Aus drei mach Vier W9s

Radl-Philipp

gewerblich
Beiträge
857
Aus gegebenen Anlass.
Ja, was soll ich sagen. Ich passe wirklich hervorragend ins W9, habe am Knie 2cm Luft an der Kurbel gewiss jeweils an allen drei Parameter vorne 1cm. Das heißt mit meinem Tretstil und Schuhgröße gehen gut 187-188 cm, bei gleicher Kurbelgröße (170) und identischen Körperproportionen.
Da für Niki das W9 zu groß ist, müsste ich es wieder zerkleinern. Das ist nicht unaufwändig. Deswegen machen wir nicht rum und es kommt ein Neues Model W9s im vollem Namen.
Es wird nun für wirklich für kleinere Persönlichkeiten gebaut. Weil es zum M9 aufschließen soll, was jetzt wieder möglich ist. Denn diesmal wie auch beim M9 kommt wird das Chassie ab Einstiegsrand Mitte 2cm nach vorne. Somit steigert sich die Windunempfindlichkeit und die Kurvenlage dramatisch. Des weiteren wird alles 5,00 cm das Chassie weniger hoch.
Das bedeutet leider das es vermutlich weitere 2kmh schneller wird, aber die Obere Grenze wird bei 168cm Körpermaß liegen.

Auf die Idee bin ich gekommen, weil tatsächlich nur die Äußere Form bei Jan getauscht werden muss. Alles andere bleibt zu 100% gleich. O. k., kleiner lässt sich nicht besser bauen.
Für mich sind es nur ein paar Schnitte. Für so etwas habe ich erstaunlich viele Werkzeuge. Schnipp schnapp, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Und jetzt dann allen anderen auch
 
Schon mal drüber nachgedacht, ein festes Innenrad zu bauen und dann eine aufblasbare Karo drüber?
Dann kann jeder das VM übergangslos von xxs bis xxxxl aufblasen :)
Auf jeden Fall mal was richtig schnuckelig Schnelles für die filigranere Nutzergruppe.
 
Obere Grenze wird bei 168cm Körpermaß liegen
Dass heisst zierliche Sitzzwerge knapp unter 180 cm und rel. langen Beinen auch bei 140 mm Kurbel keine Chance? Wo haupsächlich Höhe reduziert zu sein scheint. Sollte man im Zweifel dennoch ausprobieren oder klare Absage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das konsequent: endlich ein VM, welches wirklich für kleine Fahrer und Fahrerinnen optimiert ist.

Da ich selbst 1,84m bin, frage ich mich nun:
ist der Unterschied zwischen einem Alpha 7 mit Hosen und einem W9 (beide ansonsten im Alltagstrimm, also ohne abgeklebte Frontleuchte und Heckfinne etc.) so gross, dass es sicht lohnt, Jan ein W9 und ein W9s in Serie bauen zu lassen?
 
ist der Unterschied zwischen einem Alpha 7 mit Hosen und einem W9 (beide ansonsten im Alltagstrimm, also ohne abgeklebte Frontleuchte und Heckfinne etc.) so gross, dass es sicht lohnt, Jan ein W9 und ein W9s in Serie bauen zu lassen?
Gute Anmerkung. Wir erkennen den Grund für ein A7 nicht mehr: Unfalltechnisch und beim Windverhalten ist es übertroffen worden.
 
Hm, klingt nach Probefahrt, sobald das W9 aus RO bei den Händlern zur Verfügung steht. So fing das schonmal an ;).
 
Nimm es wie beim Anzug,da fängt es bei 42 an. Da muss man nicht mit größe 52 rein passen.
Wo Daniel ja schon davon schrieb, dass v. a. die Höhe reduziert wurde, das Chassis am Einstiegsrand lediglich 2 cm vorverlegt wurde, ich sogar genug Platz an den Schultern im Snoek habe und mir das Bülk viel zu geräumig ist, ist es gar nicht so abwegig danach zu fragen, und es gibt auch keinen Grund das in irgendeiner Weise ins Lächerliche zu ziehen.
 
Aus gegebenen Anlass.
Ja, was soll ich sagen. Ich passe wirklich hervorragend ins W9, habe am Knie 2cm Luft an der Kurbel gewiss jeweils an allen drei Parameter vorne 1cm. Das heißt mit meinem Tretstil und Schuhgröße gehen gut 187-188 cm, bei gleicher Kurbelgröße (170) und identischen Körperproportionen.
Da für Niki das W9 zu groß ist, müsste ich es wieder zerkleinern. Das ist nicht unaufwändig. Deswegen machen wir nicht rum und es kommt ein Neues Model W9s im vollem Namen.
Es wird nun für wirklich für kleinere Persönlichkeiten gebaut. Weil es zum M9 aufschließen soll, was jetzt wieder möglich ist. Denn diesmal wie auch beim M9 kommt wird das Chassie ab Einstiegsrand Mitte 2cm nach vorne. Somit steigert sich die Windunempfindlichkeit und die Kurvenlage dramatisch. Des weiteren wird alles 5,00 cm das Chassie weniger hoch.
Das bedeutet leider das es vermutlich weitere 2kmh schneller wird, aber die Obere Grenze wird bei 168cm Körpermaß liegen.

Auf die Idee bin ich gekommen, weil tatsächlich nur die Äußere Form bei Jan getauscht werden muss. Alles andere bleibt zu 100% gleich. O. k., kleiner lässt sich nicht besser bauen.
Für mich sind es nur ein paar Schnitte. Für so etwas habe ich erstaunlich viele Werkzeuge. Schnipp schnapp, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Und jetzt dann allen anderen auch
I’m 173cm tall, approximately 75cm inside leg length, 145mm crank length. Would I still be too big for the W9s?
 
Zuletzt bearbeitet:
I’m 173cm tall, approximately 75cm inside leg length, 145mm crank length. Would I still be too big for the W9s?
Das kommt auf die Knielänge an. 145Kurbeln sind natürlich schon klein. Bei Schuhgröße 42 abwärts, könnte es passen.
Ich habe bzw Jan mit dem 9er extra so viele unterschiedliche Größen das tatsächlich Jeder in eines von dem Viererset rein passt. Ohne Test wäre das bis Übersee ein starkes Wagnis.
Wieviel Platz man von Sitzschale zum Chassie oben braucht und am Kurbelkreis kann ja jeder selber aus messen. Ich könnte ein 180mm Kurbel im W9 fahren, bei draufgesachreiben 45 auf den Schuhen. Die Schuhe fallen sehr klein aus und sind top klein gestaltet für die größe.
Mit 180/45 würde ich Also bei 150/45 tatsächlich treten können. Rein passen würde ich aber trotzdem nicht, weil ich eben zwei cm das Vm kürze und durch eine Absenkung von 5cm verliert man weitere 8-10 in der Länge. Also bei 5cm weniger Kniefreiheit weitere 10-12cm in der Länge, zusätzlich zu den 5cm weniger am Sitz.
Das sind insgesamt etwa 23cm weniger groß bei etwa 150er Kurbellänge.
Also 189cm W9 minus 23cm etwa max166cm im W9s
 
Das kommt auf die Knielänge an. 145Kurbeln sind natürlich schon klein. Bei Schuhgröße 42 abwärts, könnte es passen.
Ich habe bzw Jan mit dem 9er extra so viele unterschiedliche Größen das tatsächlich Jeder in eines von dem Viererset rein passt. Ohne Test wäre das bis Übersee ein starkes Wagnis.
Wieviel Platz man von Sitzschale zum Chassie oben braucht und am Kurbelkreis kann ja jeder selber aus messen. Ich könnte ein 180mm Kurbel im W9 fahren, bei draufgesachreiben 45 auf den Schuhen. Die Schuhe fallen sehr klein aus und sind top klein gestaltet für die größe.
Mit 180/45 würde ich Also bei 150/45 tatsächlich treten können. Rein passen würde ich aber trotzdem nicht, weil ich eben zwei cm das Vm kürze und durch eine Absenkung von 5cm verliert man weitere 8-10 in der Länge. Also bei 5cm weniger Kniefreiheit weitere 10-12cm in der Länge, zusätzlich zu den 5cm weniger am Sitz.
Das sind insgesamt etwa 23cm weniger groß bei etwa 150er Kurbellänge.
Also 189cm W9 minus 23cm etwa max166cm im W9s
Thank you for clearly explaining it to me: it sounds like I might just fit dependant on tibia length but it would be very close and I would have to wear racing shoes and I might scrape the shell anyway. I’m an ‘in between sizes’ person it seems as cornering won’t be ideal with me in the W9 given my short legs but the M9 with greater stability will likely feel too big. You can’t please everyone but you’ve covered almost everyone and you’re doing a fantastic job; keep up the great work. I’ll have to visit Germany to test them out.
 
Wir erkennen den Grund für ein A7 nicht mehr
Sorry, das führt bestimmt zu weit, ich muss da aber mal etwas zu schreiben. Mit dieser Aussage müsste man die Produktion des Alpha 7 direkt einstellen. Alle aktuellen Besitzer*innen fühlen sich doch verarscht mit so einem Statement. Vor allem gibt es doch viele sehr zufriedene A7 Fahrer*innen! Es mag ja sein, dass neue Modelle die Qualtitäten der alten Modelle übertreffen (aus diesem Grund gibt es Entwicklungen). Aber die können doch nicht dazu führen, dass ma zu so einer Aussage kommt. Und die 9er Reihe muss auch von der Stückzahl her erst mal an die 7er Aphas heranreichen, die Kinderkrankheiten (auch da wird es welche geben) beseitigt und vor allem viele (sehr viele!) Alltagskilometer gefahren sein. Das wäre meine Messlatte! Ich finde die Kommunikation über eure Produktpolitik nicht gut.
 
Thank you for clearly explaining it to me: it sounds like I might just fit dependant on tibia length but it would be very close and I would have to wear racing shoes and I might scrape the shell anyway. I’m an ‘in between sizes’ person it seems as cornering won’t be ideal with me in the W9 given my short legs but the M9 with greater stability will likely feel too big. You can’t please everyone but you’ve covered almost everyone and you’re doing a fantastic job; keep up the great work. I’ll have to visit Germany to test them out.
Was heist hier zwischen den größen. Das W9 ist top. Ein W9s ist doch vermutlich deutlich zu klein. Ich würde lieber immer eher zu groß nehmen. Hätte ich lieber fünf größen machen sollen :D.
Ein Snoek ist natürlich auch gut 173cm, ist ja in Topspeed min in der gleichen Liga. Aber Windstabil, das ist so angenehm. Früher starker Wind und man wusste 240km fahren zu müssen. Da hatte man Muskelkater vom lenken und immer ein Mieses gefühl. Jetzt wie weg geblasen lach
 
@HoSe,
Das Alpha7 ist genau so ein tolles Velomobil, wie letzte Woche auch. Daran hat sich nichts geändert. Gerade die Unfallsicherheit hat bei vielen Vorfällen dafür gesorgt, dass es gut ausgegangen ist. Das W9 legt aber noch einen drauf. Und deshalb wollen wir nicht, dass Jan es NICHT baut, wie Rodge es vorgeschlagen hatte.
Das ist immer schwierig: Wenn ein neues, verbessertes Produkt kommt, steht das hammergeile vorherige schlechter da, ohne schlecht zu sein.
 
Zurück
Oben Unten