Aus faul wird fit

Aktuell ists echt schön die Fortschritte zu sehen :)
Am Gewicht tut sich zwar nix, aber das ist eher nebensächlich, da mir der KFA wichtiger ist.
Am 30.1. bin ich mal bei Zwift die kleine UCI Runde auf der Insbruck-Map gefahren und hab gegeben was geht. Heute wollte ich nur mal ne Entspannungsrunde fahren, merkte aber schnell, dass die Beine fit waren. Also nochmal die UCI Runde... Obwohl ich mich heute nicht wirklich fit gefühlt habe, liefs überraschend gut.

UCI Runde 30.1.
  • 34min 25s am KOM (185W/162bpm)
  • 1h 2min 28s für die UCI Worldcup Runde (160W/150bpm)
UCI Runde 6.2.
  • 31min 35s am KOM (202W/168bpm) -> 9% mehr Leistung
  • 57min 0s für die UCI Worldcup Runde (189W/162bpm) -> 18% mehr Leistung
  • 12ter von 452 beim 300m Sprint vor Ziel (620W/30s . Wobei ich auf dem Trainer einfach nicht gut sprinten kann, da das Rad starr ist) -> 22% mehr Leistung
Damit stieg die 20min Leistung bei fahren an der "Kotzgrenze" von Anfang Januar bis jetzt von 169W auf 202W an.

Wäre geil, wenn die Leistungssteigerung weiter so schnell vonstatten geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder sind satte zwei Tage vergangen, FTP geht schlicht durch die Decke (für die Zeitspanne).
Bei der heutigen Ausfahrt lag die Leistung bei 155W und gerade einmal 128bpm (und einer Trittfrequenz von 62RPM auf 150er Kurbel :X ) . Das ging so dermaßen flockig, das ichs gegen Ende nochmal wissen wollte. Also die HF Stück gesteigert auf den Wert den ich auch am 30.1. am Anstieg im Mittel ereichte. Nunja, es kamen 222W bei 159BPM raus, 247W bei 168BPM (alles Durchschnittswerte, keine "Normalized Power" und inkl. 0).
Während ich unter auferbietung aller meiner Kräfte vor gerade einmal 9 Tagen nur eine FTP von etwa 180W realisieren konnte, sind es heute 210W.

Wenn das so weiter geht, bin ich in 4 Wochen fertig mit trainieren...
 
Wieder sind satte zwei Tage vergangen, FTP geht schlicht durch die Decke (für die Zeitspanne).
Bei der heutigen Ausfahrt lag die Leistung bei 155W und gerade einmal 128bpm (und einer Trittfrequenz von 62RPM auf 150er Kurbel :X ) . Das ging so dermaßen flockig, das ichs gegen Ende nochmal wissen wollte. Also die HF Stück gesteigert auf den Wert den ich auch am 30.1. am Anstieg im Mittel ereichte. Nunja, es kamen 222W bei 159BPM raus, 247W bei 168BPM (alles Durchschnittswerte, keine "Normalized Power" und inkl. 0).
Während ich unter auferbietung aller meiner Kräfte vor gerade einmal 9 Tagen nur eine FTP von etwa 180W realisieren konnte, sind es heute 210W.

Wenn das so weiter geht, bin ich in 4 Wochen fertig mit trainieren...
Geil! Weiter so!!!
 
GoldenCheetah hat so ne nette Funktion die HF und Leistung zu korellieren und auf einen Puls von 150BPM zu normieren. Da sieht man die Steigerung eigentlich am besten:
  • 23.1. : 141W @150BPM
  • 30.1. : 159W @150BPM
  • 02.2. : 180W @150BPM
  • 05.2. : 182W @150BPM
  • 08.2. : 195W @150BPM
Diese Auswertung ist nicht super genau, zeigt aber den Trend ganz gut :)
 
Sag mal @Jack-Lee hast Du in letzter Zeit mal ein Bultbild machen lassen?
Ich kenne ja Deine Ernährungsweise, bin selber nicht ganz so bewusst und der Käse schmeckt nun mal so gut. Bei mir habe ich jährliche Analysen seit 2005. Als ich dann 2008 Vegetarier wurde konnte ich das ein Jahr später deutlich an den Laborwerten sehen. Einerseits sehr niedriges Cholesterol, aber leider auch Hämoglobin und Ferritin, beide immer am unteren Limit. Trotz täglichen Hülsenfrüchten blieben die Werte jahre lang auf recht niedrigen Nievau. Rückwirkend sollte ich auch zu geben, dass oft eine gewisse Schlappheit/Müdigkeit/Ausgezerrtheit bei mir normal war.

Vor knapp drei Monaten habe ich mit entschieden im Selbstversuch mit Eisen-Ergänzung zu experimentieren. Nicht täglich, aber etwa dreimal die Woche. Das subjektive Empfinden ist deutlich besser, energiereicher. Wie weit das auf sportliche Leistung sich abfärbt kann ich nicht beurteilen, dennoch vermute ich das dies positive Effekte haben sollte. Eisen - rote Blutkörperchen - Sauerstofftransport ...
 
