Die Uhr schließe ich mal aus, die gleiche Uhr im DF funktioniert einwandfrei.
Nein. Die Uhr speichert ja den Radumfang pro Sensor.
Wenn im DF der Radumfang für Sensor 1 passt, dann kann im Alpha der Radumfang für Sensor 2 trotzdem verkehrt sein.
Es sieht so aus, als ob immer wieder eine Umdrehung fehlt, die Geschwindigkeit ist dann nur halb so hoch wie sie sein sollte...
Dann wäre der Sensor defekt. Der Sensor übermittelt Zyklisch den Zählerstand der Umdrehungen als Integer an die Uhr (der läuft irgendwann zwar über, aber das ist berücksichtigt).
Selbst wenn das eine Zeit aussetzt, sollte danach ja der höhere Zählerstand wieder ankommen und die Strecke passen.
Was sagt denn die Uhr zum Radumfang? Sonst stelle den doch mal manuell ein und schaue dann, was passiert.
Um die Radgröße zu ermitteln, brauchst Du sauberes GPS. Mit Haube und Uhr am Arm irgendwo in den Tiefen des Carbons sicher ein Problem, bei mir klappt das nicht zuverlässig - auch ohne Haube nicht immer.
Fahre mal ohne Haube und halte die Uhr nach oben, dass sie sauber GPS empfängt und die Radgröße richtig kalibriert.
Ich bevorzuge eigentlich manuelle Eingabe der Radgröße. Dann weisst Du, dass es korrekt ist. Hatte mit dieser Automatik auch schon Ärger.