Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Ach die Abdeckung über der Schwinge hatte ich vergessen zu kommentieren. Beim Alpha 7 fand ich die recht wichtig und habe sie nach hinten ja noch mit einem eingekletteten Stück Cordura verlängert, damit ganz sicher nix in den Antrieb fallen kann (Eine Jacke passt prima in die Kopfverkleidung, bleibt aber nicht zwangläufig dort oben). Um die Geräusche vom Antrieb etwas zu dämpfen ist eine Abdeckung ja auch nicht verkehrt.

Allerdings finde ich eine solche Abdeckung beim M9 nicht mehr so wichtig, weil zum einen die hintere Rollenhalterung auch bis relativ weit hinten die Kette ganz gut abdeckt. Aber vor allem ist der Raum neben und über dem Hinterrad generell nicht mehr so relevant für Gepäck. Die Raumaufteilung beim M9 entspricht da den Anforderungen der Fahrdynamik und so ist eher vor den Radhäusern und um den Fahrer der Raum für Gepäck. Rucksack oder Wurfzelt passt dann aber doch noch hinter die linke Schulter.
 
Ein Gurt an der M9 Sitzkonstruktion macht den Sitz weich, entsprechend bekommt man weniger Druck auf die Kurbel, das ist GAR nicht zu empfehlen und muss zur Original Aufhängung zurück. Die Sitze seit DF sind IMMER zwingend oben und unten aufzuhängen. Schon aus Gründen der Unfallprävention.
Wenn die Schaltung zickt, bzw., die Kette öfter von der Umlenkrolle fliegt, sollte man schauen, wo die Schaltung nicht optimal eingestellt ist, das sollte eigentlich der Händler beim Anpassen machen, das liegt nicht am M9, sondern es liegt ein Fehler vor. Eine defektlose Kette hat überhaupt NIE runter zu fliegen, wenn es richtig gemacht ist. Wenn man sich richtig Mühe gibt, verkehrt zu treten, kann man schon mal einen Abwurf provozieren. Aber beim normalen Fahren sollte sie drauf bleiben.
Stellt euch mal vor, bei Rennen würde ständig einer seine Kette verlieren. Das kann man verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, und *zur Schaltung: das M9 ist ein bisschen eine "Mimose" man muss schon beim Fahren n bisschen achtsam sein und sich beim Schalten konzentrieren. Sonst fliegt gerne die Kette von der hinteren Umlenkrolle.
Nope. Das ist mir bisher exakt einmal passiert und das war in einer Defektsituation: mein MD ging beim Bergantritt kaputt, was zum Durchtreten mit voller Kraft führte, was zum Kettenabwurf vorn führte, was dann durch den auf die nun lose hängende Kette übertragenden Impuls zum Abwurf auf vorderer und hinterer Umlenkrolle führte.
Ansonsten hatte ich auf einigen tausend km mit gewohnt rabiatem Schaltverhalten meinerseits keinerlei Kettenabwürfe zu beklagen.
- ja, der M9 ist laut.
Die Empfindung finde ich auch spannend; ... DF XL einigermaßen laut, Alpha 7 leise, M9 noch leiser. Dieses "Leise" störe ich allerdings mit einem Schlumpfgetriebe, das halt tatsächlich den Geräuschpegel erhöht, wenn man nicht gerade leise und langsam den Berg raufschlumpft.
- Ein Gurt wurde am Sitz hinten als Art Aufhängung vom Velowerk hinzugefügt.
Damit wird die komplette Sitzkonstruktion/statik ad absurdum geführt oder sehe ich das falsch? Wie steif ist der Sitz denn dann noch gegen Bewegungen auf der Querachse fixiert? Was passiert bei einem Heckaufprall?
Da würden mich mal Bilder und eine detailliertere Beschreibung interessieren.
 
- Zu Sinn und Zweck des Gurtes kann ich nichts sagen. Ich werde mich aber mal informieren und ggf. berichten.

@bike_slow : bei mir ist die Kette immer nur von der hinteren Umlenkrolle geflogen. Mich interessiert gerade, wer hat deine Schaltung eingestellt hat, sodass es so gut funktioniert?

Vielleicht kannst du in Erfahrung bringen, wie man die Situation verbessern könnte?

@Stephan1965 hat ja von selbiger Erfahrung mit der hinteren Umlenkrolle berichtet.

@bike_slow : der Geräuschpegel kann auch von dem fehlenden Kettentunnelgummidingens kommen.

Es wäre echt toll, wenn die "Schaltprobleme/Kettenabwürfe" nicht am M9/12fach Kette, sondern an beispielsweise einer falschen Schaltwerkseinstellung liegen würden.

Ich lerne sehr gerne dazu und hoffe auf eure hilfreichen Antworten! :)
 
Ansonsten hatte ich auf einigen tausend km mit gewohnt rabiatem Schaltverhalten meinerseits keinerlei Kettenabwürfe zu beklagen.
Hinten hatte ich noch nie(!) einen Kettenabwurf. Nur nach Wartung + auf-der-Seite-Liegen + Kette vorne runter und Hinterrad raus war das mal daneben, aber das ist ja nachzuvollziehen.
Die Rolle ist ja eine mit Seitenführungen - wenn die Kette da runter fliegt, muss schon irgend ein Fehler vorliegen. Das sollte sich der Händler noch mal ganz genau anschauen!

Eine Theorie hätte ich noch:
Passiert das vielleicht in hohen Gängen? Wenn man da nämlich auf kleinem Ritzel hinten tritt und dann schlagartig aufhört, gibt es einen Ruck in der Kette und gerade die 1x12 Kassetten mit 11-52 Ritzel haben eine nicht zu unterschätzende Schwungmasse von dem dicken 52er.
Die Kassette schiebt die Kette dann noch einen kurzen Augenblick weiter, der Zugtrumm wird kurz schlaff und die Kette fliegt womöglich ab.

Darum gefragt:
Ist das vielleicht so? Bei hohen Gängen? Welche Kassette ist verbaut? Liegt die Kette dann rechts oder links neben der Rolle (ich vermute rechts daneben, weil ja die kleinen Ritzel rechts sind.
Sollte sich aber wirklich mal ein Händler anschauen - kann man vielleicht zusammen auf ner Trainings-Rolle auch simulieren.
Das darf nicht passieren.
 
Vielen Dank @ChristianW !!!! Das ist genau die Situation die ich meine.

Ich fahre größtenteils in den hohen Gängen... 1x ist es wie gesagt beim wilden Schalten passiert - aber das war gar nicht der Auslöser, sondern, der kurzzeitige Abbruch beim Treten bergab!! Ich hatte schon gemerkt, dass man beim M9 aufmerksam treten muss und man die Kette durchs Treten führen muss!!! Vielen Dank fürs technische Erklären! Dann lag ich doch nicht so falsch :D
 
Hat jemand eine Idee,warum die Bremstrommel an der Ankerplatte schleift.
Auf dem Bock wenn das Rad frei dreht,ist alles ruhig,beim fahren kratzt es dann. Nicht permanent,aber beim lenken oder schlechter Straße.
Es sind 90er und die Schraube ist fest.
Danke
 
So, damit ich nicht jedem, der etwas von meinem Beitrag kommentiert hat, separat antworten muss:

- ich habe das eigentlich in erster Linie aus dem Grund geschrieben, weil ich hier im Forum immer wieder lese, dass Leute aufgrund anderer Erfahrungen ein neues VM bestellen, ohne dieses vorher auszuprobieren. Das sollte man meiner Meinung nach nicht machen.
- ich muss nochmal ausdrücklich sagen, dass ich ohne eine Anpassung an mich eingestiegen bin, und das war mir auch klar. Ich war in Mission “Service am DF“ vor Ort und wollte durch die spontane Probefahrt keine unnötigen Verzögerungen der eigentlichen Mission verursachen. War also, wenn überhaupt, mein Fehler.
- Und ja, sollte ich tatsächlich mal ernsthaftes Interesse an einem DF Nachfolger haben, werde ich natürlich das Fahrzeug möglichst perfekt auf mich einstellen lassen.

Nici @Düsentriebin: wenn mich nicht alles täuscht, hast Du aufgrund meines Beitrags nach längerem mal wieder hier geschrieben - das finde ich nicht so schlecht :cool:

Unterm Strich: das M9 ist bestimmt klasse, genau wie die meisten anderen Entwicklungen von Daniel. Mir persönlich gefällt bisher das DF sowohl optisch als auch von seinen Fahreigenschaften am besten. Vielleicht habe ich ja auch einfach nur einen komischen Geschmack :unsure:

Viele Grüße
Stefan
 
Die Velomobile sind alle recht ähnlich laut. Man bekommt jedes Vm das keine superdünnen Wände hat leise. Natürlich bekommt man jedes Vm laut wenn man denn möchte.
Wenn man also schreibt das ein Vm extrem laut ist, „klagt“ man den Händler an. Oder aber es ist eines wo man speziell laute Rohre (als Beispiel) verbaut hat. Dann gilt das aber nicht zu erwähnen.
Man liest gewöhnlich ja nicht das das Vms der neuen Generation laut sind. Da fragt man sich was der Schreiber eigentlich „bezwecken“ will.
Als ich neulich mal wieder meinen 9 Jahre alten SL getreten habe, durfte ich die in einem VM mögliche "Stille" genießen. Der Antrieb meines M9 ist dagegen laut, rau und nervig. Das obige "Lausbuben-Geschwätz" verkennt dass Konstruktion und Fertigung zwei Gewerke sind, die zueinander finden müssen. Das richtet kein Händler sondern der Produzent in Rücksprache mit dem Entwickler.
Über die Geräuschkulisse im A7 ging seinerzeit ähnliches durch's Forum. Das verschwindet eben nicht durch lautstarkes Überschreien :rolleyes:

Achso, ich finde das M9 mit den vielen geilen Features eine echte Bereicherung. Raum, Platz, Form, Leichtigkeit, Steifigkeit und Fahrwerk sind super. Aber die Fertigung hat doch einiges an Optimierungspotential:
  • Unruhige Strecken fabrizieren schlimme Geräusche von hinten (Radkasten vs. Kassette vs. Speichen?)
  • Die zitierten Antriebsgeräusche von vorn sind nervig
  • Frontlichter kann man eingeklebt schlecht nachjustiereno_O
  • Rückspiegel kann man richtig kleben oder muss sie als Schminkspiegel nutzen
  • Spannungsregler ...
 
Öhm.
der
Händler sondern der Produzent in Rücksprache mit dem Entwickler.
Produzenten.
Wer sonst außer dem Händler sollte mögliche Streuung in der Fertigung aufdecken? :unsure:

Das zieht sich ein wenig wie ein roter Faden durch alle aktuellen Modelle: Schwaches Schwingenlager beim Bülk, ähnliches beim Snoek, komische Änderungen in der Elektrik bei Milan und Apha - und wie man den Spiegel am 9er falsch anbringen kann, will mir selbst mit viel Phantasie nicht einfallen.
Hat jemand eine Idee,warum die Bremstrommel an der Ankerplatte schleift.
Wenn es ums Alpha geht, ist das keine Ankerplatte mehr, sondern nur ein dünnes Abdeckblech.
Das ist nur ein superleichter Dreck-Schutz, der beim ungestümen Montieren der Räder leicht schon mal verbiegen kann und dann womöglich leicht schleift.
Prinzipiell könnte man den auch entfernen. Es besteht dann nur ein gewisses Risiko, dass mal ein Steichchen oder Sandkorn in die Trommel fliegt und dann komische Geräusche macht. Eine tragende Funktion erfüllt sie eigentlich nicht.
Auf dem Bock wenn das Rad frei dreht,ist alles ruhig,beim fahren kratzt es dann. Nicht permanent,aber beim lenken oder schlechter Straße.
Es sind 90er und die Schraube ist fest.
Hast Du mal nach der Rückstellfeder zwischen den Bremsbacken geschaut? Es gab Chargen von Sturmey Archer, wo die Enden so ungünstig gebogen waren, dass die leicht mal aus den Bohrungen sprangen und sich ausgehängt haben. Möglicherweise hängt die Feder lose in der Trommel und schleift dann irgendwo.
Vielen Dank @ChristianW !!!! Das ist genau die Situation die ich meine.

Ich fahre größtenteils in den hohen Gängen... 1x ist es wie gesagt beim wilden Schalten passiert - aber das war gar nicht der Auslöser, sondern, der kurzzeitige Abbruch beim Treten bergab!! Ich hatte schon gemerkt, dass man beim M9 aufmerksam treten muss und man die Kette durchs Treten führen muss!!! Vielen Dank fürs technische Erklären! Dann lag ich doch nicht so falsch :D
OK. Dann sind wir da auf einer Spur. Ich werde das auch mal probieren demnächst. Abspringen sollte die Kette eigentlich trotzdem nicht.
Man kann durch die beidseitigen Service-Löcher übrigens meist die Kette ohne Aussteigen wieder auflegen.
Tasten, nach unten zupfen und vorsichtig rückwärts treten bis sie drauf ist sollte reichen. Vielleicht sogar auch einfach nur ohne Einsatz der Finger ruckartig noch mal rückwärts treten. Sie kommt ja von vorne geführt auf die Rolle. Vielleicht flutscht sie dann von selbst wieder drauf.
Müsste man mal probieren.
 
Die zitierten Antriebsgeräusche von vorn sind nervig
Das ging mir auch so. Ich hatte als Quelle der Geräusche die Umlenkrolle (das Fenn'sche Ritzel) vorne identifiziert.
Bei Ginkgo eine neue mit Gummiringen und Käfig bestellt, eingebaut und seit dem ist das M9 deutlich leiser als mein DFxl.
Dies sogar, obwohl ich im M9 noch keine Isomatten-Abdeckung zum Schwingen- und Kassettenbereich habe, die im DFxl ein Muß war.
 
Ich mach mal einen Vorschlag.
Man sollte wenn man von Problemen Berichtet welcher Art auch immer den Händler mit angeben. Nur so kann man gegen oder mitsteuern.
Die Umlenkrolle vorne muss perfekt ausgerichtet sein und einen Dämpfung eingebaut haben.
Ich höre in meinem M9 nur die Reifen
 
Man sollte wenn man von Problemen Berichtet welcher Art auch immer den Händler mit angeben.
Wer war denn Dein Händler?
Die Umlenkrolle vorne muss perfekt ausgerichtet sein und einen Dämpfung eingebaut haben.
Mit das Fenn'sche Ritzel meinte ich eine der Umlenkrollen von D.Fenn, die ich bei Bestellung geordert hatte und nicht zur Standardausführung gehören. Ich weiß nicht, ob mein Händler (VM-SH) die eingesetzt hat oder ob dies bereits in Rumänien passiert ist.
Ich ging davon aus, dass die Umlenkrollen bereits von VM.ro eingebaut werden. Also wäre es ein Problem der Produktion.
Händler übernimmt die Endkontrolle und Anpassung an den Kunden.

Welche Dämpfung der Umlenkrolle meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal einen Vorschlag.
Man sollte wenn man von Problemen Berichtet welcher Art auch immer den Händler mit angeben. Nur so kann man gegen oder mitsteuern.
Die Umlenkrolle vorne muss perfekt ausgerichtet sein und einen Dämpfung eingebaut haben.
Vermutlich die Silikon-Würste um das singen der Rolle zu verhindern
Butylkautschuk

Na meine Händlerin ist diese Nici, aber Achtung bei ihr, Da geht Nix unter 24h
 
Wer sonst außer dem Händler sollte mögliche Streuung in der Fertigung aufdecken?
Ich lese die vielen Tipps und technischen Diskussionen in diesem Forum gerne und aufmerksam. Manche der Tipps sind weniger hilfreich, manche irreführend. Mit der Meinung, der Händler wäre für ein bestehendes Problem verantwortlich, kann ich gar nichts anfangen. Genauso, wie Deine Annahme, dass der Händler eine Streuung feststellen solle. Kann er gerne machen, stört mich nicht. Hilft mir aber auch nicht.

