Aus drei mach Vier W9s

Insgesamt ist ro gar auf dem Zenit, wirklich zufriedenstellend. Logisch, ist einiges nicht das was man machen könnte. Heute bekommt man in Serie das beste was es bisher gab. Ich habe allerdings nur noch 9er in der Hand, nur auch hier kommt mein Feedback
 
Ich pass ins s? Mit 80kg? na da bin ich mal gespannt :) Das normale W9 gefällt mir bisher wirklich gut.
 
Wenn man mich vorher erst pürieren muss um mich ins W9s zu bringen, verzichte ich gern darauf :)
 
Es wird aus RO kein Serien-VM unter 20 Kg geben, 22 ist schon eine echte Herausforderung. Und ich finds nicht schlimm.
Weiß jemand, was ein "normal" ausgestattetes Anthro wiegt?
Ich kann das leider nicht wiegen. Kein OT sondern zum Vergleich Anthro vs. W9(s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pass ins s? Mit 80kg? na da bin ich mal gespannt :) Das normale W9 gefällt mir bisher wirklich gut.
Es ist an den Knien 24mm weniger hoch. Am Radkasten Oberschenkel 1cm weniger breit. Etwa 2cm flächer. Breite Schultern vermutlich 1,5cm weniger. Du passt das zu 100% rein. Aber ist auch für Dich eben einen Hauch flacher. Die Mindergröße könnten um die 300g weniger zum W9 sein. Kurvenlage ist besser. Aber die Arme sind für große angewinkelter
 
"Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen Kaufrausch."
 
Es ist an den Knien 24mm weniger hoch. Am Radkasten Oberschenkel 1cm weniger breit. Etwa 2cm flächer. Breite Schultern vermutlich 1,5cm weniger. Du passt das zu 100% rein
Er macht mich fertig.... also passt 1,75cm gut rein? Ich muss den Kunden ja was in die Hand geben wenn sich gleich das Postfach mit Absagen für W9 Probefahrten füllt :rolleyes:
 
Zu @HoSe: Sehe ich genauso. Da ist doch viel passiert in punkto Fahrstabilität, Windanfälligkeit und Sicherheit. Und das alles bei gleichzeitig weit niedrigeren Gewichten wie damals. Ich bewundere die Arbeit und vor allem den Einsatz von Daniel, Allert & Co für unser extremes Nischenprodukt. Nur: Die Kundenansprüche steigen eben auch und Rumänien muß die Wünsche der Kunden bedienen. Zumeist ist man ja selber Schuld, wenn man doch lieber 90er Bremsen bestellt oder eine coole Effektlackierung. Dann darf man eben nicht aufs Gramm schauen und es ist doch vollkommen ok, wenn einer lieber etwas mehr Luxus hat und vielleicht nicht das geringst mögliche Gewicht. Und Daniel bietet sogar an, ein exta-leichtes VM zu bauen für Leute, die das unbedingt wollen. Es werden also doch alle bedient, kein Grund zu jammern!
Zur Elektrik ist viel zu sagen, da fehlt einfach ein Konstrukteur, der das kann und der sich da so reinhängt wie z.B. Daniel in die Karosserietechnik. Dann kann man auch da Masse einsparen. Auch da sind die Randbedingungen widersprüchlich: Kein Stromverbrauch, kein Gewicht, bezahlbar aber viele Funktionen und gleißende Lichter. Das führt auch da zu besonderen Konstruktionen, die es nicht von der Stange gibt. Das muß eben entwickelt werden. Im Moment wird nur verfügbares Material verbaut, um die Modelle eben auf die Straße bringen zu können und das paßt meist weniger gut dazu und ich kann mir den Frust der grammgeizenden Gelatkonstrukteure vorstellen, wenn dann einer einen 500g-Klumpen Kupferkabel a la 1960 in die hochmoderne, superleichte Hightechkarosse einbaut.
Diese Dinge kann man nun nicht auch noch unseren genialen Konstrukteuren umhängen, die sollen sich lieber um Effizienz, Fahrwerk, Steifheit, Gewicht, Aerodynamik usw. kümmern, das können sie gut und das ist auch echt schon genug, da darf sich vielleicht ja ein anderer mal betätigen. Ich bin schon dabei und mache mal einen Faden zum Thema Cockpit dazu auf, hatte ich ja eh schon angekündigt. Da könnte man auch alternative Leitungskonzepte diskutieren.

Gruß
Stefan
 
Er macht mich fertig.... also passt 1,75cm gut rein? Ich muss den Kunden ja was in die Hand geben wenn sich gleich das Postfach mit Absagen für W9 Probefahrten füllt :rolleyes:
Die veränderungen haben ich ja gesagt. Der Kurbelkreis ist vier cm weniger hoch. Zwingend ist 175cm nicht immer passend. In einer Woche weis ich was das 4cm weniger in der Länge macht. Welchen Grund für ein W9s vom W9. Das ist ja nur obenrum also bei 50Plus etwas schneller. Und der Dachanschlag. Aber sonst ist es kleiner. Ist ja nicht von Vorteil sonst.
Diesmal geht es schneller. Denn ich liefere die Formen. Ausserdem haben ja die Superkleinen Modelle keine so hohe Stückzahlen. 50Snoeks in zwei Jahren oder so. Der Markt ist. Vermutlich gesättigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird aus RO kein Serien-VM unter 20 Kg geben

