Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Da gibt es schon einige Teile für ein paar Euro fünfzig oder mal mehr, die gerne beobachtet und gewartet werden sollen:cautious:
Ja, allerdings sollte Kunde das wissen und gleich ein paar Sätze beim Kauf bekommen. Und auch Händler wissen, damit Zeit für 10K km Wartung eingeplant wird.
 
Ich habe die Dinger auch schon tauschen müssen: Dadurch das die Befestigung bestenfalls undefiniert und, je nach Tagesform, ganz schön fest ist (konische, übermaßige Stange in Gelenkkopf gedrückt und mit Sicherungssplint gehalten) dauerte das bei mir wesentlich länger als 5 min. Ich hab mich während des Fluchens daran erinnert warum mal die Schraube erfunden wurde.
 
Nutzt jemand im A/M/W9 einen (Garmin) SpeedSensor am Hinterrad und mit einer Smartwatch gekoppelt? Ich bekomme keine zuverlässigen Empfang zwischen dem Sensor und der Fenix, Die aufgezeichnete Strecke heute war geschmeidige 7 km zu kurz (29 statt 36 km). Der Sensor ist neu, die Batterie sollte auch passen. Im DF klappt das (mit einem anderen Garmin Speed Sensor, aber der gleichen Uhr). Hat das Problem noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
> Nutzt jemand im A/M/W9 einen (Garmin) SpeedSensor am Hinterrad und mit einer Smartwatch gekoppelt?

Jep. Keine Probleme.
 
Nutzt jemand im A/M/W9 einen (Garmin) SpeedSensor am Hinterrad und mit einer Smartwatch gekoppelt?
Jap. Mit Fenix 6X und Wahoo ELMNT Bolt - beides via Ant gekoppelt und beides einwandfrei. Auch mit Haube.

Die Uhr hat ggf. eine Kalibrierungsfunktion für die Strecke. Wenn das konsistent abweicht, dann stimmt ggf. der ermittelte Radumfang nicht.
Entweder manuell eingeben oder noch mal neu kalibrieren lassen?

Der Radsensor liefert ja nur Anzahl Umdrehung und keine Strecke. Auch bei Funkstörungen gibt es da keine Abweichungen, nur ggf. kurz Aussetzer in der Anzeige - der Computer oder die Uhr geht dann ggf. kurz auf GPS Daten zurück.
 
Die Uhr hat ggf. eine Kalibrierungsfunktion für die Strecke. Wenn das konsistent abweicht, dann stimmt ggf. der ermittelte Radumfang nicht.
Entweder manuell eingeben oder noch mal neu kalibrieren lassen?
Die Uhr schließe ich mal aus, die gleiche Uhr im DF funktioniert einwandfrei. Ich probiere mal einen Batterietausch und tausch ggfs mal die Sensoren.. Den Temperatursensor vorne im Lufteinlass erkennt die Uhr. Es sieht so aus, als ob immer wieder eine Umdrehung fehlt, die Geschwindigkeit ist dann nur halb so hoch wie sie sein sollte...
Danke für die Rückmeldungen.
 
Die Uhr schließe ich mal aus, die gleiche Uhr im DF funktioniert einwandfrei.
Nein. Die Uhr speichert ja den Radumfang pro Sensor.
Wenn im DF der Radumfang für Sensor 1 passt, dann kann im Alpha der Radumfang für Sensor 2 trotzdem verkehrt sein.
Es sieht so aus, als ob immer wieder eine Umdrehung fehlt, die Geschwindigkeit ist dann nur halb so hoch wie sie sein sollte...
Dann wäre der Sensor defekt. Der Sensor übermittelt Zyklisch den Zählerstand der Umdrehungen als Integer an die Uhr (der läuft irgendwann zwar über, aber das ist berücksichtigt).
Selbst wenn das eine Zeit aussetzt, sollte danach ja der höhere Zählerstand wieder ankommen und die Strecke passen.

Was sagt denn die Uhr zum Radumfang? Sonst stelle den doch mal manuell ein und schaue dann, was passiert.

Um die Radgröße zu ermitteln, brauchst Du sauberes GPS. Mit Haube und Uhr am Arm irgendwo in den Tiefen des Carbons sicher ein Problem, bei mir klappt das nicht zuverlässig - auch ohne Haube nicht immer.
Fahre mal ohne Haube und halte die Uhr nach oben, dass sie sauber GPS empfängt und die Radgröße richtig kalibriert.
Ich bevorzuge eigentlich manuelle Eingabe der Radgröße. Dann weisst Du, dass es korrekt ist. Hatte mit dieser Automatik auch schon Ärger.
 
