Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Kannst Du ein Foto von der anderen Seite, nicht von der Rückwand machen, dass Daniel was sehen kann? Also da, wo man Belüftung sehen kann?
 
Nach oben habe ich im Durchdacht merklich mehr Platz als beim DF XL, keine Frage.
Ich komme bei den gleichen Fahrsituation auch im DF XL mit dem Ohr oder der Wange an die Haube. Aber da steht halt keine scharfe Kante ab, deswegen tut das dort nicht weh.
Wäre das nicht ein Vorführer, würde ich an der Haube ungeniert den Dremel ansetzen. Ich setze meine Hoffnung auf die neue Haube mit glatten Seitenscheiben, mir ist das DurchDacht eh zu zugig, vor allem bei den aktuellen Temperaturen.

Kannst Du ein Foto von der anderen Seite, nicht von der Rückwand machen, dass Daniel was sehen kann? Also da, wo man Belüftung sehen kann?
Liefere ich gerne morgen abend nach. Ich fotografiere die Haube von vorne, von hinten, von innen. Auf dem Bild ist der Blick durchs geöffnete Visier zu sehen, die Haube liegt auf dem Velomobil vorne auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze meine Hoffnung auf die neue Haube mit glatten Seitenscheiben
Ich finde die sehr gut! Doppelscheiben ab Werk, mit Scheibenwischer, effektiver Burggraben und schnell... DurchDacht wäre mir persönlich auch zu zugig. Ich mochte das beim DF XL zur kalten Jahreszeit schon nicht.
 
Lieber Daniel, statt zu mosern: veranlasse bitte, das Rumänien auf ihre Website eine Anleitung postet, welche Bereich der DurchDacht Haube weggeschnitten werden dürfen, ohne die Stabilität zu gefährden. Meinetwegen soll Ro das auch nur in die Händler Checkliste einfügen. Ich habe hier im Forum erst nach meinen zugegeben flapsigen und entnervtem Bericht über "Ohrfeigen und Backpfeifen" gelesen, dass das DurchDacht modifiziert werden kann und darf.
Und bevor es heißt ich schade deinen Fahrzeugen, ich bin nicht der einzige mit diesen Problemen:

Weitere Erkenntnise zum Durchdacht: aufgrund der nach innen gewölbten "Schießscharten" stoße ich beim Herabfahren von Bordsteinen oder anderen schnell auftretenden schrägen Straßenlagen gerne mal mit der Brille gegen die Fensteröffnungen. Nach oben hat die Haube mehr Platz als das DF XL, zur Seite nicht.
Ja, ist mir selbst bei (schlecht) abgesenkten Bordsteinen passiert, da kann man schonmal mit dem Ohr gegen die Haube stoßen.
Es ist nur, dass beim Überdacht der Wullst nach innen "gezielt" ans Ohr schlägt, und nicht die ganze Birne innen gegen eine zweiachsig konkave Fläche dengelt.
Ist am Ohr schon schmerzhaft. Wenn man drauf vorbereitet ist, fährt man an so Stellen vorsichtiger, dann passts. Beim ersten mal ist man aber doch etwas überrascht.
Das kann ich auch bestätigen vom Alpha 9. Die seitlichen Berührungen Gesicht / Haube können schmerzhaft sein. Habe da die flache Form innen von DF und Co vermisst wo man sich seitlich ankuscheln kann :-D
Interessant - mich nerven die nach innen gehenden Einstülpungen auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DurchDacht wäre mir persönlich auch zu zugig.
Ich finde das ganz gut...es ist hier an der Küste oft sehr windig mit kräftigen Böen aber mit den offenen Seiten kann ich wunderbar die Windrichtung wahrnehmen und dementsprechend mein Fahr bzw Lenkverhalten drauf abstimmen....konnte ich bei rundum geschlossenen Hauben an anderen VM eher weniger , deswegen bin ich dann oft ohne Haube gefahren wenn's hier richtig stürmte.....gut , bei der seitlich offenen " Durchdacht " Haube hab ich dann immer ne Mütze und Schlauchschal auf/um aber deswegen kommt es mir nie zugig vor ohne Seitenscheiben.....
 
Bei uns passiert das nicht, das muss irgend etwas anders sein.
Ich habe einen neuen Erklärungsansatz, warum ich im A9 öfter (als im DF XL) unangenehmen Kontakt zwischen Gesicht und Haube habe:
a) ist die Haube innen enger (das Visier, das die Breite für die Kopfaussparung bestimmt, ist das gleiche, aber durch die Einstülpungen ist weniger Platz zwischen Ohr/Wange und Haube)
b) im DF XL kann sich mein Oberkörper quasi nicht zur Seite bewegen, da ich dort Schulterpolster nutze.