dass ein getuntes Serien-W9s wohl auf auf < 20 kg kommen könnte!
"Serie" bezog sich, dann nur auf "bei VM.ro" gekauft. Verwendungszweck wäre ehr ausschließlich Rennen. Kein Komfort.
a) hängt viel davon ab, wo die Serie landen wird. 20,x oder 21,x oder 22,x.
b) dann wie RalphW es schon beschreibt: ein paar Dinge bei Bestellung gleich ganz weg lassen. Kabel, Elektrik, Hupe, Lampe etc.
Lackierung und die Spachtelmasse zur Glättung davor, einfachste Beleuchtung (wer braucht schon Blinker oder Hupe
c) Scheint da von Daniels Seite noch homöopathisches Potential zu sein (auch wenn es nicht viel ist)
Seit vielen vielen Jahren geht es nicht leichter bei mir. Wenn dann Homöopathisch. Ich verwende bisher immer Standardlaufräder aus ro, oder nehme das gleiche.
70er Bremsen. Vorne: Fratelli 340g, die Carbonfelge 220g ... Hinten 622: : Fratelli 510g, die Carbonfelge 390g. Lüftlöcher in den Sitz.
 
Und da ist das erste Chassis aus der Form gehüpft:

Ich sage mal nächstes Wochenende spätestens fährt es...
Immer wieder schön zu sehen, wie schnell, präzise und sauber das alles entsteht.
 
Sodelle, das vordere Fahrwerk ist drin. Somit steht Spurbreite und Lenkeinschlag bzw Wendekreis fest.
Die Spurbreite ist mit 56,5cm exakt der gleiche wie beim fast 4cm breiteren W9. Der Lenkeinschlag liegt bei ausgemessen 23grad, bei einem Rad gemessen, also von voll links zu voll rechts, bei 30mm Reifenbreite.
Das ist eher mehr wie erhofft. Der Radkasten sitzt zusätzlich 2cm weiter hinten. Das sind zusätzlich 2% mehr Einschlag. Dadurch das er weiter hinten sitz ist die Kurvenlage bei maximal Großen Menschen merklich besser wie beim W9. Für kleine Fahrer ist die Kurvenlage abartig gut.
Die SpezialVm von uns haben kein Ackermann. Dieser ist bei so schmaler Spur beim Lenkeinschlag sowieso nonsens.
Das W9s hat ja enorm viel Platz für die angedachten Fahrer, die auch Xl sein können, hier ist nicht die Tatsächliche Größe der Fahrers gemeint.
Das ganze ist sehr sehr zufriedenstellend und ein gutes Argument pro diesem Vm.
Das kleinste Velomobil der 9er Reihe wird wohl das Glanzstück sein. Wer hätte damit gerechnet.
 
Wer hätte damit gerechnet.
Ehrlich gesagt: jeder, der einigermaßen realistisch ist. Einfach, weil es Dir entspricht, nicht auf dem Erreichten stehen bleiben zu wollen, sondern im Detail immer weiter zu suchen.
Für mein Auge ist das Teil sogar das optisch ansprechendste der 9er-Serie.

Aber an die Optik des R biste trotzdem noch nicht herangekommen ;-)
 
Aber an die Optik des R biste trotzdem noch nicht herangekommen ;-)
Ja, das verstehe ich sehr gut. Sehr sehr stylisch, absolut ansprechend. Jeder Anfänger würde das als sein Einstieg ansehen . Aber es hat bis heute sehr Gute Gründe für ein AlltagsVm davon weg zu gehen. Abgefangen mit dem EvoK. Als Cafe Racer ist das Evo R oder Evolution übertrefflich.
 
Naja, die Kisten sind schon mehr als Cafe Racer (ohne das Beschlagsthema kleinreden zu wollen - den Lüfter nutze ich schon fast so intensiv wie den im Auto). Mit meiner Kiste bin ich schon mehrfach im strömenden Regen zur bzw von der Arbeit gependelt.


Aha. Was planst Du da ;-) ? Erzähl?
Du wir bzw ich fahre zwischen 50 und 70 kmh. Oder auch 80-90-100 wenns runter geht. Du kennst noch keine Vms der Neuzeit. Kein Erfahrener fährt eines mit so einer Scheibe. Frag mal Dooxi hier. Der hat auch noch ein EvoR.
 
Das R ist ja auch ein Oldie. Und natürlich fehlt diesen Rädern die Optimierung in bezug auf Seitenwindempfindlichkeit. Mir ist schon bewusst, was allein das ausmacht - mit 80 irgendwo runter traue ich mich auch nur bei Windstille (inzwischen gibt das Fahrwerk meines Rades das zum Glück her), und ich bin auch schon mit 50 fast auf die Gegenfahrbahn geweht worden.

Also nochmal: das, was man bisher vom W9s sehen kann, finde ich sehr gelungen, auf jeden fall attraktiver als das Snoek. Jetzt musste nur noch den Matze dazu bringen, in dem Rad nen neuen Weltrekord zu fahren ...
 
Zurück
Oben Unten