Danke für Deine vielen greifbaren technischen Hinweise. Mit dem Workflow zur Behebung von Konstruktions- oder Fertigungsproblemen werde ich mich nicht beschäftigen.
und wie man den Spiegel am 9er falsch anbringen kann, will mir selbst mit viel Phantasie nicht einfallen.
Genau, hätte ich auch gedacht, bevor ich mein Gesicht und den Himmel flächendeckend im eingeklebten Spiegel betrachten durfte, nur nicht die Straße hinter mir. Ich habe das M9 trotzdem gekauft und die Korrektur selbst vorgenommen, weil ich das bei Velomobilen so gewohnt bin.
Die Umlenkrolle vorne muss perfekt ausgerichtet sein und einen Dämpfung eingebaut haben.
Das hat ein Daniel Düsentrieb seinerzeit @Axel-H auch geschnaggelt und ihm sogar einen Besuch aufgedrängt. Das war beim ersten Alpha vor Jahr und Tag. Inzwischen sind ein paar Generationen Alphas entwickelt, aber werden anscheinend ohne gute Ausrichtung der Umlenkrolle gefertigt und eingestellt ausgeliefert.Da gibt es also ein Problem, mit dem ich als Kunde nichts zu tun habe.

Und anstatt hier Händler-Bashing zu betreiben, nenne ich das Problem und hoffe darauf, dass hier Lösungen genannt werden. Wie die exakte Ausrichtung bei gestraffter Kette auszusehen hat, kenne ich aus den einschlägigen Threads. Wie eine Dämpfung eingebaut werden soll ist mir neu.

Also, ihr Wissenden, nur her mit den Infos. Dürft ihr auch gerne der Handvoll Händlern nennen. Dann erfahre ich es eben über Bande.
 
Genauso, wie Deine Annahme, dass der Händler eine Streuung feststellen solle.
Zur Erklärung:
Händler bekommen ja die Fahrzeuge vor Auslieferung. Ein Konstrukteur nicht, der hat ja seinen Job (ggf. vor Monaten/Jahren) bereits gemacht und alles an den Hersteller (RO) übergeben. Der Konstrukteur ist ja meist wenig bis gar nicht in die Produktion eingebunden und wird maximal von RO hinzugezogen, wenn etwas unklar ist oder Fragen auftreten.
Der einzige, der mit den Produkten nach Fertigung in Kontakt kommt, ist ja der Händler - der dann (leider) vieles checken und teilweise beheben oder verbessern muss. Aktuell liegt ein Großteil der Qualitätskontrolle eben bei den Händlern. Also sehen die am ehesten, wo die Knackpunkte sind und können entsprechend Rückmeldung zum Werk nehmen.
Kann er gerne machen, stört mich nicht. Hilft mir aber auch nicht.
Doch. Siehe oben. Die Händler wissen ja teilweise um gewisse Stellen, wo sie hinschauen und ggf. verbessern müssen - nur leider ist auch da die Kommunkiation nicht immer einheitlich und jeder übersieht auch mal Details.
Genau, hätte ich auch gedacht, bevor ich mein Gesicht und den Himmel flächendeckend im eingeklebten Spiegel betrachten durfte, nur nicht die Straße hinter mir.
Also noch mal genau: Die Spiegel (die ja flach in den Mulden eingeklebt sein sollten) waren dann nach oben angewinkelt verklebt?
Ich habe das M9 trotzdem gekauft und die Korrektur selbst vorgenommen, weil ich das bei Velomobilen so gewohnt bin.
Also die Spiegel rausgehebelt und einfach flach wieder angeklebt?
Das war beim ersten Alpha vor Jahr und Tag. Inzwischen sind ein paar Generationen Alphas entwickelt, aber werden anscheinend ohne gute Ausrichtung der Umlenkrolle gefertigt und eingestellt ausgeliefert.Da gibt es also ein Problem, mit dem ich als Kunde nichts zu tun habe.
Genau. Die VM-Fertigung basiert leider zu großen Teilen noch auf Handarbeit. Da werden Löcher "aus der Hand" gebohrt und es hängt (leider) von Tagesform, Motivation usw. der einzelnen Leute ab, ob so eine Bohrung schön gerade und die Rolle fluchtend ausgeführt wird, oder eben schief.
Ein Konstrukteur (hier: Daniel) kann daraufhin gegenwirken, indem er Bauteile so konstruiert, dass solche manuellen Tätigkeiten keinen Spielraum mehr lassen. Sprich:
  • In Formen einen Anriss, wo sie nach dem Laminieren ausgeschnitten werden müssen (z. B. der ovale Ausschnitt für den Radkasten hinten)
  • Einzelne Bauteile (Radkasten hinten, Brücke) so konstruieren, dass sie beim Verkleben in der Karosse formschlüssig "einrasten" und nicht leicht verdreht oder an falscher Position eingeklebt werden können
  • Schablonen liefern (hier z. B. wie die Radausschnitte unten im A9/M9 vorgefräst werden, damit man sauber lenken und Räder leicht ein- und ausbauen kann)
usw.
Hier hat sich einiges getan, aber am Ende bleiben etliche Dinge Handarbeit und leider gibt es da immer noch Schwankungen.

