Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Ich habe die CCU 32-406 gerade wieder runter genommen. Die sind mir zu langsam. Bei Nässe ging nichts mehr... Jetzt vorne wieder Schwalbe PO TT Record.
Habe ich auch so erfahren. Habe die CCU 32-406 nur im tiefsten Winter gefahren, dann ist sowieso kein schnell fahren angesagt.
 
Wenns wankt/schwankt schaukelt, ganz klar nur mit Armlehnen
Mein M9 fährt auch super gerade aus ohne das man die Hände an die Hebel tut.

Aber das beste an einem M9 ist der Scheibenwischer
 
Lenkung, Raum, Haube, Wendekreis, Geräuschentwicklung, Stauraum, Wassereintritt, Effizienz usw.
Der Wendekreis kommt mir mit 28-406 subjektiv mindestens so eng vor, wie beim Alpha 7 ohne Hosen. Das ist sehr entspannt.
Es läuft noch etwas besser geradeaus als mein 7er es tat.
Die Hände liegen meist bequem auf den Lenkhebelkonsolen, knapp über den Lenkhebelachsen, das bisschen Lenken für sanfte Kurven von Landstraßen geht so ganz lässig.

Radhäuser und Lenkhebelkonsolen sind anscheinend weiter vorne als im 7er. Ich hatte damals im 7er die Lenkhebel soweit, wie möglich von mir weg gestellt, dazu musste ich die Bremshebel etwas nach innen drehen, damit sie beim Lenken nicht mit den Radhäusern kollidieren. Bevor ich das gemacht hatte, waren meine Ellbögen zu weit hinterm Oberkörper und das wurde recht bald unbequem. Das ist mit dem M9 nicht so, da passt es mir bisher sehr gut.

Da die Bordwand weit außen liegt, habe ich erstmal auf Armauflagen verzichtet. War mir nicht sicher, ob ich die Ellbögen so weit nach außen haben möchte, zum Auflegen. Fährt auch so ruhig. Die weit außen liegende Bordwand und fehlenden Armauflagen bedeuten aber viel Stauraum, der während der Fahrt erreichbar ist. Es ist hier also ein typischer Nachteil der Panzersteuerung nahezu verschwunden. Ich kann sogar während der Fahrt unter den Sitz greifen.

Es passt das Wurfzelt Quechua 2 Seconds links neben das Hinterrad. Und, ich freue mich schon auf die vorderen Gepäckfächer, wenn sie dann verfügbar werden.

Die Sicht ist mit der Haube ausgezeichnet, Fenn nennt sie "Durchdacht" (ist sie auch, ja), ich nenne sie die "Bellevue-Haube".
Nach vorne auf die Straße sehe ich ohne Dichtrinne etwa so, wie ich es beim Mango schon völlig ok fand.
Das Visier wird und bleibt beschlagfrei sobald man fährt.

Wassereintritt hatte ich in kräftigen Schauern nur sehr wenig, kein Problem.

Durch den jetzt größeren Einstieg muss ich mich nicht mehr so hineinwinden. Ich komme auch etwas besser mit der Hand an den Boden, wenn ich mich mal zurückstoßen muss (durch den engen Wendekreis sowieso noch seltener, als davor).

Die Zugangsdeckelchen sind allesamt mit Magnetband befestigt, hält sehr gut. Ich habe keine Bedenken da mal was zu verlieren. Gefällt mir besser, als das Klett beim 7er.

Die Zugangsöffnung auf dem Bug ist anscheinend etwas kleiner, als beim 7er, aber nun ist sie für die Zugänglichkeit besser positioniert, weiter vorne.

Der Deckel am Schaltwerk ist deutlich größer geworden, prima.

Hatte ich schon erwähnt, dass die Forerunner 945 bei geschlossener Haube durchgängig Empfang hat? (Ja, ich weiß, hatte ich. :sneaky:)

Zu testen bleibt noch die Effizienz. Dafür muss ich erstmal mit vernünftigen Reifen (d.h. nicht One mit Butyl) meine Haustrecke regelmäßig fahren.
Auch das Licht muss ich erst noch bei Nachfahrten testen.
 
Guten Morgen @Kurbel
Vielen lieben Dank für die Ausführungen.
Die bessere Positionierung der Panzerlenkung hatte ich mir erhofft, da sie anders als beim A7 gleich bei der Konstruktion eingeplant wurde.
Obwohl die Haube vom A7 schon sehr gut ist, scheint die vom M9/A9 ja noch deutlich besser zu sein. Auch das finde ich gut.
Zum Wendekreis wurde ja schon einige Ausführungen gemacht, es hängt offensichtlich sehr von der Spurbreite und der gewählten Bereifung ab. Schön dass Dir das M9 keine Einschränkung abverlangt.
Liebe Grüße
Charger
 
Wassereintritt hatte ich...
... nach heftigen Regenfällen wenn sich auf schlechten Feldwegen große Pfützen in Senken gebildet hatten und ich mit zu hoher Geschwindigkeit da durch raste. Das Wasser schoß durch die Panzerlenkungsöffnungen in Fontänen auf meinen Schoß und Gepäck. Auch wenn so etwas nur zweimal im Jahr passiert, ist es doch unangenehm.
Da muss eine Abdichtung hinein.
 
Meins läuft permanent nach links,beim schieben und langsamem fahren,erst ab Mitte 40 wird es besser und bei 70 den Berg runter isses gut
 
Moin zusammen,

ich hatte neulich während eines Servicetermins für mein DF spontan die Gelegenheit, das M9 probezufahren. Mein Fazit vorab: das M9 ist nicht meins.

Ich muss allerdings auch direkt dazusagen, es wurde nicht wirklich auf mich angepasst. Ich habe lediglich nach ein zwei Kilometern den Sitz 2 Rasten weiter nach vorne verstellt und den Gurt hinten entsprechend angepasst.
Ich hatte aufgrund zahlreicher Berichte gedacht, dass könnte vielleicht mal ein Nachfolger für das DF für mich werden. Aber hier wieder mal die Erkenntnis: ohne Probefahrt wūrde ich kein Fahrzeug bestellen.

Folgende Punkte fielen mir auf:
- die fehlende Sichtrinne machte es mir nahezu unmöglich, irgendwelche Schlaglöcher zu erkennen.
- aufgrund meiner früheren Räder HP Grasshopper, Catrike Speed und Velayo, dachte ich, dass Untenlenker respektive Panzerlenkung klasse für mich seien. Im M9 war das für mich nicht so - es waren allerdings auch keine Armstützen installiert.
- die innenliegenden Spiegel funktionieren für mich nicht zufriedenstellend.
- ich fand das M9 extrem laut - ich denke, da fehlt eine Abdeckung nach hinten. Mein DF ist dagegen mucksmäuschenstill.
- Windanfälligkeit: ein vorbeibrausender LKW hat mich genauso ins Wanken gebracht, wie im DF
- Die 2. Runde wollte ich dann mit Haube testen. Das brauchte ich leider gar nicht erst versuchen, denn ich hatte keine Chance, in dem an ihr montierten Spiegel irgendwas zu erkennen bzw. diesen auf mich einstellen zu können.
- sehr positiv war natürlich der Platz, also auch schon neben dem Sitz ist das gigantisch.
- weiterhin sehr positiv auch die Havariedeckel mit Magneten. So was werde ich sicherlich im DF nachrüsten, auf dass die Fummelei mit den vielen Schrauben ein Ende hat.

Ich muss natürlich dazusagen: ich hatte keinen Probefahrttermin, sondern einen Servicetermin für mein DF. Ich habe lediglich das Angebot wahrgenommen, eine Runde drehen zu dürfen. Also da kann mit Anpassung an meine Masse sicher noch eine Menge optimiert werden. Ich bin auch eher klein und halte jetzt das M9 für ein VM für eher größere Menschen.

Von der Wertigkeit der Verarbeitung machte das M9 einen hervorragenden Eindruck und ich glaube, dass jeder, auf den es optimal angepasst werden kann, ein tolles Fahrzeug erhält.


Viele Grüße
Stefan
 
Hallo @schpochtsfreund, danke für die Eindrücke.

Bei ein paar Punkten muss ich doch mal nachhaken:
- die fehlende Sichtrinne machte es mir nahezu unmöglich, irgendwelche Schlaglöcher zu erkennen.
Kann ich zum Teil nachvollziehen, ist aber in der Realität nicht ganz so schlimm wie Du schriebst.
Du erwähst, dass Du klein bist. Vermutlich hattest Du nicht den passenden Sitz bzw. hast zu tief gesessen und konntest daher nicht optimal sehen.
Im DF sieht man ein paar Meter mehr vor dem Fahrzeug, aber auch im A9/M9 kann man die Straße (bei richtig eingestelltem Fahrzeug) eigentlich gut erkennen.
- die innenliegenden Spiegel funktionieren für mich nicht zufriedenstellend.
Siehe oben: Die Spiegel sind auf die vorgesehene Kopfposition angebracht. Sitzt man zu tief, sieht man darin nicht sehr viel.
- ich fand das M9 extrem laut - ich denke, da fehlt eine Abdeckung nach hinten. Mein DF ist dagegen mucksmäuschenstill.
Etwas lauter war auch mein A9. Wobei es zwei Geräuschquellen geben kann: Antrieb und Vibration der Karosse über das Fahrwerk.
Beim Antrieb waren bei mir die Kettenleitrohre anfangs etwas lauter, weil es die "harten" Rohre von Daniel waren, die gegenüber PTFE bessere Gleiteigenschaften haben, aber beim Einlauf der Kette in den Leertrum Geräusche machen. Das war aber vorwiegend mit der von RO installierten Kette so. Mit der neuen SRAM-Kette ist es jetzt schon deutlich leiser und fast auf DF niveau.
Durch die größeren Flächen ist aber das Rollgeräusch bei rauem Asphalt weiterhin etwas lauter als im DF. Das wird besser mit etwas Beladung.
Auch ruhiger wird das Fahren durch breitere Reifen mit geringerem Druck.
- Windanfälligkeit: ein vorbeibrausender LKW hat mich genauso ins Wanken gebracht, wie im DF
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das DF ist eine Zicke und wird beim leisesten Hauch aus der Spur geschubst. Das A9 merkt das kaum.
Bist Du sicher, dass Du in einem M9 gesessen hast? :unsure:
- Die 2. Runde wollte ich dann mit Haube testen. Das brauchte ich leider gar nicht erst versuchen, denn ich hatte keine Chance, in dem an ihr montierten Spiegel irgendwas zu erkennen bzw. diesen auf mich einstellen zu können.
Das sind eigentlich Zefal Spin. Also die gleichen wie im DF. Die Position kann man meist selbst festlegen. Entweder war das Gelenk kaputt oder an einer unglücklichen Stelle montiert.
Oder waren es andere Spiegel? Hast Du Bilder gemacht?

Wie groß bist Du wenn ich fragen darf?
 
Welchen Gurt hinten am Sitz, da gibt es doch gar kein Gurt, wie zb beim Quatrovelo. Wieso machst ihn tiefer um dann damit nichts zu sehen. Im M9 kann man so hoch sitzen das man ab 8m alles erkennt. Im Df kann man ab 5m weniger geht nicht.
Bei Lkw und es wackelt, da stimmt irgend etwas nicht. Denn das tut es definitiv nicht.
Welcher Händler war das denn? Man muss ein Fahrzeug anpassen bevor man einen Kunden fahren lässt.

Wichtige Erkenntniss,
Sollte für Dich sein, nicht Probe zu fahren ohne richtig angepasst zu werden und natürlich nur mit Armlehnen.
 
Die Velomobile sind alle recht ähnlich laut. Man bekommt jedes Vm das keine superdünnen Wände hat leise. Natürlich bekommt man jedes Vm laut wenn man denn möchte.
Wenn man also schreibt das ein Vm extrem laut ist, „klagt“ man den Händler an. Oder aber es ist eines wo man speziell laute Rohre (als Beispiel) verbaut hat. Dann gilt das aber nicht zu erwähnen.
Man liest gewöhnlich ja nicht das das Vms der neuen Generation laut sind. Da fragt man sich was der Schreiber eigentlich „bezwecken“ will.

Doch logisch das dann ein Faden auch mal auf Abwegen kommt.
Warum eigentlich jetzt für Schpochtsfreund, wenn er denn ein anderes Vm in Erwägung zieht, auch mal einen anderen Händler in Besucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schpochtsfreund,
Würdest Du ein Auto nicht kaufen, weil du bei der Probefahrt den Sitz nicht hochgestellt hast, und die Straße deshalb nicht sehen konntest?:)
Gerade für uns Kleine ist es super, dass es so viele verschiedene Sitze und Sitzpositionen im M9 gibt, ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall noch einmal eine Probefahrt MIT Anpassung machen, bevor Du ein Urteil fällst. Und auf JEDEN Fall mit Armstützen, den wunderbaren Geradeauslauf des M9 spürst Du am Besten, wenn Du nicht selber Kraftmomente auf die Lenkung ausübst.
Wir sind ziemlich weit weg von Wedel, aber Sven nicht(y), der setzt dich da super rein.
 
Hallo,

Jetzt muss ich mich mal kurz einklinken -ich hoffe ich vergesse kein Detail zu dem Thema:

Also @schpochtsfreund ist das Vorführer M9 vom Velowerk gefahren, das zu dem Zeitpunkt auf mich eingestellt war:

- Der Spiegel an der Haube ist nicht perfekt positionier(, für mich ist es aber bei einer Größe von 172cm durchaus zufällig praktikabel).

- Ein Gurt wurde am Sitz hinten als Art Aufhängung vom Velowerk hinzugefügt.

- Das Blickfeld ist im M9 m. E. völlig ausreichend; im M9 ist das Sichtfeld aber durchaus begrenzter als beispielsweise in einem Milan SL oder GT.

- die Panzerlenkung finde ich persönlich sehr gut ohne Armstützen! Das ist wahrscheinlich einfach Geschmackssache. :) danke jedoch @Düsentriebin für den Hinweis!


-die innenliegenden Spiegel funktionieren für meine Größe an der Position leider auch nicht, aber das könnte mensch ja auch ändern, wenn so gewollt. (Ich fahre immer mit Haube.)

- ja, der M9 ist laut. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ein "Kettengummitunnel" (you know what I mean) leider "entfernt" wurde. (Da gab es Mal Probleme mit der 12fach Schaltung.. gehe ich später noch mal drauf ein)*
Achso. Mich stört das aber nicht die Bohne.


-zum Thema Windanfälligkeit:

Der die das M9 verhält sich bei Wind definitiv anders als ein Milan (ich kann leider bislang nur Erfahrungswerte von SL/GT und M9 richtig vergleichen), und da kommt es drauf an, was mensch so mag. Ich finde das M9 ziemlich stabil, der Wind greift auf das M9 anders an als an einem Milan, finde ich aber angenehm.

Ich könnte jetzt versuchen es zu beschreiben, doch ich fürchte, dass ich nicht die richtigen Fachbegriffe verwenden würde. Aber fragt gerne einfach nach! :)

Fazit: Also wenn ich ein VM kaufen werde, dann das M9 - nicht (nur) wegen der Farbe.

Es ist halt ein komplett anderes Velomobil. Ich finde es echt total toll!

Ich denke aber auch, dass es nicht per se das "eine perfekte Velomobil" gibt. Es kommt immer darauf an, wer da am Steuer sitzt und wie er sie es fährt. Deswegen ist es ja so toll, wie viele verschiedene Modelle es von VMs es mittlerweile gibt.

Achso, und *zur Schaltung: das M9 ist ein bisschen eine "Mimose" man muss schon beim Fahren n bisschen achtsam sein und sich beim Schalten konzentrieren. Sonst fliegt gerne die Kette von der hinteren Umlenkrolle. Für mich passt das aber ganz gut!

Ist mir bisher nur 2x in circa 8 Wochen passiert, wenn ich angefangen habe im VM übermütig zu singen, oder gerade n Berg runtergefahren bin und wild geschaltet habe um bergauf hochrollen zu können (übrigens ist genau das Gleiche in dem Moment dem Fahrer vor mir in seinem SL passiert ).


Wenn Daniel das "rein zufällig" hier lesen sollte : danke fürs Entwickeln dieses " wunderbar bescheuerten Fahrzeuges" ich habe sehr viel Freude damit. Und es passt sehr gut zu mir. Oder so.


Beste Grüße
Mareen
 
Oh, Vorsicht, nicht dass sich die kleine Copilotin sich in der freiliegenden Kette verfängt :cool:
Genau! Aus dem Grund üben wir erstmal nur das Einsteigen bzw das Sitzenbleiben... bis die Kette wieder da drin ist, wo sie hingehört. :)


/Edit: und ich achte auch darauf, dass meine Copilotin keinen Kontakt mit der Carbonfaser hat, sondern auf einer Decke Platz nimmt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten