Aus faul wird fit

Inzwischen macht es mir auf dem Laufband tatsächlich Spaß
@fluxx , dann kannst du dich ja auf das Frühjahr und das Laufen in der frischen Luft freuen. Wird vielleicht anfangs auch noch etwas fordernder sein, da das Laufen auf wechselndem, natürlichen Untergrund doch etwas anders ist, als auf dem gleichförmigen Laufband.

Wenn ich solche kurzen, intensiven Intervalle wie du oben trainiere, laufe ich mich inzwischen eher 15 als 10 Minuten lang bei langsamem Tempo warm und nach den Intervallen auch nochmal 10 Minuten langsam aus.
 
Ich finde es auf dem Laufband eher anstrengender als draußen. Da komme ich einfach nicht in einen vernünftigen Rhythmus. Mit der Vorgabe der Geschwindigkeit komme ich nicht gut klar.
 
Seitdem ich seit Anfang Januar wieder 1 Stunde pro Tag rudere (werktags) und am Wochenende lange Wanderungen mache, sind im Januar wieder 2 kg verschwunden. Wenn das so weiter geht, bin ich Ende März bei meinem Wunschgewicht und insgesamt 19 kg runter, aktuell sind jetzt 15 Kg weg in 6 Monaten.

Ich dürfte dann ab April wieder mehr essen (solange ich die sportliche Betätigung nicht einstelle) und ehrlich, ich wüßte jetzt gar nicht was ich dann mehr essen wollte……außer mehr Süßigkeiten und gelegentlich mal kalorienreiches Junkfood. Ich habe in den letzten 6 Monaten nie gehungert, ich habe einfach nur reduziert ohne das mir irgendwas richtig gefehlt hätte. Das wird interessant werden, was ich dann wirklich mehr esse und wie sich das auswirkt. Mehr abnehmen sollte ich dann eigentlich nicht, denn mit 77 kg auf 1.84 m bin ich dann gut im grünen Bereich.
 
Dann treffen wir uns in 1-2 Wochen gewichtstechnisch. Nur das ich die gleichen kg auf 1,73m verteile und nicht auf 1,83m. :X3:
 
Zahlen sind nicht alles - ich habe zur Zeit auch 77 kg auf 1,84 will aber weniger Fett und mehr Muskeln ...
 
Hallo ihr fitten und fit-werdenden,
habt ihr Erfahrungen damit gesammelt, Liegeräder in Smart-Trainer zu spannen um damit Zwift, TrainerRoad etc zu verwenden?
Wie ist der Vergleich zum UP in Ausdauer und Spitzenleistungen? :)
 
Seit 2 Wochen Ruderergometer.
Das ist ordentlich anspruchsvoll, sowohl was die Ausführung der Bewegung als auch die aerobe Kondition anbelangt.
Und echt nicht fad, hat was meditatives mit dem rauschen des Windrades.
 
@Tinker : Nutze abwechselnd mein Liegerad und mein Rennrad mit nem Wahoo Kickr Core zusammen mit Zwift. Geht gut. Sprintleistung auf der Liege ist etwa 30% niedriger, Ausdauerleistung etwa 10-15%. Dabei fühlt es sich aber leider auch noch anstrengender an... :/

@HoloDeck : Wenn ich mal im OpenGym in der Crossfitbox bin, ruder ich auch ganz gern, wenn man einmal "drin" ist, vergehen 30min wie im Flug.
 
Wenn ich so dahinrudere, mit heißen 145Watt, denke ich wie kommen 700Watt in meinen Handmixer und was genau tun die dort...
 
Muss mich bei jedem Ruderschlag konzentrieren!
Ein Aug auf dem Kraftdiagramm, eines auf die Schlagzahl und eines auf die Herzfrequenz...
 
@blackadder : "Nebenbei was schauen" hat zumindest bei mir nicht geholfen. Mein Hirn wollte dann die ganze Zeit, dass ich mich weniger anstrenge und es wurde unangenehm. Mit Zwift hingegen gehts recht gut, oder wie beim Rudern : Einfach nur aufs Rudern konzentrieren :)

@HoloDeck : Hast du n Hühnerauge dazu genommen? Oder wie kommts, dass du je ein Auge auf drei verschiedenen Dingen hast? ;)
 
Mit Zwift hingegen gehts recht gut,
Das sieht bei mit genauso aus. Film schauen habe ich ab und an in Hotels versucht, das hat mich aber völlig aus dem Rhythmus gebracht. Zuhause auf der "dummen" Rolle habe ich Musik gehört, geht aber auch nur mit bestimmten Stücken. Mit Zwift fällt es mir deutlich leichter, auch wenn die Szenerie auf Dauer nicht so abwechslungsreich ist.
 
@spz : Schade das man unter ner VR Brille so schwitzt... da gibts auch schon ein paar interessante Dinger dafür. Aber selbst ne Runde "Beatsaber" braucht schon mächtig Körner und verbrennt in einer Stunde so viel, wie eine recht zackig gefahrene Radrunde :)
 
Hallo ihr fitten und fit-werdenden,
habt ihr Erfahrungen damit gesammelt, Liegeräder in Smart-Trainer zu spannen um damit Zwift, TrainerRoad etc zu verwenden?
Wie ist der Vergleich zum UP in Ausdauer und Spitzenleistungen? :)
Mit der Bacchetta auf dem Wahoo zwiften fühlt sich sportlich gut an. Aber der Avatar ist leider ein Uprighter, was soll man machen... Irgendwas ist ja immer. Im Sprint habe ich mit dem Upright ca. 15-20% mehr Spitzenleistung zum Abrufen (Wiegetritt macht sich dann bemerkbar), sogar als nicht-Upright-Fahrer, aber sonst kein Unterschied, kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Jetzt weiß ich wieder, warum ich, als ich noch bei Velomo gearbeitet hatte (und jetzt wieder mache), so viel weniger gewogen habe...
11h lang durch die Werkstatt laufen, in unergonomischen Verrenkungen Rahmen schweißen (mit "doppelt dicken" Sachen wegen UV Licht und Metallspritzern) und nicht mal auf den Gedanken kommen was zu essen...

@M5Racer : Meine Frau macht aber genau das... Einfach etwas weniger essen. Früher hat sie gern mal größere Portionen auf den Teller geschaufelt, als ich.. Funktioniert gut, ist jetzt bei ihrem Wunschgewicht von etwa 52kg.
 
Für meine Gewichts und Wohlfühlregulierung halte ich es mit intermittierendem Fasten, tut mir sehr gut, ist einfach und kostengünstig. An einem Tag wird gegessen und am nächsten Tag dann nix, fertig.
 
hatte gestern Hantel-Trainig mittels Flevo schleppen; war etwas verirrt und hab mich und das Rad bergauf über ne Wiese und durch ein Waldstückchen geschleppt, super Arm- und Oberkörper Muskeltraining... augenzwinkernde Grüße HFKLR
P.S.: bei regelmäßiger Anwendung wärs n schönes LR Querfeldein Renn-Training...
 
Zurück
Oben Unten