Zu
@HoSe: Sehe ich genauso. Da ist doch viel passiert in punkto Fahrstabilität, Windanfälligkeit und Sicherheit. Und das alles bei gleichzeitig weit niedrigeren Gewichten wie damals. Ich bewundere die Arbeit und vor allem den Einsatz von Daniel, Allert & Co für unser extremes Nischenprodukt. Nur: Die Kundenansprüche steigen eben auch und Rumänien muß die Wünsche der Kunden bedienen. Zumeist ist man ja selber Schuld, wenn man doch lieber 90er Bremsen bestellt oder eine coole Effektlackierung. Dann darf man eben nicht aufs Gramm schauen und es ist doch vollkommen ok, wenn einer lieber etwas mehr Luxus hat und vielleicht nicht das geringst mögliche Gewicht. Und Daniel bietet sogar an, ein exta-leichtes VM zu bauen für Leute, die das unbedingt wollen. Es werden also doch alle bedient, kein Grund zu jammern!
Zur Elektrik ist viel zu sagen, da fehlt einfach ein Konstrukteur, der das kann und der sich da so reinhängt wie z.B. Daniel in die Karosserietechnik. Dann kann man auch da Masse einsparen. Auch da sind die Randbedingungen widersprüchlich: Kein Stromverbrauch, kein Gewicht, bezahlbar aber viele Funktionen und gleißende Lichter. Das führt auch da zu besonderen Konstruktionen, die es nicht von der Stange gibt. Das muß eben entwickelt werden. Im Moment wird nur verfügbares Material verbaut, um die Modelle eben auf die Straße bringen zu können und das paßt meist weniger gut dazu und ich kann mir den Frust der grammgeizenden Gelatkonstrukteure vorstellen, wenn dann einer einen 500g-Klumpen Kupferkabel a la 1960 in die hochmoderne, superleichte Hightechkarosse einbaut.
Diese Dinge kann man nun nicht auch noch unseren genialen Konstrukteuren umhängen, die sollen sich lieber um Effizienz, Fahrwerk, Steifheit, Gewicht, Aerodynamik usw. kümmern, das können sie gut und das ist auch echt schon genug, da darf sich vielleicht ja ein anderer mal betätigen. Ich bin schon dabei und mache mal einen Faden zum Thema Cockpit dazu auf, hatte ich ja eh schon angekündigt. Da könnte man auch alternative Leitungskonzepte diskutieren.
Gruß
Stefan