Ich werde mal durch Anbringen von Schulterpolstern im A9 unterm DurchDacht testen, ob durch Oberkörperstabilisierung ungewollter Kontakt mit der Haube verhindert werden kann.

Wann gibt es die bebilderte Anleitung, welchen Teil des DurchDacht man gefahrlos entfernen kann/darf @Düsentriebin?

Kannst Du ein Foto von der anderen Seite, nicht von der Rückwand machen, dass Daniel was sehen kann? Also da, wo man Belüftung sehen kann?
Ich schulde ja noch Bilder:
IMG_20240327_213931.jpg
IMG_20240327_213921.jpg
IMG_20240327_213944.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen neuen Erklärungsansatz, warum ich im A9 öfter (als im DF XL) unangenehmen Kontakt zwischen Gesicht und Haube habe:
a) ist die Haube innen enger (das Visier, das die Breite für die Kopfaussparung bestimmt, ist das gleiche, aber durch die Einstülpungen ist weniger Platz zwischen Ohr/Wange und Haube)
b) im DF XL kann sich mein Oberkörper quasi nicht zur Seite bewegen, da ich dort Schulterpolster nutze.
Nach Durchsicht der nachträglich hochgeladenen Bilder muss ich Punkt a) widerrufen, die Haube ist innen wohl nicht merklich schmaler, also bleibt nur Ansatz b) als Erklärung übrig (konnte meinen Beitrag wegen 60 min Limit nicht mehr editieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überarbeitung auf die großen Umlenkrollen ist schon richtig geil :love:
Etwas effizienter, merkt man an starken Steigungen (wieviel genau xyz% kann ich nicht sagen aber merkbar)

Mit den riesigen Rollen ist es richtig leise geworden :love::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
utzt jemand im A/M/W9 einen (Garmin) SpeedSensor am Hinterrad und mit einer Smartwatch gekoppelt? Ich bekomme keine zuverlässigen Empfang zwischen dem Sensor und der Fenix, Die aufgezeichnete Strecke heute war geschmeidige 7 km zu kurz (29 statt 36 km). Der Sensor ist neu, die Batterie sollte auch passen. Im DF klappt das (mit einem anderen Garmin Speed Sensor, aber der gleichen Uhr). Hat das Problem noch jemand?
Danke an alle Rückmeldungen diesbezüglich. Ich habe mich an den Garmin Support gewendet und meine löchrigen Daten geschickt, mit dem Ergebnis, dass ich einen neuen Sensor von Garmin bekomme. Diese Bestellung war mal ein richtiger Griff ins Klo, sowohl der Tempe als auch der Speed Sensor waren fehlerhaft:rolleyes:
 
Vorne 36Z hinten die Seilbahnrolle aus Kunststoff (keine Ahnung welcher genau)

Bei Daniel/Nici
Durch Daniel
 
Ich hatte beim 12- Stundenrekord ein gespiegeltes Visier, und sobald es dunkel war, hatte ich Schwierigkeiten, was zu sehen. In der Praxis also nicht zu gebrauchen. Aber todschick!!!
 
@Kid Karacho Also habe ich ein neues Fahrzeug gekauft dessen Visiere nicht mehr hergestellt werden? :unsure:

Gibt es denn ne Möglichkeit andere Visiere zu montieren?

Ich hatte beim 12- Stundenrekord ein gespiegeltes Visier, und sobald es dunkel war, hatte ich Schwierigkeiten, was zu sehen. In der Praxis also nicht zu gebrauchen. Aber todschick!!!

Sonwie ich das verstehe kann ich die Visiere einfach austauschen. Und da jetzt Sommer ist und ich auf Weg zur Arbeit nicht mehr ins Dunkel komme ist mir das eh relativ. Also ist es dann Praxistauglich
 
Also habe ich ein neues Fahrzeug gekauft dessen Visiere nicht mehr hergestellt werden?
Bis gerade war doch noch die Rede von der verspiegelten Version, oder?
Ohne Verspiegelung wird man es doch hoffentlich noch bekommen. Selbst vom ollen Nexo-Visier, das davor benutzt wurde, kann man noch welche finden.

Dass die Hersteller von Helmen immer wieder neue Modelle rausbringen und alte dafür herausfallen, ist blöd, aber nur uns zuliebe werden sie das sicher nicht ändern.
 
Zurück
Oben Unten