Wenn im DF der Radumfang für Sensor 1 passt, dann kann im Alpha der Radumfang für Sensor 2 trotzdem verkehrt sein.
Der Wert ist in der Uhr für beide Sensoren manuell gleich eingestellt, hab ich drei Mal geprüft. Der Umfang passt auch. Bei den Leistungsmessern hab ich die unterschiedlichen Kurbellängen berücksichtigt ;)
 
Vielleicht ist es doch der schlechte GPS Empfang. Die Daten schauen mies aus. Aber ich hab auch keine GFK Deckel vorne. Hrmpf... Bei der nächsten Fahrt kommt die Uhr in die VeMoBag kurz unterm Süllrand, wenn das nicht hilft, muss ich wohl noch einen GPS Verstärker installieren...
 
Der Garmin Speedsensor baut auf ein Magnetometer, sobald zuviel Metall in der Nähe ist gibt der falsche Werte aus da sich das Magnetfeld ändert
 
Der Garmin Speedsensor baut auf ein Magnetometer, sobald zuviel Metall in der Nähe ist gibt der falsche Werte aus da sich das Magnetfeld ändert
Danke für die Erklärung, aber ich hab im A9 nix metallisches. Ich werde die Sensoren zwischen A9 und DF mal tauschen, im DF klappt das ja.
 
Das mit zuviel Metall bezog sich auf Brücken oder sonstigen Unterbau in der Nähe
Das kann nicht als Erklärung dienen, mit dem DF XL auf gleicher Strecke klappt es. Es sind zwei baugleiche Sensoren in den beiden VM im Einsatz.

Die neue A/M9 Haube ist im Zulauf, ich hab mir gestern schon wieder eine üble Ohrfeige vom DurchDacht eingefangen.

Ich war gestern mit DurchDacht (und 3/4 abgeklebten Fenstern) bei ca 10 Grad und Regen unterwegs. Wenn das Visier an der Ampel gut beschlägt (ich stand ca 1-2 min an der Ampel, Visier blieb zu), brauchte es gestern mehrere Minuten, bis es wieder richtig frei war. Zudem ist der Bereich über dem Scheibenwischer auch während der Fahrt immer wieder beschlagen.
Hierzu vermute ich, dass eine längere Schraube am Scheibenwischer helfen könnte, da damit der Ausschnitt in der Haube für den Wischer flacher und schmaler gemacht werden kann, so dass die Luft dort besser ans Visier geleitet wird. Bei meiner Haube war der Ausschnitt schon ab Werk recht groß, weil im geschlossenen Zustand die Kontermutter vor dem Griff/Flügelmutter sich genau in dem Ausschnitt befindet.

Für die neue A/M9 Haube wurde Ro gebeten, den Wischer nicht zu montieren und keinen Ausschnitt in die Haube zu machen, so dass der von Hans und mir möglichst klein gehalten werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue A/M9 Haube ist im Zulauf, ich hab mir gestern schon wieder eine üble Ohrfeige vom DurchDacht eingefangen.
Bei uns passiert das nicht, das muss irgend etwas anders sein.
Mach doch mal ein Foto, dass wir rausfinden können, was da passiert. Das Zeugs funktioniert schon sehr gut, wenn es korrekt ist. Wenn etwas nicht anständig funktioniert, lässt sich das sicher korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann und darf man weg machen, wirklich erstaunlich das das bei Dir passiert. D
Nun ich bin ja nicht der einzige, andere haben hier auch schon berichtet. Das passiert auch nicht auf der ebenen Straße, aber wenn ich mich beim schrägen Überfahren von schlecht abgesenkten Bordsteinen nicht darauf konzentriere, den Kopf mittig zu halten, passiert das.
Hier ein Bild in die Haube, so wie sie aus Ro kam. Vielleicht schneiden sie dort auch zu wenig abIMG_20240319_225218.jpg
 
eine üble Ohrfeige vom DurchDacht eingefangen.
Hm ...wenn ich bedenke wie viele " Ohrfeigen " ich in meinen früheren VM unter den richtig engen Hauben bekommen habe...gut , ganz so viele waren es nicht , aber unterm "Durchdacht" ist die Kopffreiheit schon weit über meinen vorigen das ich nur gaaaanz selten mal Kontakt mit Kopf an Haube habe ...ich sitze allerdings auch ganz tief drin das ich grad so vorn drüber schauen kann , was ich sehr mag ....
 
Zurück
Oben Unten