Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Kommt aber auch darauf an, womit man schmiert, oder zu schmieren hofft. Für Dynamic Trockenschmierstoff und Muc Off Dry Lube auf Wachsbasis könnten diese Intervalle hinkommen.
 
Der Hauptgrund für das schmieren ist das dadurch die Kette fast lautlos ist noch dazu wenn man mit Haube fährt.
Und richtig es ist Silca Wachs da dieses noch leiser läuft.
 
Meine Fahrten sind ja noch sehr mau und das wird auch noch lange nicht so richtig wieder gehen. Da mein rechtes Bein ja nun mit Wassereinlagerungen zu tun hat ( entfernung zweier Lymphknoten ) ist es recht dick. Ich warte erst mal noch ab wie sich das in diesem Jahr entwickelt aber die Seitentasche rechts könnte aka Ergebnis wieder raus müssen. Ich schrappe zur Zeit immer mit der Wade an und darf nicht Wund werden.
Lässt sich das sauber wieder entfernen?

Zudem war der Tretlagerschlitten nicht fest und habe ihn in der ersten Fahrt zur Arbeit nach vorne gedrückt. Ich habe es so schon sehr eng mit den Füssen aber bei der Aktion muss ich wohl die Verkabelung des rechten Blinkers durchgescheuert haben. Eine erste Sichtung ließ aber so den Defekt noch nicht erkennen.
Mit wieviel Newtonmeter werden die Schrauben angezogen?

Dennoch freu ich mich riesig das Rad zur Arbeit und zurück bewegt haben zu können. Auch hab ich kurzzeitig am zweiten Tag mich mit einem S-Pedelec angelegt.
Mein Popometer sagt mir das so viel Potential in dem Rad steckt wenn ich die Fahrten vorher mit dem Quest bedenke.

Nur um meine Freude hier mit euch zu teilen das Bild von der ersten Fahrt hin zur Arbeit. Viel Emozion brach da auf und ein fettes Dauergrinsen über den ganzen Tag. Dieses Rad hat mir bisher viel Kraft gegeben um damit unterwegs sein zu können.

20230619_070936.jpg
 
Meine Fahrten sind ja noch sehr mau und das wird auch noch lange nicht so richtig wieder gehen. Da mein rechtes Bein ja nun mit Wassereinlagerungen zu tun hat ( entfernung zweier Lymphknoten ) ist es recht dick. Ich warte erst mal noch ab wie sich das in diesem Jahr entwickelt aber die Seitentasche rechts könnte aka Ergebnis wieder raus müssen. Ich schrappe zur Zeit immer mit der Wade an und darf nicht Wund werden.
Lässt sich das sauber wieder entfernen?

Zudem war der Tretlagerschlitten nicht fest und habe ihn in der ersten Fahrt zur Arbeit nach vorne gedrückt. Ich habe es so schon sehr eng mit den Füssen aber bei der Aktion muss ich wohl die Verkabelung des rechten Blinkers durchgescheuert haben. Eine erste Sichtung ließ aber so den Defekt noch nicht erkennen.
Mit wieviel Newtonmeter werden die Schrauben angezogen?

Dennoch freu ich mich riesig das Rad zur Arbeit und zurück bewegt haben zu können. Auch hab ich kurzzeitig am zweiten Tag mich mit einem S-Pedelec angelegt.
Mein Popometer sagt mir das so viel Potential in dem Rad steckt wenn ich die Fahrten vorher mit dem Quest bedenke.

Nur um meine Freude hier mit euch zu teilen das Bild von der ersten Fahrt hin zur Arbeit. Viel Emozion brach da auf und ein fettes Dauergrinsen über den ganzen Tag. Dieses Rad hat mir bisher viel Kraft gegeben um damit unterwegs sein zu können.

Anhang anzeigen 333287
Die tretlagerschlizzens brauchen nur 3-4 nm.
Ansonsten schön zu sehen, dass du wieder mobil bist!!!
 
Wie las ich hier neulich, ein Leben ohne Drehbank wäre nicht denkbar. Wie richtig, wenn man, wie ich Nachschub an Gleitstangen benötigt, aber keinen Zugriff auf einen Rotationszerspaner hat.
Es lebe die Improvisation mit einer Ständerbohrmaschine, Feile und Gewindeeisen!

IMG_20230707_175145.jpgIMG_20230707_185924.jpgIMG_20230707_192716.jpgIMG_20230707_193017.jpg

Für's erste bin ich zufrieden.
 
Mein Drehmoment inbusschlüssel mach 6Nm und funktioniert gut
Ganz wichtig ist allerdings das es gleichmäßig anliegt sonst bringt jeder Nm nichts
 
Mein Schlitten ging am Anfang auch gern wandern. Um das besser zu beobachten habe ich die Position vom Schlitten auf dem Mast mit Edding markiert. Gleichmäßiges Anziehen mit 4nm mit einem Drehmomentschlüssel hat das ganze nicht verhindert. Erst seit ich den Schlitten mit Muc-Off Carbonpaste „fixiert“ habe, ist auch nach jetzt weiteren 1500 gefahrenen km noch Ruhe.
 
Ist das jetzt aus Edelstahl, so ähnlich wie es ChristianW gemacht hat?
LG Adrian
Für mich sieht das Material klar nach Aluminium aus.
Ich finde es super, wenn jemand sowas macht und bewundere den Erfolg. Manchmal hat man keine andere Wahl und muss improvisieren.
Trotzdem ist es eine totale - wenn auch recht gut gemachte - Bastelei und schreit nicht unbedingt nach Nachahmung.
 
Danke schon mal für eure Tip's. Carbonpaste werd ich mir noch besorgen dürfen.
Ob jetzt auf den Schrauben Loctite oder ähnliches war muss ich noch schauen bzw. dann auftragen.

Das Video hatte ich zwar vor Zeiten gesehen aber jetzt nicht auf dem Schirm gehabt. Jan spricht bei der Montage sogar von 7,5 Newtonmeter.
Die nächste Fahrt wird es dann zeigen ob die Position des Schlittens so bleibt oder sich wieder bewegt.
 
auf den Schrauben Loctite oder ähnliches
Nichts für ungut, aber ich bin da nicht so begeistert...
Wenn überhaupt bitte höchsten "mittelfestes" verwenden, sonst musst Du die Verbindung zum lösen so stark erwärmen dass das auch das Laminat in die Binsen geht.
Dann hilft praktisch nur noch ein mechanisches zerstören der Schraubverbindung.

Aber auch mit geringfester Schraubensicherung - muss man vor einem erneuten Verschrauben die Gewinde erst wieder reinigen, sonst "bremst" das im Zweifelsfall, und man zieht die Schraube trotz eingehaltenen Drehmoment nicht fest genug an.

Die Sache mit dem Drehmoment beim Schrauben anziehen krankt halt daran dass sie auf Reibung beruht, und diese Reibung kann sich - z.B. durch Schmierstoffe - ganz schnell drastisch ändern.
Nicht zuletzt deshalb werden z.B. Zylinderkopfschrauben an Verbrennungsmotoren oft per Anzugswinkel statt Drehmoment angezogen, zumindest in den letzten Stufen.

Ich würde an dieser Stelle eher keine Schraubensicherung verwenden, solange sich die Schrauben nicht wirklich von selbst lösen.
Aber wie gesagt, wenn, dann nur Schraubensicherung mit niedrigerer Festigkeit.
 
Zurück
Oben Unten