Woche 12 nach dem Laufstart, Mo/Mi/Fr je 50 Minuten laufen, Pace egal, nur durchlaufen. Ich mag Intervalle, da die Zeit angenehmer vergeht und der Puls auch variiert. Fühlt sich nach wie vor gut an. Da ist in zwei Wochen die Stunde erreicht. Und Spaß macht es mir tatsächlich auch. Hätte ich am allerwenigsten gedacht. :D

Hier mein heutiger Lauf in der Früh, am Nachmittag dann noch 51 km die Beinchen locker fahren mit dem Mountainbike. 11 Grad und Sonne, Frühlingsgefühle. :love:

fluxx.

1231ba820abfc154204dcc73b54cdc (1)_2.jpg 931ec3c3e860e32ac26b403329e82888_2.jpg
 
@Cars10 : lasse ein mal im Jahr ein großes Blutbild mit allen Vitaminen und Co machen. Die letzen Jahre hat sich n vitamin d Mangel ausgebildet... Bürojob halt. Ansonsten alles io.
 
Was genau meinst du? Das die OP und der DL so schwach ist im Vergleich?
Ja genau. Vermutlich schaffst Du Linda nicht rx?

Hier im Forum wird sehr oft geschrieben, dass Pendeln mit dem VM das Fitnesstraining ersetzt. Das finde ich nicht. Auch wer täglich zwei Stunden Rad fährt schafft halt nicht unbedingt 5 Klimmzüge oder 10 korrekt ausgeführte Liegestütze.
 
Man braucht dann halt nicht mehr ins Gym auf den Stepper oder Laufband. Das wird ja auch gerne bei diversen Tätigkeiten die körperlich anstrengend sind behauptet.
Stimmt man hat dann was gemacht für die Fitness. Aber halt nicht für den ganzen Körper.
 
@Bad Rick : da bereits der Deadlift mit 150% vom Körpergewicht über meiner 1RM liegt, kann ichs natürlich nicht schaffen ;)

Aber solche Massen müssen auch nicht bewegt werden um fit zu bleiben. Das geht schon mit deutlich weniger. Zumal die häufigste Ursache des vorzeitlichen Ablebens nunmal Herz-Kreislauferkrankungen sind, welche man mit Ausdauersport sehr gut kontern kann. Kraftsport wird aber im Alter immer wichtiger um den Masseabbau in Knochen, Gelenken und Muskeln entgegen zu wirken.
 
Für die aktuelle Woche bräuchte es noch einen Leistungstest. Da ich durch das Training in dieser Woche schon gut "durch" bin, vermute ich das ein FTP Test morgen weniger aussagekräftig wäre. Würde aber einfach mal aufs Rad steigen und gemütlich ne Runde drehen, werde schnell merken wie fit die Beine sind.
Die aktuelle Entwicklung sieht aber auf jedenfall gut aus :)

Leistungsentwicklung.png
 
Ps. Ich hab die letzen drei Wochen im Schnitt 2500kcal in der Woche Defizit gehabt, aber wiege haargenau so viel wie vorher... Was ist da passiert? KFA ging runter, Tallienumfang ebenso. Wassereinlagerung oder wie?
 
Ps. Ich hab die letzen drei Wochen im Schnitt 2500kcal in der Woche Defizit gehabt, aber wiege haargenau so viel wie vorher... Was ist da passiert? KFA ging runter, Tallienumfang ebenso. Wassereinlagerung oder wie?
Wenn ich viel Teig-Zeugs futtere, Brot, Pizza und Konsorten, schwankt mein Gewicht völlig unverhältnismäßig zu den Kalorien nach oben.
Etwas über 7000kcal wären auch "nur" ungefähr 1 kg Fett. Dazu Messungenauigkeiten, Schätzwert für die körpereigene Effizienz (irgendwo zwischen 19 und 26%?), Anteil vom Fettstoffwechsel an der Aktivität...

kurz: am Ball bleiben, die Pfunde werden sich schon Stück für Stück verabschieden ;)
 
Habe jeden Krümel mit getrackt. Bei den Aktivitäten hab ich Crossfit und Radfahren eingetragen und meinen sonstigen Tagesbedarf mit 2100kcal recht niedrig angesetzt, gerade weil ich jetzt eben nicht mehr nur vorm Rechner hänge, sondern in der Werkstatt auch viel laufe und aktuell wegen des Umzugs auch jeden Tag am rumtragen bin.

Hab aber gesehen das in meinem Shakezeug auch Kreatin drin ist. Da hab ich gelesen, dass 1-2kg Wasser eingelagert werden kann, wenn man das zu sich nimmt.
 
Also wenn ich mich so intensivst mit der Thematik auseinandersetzen würde wie J.L., würde ich allein davon immer weiter abnehmen...
Ich wünsche ihm auf jeden Fall ein gutes Körper-Gespür und Gefühl um sich nicht zusehr reinzusteigern (kamma auch doppeldeutig verstehen...)
 
Also optisch tut sich schon einiges... Gewicht nervt eigentlich nur, weil ich das ja alles die Berge hier rauf schleppen muss :D
 
Zurück
Oben Unten