Aus drei mach Vier W9s

Ganz frisches Video mit tiefem Einblick in den Formenbau anlässlich W9s und der 9er Serie im Allgemeinen:
 
Sodelle. Der erste Radkasten ist drin. Das ganze ist nicht nix. Dazu musste eine komplett neues Urmodell laminiert werden. Dann den Kleberand im Ersten echten Chassie entstehen. (Das bekomme ich nicht zu 100% ohne Rückstände hin. Sieht man auf den Photos). Dies wird dann mit den Radkasten verbunden. Hier kommt es absolut höchste Präzision an. Der Radkasten ist bei allen 9ern ein Einteiler. ( Hier war dad AfterSeven das erste überhaupt) Das ist das erste mal das in Serie so etwas gemacht wird. Das so etwas möglich ist, muss man den Velomobiltyp von Anfang an dazu Designern. Sowie die Form, wie wo wann etwas zusammengefügt ist. Das alles ist für den Macher nicht nix. Wird aber entlohnt mit einem vollenden Design. So ein Radkasten ist fast das halbe Velomobil in seiner Gesamtheit.
Warum es hier Fotos gibt. Wegen den Maßen.
Die sind dort wo der kleine Absatz zu sehen ist 40cm. (Bei A und M 41cm). Das heißt leider das die Sitze W und W9s 39cm breit sind und nicht kompatibel mit AM9, Leider. Aber so haben Jan und ich entschieden. So ist die tolle Halterung identisch, sowie wie man ein Sitz montiert.
AM9 haben zwischen den Radkästen (Oberschenkelkontkat) 42,5cm und sind mit dem Quest das Breiteste in dem Bereich. Das W9 hat unglaubliche 41cm. Das ist sehr viel. Das W9s ist speziell für kleine bzw Frauen. Hier muss Platz sein. Das W9s hat unfassbare 40cm. Dort. Vorne zwischen den Radkästen 39,7cm. Das das gleiche breite Maß wie beim W9. Ein Df hat 39cm. DfXl 40cm.
Die Dome sind recht massiv zusammengekommen. Bei diesem Modell wurde das maximale gemacht um alles gute zu haben und maximal groß zu sein ohne Hubbel. Das würde vorher gefragt, auch ich will das so auch.
Die Spurbreite wird dem W9 gleich. Aber im Gegensatz zum W9 gibt es hier etwa 2grad Sturz. Nur so könnte eine noch bessere Kurvenlage zum W9 ermöglicht werden. Für Fahrer mit dem ErgoM Sitz ohne ihn am oberen Rad des Sitzes auszuschneiden wird die Kurvenlage Refernzartig gut sein für ein 3 Rädriges Velomobil.
Ich erfreue mich das alles wie geplant gelaufen ist. Der Rafkasten hier ist gefühlt das halbe Velomobil. Dieser Radkasten hier hat komplett 750g. (Das ist ausserhalb des Vorstellungsvermögen. Das erste W9s wird damit 16,etwas haben. Es hat keine Gewichtsbeschränkung. Alles ist trittfest.
 

Anhänge

  • IMG_7106.jpeg
    IMG_7106.jpeg
    492,9 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_7108.jpeg
    IMG_7108.jpeg
    388,5 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_7109.jpeg
    IMG_7109.jpeg
    483,6 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_7110.jpeg
    IMG_7110.jpeg
    348,2 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_7111.jpeg
    IMG_7111.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 231
so unsagbar schwer
eine Lage Carbon zu viel
Die Hintergründe warum Daniel die Velomobile leichter bauen kann sind schnell genannt:
Mehr Erfahrung und bessere handwerkliche Fähigkeiten. Rumänien baut "robuster" um die Effizienz in der Produktion zu steigern und um sich abzusichern (Garantie, Produkthaftung etc.) Zu guter Letzt wird auch die Lackierung und Vorbereitung der Oberflächen zum Mehrgewicht beitragen. Nicht zu vergessen die im Vergleich erweiterte Elektrik. Ich denke das Daniel alleine das Chassis mindestens 25% leichter bauen kann als Rumänien. Bei den Hauben baut Daniel 40% leichter.
Dafür ist das Velomobil dann auch 40% teurer :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Erfahrung und bessere handwerkliche Fähigkeiten. Rumänien baut "robuster" um die Effizienz in der Produktion zu steigern und um sich abzusichern (Garantie, Produkthaftung etc.)
Mir ist das bewusst, aber hier lesen ja auch Neulinge mit. Dennoch war die obige Aussage so ganz ohne Bezug.
Hätte ja sein können, dass bei diesen Rohling da oben (für Nici?) Daniel sich selbst übertroffen hat, an die Grenzen des Machbaren ging und der W9s Prototyp kommt auf 13,x kg. (höre ich Ruben zittern?) Dann würde VM.ro halt mit etwa 5m² mehr Gewebe und kg Harz plus all den Punkten von Dir bei 16,x kg landen können.
Aber es hätte mich schon arg überrascht, wenn das Serien-W9s mit Pedalen & Elektrik doch fast 8 kg scherer wäre als mein M9 (23,9 kg mit alles)
Dennoch, es liegt im Rahme des Machbaren, dass ein getuntes Serien-W9s wohl auf auf < 20 kg kommen könnte!
 
