Ist der Zeitplan der gesamten Entwicklung grob bekannt?
Wann kann man damit rechnen ein Alpha 9 probe zu fahren? Sommer 2022?
Ich würde nach aktuellem Stand eher Frühjahr 2022 tippen, aber habe weder Einfluss noch genaue Kenntnis der Zeitpläne - so es sie denn gibt.
Was grob passieren wird, ist folgendes:
  • Daniel baut gerade an "seiner" Form für den Prototypen, den er zur WM in Amsterdam in knapp 2 Monaten fahren wird
  • Die Form für die Hülle ist zu grob 70 % fertig, es fehlt noch der Einstiegsbereich, der hier komplizierter als bei vorigen Modellen ist
  • Danach kommen noch Einzelteile wie Brücke/Radkästen (wird wie beim After 7 auch ein durchgehendes Bauteil) und Kleinkram
  • Radkasten kann vermutlich vom Alpha 7 / After 7 übernommen werden
Auf der WM wird man Daniels erstes Fahrzeug sehen und anfassen können.

Zeitgleich geht das Urmodell nach Rumänien und dort wird mindestens eine weitere Form abgenommen, aus der dort die ersten Exemplare entstehen werden. Mit Glück sogar noch dieses Jahr.

Das ist aber alles unverbindlich und rein spekulativ. Jedenfalls geht es bei Daniel gerade ziemlich zügig vorwärts. Aus seiner Hand werden dieses Jahr mindestens ein oder sogar zwei Fahrzeuge entstehen.
 
WOW, das habe ich nicht erwartet.
Dann brauchen wir ja nicht mehr so viel Geduld zu haben.

Ich wünsche Daniel viel Erfolg und Spaß bei der WM!
 
Das ist schon hammer effektiv, was DD da mit dem A9 angestoßen hat.

Ich schätze, dass Daniel spätestens in 4-8 Wochen das erste A9 auf der Straße hat.

Respekt für Daniels Entwickler Geist und seiner Zielstrebigkeit das zeitnah unbeirrbar umzusetzen.

Mein Kotau ist Dir Daniel sicher!
 
  • Die Form für die Hülle ist zu grob 70 % fertig, es fehlt noch der Einstiegsbereich, der hier komplizierter als bei vorigen Modellen ist
Korrektur.
Doch noch unter 60 % - die Backbordseite der Form war auch noch nicht laminiert...
So sieht es aktuell aus:
image-20213007-150953.jpeg

Der Einstiegsbereich wird ja nach unten zu den Schultern hin eine abgerundete Rolle, so dass in diesem Bereich mehr Formteilungen notwendig sind als bisher.
Das dient einerseits der Stabilität, aber vor allem auch dem Schutz des Fahrers.
 
Also für mich ist es logisch, dass Löcher im Heck schneller machen, habe übrigens mein VM-Heck auch durchlöchert. Das kann doch jeder testen, rennt mal mit einer nach vorne offenen Tüte herum und danach durchlöchert ihr die Tüte. Ob das A9 Hecklöcher bekommt ist mir eigentlich egal, weil, wenn es keine Hecklöcher bekommen sollte, ich diese auf jeden Fall hineinbohren werde.
 
Die englische Assoziation ist doch irgendwie freundlicher als die deutsche :)
 
Das kann doch jeder testen, rennt mal mit einer nach vorne offenen Tüte herum und danach durchlöchert ihr die Tüte.
Bezogen auf Velombiele hat die Tüte bereits überall Löcher. Es würden halt einfach nur weitere dazukommen mit dem Durchlöchern des Hecks.
 
Das kann doch jeder testen, rennt mal mit einer nach vorne offenen Tüte herum und danach durchlöchert ihr die Tüte.
Die Nachbarn haben schon eine leise Ahnung, daß ich einen an der Waffel habe, die haben mich mit der,, Banane,, fahren sehen. Wenn ich jetzt noch mit einer Tüte durchs Dorf laufe, dann isses endgültig klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist es logisch, dass Löcher im Heck schneller machen, habe übrigens mein VM-Heck auch durchlöchert. Das kann doch jeder testen, rennt mal mit einer nach vorne offenen Tüte herum und danach durchlöchert ihr die Tüte. Ob das A9 Hecklöcher bekommt ist mir eigentlich egal, weil, wenn es keine Hecklöcher bekommen sollte, ich diese auf jeden Fall hineinbohren werde.
Würde das auch bei einem DFXL Sinn machen ??
 
So logisch finde ich das gar nicht.
Hat das jemand schon mal ausführlich und genau in vielen Durchgängen gemessen?

Wenn man am DF den Mast zustopft, wird es bei 50 km/h etwa 0,5 km schneller (von mir genau gemessen (Wind, Temperatur, Luftdruck, nachts)...

Die Löcher, die im Heck eines Alphas möglich sind, dürften einen ähnliche Fläche haben wie die Austrittsmöglichkeit über den Radkastenschlitz hinter der Kassette. Hier könnte man mal hinter dem Sitz alles abkleben und die Wirkung messen, bevor man nicht reversible Lösungen angeht.
 
Ja die gelöcherte Tüte hat den höheren Luftwiderstand um im Bild zu bleiben. Wie beim Wind-/Schneeschutzzaun. Viele Löcher bremsen den Wind wesentlich besser als eine geschlossene Fläche.

Aber da wie oben bereits beschrieben eh schon zahlreiche Fugen und Löcher drin sind die unkontrolliert be- und entlüften wäre es eventuell hilfreich die Luft gezielt dort rauszuführen wo sie am wenigsten die Umströmung stört. Wenn man einen Unterdruck hinbekommt dann geht die Luft hoffentlich nirgends anders mehr raus. Man müsste mal im Rolltest ermitteln was passiert wenn man dort hinten starke Lüfter einbaut die garantiert Unterdruck im VM machen. Könnte aber mit dem HPV Purismus kollidieren...

Mein MK4 ohne Löcher im Heck lies sich übrigens hervorragend per Naca Duct belüften. Da hat es es noch genügend andere Möglichkeiten wo die Luft wieder raus kann.
 
Moin Evo-TS,
Also für mich ist es logisch, dass Löcher im Heck schneller machen, habe übrigens mein VM-Heck auch durchlöchert.
der Haupteffekt für eine höhere Geschwindigkeit ist nach meinern Meinung die bessere Lüftung des Motors.
Bei meinem SL ist zwar schon zwischen hinterem Haubenrand und Karosse ein definierter Spalt, der aber eher der Lüftung rund um den Kopf einen definierten Weg gibt, für rund um den Körper dann eben die Löcher im Heck.*)

Gruß
Felix

*) Das die zusätzliche Luft am Heck nicht stört, oder sogar die Verwirbelungen etwas beruhigt, kommt noch dazu.
 
Beim DF oder Alpha ist ja auch die Rückwand rund, dagegen bei diesen VM mit gerader Rückwand tritt die starke Innenraumluft-Durchströmung (und die ist bei mir sehr stark bei 50km/h) auf die wie eine Wand gerade stehende Rückwand und muss dann um 90° zum Bodem zur Ausströmung umgelenkt werden. Das kann niemals aerodynamisch sein!
Auch wenn die Innenraumluft schon zuvor durch die Umströmung um den Fahrer verwirbelt wird, denke ich würden die Löcher trotzdem eine Verbesserung bringen. Aerodynamisch ideal wäre es, wenn die Luftströmung entlang der Karosseriewandung innen vorbeigeführt werden würde, nur dann würde die Menschmaschine nicht gekühlt werden.
 
Für mich interessant: wie geräumig auf einer Skala von Snoek bis Alleweder und was ist mit Tee Panzerlenkung?
 
Da wurde gestern eine Seite laminiert.
Zuvor war schon die Brücke dran.
In spätestens 3-4 Wochen rollt das Ding.
 
Für mich interessant: wie geräumig auf einer Skala von Snoek bis Alleweder
Ich habe weder in Snoek (autschn!) noch Alleweder gesessen, aber es wird luxoriös.
Wenn man die Brücke mit den vorderen Radkästen so sieht, sind die Radästen schon massiv!
Also mal so zum Einordnen:
Passt auf einen DF- oder Alpha-Radkasten ein Mobiltelefon (ggf. auch ein größeres), dann haben die A9-Radkästen durchaus Platz genug, um ein Tablet draufzubappen oder wahlweise ein Instrumenten-Phalanx aus Tacho, Tiefenmesser, Staudruckmesser, Drehzahlmesser etc...

Der Platz wird seeeehr geräumig werden und gleichzeitig durch die möglichen Lenkeinschlagswinkel ist ein Wendekreis zu erwarten, der nicht weit hinter Modellen mit offenen Radkästen liegt...
und was ist mit Tee Panzerlenkung?
Ach so: Panzerlenkung ist natürlich direkt vorgesehen, aber auch Tiller wird gehen. Das Loch in der Brücke ist da.
Bei Panzer gibt es auch Verbesserungen bezüglich Spritzschutz - die Hebel ragen aus kleinen zylindrischen Kaminen heraus, die direkt aus einem Guss mit den Radkästen laminiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten