Oh mein Gott!
Vorbei die eingeklemmten Schultern. Die Scheuerstellen und blauen Flecken an den Oberarmen.
Mal eben umdrehen und was aus dem hinteren Bereich angeln...
Fehlt nur noch der Liegesitz und man kann direkt in der Kiste übernachten.
Da habe selbst ich viel Platz. Das sind fast Alleweder-Dimensionen!

Überlegt euch bitte auch eine Haube mit viel Rundumsicht wie die Alltagshaube beim Milan, oder ein offenes Sonnendach wie beim DF.

Sieht so aus, als ob der Milan GT ernsthafte Konkurrenz bekommen wird.
 
Da habe selbst ich viel Platz. Das sind fast Alleweder-Dimensionen!
Ja - nur viel leichter und viel schneller! ;)
Überlegt euch bitte auch eine Haube mit viel Rundumsicht wie die Alltagshaube beim Milan, oder ein offenes Sonnendach wie beim DF.
Haube denke ich wird ziemlich zügig folgen.
Schließlich will Daniel damit Rennen fahren...
Sieht so aus, als ob der Milan GT ernsthafte Konkurrenz bekommen wird.
Hat er doch schon. Nennt sich DF-XL. :cool:
Jetzt hat letzterer Konkurrenz...
 
Wenn es gemütlich sein soll, könnte man doch statt dem Sitz einfach einen FatBoy Sitzsack reinwerfen.
Der ist saubequem und um die Seitenführung muss man sich keine Sorgen mehr machen.

Und damit einem nicht zu warm wird, hat man ja das kühle Bier. :cool:
 
Haube denke ich wird ziemlich zügig folgen.
Schließlich will Daniel damit Rennen fahren...
Dann aber wieder nur sowas wie beim Alpha 7, das an den Seiten nur perforiert ist? Ich meine etwas, das im Straßenverkehr auch einen Schulterblick ermöglicht! Notfalls sollte man ein Versatiledach dranbasteln können. Das ist dann nicht mehr für Rennen tauglich, im Alltag bestimmt aber schneller als ein Alleweder und trotzdem sicher.

Hat er doch schon. Nennt sich DF-XL. :cool:
Das war mir zu eng. Ich kam zwar klar, aber ich stellte mir dann Radtouren oder Tagesetappen im Urlaub mit 100-150km vor und da war es zu unbequem. Da war der GT beim probesitzen besser, mit meiner Art, den Tiller zu halten, scheuerten die Arme aber trotzdem an der Seite. Im Alpha 9 mit Panzerlenkung wüsste ich, wohin mit den Armen und könnte es mir auch für eine Ganztagestour ordentlich bequem machen.

Ich glaube, wenn sich das A6 auf lange Sicht bewährt, wird das mein „Golf“ und ein A9, wenn es etwas auf dem Markt ist und die üblichen Kinderkrankheiten beseitigt sind, die bei solchen Neuheiten immer wieder mal auftreten, mein „Porsche“ werden.
 
Bist du tatsächlich soweit gefahren oder ist das eine Annahme?
Die Probefahrt war nur ca. 25km. Wirklich bequem auf Dauer fand ich das im XL aber nicht. Und um das zu "probieren", ist mir der Preis eines VM zu teuer / der Weiterverkauf zu stressig und für ein gebrauchtes billiges bin ich nicht Bastler genug.

Tagesstrecke von 435km in 15 Stunden
Das sind 29km/h Schnitt! Das erlaubt mein Trainingsstand nicht. Für mich sind 150km in 10 Stunden realistisch, inkl. Pausen. Vielleicht könnten es mit einem schnellen 200 bis 250 werden mit fortschreitendem Trainingseffekt.

Deshalb mein gewählter Weg, mit dem Alleweder anzufangen, das dauerhaft als Nutzfahrzeug zu etablieren und dann ggf. später ein Alpha 9 oder einen Milan GT (wenn ich mir noch eine andere Tillerhaltung angewöhnen kann) als zusätzliche reine Spaßmaschine anzudenken.
 
Dann aber wieder nur sowas wie beim Alpha 7, das an den Seiten nur perforiert ist? Ich meine etwas, das im Straßenverkehr auch einen Schulterblick ermöglicht! Notfalls sollte man ein Versatiledach dranbasteln können. Das ist dann nicht mehr für Rennen tauglich, im Alltag bestimmt aber schneller als ein Alleweder und trotzdem sicher.
Dieses "nur perforiert" ist Daniels pragmatische Lösung für Sicht + Lüftung.
Ich bin das zwar noch nicht gefahren, aber das fahren ja viele Alphas und zum Rausschauen reicht es wohl besser als man anfangs denkt.

Wobei es kein Problem ist, im Bereich der Löcher eine größere Öffnung auszuschneiden und dort ein Fenster einzukleben, wenn man das unbedingt haben möchte. Wenn Du es nicht selbst machen kannst/willst, wird das sicher jeder Händler machen.

Versatiledach steht vermutlich ziemlich weit hinten auf der Zubehörliste. Ich glaube, das gibt es nicht mal für das A7.
Eventuell passt aber einfach das vom DF oder einem anderen Modell - ist na "nur" ein gebogenes Stück Carbon mit Stangen und Scheiben vorne...
 
Wobei es kein Problem ist, im Bereich der Löcher eine größere Öffnung auszuschneiden und dort ein Fenster einzukleben, wenn man das unbedingt haben möchte.
Die Haube kann bestimmt auch komplett ohne seitliche Gucklöcher (die für mich bestens funktionieren) geordert werden, so dass sich jeder Fenster nach Gusto selber einbauen kann.

Versatiledach steht vermutlich ziemlich weit hinten auf der Zubehörliste. Ich glaube, das gibt es nicht mal für das A7.
Das Dach vom DF(?) passt wohl ganz gut:
 
Zum Thema Haube:

Vielleicht kann man da ja noch Erfahrungen einbringen, deshalb gebe ich mal meine zum Besten... beim Mango fahre ich am liebsten mit Haube, beim DF nicht so gerne, obwohl ich eigentlich wollen würde.

Mit Erfahrung beim Alpha 7 kann ich leider kaum dienen, bin nur einmal ein paar km Alpha 7 mit Haube gefahren.
Deshalb lasse ich das Thema "Löcher statt Fenster" mal aus.
Auch wenn der erste Eindruck vom Alpha mit Haube eher bescheiden war was die Rundumsicht anging.

Deshalb der Vergleich zwischen Mango mit Sinnerhaube und DF XL mit Haube, wobei ich mit dem DF noch nicht so sehr viele km gefahren bin.

Vorteile der Sinner-Haube:
- Super Rundumsicht, "A-Säule" stört mich überhaupt nicht, nur die Sicht im ganz spitzen Winkel nach hinten ("Schulterblick extrem") ist leicht eingeschränkt.
- Bei mir sind die Seitenfenster offen (und auf Höhe der Ohren) - dadurch ist es mit Haube kaum lauter als ohne, weil man neben den Ohren keine direkte Schallreflektionsfläche hat.
- Das Visier lässt sich richtig weit öffnen, dadurch kommt auf Wunsch richtig viel Luft herein, sehr angenehm gerade bergauf oder an roten Ampeln.
- Man hat vor dem Kopf so viel Platz dass man tatsächlich sehr gut aus allen möglichen Flaschen trinken kann.
- Beim abnehmen von innen hat sie einen guten Schwerpunkt, man kann sie schön mit einer Hand hochdrücken und nach vorn setzen.

Nachteile der Sinner-Haube am Mango:
- Insgesamt eher etwas "labberig", ist halt auch relativ gross und aus Carbon/Aramid Mischgewebe, stört im Alltag nicht, evtl. bei einem Unfall nachteilig?
- Haube ist im Kopfbereich zu schmal, Helm tragen praktisch unmöglich, selbst beim überfahren von Bordsteinen schlägt man teils seitlich mit dem Kopf an wenn man nicht aufpasst.
- Visier geht je nach Stellung gerne von selbst langsam zu (durch Rüttelbewegungen) oder (seltener) schnell ganz auf (durch Fahrtwind)
- Das Visier wackelt auf Grund der Grösse der Scheibe bei höheren Geschwindigkeiten teils auch mal etwas.
- Das öffnen und schliessen der vielen Klettstreifen kostet immer etwas Zeit.

