+ printables.com/model/284963-velomobile-visor-handle

visier-handle-dsc01601.webp
 
... so steht's ja auch auf den deswegen extra verlinkten Seiten. :rolleyes:

ich auf Printables schrieb:
Mounting the rear wheel in velomobiles (alpha 7 / 9, DF, Milan and such) can bee a PITA because the ratchets must be pushed into position… This little tool holds them in place instead. Attach a string (or a wire / spoke) to pull it out after mounting the wheel.

Reinforced version of a design published CC BY-SA 4.0 by user RobertS in the german velomobile forum, see https://www.velomobilforum.de/forum...aus-dem-3d-drucker.42008/page-27#post-1488853

Printed in PETG, 0.2 mm, just perimeters, no support
 
@Kurbel : Aaaaaaaah!! Danke!!

Bei der MONTAGE des Freilaufs... Ja, Sperrklinkenhalter war schon klar... :) Wusste / weiss nur nicht wie die Montage von so einem Freilauf von statten geht... :unsure: :rolleyes:
 
Irgendwo gibt es ein Video aus Holland oder von DD wie das Hinterrad montiert wird.
Üblicherweise liegt das VM auf der rechten Seite, die Einzelteile werden im Radkasten auf die Achse gefädelt, und zu guter Letzt die Sperrklinken einzeln mit einem Lineal oder Meterstab in Position gebracht. Aufrecht, und bei ungeübten Nutzern ein mehrfaches Unterfangen. Eine Sperrklinke hat sich in die falsche Richtung gelegt, eine ist runtergefallen, die Feder hats verbogen und so weiter.
Mit dem Halter lassen sich die Klinken eingeklappt arretieren und das Rad flutscht auf den Freilauf.
Nur noch den Halter abziehen und die Schraube einsetzen.
 
Hier noch ein paar Massnahmen, um meine letzte Testfahrt unter Ballern nochmal um das doppelte zu steigern.
Testfahrten lassen aber noch auf sich warten (Hochzeit, Grillen usw.).

1. Radachsenabdeckung:
Diese Abdeckungen dürfen NUR an der Achse befestigt sein und keinen Kontakt zu den Lagern oder der Radverkleidung haben.
Sehe ich auch als notwendig an, um meine Keramiklager besser zu schützen.
Mögliche Ersparniss: 0,5 Watt ??

2. Meine Version von einer Aerodynamischen Spiegelverkleidung.
Kaufen wäre langweilig. Habe eben etwas überlegt.
Mögliche Ersparniss: 0,7 Watt ??

3. Hinterradabdeckung:
Habe diese mit formbaren Kunststoff vollendet. Ging ganz gut mit Heißluftfön.
Nittoband versuche ich zu vermeiden.
Grund: Sieht billig aus.
Versuche diese Hinterradverkleidung mit Klett fest und dennoch lösbar zu montieren. Ansonsten Pilzkopfklett probieren.
War schon bei der letzten Testfahrt unter Ballern montiert. Aber, noch mit dem Nittoband.

PS: Und dazu noch sämtliche Schrauben und Muttern am Velomobil gegen Kunststoff, Alu und Titan ausgewechselt. Haube hat kein Metall mehr an sich.
PSPS: Jetzt sind es nur noch 19 Massnahmen, die folgen werden, um die Watt purzeln zu lassen.
PSPSPS: Sofern jemand dies für sein Alpha7 nachmachen will, einfach mir Bescheid geben. Versuche mich schriftlich gut auszudrücken oder per PN dann phonen.
 

Anhänge

  • 20220929_171123.jpg
    20220929_171123.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 94
  • 20220929_171151.jpg
    20220929_171151.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 80
  • 20220929_170936.jpg
    20220929_170936.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 77
  • 20220929_171010.jpg
    20220929_171010.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 73
  • 20220929_171020.jpg
    20220929_171020.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20220930_122557.jpg
    20220930_122557.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20220930_122527.jpg
    20220930_122527.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 84
  • 20220929_143147.jpg
    20220929_143147.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 87
  • 20220929_143208.jpg
    20220929_143208.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20220929_143139.jpg
    20220929_143139.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 99
Radachsenabdeckung
Nette Idee, IMO jedoch etwas over–engineered.

dsc01606.webp


dsc01610.webp


Der Überstand¹ über der Radverkleidung sieht auf dem Foto dramatischer aus als IRL. Der Rüttelstreckentest steht noch aus, notfalls wird ein Gegenstück für den Rast–Verschluss in die Achse geklebt. Zweikommanullfünf Gramm das Stück.

printables.com/model/286343-velomobile-front-axle-cap

@Fritz – Ich werde Dich natürlich nicht abhalten, jede 3D Druckvorlage von mir einzeln im Handbuch aufzuführen. Doch das könnte noch in Arbeit ausarten… ;) Ein Satz wie "Dies ist nur eine Auswahl an DIY Velomobil Teilen & Zubehör; mehr gibt's auf printables.com/social/353490-nueb/models" reicht für mich jedoch völlig aus.

¹ P. S.: gemessen knapp 1 mm. Schon allein optisch sind die Kappen echt 'ne Aufwertung fürs a7 (auch wg des Glitters :LOL: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wenn @wormwood immer mehr Spezialteile konstruiert?
Und die Frage ist nicht einmal ob, sondern nur in welchem Tempo? ;) Aktuell habe ich noch zwei VM Teile, die auf Veröffentlichung warten. Diese erfolgt allerdings erst nach einem zumindest rudimentären Praxistest.

Ich werde mir allerdings auch weiterhin erlauben, auch hier im Faden auf neue alpha Teile hinzuweisen.
 
Der Überstand¹ über der Radverkleidung sieht auf dem Foto dramatischer aus als IRL. Der Rüttelstreckentest steht noch aus, notfalls wird ein Gegenstück für den Rast–Verschluss in die Achse geklebt. Zweikommanullfünf Gramm das Stück.
Gewicht meiner Achsabdeckung:
Mein Achsabdeckung wiegt 6 Gramm je Stück (auf ein Gramm genau gemessen).
Kunststoffabdeckung, Kunststoffschraube und Aluklemm-Buchse. Dachte, dass wiegt mehr. Ist aber leicht.
Vorteil: Sitz so fest, wie es sein soll.

Natürlich würde ich lieber 2,05 Gramm bevorzugen....
Auf den Bildern sieht meine Lösung irgendwie VIEL SCHWERER aus. Deshalb gleich mal nachgewogen. Wie man sich täuschen kann.

Gewicht meines modifizierten Spiegels:
Der von mir modifizierte Spiegel (Zefal bearbeitet mit Carbon-Kunststoffhülle) wiegt 30 Gramm.
Der originale Zefalspiegel wiegt 29 Gramm (mit den Metallschrauben und Beilagscheiben).
Zutaten:
Kunststoffeierhülle; Carbonrohr; Zefalspiegel; 2x Kunststoffschrauben (eine ersetzt die Schraube zum Einstellen des Winkels am Zefal und eine ersetzt die Schraube zur Verbindung mit dem Velomobil) und 1x Kunststoffbeilagscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Ventile am Alpha 7

Hallo zusammen,
ich habe schon immer Probleme mit dem Aufpumpen der vorderen Laufräder am Alpha7 gehabt. Egal, welchen Pumpenkopf ich habe.
Meine Lösung: Vorderräder abschrauben und dann erst aufpumpen.
Bitte jetzt nicht darauf eingehen. Mir geht es wirklich nur um die kürzesten, noch sinnvoll einzubauenden Tublesventile.

Ich denke, ich tue mir einfacher, wenn ich nicht mehr so ewig lange Ventile an dem Rad habe.
Das Ventil am Hinterrad ist unglaublich lang. Da ist noch ein Latexschlauch verbaut.
Vorne habe ich aktuell Tublessventile mit Länge 40mm.

Frage:
Welches sind die kürzesten Tubless-Ventile, die ich an meinem Alpha7 verbauen kann (sind noch vorne und hinten die Originalfelgen drauf mit Felgenhöhen von jeweils 18mm)? Bitte mit Hinweis, wo zu finden.
Ich selbst habe diese hier gefunden: https://raaad.de/products/dt-swiss-...fdya0maBs7P7rOiFvqG-cwtSp_oBRI6hoCi5gQAvD_BwE
Länge mit 32mm. Sind 32mm schon die Küzesten? Wobei man nicht weiß, von wo bis wo gemessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten