Aus faul wird fit

Hast du fürs Radtraining eigentlich einen Trainingsplan mit halbwegs festen Tagen? Mir helfen die vorgefertigten Pläne bei Zwift immer beim "dran bleiben" :)
 
@701 : Aktuell hab ich zwei Tage die Woche an denen ich zum Crossfit gehe, beim Radtraining ist es etwas weniger fest geplant. Ziel sind aktuell 10h die Woche auf dem Rad, was sich für mich aber nur sinnvoll erreichen lässt, wenn das Wetter noch etwas besser wird. So sinds etwa 5-6h gezieltes Training in Zwift nach Workoutplänen.

@Bad Rick : Beim Gewichtheben fange ich ja gerade erst wieder an! Klar das ich nicht bei den läppischen 60kg bleiben will, wenn ich Anfang 2020 sogar schon mal bei 95kg war (Aber Muskeln verschwinden schnell, wenn man sie ein paar Monate nicht nutzt). Ein fixes Ziel habe ich nicht, Crossfit betreibe ich eigentlich nur aus Spaß und als Ausgleich zum Radfahren.

@spz : Ja, ein bisschen :p Ich bin "Meckerossi", da gibts noch viel schlimmere Kaliber in Sachen Wehleidigkeit hier.
 
1 Handfläche Eiweiß (Fleisch, Leguminosen, etc.)
1 Faust Stärkebeilage
2 Fäuste Gemüse
o_Oo_O
Und das jeden zweiten Tag? oder beschreibt das jede der 3-x Mahlzeiten jeden zweiten Tag?
===================================================================== Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel ===================================================================== Lebensmittel Menge Energie (Kcal) _____________________________________________________________________ Eierteigwaren gegart 340 428,3 Pute Brust frisch 240 255,8 Weißkohl frisch 680 169,0 ===================================================================== Ergebnis ===================================================================== Inhalts- analysierte empfohlene prozentuale stoff Werte/Tag Werte/Tag Erfüllung _____________________________________________________________________ Energie 853,1 kcal 2199,6 kcal 39 Wasser 1023,5 g - - Eiweiß 82,2 g( 40%) 60,4 g 136 Fett 7,1 g( 7%) 70,6 g 10 Kohlenhy. 111,3 g( 52%) 305,4 g 36 Ballastst. 26,5 g 30,0 g 88 Alkohol 0,0 g( 0%) - - mf. ung. FS 3,1 g 10,0 g 31 Cholest. 259,6 mg - - Vit. A 162,2 µg 800,0 µg 20 Carotin 0,5 mg - - Vit. E 13,8 mg - - Vit. B1 0,6 mg 1,0 mg 58 Vit. B2 0,6 mg 1,2 mg 48 Vit. B6 1,9 mg 1,2 mg 156 Folsäure 257,8 µg - - Vit. C 311,4 mg 100,0 mg 311 Natrium 202,2 mg 2000,0 mg 10 Kalium 2342,4 mg 3500,0 mg 67 Calcium 378,0 mg 1000,0 mg 38 Magnesium 275,8 mg 300,0 mg 92 Phosphor 901,6 mg 700,0 mg 129 Eisen 7,3 mg 15,0 mg 49 Zink 7,8 mg 7,0 mg 111
Mit etwa 1400kcal war ich '16 bei knapp über 200g Gewichtsverlust pro Tag.
Hier werden schon komische Vorschläge unterbreitet. Es geht um fit werden, da braucht es schon Energie für, sonst baut der Körper sich selbst ab.

Gruß,

Tim
 
Wie schwer warst du denn und wie viel hast abgenommen? Mehr als 500 Kcal sollte man ja nicht ins Defizit gehen.
 
Das wird für mich, zumindest an Tagen wie gestern, schwer. Hab knapp 2000kcal zusätzlich verbrannt, somit fast 5000kcal Bedarf gehabt. So viel kann ich in den Pausen gar nicht essen, ohne das mir während der Belastung die Hälfte wieder hoch kommt... Hatte dadurch 1100kcal Defizit.
 
@TimB jede der 3 Mahlzeiten pro Tag wird in etwa so gestaltet, zb heute Frühstück:
2 Karotten und 1 Süßkartoffel, dazu 2 Schnitten Tofu mariniert, beides gedämpft und dazu etwas Humus
 
Ich bin "Meckerossi", da gibts noch viel schlimmere Kaliber in Sachen Wehleidigkeit hier.
Man sollte sich nicht immer am negativen orientieren ;).
Ich habe vor einiger Zeit beruflich ca. 1,5 Jahr in Sachsen-Anhalt verbracht, Autokennzeichen JL, die haben das dort selbst als JammerLappen bezeichnet, scheint also symptomatisch zu sein :unsure:.
 
Schon mal die Inizialen meines Nicknames gesehen? "JL" ;)
Ansonsten hab ich heute mal ordentlich geschlemmt... Meine Frau hatte irgendwie leichte Magenprobleme, daher ging der Ofenkäse mit selbstgemachten Brot komplett an mich... 1500kcal in einer Mahlzeit, puh. Aber darf auch mal sein :)
 
@HoloDeck Die Kalorien wären mal ganz interessant. Diese Mahlzeit klingt jetzt nicht super kalorienreich von den Zutaten.
Keine Ahnung wie viele J, für Frühstück reicht's für mich, bring nicht mehr runter, Karotten selbstverständlich mit Olivenöl und etwas Gomasio..
Mittags gibt's dann mehr, abends dann nicht zuviel...

PS: überschlagsmäßig hätte ich das Frühstück auf 450kcal geschätzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie kann ich die heutige KFA Messung nicht so recht einordnen. So gemacht wie immer, fühlte sich aber deutlich weniger Speckig an, gerade Bauch und Trizepsbereich zeigten auch deutlich niedrigere Messwerte. Auch der Tailenumfang ist um 4cm geschrumpft seit dem 22.1. o_O
Aber noch interessanter : Ich habe 0,5kg zugenommen und liege jetzt bei 76,1kg, KFA von 19,2% auf nun 16,4% und ich muss das erste mal sagen : Diesmal sieht man defintiv einen Unterschied. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell gehen kann :)
 
Gute Frage. Mehr Training, ja. Aber nicht unendlich viel mehr. 8h letzte Woche, 5h diese Woche. Dafür gut hart und mit wenig "Junkmiles". Vermute aber auch etwas Wassereinlagerung in den Muskeln wegen aktueller Kreatinsupplimentation. Aktuell würde ich, weil Langstrecke drausen Aufgrund Wetter echt nicht toll zu fahren ist, auf "Masseaufbau" gehen. Muskelvolumen zulegen, KFA runter. Anschließend das ganze mehr auf Ausdauer trimmen. Ich möchte eigentlich nicht mehr auf die 60kg von früher zurück (und meine Frau auch nicht :p ), daher lieber ein paar kg mehr, dafür auch ein paar Watt mehr. 4W/kg bei 75kg wären wirklich super, aber fraglich ob ich das erreichen kann.
 
Concept2 haben wir auch beim Crossfit. Kann mich irgendwie dunkel an 3min38s für 1000m erinnern.
Ich habe keine sinnvolle Wattmessung an meinem Rudergerät, aber rudere in 30 min ca 4,5 km, das wären nach den Werten von Jack-Lee dann ca 150 Watt. Auf kürzeren Strecken wären höhere Wattzahlen drin, aber ich bin aktuell eher an längeren Strecken interessiert. Durchschnittspuls ist dann ca 130.
 
Auf der Seite von Concept2 gibt es einen Watt-Rechner. 150 Watt ergeben eine Pace von 2:12,6 pro 500 Meter.
 
Richtig, die pace ist natürlich nicht linear zur Leistung. Daher ist ein lineare interpolieren nicht möglich. Der Rechner hilft, um seine Real gezogene Leistung besser einschätzen zu können
 
Auf der Seite von Concept2 gibt es einen Watt-Rechner. 150 Watt ergeben eine Pace von 2:12,6 pro 500 Meter.
Danke für den Tip @Bad Rick .

Dann scheint die Wattanzeige mit der Pace-Anzeige auf dem Display meines Wasserruderers Apollo AR ja doch einigermaßen zu stimmen. Ich rudere da im Bereich von gut 60% der max. HF mit etwa 3 Minuten pro 500 m und die angezeigte Leistung liegt bei knapp 60 Watt.

In der Regel geh ich für 20 Minuten auf die Ruderbank und lege dabei gut 3000 m zurück, wobei ich anstrebe 6x/Woche zu rudern. Meistens wird daraus aber "nur" 3-4x/Woche.
 
Zurück
Oben Unten