Vorteile der DF-Haube:
- Insgesamt steifer.
- Breit genug im Kopfbereich, selbst Helm tragen ist bedingt möglich.
- Visier ist durch die Grösse weniger instabil und geht nicht von selbst zu (könnte natürlich feiner rasten...).
- Lässt sich schnell öffnen und befestigen durch die zwei Haken mit Gummizug

Nachteile DF-Haube:
- Mir persönlich ist der Abstand zwischen Kopf und Visier zu kurz, den finde ich unnötig beengend, eher bedrohlich für den Fall eines Frontalaufpralls, auch beim trinken nicht gerade vorteilhaft. Und trotzdem nicht wirklich nah genug um einen richtig guten Sichtbereich durch die Visierscheibe zu haben, eine Haube ist halt kein Helm.
- Die Rundumsicht ist für mich erheblich schlechter als bei der Sinnerhaube, vor allem die "A-Säule" stört mich sehr, da sie voll im Sichtbereich liegt und dafür einfach zu breit ist.
- Das Visier lässt sich nicht sonderlich weit öffnen, so richtig viel Luft kommt da nicht herein - das ist für mich je nach Witterung ein echtes Manko.
- Die DF-Haube hat ja auf jeder Seite zwei Seitenfenster, wenn in den grösseren vorderen Scheiben drin sind ist es gerade bei Fahrbahnunebenheiten schon sehr laut unter der Haube, weil sich die Scheiben auf Höhe der Ohren befinden und den Schall reflektieren.
- Die Sicht auf die Spiegel ist schlecht, weil gerade so durch die "unteren Ecken" der Visieröffnung, wenn das Visier zu ist zusätzlich noch recht verzerrt durch den Blick durch die Scheibe in einem ungünstigen Winkel.

Man kann die Punkte zur DF-Haube sicherlich teilweise an die Alpha-Haube annähern oder übertragen.
Ich persönlich fühle mich unter der Sinnerhaube deutlich mehr zu Haus als unter der DF-Haube, bei allen Nachteilen die sie hat.
Wollte meine Erfahrungen nur mal so einstreuen, vielleicht ist es ja für etwas gut.

Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die gut nachvollziehen, komme ja auch vom Mango mit Sinnerhaube.
Allerdings habe ich die gleichen Eigenschaften persönlich anders erlebt und bewertet.
Das führte dann schließlich dazu, dass ich mir eine Mangohaube auf Basis der Alpha-7-Haube gebaut habe.

Inzwischen fahre ich eine echte Alpha-7-Haube, nämlich eben auf dem Alpha 7.

Die Gucklöchlein finde ich praktisch. Beschlagen und verschmieren nie, und man fühlt Böen an Ohr und ohne dass es zu zugig wird.
Die A-Säule stört mich nur wenig, ich kann gut damit leben. Die Spiegel kann ich gut sehen. An Abbiegungen beuge ich mich vor und schau mich halt um.
Mit dem Moppedvisier, das innen eine Antibeschlagbeschichtung hat, und der Zwangsbelüftung des Visiers ist Beschlag kein Problem mehr. Nur meine Brille beschlägt selten mal.
Wenn ich das Visier ganz öffne, mach ich es meist gleich wieder halb zu, weil mir das sonst zu viel ins Gesicht pustet.
Durch das recht steile Visier, relativ nah am Gesicht, behindern Regentropfen weniger die Sicht, als bei flacherem entfernteren Visier.

Bei der Sinnerhaube stieß ich bei Kopfdrehen immer mit dem Brillengestell an. Ich hatte im Winter oft mit Beschlag zu kämpfen. Das Visier fiel ständig zu. Die Klettstreifenbefestigung dauerte jedesmal gefühlt ewig. Nein, so will ich das nicht mehr wieder haben.

Ich bin sehr am Alpha 9 interessiert, denn darin sind viel kleine Details umgesetzt, die mir gefallen. Allerdings warte ich noch auf die Alpha-9-Haube, denn ich bin kein Offenfahrer.
 
Zurück
Oben Unten