Wie eine Dämpfung eingebaut werden soll ist mir neu.
Die Dämpfung ist eigentlich eine simple Sache: Die Alurolle ist bocksteif und dabei super leicht. Wenn Du sie in der Hand hast und anpingst, dann klingt sie wie ein Glöckchen. Das macht beim Betrieb im Zugtrumm halt ein gewisses Geräusch und als Gegenmittel ist da einfach auf den Innenrand in einem Segment etwas zäher "Kitt" (
- könnte vermutlich auch Silikon oder ein Kaugummi sein) aufgeklebt, das einfach als träge Masse dämpfend gegen das Klingeln wirkt. Nicht mehr und nicht weniger. Sieht ein wenig so aus, als hätte da jemand einen Klumpen Teer vom Finger abgestreift.
Das ist aber für die Kammermusiker under den Fahrern. Ich hatte Rollen mit und ohne diese Dämpfung und habe keinen riesigen Unterschied gehört. Wichtiger ist, dass die Rolle schön fluchtend zur Kette steht und nicht um X Grad zur Seite verdreht - das ist dann nicht nur laut, sondern kostet auch Material und Watt im Antrieb.

PS: Eigentlich müsste so ein perfektionistisch veranlagter Mensch wie Daniel in RO an der Rampe stehen und jedes VM auf diese Details checken. Dann bräuchten man Händler nur noch zum Buchen von Probefahrten und könnte die VMs direkt zum Kunden nach Hause schicken.
Ist aber leider nicht so. Wenn Daniel da arbeiten würde, wäre nach 2 Wochen die halbe Belegschaft gefeuert oder hätte selbst gekündigt ;) (weil er allen auf die Nerven ginge und jedem erzählt, was er/sie alles falsch macht wenn es nicht 100 % perfekt ist) - abgesehen davon, dass das kein Job für Kreative ist, sondern für penible Bürokraten und Prozess-Menschen.
Immerhin produziert RO in so ordentlicher Stückzahl Velomobile, dass wir alle zeitnah in den Genuss eines Fahrzeuges kommen; die meisten davon sind auch von guter Qualität - ein paar Verbesserungen gibt es immer. Ich würde Jan nur drigend nahelegen, so eine QA-Stelle mal zu besetzen, weil das allen Parteien sehr viel bringen dürfte... /Ende OT
 
Zuletzt bearbeitet:
@utopist, komm einfach mal wieder bei uns vorbei, und wir schauen uns das M9 an.
Grundsätzlich ist es tatsächlich so gedacht, dass der Händler sich um solche Dinge kümmern sollte, in Rumänien wird super Arbeit gemacht, aber es sind dort keine Maschinen, sondern Menschen und sehr viele Arbeitsschritte, da geht halt doch immer mal was schief.
 
Zurück
Oben Unten