Dennoch, ein getuntes Serien-W9s könnte auf < 20 kg kommen!
Im Leben nicht! Was willst du an einem Serienfahrzeug von Daniel gewichtsmäßig noch tunen? Die Luft rauslassen? Im Normalfall fährt man da 1x12, die Federbeine sind leicht, Daniel schaut, dass wirklich nur gute Sachen verbaut werden, z.B. sind in seinen VM erheblich bessere LR verbaut, ab Werk mit Fratellis. Das Potential ist bei anderen VM viel größer.
Das Gewicht wird vor allem am Body, der Haube und der Lackierung gemacht. Ein paar leichtere Parts sind dann eher Makulatur. Sie werden nicht dazu führen, dass das VM erheblich leichter wird. Ich mache jetzt mal eine Pauschalaussage (das ist eigentlich gar nicht mein Ding): Es wird aus RO kein Serien-VM unter 20 Kg geben, 22 ist schon eine echte Herausforderung. Und ich finds nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab einer gewissen Entwicklungsstufe die mit dem DF meiner Meinung nach erreicht ist, geht leichter eigentlich nur durch weglassen von Dingen die man nicht "unbedingt" braucht. Lackierung und die Spachtelmasse zur Glättung davor, einfachste Beleuchtung (wer braucht schon Blinker oder Hupe .-)). Natürlich ein optimal gebautes Chassis bei dem auch nur die "notwendige" Menge von Harz verwendet wird...
 
Ich verwende bisher immer Standardlaufräder aus ro, oder nehme das gleiche. Auch alle Komponenten sind identisch. Der Kranke Reiter den jeder kaufen kann spart 380 oder 400g. Ich verwende sogar das Orginal 4 Kantmadtrohr. Habe keine Form dafür.
Rumänien baut nicht robuster. Es sei denn Spachtelmasse und Füller zählt zum robuster dazu.

Aber wer macht hier wieder OT?
Seit vielen vielen Jahren geht es nicht leichter bei mir. Wenn dann Homöopathisch. Wird sind schon lange an den Grenzen, oder in der Nähe. Auch ich möchte besonders überschlagsichere Vms. Man könnte an allem Sparen. Kommt aber etwas fraglichwürdiges raus.
Mal als Beispiel. Jeder hier von euch könnte ohne Anleitung ein Sitz vom zb. W9 so leicht bauen wie ich. Nur würde er nicht annähernd so steif fest und sicher sein. Karbon nzw Gfk ist ein sehr sehr technischer Werkstoff. Kleine Fehler hierbei können fatale Auswirkungen haben.
 
Die Gewichte der heutigen 9er Reihe sind für mich deutlich zu hoch. Die Konstruktion gibt etwa 2kg weniger zu Tage. Das ist Elektrik nach oben gekommen ist, ist auch wenig gut. Man fährt etwas 400g mehr Kabel durch die Gegend. Oder macht aus 100Wh vom Akku 80Wh. Egal wie man es dreht. Es bleiben 400g Mehrgewicht, dies aus hoffentlich dickeren Kabelquerschschnitte, oder eben dünnere Kabeln und erhebliche Leitungsverluste. Die länge der wichtigsten Leistung ist deutlich über drei mal so lang. Schlauer war wieder wie früher kurz und über ein Relais.
Die Konstruktion ist gegenüber dem Df wahnwitzig weiter gegangen. Aber das frühere Df Gewicht haben wir heute noch. Das wird viel verschenkt von der Konstruktion. Das ist sehr zermürbend.
 
Trauspiel ? i am sorry to read this… (and off topic). But look at the wm world today and 10 years agos, where is the drama ? In the cost ? In the rational process ? The production visibility ? The manuals, views, and tutorials ? The promotion of HPVs ? You’re kidding…

Trauspiel ? es tut mir leid, das zu lesen... (und vom Thema). Aber schauen Sie sich die Welt von wm heute und vor 10 Jahren an, wo ist das Drama ? In den Kosten ? Im rationellen Prozess ? Die Sichtbarkeit der Produktion ? In den Handbüchern, Ansichten und Anleitungen ? Die Förderung von HPVs? Sie machen Witze...
 
Also mir ist das zu schwarz gemalt. Ich bin sehr froh über die Entwicklung der VM in den letzten Jahren. Mag ja sein, dass ein paar Dinge schon mal besser waren und eher verschlimbessert wurden, aber insgesamt ist die Entwicklung doch alles andere als negativ!
Und nun wieder zurück zum W9 S :whistle:
 
Zurück
Oben Unten