzten Jahres also bei etwa 40ml/min/kg angekommen, wenn ich von den 60kg von 2016 ausgehe, als ich noch eine VO2max von etwa 65 hatte. Mit aktuellem Gewicht liege ich somit bei sogar nur 32 und habe damit meinen VO2max Wert mehr als halbiert. Das korelliert ganz gut mit meinem Leistungsgewicht (4,2W/kg auf 2,5W/kg). Stehe damit sogar schlechter als letztes Jahr da, es machen sich die etwa 3Monate ohne jeglichen Sport bemerkbar...

Nun bin ich mal gespannt, wie schnell ich meine alte Form wiederfinde :)
 
@Jack-Lee , Du jammerst zu viel rum. 60kg im Stoßen ist nicht übel und setzt eine gute Körperstabilität voraus,

Du hattest einen Job! Und jetzt bist Du wieder Selbständig, was normal heißt, man Arbeit selbst und ständig,

Nichts gegen den Wunsch sich zu verbessern, versuche ich auch, aber ein Tag hat nur 24h und zumindest für mich liegen die Prioritäten nicht mehr auf sportlicher Leistung, Grundfitness ja, aber Ballern alla @Stephan1970 (so klasse ich das auch finde) ist nichts mehr für mich,

SportDaten machen Spass, aber nicht um sich runterzuziehen sondern kleine Schritte nach vorne zu feiern,

Nur meine Meinung.
 
Jammern auf hohem Niveau oder so....@Jack-lee wart mal ab wenn das Alter noch dazukommt.....vor 15 Jahren Marathontraining kein Problem, heute laufen schon mit Arbeit verbunden, ganz zu schweigen von VMax Werten die mir gefallen würden. Aber stetig dran bleiben und wohlfühlen fertischhhhh
 
Jammern? Naja, ein wenig vielleicht. Aber für mich ist sowas motivierend! Ich sehe "das hattest du schon mal geschafft!" und merke aktuell das durch angepasste Ernährung die Fitness viel viel schneller wieder kommt als früher (Thema Protein und so) und ich trotz schlechterem Trainingszustand weniger Regenerationszeit benötige.
Ich setzte mich hier ein wenig öffentlich unter Druck, das hilft mir aber, weniger zu prokastinieren. :)
 
Zurück
Oben Unten