Kid Karacho
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Ab Werk werden mittlerweile andere Buchsen eingebaut. Anderes Material und Wandstärke etwas dicker. Dazu muss allerdings das Loch vom Dom etwas grösser werden.Plastik Buchsen
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Ab Werk werden mittlerweile andere Buchsen eingebaut. Anderes Material und Wandstärke etwas dicker. Dazu muss allerdings das Loch vom Dom etwas grösser werden.Plastik Buchsen
Danke! Hatte eigentlich erwartet, dass beim Alpha 7.2 solche Kinderkrankheiten schon laengst beseitigt waeren. Hoffe nun dass beim 3. Versuch die Buchse mit 2mm statt 0.5mm Wandstaerke wegen dem anderen Material mehr als 4000 km haelt. Werde mir aber trotzdem einen ganzen Sack davon anschaffen.Ab Werk werden mittlerweile andere Buchsen eingebaut. Anderes Material und Wandstärke etwas dicker.
Seltsam, bei mir halten die "Originalbuchsen" meines recht frühen Alpha 7 (Nummer 28) jetzt schon seit 21000 km, obwohl sie angeblich aus dem falschen Material bestehen. OK, jetzt, wo ich es schreibe, gehen sie bestimmt bald kaputt .mehr als 4000 km haelt
Keine Ahnung in welchen Winkeln die Federbeine stehen muessen und warum die Buchsen sich bei mir so schnell aufloesen. Aber die seitlichen Kraefte in Kurven und beim Bremsen zusammen mit dem Einfedern erzeugen auf die Dauer sicher auch ganz schoene Kraefte. Und nachdem sich an meinem Vorderrad der zu grosszuegig bemessene Alu-Spacer in die Nabe gefressen hat, halte ich Aluminium auch nicht mehr fuer so geeignet fuer aneinander reibende Teile. ChristianW hat seineIst es möglich, dass Dein Federbein nicht rechtwinklig steht und die Buchse durch den schrägen Einlauf stark belastet?
Alu-Gleitstäbe durch Hartverchromte Kolbenstangen ersetzt
Die Gleitbuchsen gehen innen kaputt, also ausschließlich vom geradeausfahren. Auch bei Dir. Wiso redet man dann von „ganz schöne Krafte“ wenn man auf dem Holzweg ist.Keine Ahnung in welchen Winkeln die Federbeine stehen muessen und warum die Buchsen sich bei mir so schnell aufloesen. Aber die seitlichen Kraefte in Kurven und beim Bremsen zusammen mit dem Einfedern erzeugen auf die Dauer sicher auch ganz schoene Kraefte. Und nachdem sich an meinem Vorderrad der zu grosszuegig bemessene Alu-Spacer in die Nabe gefressen hat, halte ich Aluminium auch nicht mehr fuer so geeignet fuer aneinander reibende Teile. ChristianW hat seine
Original war 1 mm Wandstärke (12 mm innen / 14 mm außen).Hoffe nun dass beim 3. Versuch die Buchse mit 2mm statt 0.5mm Wandstaerke
Das Aluminium ist nicht der Punkt, es ist mehr die Oberfläche, die entscheidend ist.halte ich Aluminium auch nicht mehr fuer so geeignet fuer aneinander reibende Teile
Das ist wirklich bemerkenswert und ich würde es nicht glauben, würde ich Dich nicht persönlich kennen...Seltsam, bei mir halten die "Originalbuchsen" meines recht frühen Alpha 7 (Nummer 28) jetzt schon seit 21000 km, obwohl sie angeblich aus dem falschen Material bestehen. OK, jetzt, wo ich es schreibe, gehen sie bestimmt bald kaputt .
Bei meinem DF lief das auch super leicht und hat (mit dem Alpha-Fahrwerk) auch irgendwann Gleitstäbe und Buchsen gefressen.Ist es möglich, dass Dein Federbein nicht rechtwinklig steht und die Buchse durch den schrägen Einlauf stark belastet?
Joah, wenn mir die Innenseiten der Radkästen zu voll Matschpamp erscheinen, wische ich da schon mal durch, aber blitzblank sieht anders aus . Nach den ersten Berichten über Hülsenbrüche habe ich angefangen, etwa alle 5000km die Elastomere auszubauen (EDIT: und zu reinigen) und alles leicht mit Silikonfett zu schmieren. Dabei checke ich die Gleithülsen: es sind wirklich immernoch die "ganz hellen", die ab Werk eingebaut wurden. Allerdings wird die Wandstärke sichtbar geringer.oder Du das A7 immer blitzeblank machst nach jeder Fahrt - anders kann ich mir das kaum erklären...
Kannst ja gerne mal die lokale Gang fragen, wie es hier um Rhein und Sieg herum aussieht. Abgesehen davon habe ich ja letztes Jahr die Strassen bis Zürich und dieses Jahr bis Uppsala "ausprobiert". Waren alle ähnlich sauber .Ich vermute, dass in Deiner feinen Gegend die Straßen immer so gut gekehrt sind
Hallo wormwood..… und jetzt noch besser, da die Elastomere nun auch noch auf Spannung gehalten werden, wenn ich im VM sitze. Vorher war dann dort ein eta 0,75 mm Spalt, nun habe ich einen 1,5 mm Spacer verbaut (der gelbe Strich oben unter der weißen POM Scheibe).
Die Spacer gibt's in verschiedenen Stärken zum Nachdrucken auf Printables.
Gute Idee Carsten. Ich bin immer offen Ausarbeitungen.Ersatzteilliste erweitert würde.
Somit auch Sperrklinken von Campagnolo (Fulcrum)Alle aktuellen VMs mit Monoschwinge haben einen Shimano HG-kompatiblen Freilaufkörper. (von Fulcrum, der Laufrad-Marke von Campagnolo)
Bei einem Aufprall? Wäre beim angeklemmten Sitz nur höher.Eine abgeschnittene Carbon Kante im Nacken?
Eben
Aber nicht im Bereich der Halswirbel
In #527 ging es letztes Jahr um meine Aussage, dass mein Alpha 7 immernoch mit den originalen Gleithülsen läuft. Diese in den frühen Alpha 7 verbauten Hülsen sind sogar angeblich "aus dem falschen Material". Die aktuell verbauten Hülsen sind grau.Das ist wirklich bemerkenswert und ich würde es nicht glauben, würde ich Dich nicht persönlich kennen...
Könnte der Trick sein, denn ich hatte die bisher im DF noch nie geklebt und eifrig getauscht.Ein Tropfen Sekundenkleber