Verstehe ich nicht. Wie kann das W9 einen identischen Radkasten haben, wenn es viel schmaler ist? :unsure:
Und das W9 ist aus dem A9/M9 entstanden - nicht andersrum.
Jetzt wirfst Du aber einiges durcheinander... :rolleyes:
Ich werfe gar nichts durcheinander sondern lese nur die Beiträge des Erbauers aufmerksam:

Fast Sämtliche inneres Formen sind gleich. Gerade das zeichnet die 9er Serie aus. Gleiche Formen , Sitze, Dach, Abdeckungen, Fahrwerk Schwinge, Lenkhebel, Radkasten, Mast, Reiter, Vögelchen, Wasserruschte. A und M sowie W9 (s) haben die gleichen Radkästen. Alle Kleinteile. Mehr geht nicht mehr bei uns. [Hervorhebungen durch den Zitierenden]
Wenn dem so ist, dann müssten die Verbesserungen schnell von W9 auf A/M 9 transferiert sein.

Der Gewinn bei Wendekreis würde auch nur 1-2 m sein höchstens. Schätze ich. Ob sich der Aufwand lohnt?
Wenn sich der Aufwand nicht lohnt, hätte man es beim W9 ja auch nicht machen müssen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
A94D3A1D-D96C-4D24-8219-6089F65C79BE.jpeg
Gute Nachrichten. Die Rolle ist in allen 9ner Nachrüstbar. Sie bekommt ein Deckelchen bzw Haubchen

Sie ist 50% schwerer als ein Gingko 23Z. Hat aber einen 55% größeren Abrollumfang. Hier ging es nicht um minimalstes Gewicht. Sondern sehr lange Haltbarkeit. Keine Kette runter fallen. So das Sie daneben läuft, leise, möglichst günstig. Und das die Kugellager nicht so schnell verschleißen, drehen sich ja 55% weniger :
Sie ist sehr zähem Abriebfesten Kunststoff. Ich hoffe Sie noch etwas leichter zu bekommen. Dazu muss ich Sie aber erstmal stark vergewaltigen um weiter zu kommen. Aber viel geht das mit dem gewählten Kunststoff nicht. Die Rolle ist umgefüllter Kunststoff. Dieser wurde sehr bewusst gewählt
A94D3A1D-D96C-4D24-8219-6089F65C79BE.jpeg
 
Falls die Größe nochmals größer wird, das hätte halt den Vorteil das man Sie als Vorderradersatz mit nehmen kann
 
Das ist Kettenblatt-Größe :oops: . Wie viel Vorteile bringen Rollen > 24 Z?
Um was außer Leichtlauf geht es?
Für mich wäre weniger Lärm schon ausreichend.

VR-Ersatz in tubeless?:X3:
 
@ChristianW is a witness, I sat in an Alpha 9 at the Spezi! I loved the interior volume, with the correct seat it would be perfect for my 1.79 m. The tank steering is great but the brake levers are on the wrong way! Then I had to get out... I am not a kayak person, I am a canoe person so I prefer the larger opening of the other VM that was on the velomobile world booth.
 
Ich würde nie zu schnell urteilen mit der Öffnung. Die meisten Vms haben sogar so eine ähnliche Öffnung. Es gibt hier unterschiedliche Techniken. Es wird vermutlich immer eine geben die wirklich gut geeignet ist. Später geht das wie von alleine.
Glaube mir ich mache das weit über ein Jahrzehnt. Letzt ein Alpha7 lieber eine Frau empfohlen, aber die Öffnung einfach zu klein. Ihr eine Hand zusätzlich kaputt. Was ne Katastrophe. Sie gleitet jetzt fast Elfenhaft rein wie raus. Glaube mir Du würdest es nicht vermuten. Ich tue mir bei anderen Herstellern schwer. Bin ja körperlich teils etwas eingeschränkt. Eine Pauschale Aussage kann man bei ein wie Ausstieg nicht zulassen.
Wenn man wie ich technischen Gegegebenheiten nutzt ist es der einfachste Einstieg. Ich mache ihn ja bewusst so.
 
Mit dem W9 wird die 24Z Rolle von der neuen 30Z vorne abgelöst. Hinten kommt ab dem W9 die Neue 37Z Zahnlose Rolle. Die einfache Zeichnung ist oben zu sehen.
Ich habe viel überlegt überhaupt von der, ich sag mal unproblematischen Zahnlosen Alligth Rolle weg zu gehen. Ich halte es aber zusätzlich immer für Sinnvoll bei einem Neuen Model Neue Standards zu setzten. Ich wusste also vorher das hier eine Neue Rolle viel Arbeit ist. Hinterher sieht alles logisch und einfach aus. Und irgendwo kann man das Zeugs wohl kaufen. Es war wieder ne Menge Denkarbeit. Ich wäge hier schier unglaubliche Parameter ab, um möglichst das ideal nach aktuellen Wissenstand zu bekommen. Vorherige Kunden mit einzubeziehen. Das ist mir bei der hinteren Rolle geglückt. Diese ist in jedem Neu(ner) problemlos einzubauen, bzw nachzurüsten.
Falls das manche machen wollen die kurzerklärung einfach auf schneiden. Möglichst etwas am Ausschnitt Richtung Radkasten nach laminieren. Die Sehr passgenaue Kappe (ist fast fertig bei mir) dient gleichzeitig als Bohrschablone. Man kann Sie in den M6 mit Zylinderschraubköpfen klippsen oder mit diesen Schrauben verschrauben. Beide ist trittfest. Bilder gibts nur aus dem Hexenkessel und nicht ideal hier
 
Zurück
Oben Unten